Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tagfahrlicht
#4424
Tagfahrlicht 15.06.2006 13:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Habe selbst einen Prius II vom Mai 2006.
SCHAUT EUCH MAL DIE FRONTSCHEINWERFER GENAUER AN !
Besonders das untere Glasteil des Blinkerelements....
Hier sind offensichtl. schon Vorprägungen für LED-Taglichtelemente eingegossen (vgl. BMW-Lösung), sodaß eine geeignete Taglichtvariante über entspr. LED-Stripes möglich sind/wären....ODER ??!!
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4431
Re: Tagfahrlicht 15.06.2006 14:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, der Prius hat ja auch in anderen Ländern Tagfahrlich . Sogar mit automatischem einschalten von Abblendlicht bei Dämmerung.
Hat jemad an einem Prius ohne Tagfahrlicht dies nachgerüstet?

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4437
Re: Tagfahrlicht 15.06.2006 16:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
cewe schrieb:
Habe selbst einen Prius II vom Mai 2006.
SCHAUT EUCH MAL DIE FRONTSCHEINWERFER GENAUER AN !
Besonders das untere Glasteil des Blinkerelements....
Hier sind offensichtl. schon Vorprägungen für LED-Taglichtelemente eingegossen (vgl. BMW-Lösung), sodaß eine geeignete Taglichtvariante über entspr. LED-Stripes möglich sind/wären....ODER ??!!


Hallo cewe,

ist "bekannt" und wurde vor der Einführung als "neues LED Standlicht" vermutet (und auch diskutiert)-es sind keine Vorprägungen o.ä sondern ganz einfach "Imitate". Nach Klärung durch einen Toyota Händler (welcher es endlich auch wußte) sind es nur "vergrößernde" Blinkleuchten (also das Licht beim Blinken wird dort eingeleitet und ausgegeben)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4476
Re: Tagfahrlicht 16.06.2006 17:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Na, das bedingt aber, um das ein- und ausgeleitete Lichtpotential des Blinkers zu sehen, genau die 40 cm horizontale Sichtachse penibel einzuhalten (oder isses etwa ein innovativer
"Optischer Dackel & Igel & Hase -Abbiegewarner" ?)!
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4488
Re: Tagfahrlicht 17.06.2006 10:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Weil die Punkte nur Imitate sind finde ich die neuen Scheinwerfer auch so hässlich verschlimmbessert.

Das Thema Tagfahrlich wurde schon öfter disktutiert. Fest steht, dass die z.B. in Österreich serienmäßige Tagfahrlichschaltung nicht nachrüstbar ist.

Und selbst wenn es den Nachrüstsatz zu kaufen gänbe wäre der Aufwand unverhältnismäßig hoch, denn es müssten Teile des Kabelbaums ausgetauscht werden.

Unverständlich und ärgerlich, warum nicht alle die gleiche Verkabelung haben und das Tagfahrlicht ein einstellbarer Software-Parameter ist.

Hat sich schon mal jemand mit dem in Österreich vertrieben universellen Tagfahrlichtnachrüstsatz xlight (www.xlight.at) beschäftigt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4492
Re: Tagfahrlicht 17.06.2006 12:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Aus meiner Sicht ist ärgerlich, dass die von Hella und inpro angebotenen Tagfahrlicht-Sets aus Platzgründen nicht einzubauen sind. Mit der Verkabelung dürfte es keine Probleme gebe, ein Prius 1-Kollege hat die flachen Hella-Leuchten eingebaut und auch hier im Forum (oder war es bei Yahoo ?)darüber ausführlich berichtet. Im Prius II reicht der Platz der - bei mir nicht vorhandenen - Nebellampen für die Tagfahrleuchten definitiv nicht aus.
Schade,. zumal man hier im Norden ganz überwiegend mit Licht am Tag fährt.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4493
Re: Tagfahrlicht 17.06.2006 12:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
In Österreich gibt es universelle Bausätze zu kaufen welche das Abblendlicht zum automatischen Tagfahrlicht umfunktionieren.

Dabei werden die Lampen mit reduzierter Leistung betrieben. In Österreich ist das zulässig, so lange die Dimmung die Helligkeit der Scheinwerfer nicht unter den für Fahrbetrieb zulässigen Wert bringt.

Im Prinzip nutzt die Dimmung den erlaubten Toleranzbereich bis zur Untergrenze aus.

Ob das in Deutschland auch geht?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4496
Re: Tagfahrlicht 17.06.2006 13:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

das mit dem Tagfahrlicht ist schon so eine Sache. Wahrscheinlich wird dies auch früher oder später in deutschland kommen (meine Einschätzung).

Dass der Prius nicht im Standard eine entsprechende Verkabelung hat, ist schon schwach.

Aber was würde denn gegen folgendes sprechen (bin absoluter Laie, ist auch nur ein Gedankengang):

Was wäre, wenn man eine Schaltung auf die Nebelscheinwerfer macht/legt, dass lediglich diese bei dem Fahrzeug permanent leuchten. Sobald allerdings das Licht eingeschaltet wird, werden die NS nicht mehr mit Strom versorgt (es sei denn, man schaltet sie normal dazu).

Was haltet Ihr davon?

Wie gesagt, bin absoluter Laie, wäre aber für mich eine plausible Lösung. Dürfte Theoretisch auch nicht teuer sein.

Gruß
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hallole, am: 17/06/2006 13:49
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4497
Re: Tagfahrlicht 17.06.2006 15:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht kann problematisch werden.

In Österreich ist es nur erlaubt, wenn die Nebelscheinwerfer ind die Fahrzeugfront integriert sind. In die Stoßstange eingebaute Nebenlscheinwerfer z.B. sind dort nicht als Tagfahrlicht zulässig. Genau das dürfte bei unseren Fahrzeugen der Falls ein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4513
Re: Tagfahrlicht 18.06.2006 10:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das interpretiere ich aber anders.

Unsere Nebelscheinwerfer SIND DOCH in die Fahrzeugfront integriert. Etwas anderes sind nachträglich an die Stoßstange angeschraubte Nebelscheinwerfer. Insofern glaube ich, daß unsere Prius-Nebelscheinwerfer die österreichische Vorgabe erfüllen müssten.

Ich finde die Idee von Kai wirklich prima!

Gruß,
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 18/06/2006 10:19
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4518
Re: Tagfahrlicht 18.06.2006 10:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Eine interessante Betrachtungsweise.

Bleibt noch ein Makel der Lösung: Die Nebelscheinwerfer sind die einzigen Leuchten des Prius deren Glühlampen man (angeblich laut Handbuch) nicht selber wechseln kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4538
Re: Tagfahrlicht 18.06.2006 18:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Eine interessante Betrachtungsweise.

Bleibt noch ein Makel der Lösung: Die Nebelscheinwerfer sind die einzigen Leuchten des Prius deren Glühlampen man (angeblich laut Handbuch) nicht selber wechseln kann.


Hallo Holger,

für MICH Humbug...geht auch-wir fahren ja keine Modell von anderen Marken, wo wir den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen...
&quot;Einfach&quot; vordere Verkleidungen unten ausbauen und schon ist man dran.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/06/2006 18:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4574
Re: Tagfahrlicht 19.06.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt,

ich halte Nebelscheinwerfer an sich für Humbug. Bei keinem meiner Fahrzeuge haben Nebelscheinwerfer irgendeine Sichtverbesserung bei Nebel gebracht. Und eigentlich nur da darf man sie dann auch einschalten.

Wie wäre es denn, anstelle der Glühlampen jeweils einen LED-Kranz einzubauen? Ob das erlaubt wäre?

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4579
Re: Tagfahrlicht 19.06.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt,

ich halte Nebelscheinwerfer an sich für Humbug. Bei keinem meiner Fahrzeuge haben Nebelscheinwerfer irgendeine Sichtverbesserung bei Nebel gebracht. Und eigentlich nur da darf man sie dann auch einschalten.

Wie wäre es denn, anstelle der Glühlampen jeweils einen LED-Kranz einzubauen? Ob das erlaubt wäre?


Hallo Thomas,

also steinigen würde ich Dich nun nicht gleich -ist halt Deine Meinung...meine sieht schon wieder anders aus.
Durch die Scheinwerfer&quot;bauweise&quot; der Hauptscheinwerfer ist direkt(ca bis 3m vorm Auto???-habs noch nicht nachgemessen) vor dem Auto immer eine &quot;dunklere&quot; Fläche-mit Nebelscheinwerfern hat es die nicht und die Ränder sind auch wesentlich besser beleuchet. Ich finde eben das &quot;gleichmäßige&quot; Lichtfeld vor dem Auto besser-auch wenn ich durch die &quot;Farbtemperaturen&quot; des Lichtes der zweierlei Scheinwerfer (durch unterschiedliche Lampen) einen Unterschied sehen kann .

Ich glaube wenn Du die Nebelscheinwerfer zu irgendwelchen LED´s umbaust hat wer was gegen

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/06/2006 23:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4591
Re: Tagfahrlicht 20.06.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Habe auch noch keine Vorteile von Nebelscheinwerfern bemerkt, die meisten sind wohl so niedrig eingestellt, das nur 3m beleuchtet werden - wenn es mal so neblig ist das man das braucht, sollte man besser überhaupt nicht auf die straße...

Tagfahrlicht schon eher, aber nicht mit 100Watt und den Lampenpreisen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar