Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie laut sind die Toyotas?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie laut sind die Toyotas?
#444687
Wie laut sind die Toyotas? 06.01.2018 14:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe im Netz etwas zu Lärmmessungen gesucht um einen Eindruck zu gewinnen, wie laut z.B. Auris und Prius im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist und bin auf YT-Videos von APEX gestossen, welche am Ende ihrer vollständigen Testfahrten immer eine Grafik einblenden, welche Innenraumpegel bei 50,80,100 und 130 gemessen wurden.

Mal davon ausgehend, dass das vernüftig gemssen wurde, stelle Ich keine grossen Unterschiede fest.

Der Report über den Auris TS weist etwas bessere Werte aus, als z.B: der Suzuki, hat aber z.B. nur minimal bessere Werte, als der Lexus 300. Im Groben messen die bei 50km/h etwa 55dB(A)+/-1dB sowie bei 130km/h ca 68dB(A)+/-2dB

Wenn die Werte stimmen, hätten die Fahrzeuge bei 130km/h mit durchschnittlich 12dB die 4fache Lautstärke und ein Lexus wäre im Mittel 1-2dB = nur 15% leiser.

Mal davon abgesehen, daß die Gesamtlautstärke nicht viel über Störfrequenzen aussagt (50 dB als Rauschen ist sehr leise, aber als einzelner Ton mit engem Spektrum kaum auszuhalten) und auch die A-Bewertung kritisch gesehen werden muss, hätte Ich doch irgendwie erwartet, dass besonders der Lexus mit guten Werten daher kommen sollte.

Kennt jemand weitere (verlässlichere) Quellen?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar