Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau einer Rückfahrkamera
(4 Leser) hessebub, Holger, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Einbau einer Rückfahrkamera
#4415
Einbau einer Rückfahrkamera 14.06.2006 23:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hier meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Rückfahrkamera.
Lieferant der Kamera: www.TechDiscounter.de
Kameratyp:W101, Zusatzlinse für 170 Grad Blickwinkel R002545
Lieferant des Monitors: www.carlights.de/pi1138726772.htm?categoryId=4
Preis zusammen ca. € 210.-, das ist nicht zu teuer.
Montage: Der Monitor paßt an Stelle des Originals sehr gut, nur die Befestigungsschraubenlöcher sind etwa 5mm zu eng beieinander. Muß man ausfeilen und dann längere Halbrundkopfschrauben nehmen. Da die Originalsonnenblende einen Schalter beinhaltet, der das Deckenlicht einschaltet, wenn man den Spiegelschieber zur Seite schiebt, habe ich den benutzt um den Monitor mit Strom zu versorgen. Deckenlämpchen durch Draht ersetzt. Beim Deckenlämpchen kann man mit einem Schraubendreher durch einen kleinen Schlitz von unten vorne eine Feder nach hinten drücken, dann geht es ab. Hier durch erreicht man den Stecker des Kabels, das zur S-Blende geht(Kabel mit Stecker abzwicken und Monitor anschliessen). Die rechte Halterung der Blende geht durch 90 Grad Drehung leich ab. Beim mittleren Deckenlicht die beiden Schrauben unter der Klappe lösen, dann mit Messer
zwischen Kunststoff und Dachhimmel fahren und herzhaft nach unten ziehen. Die Lampe wird mit 4 Stopfen gehalten. Diese vertragen alle, außer den kleinen grauen Stopfen am Dachhimmel, eine mehrfache Demontage. So kommt man von vorne zwischen Dach und Himmel an die Kabel.
Als Videokabel habe ich ein grünes Koax-Kabel mit 75 Ohm für Videosignale verwendet, obwohl es eigentlich zu dick ist. Von hinten nach vorne habe ich einen dicken Blumendraht geschoben um damit das Kabel nach hinten zu ziehen(Arbeitszeit 2 Stunden!!). Dazu muß auch die hintere Deckenleuchte und ein grauer Stöpsel entfernt werden. Dann das Kabel durch den Gummi zwischen Dach und Heckklappe würgen durch den auch der Schlauch für die Spülung der Heckscheibe geht.
An der Heckklappe erst die unterste Kunststoffverkleidung lösen(an der unteren Ecke mit breitem Schraubendreher abhebeln), dann ringsum alle Verkleidungen entfernen(keine Schrauben). Die Stromversorgung von der rechten Rückfahrleuchte mit Kabelklip abnehmen. Dazu rechte innere Verkleidung entfernen(Schraube unten rechts und oben am Sicherheitsgurt). Kabel nach oben zu dem 2. Gummi an der Heckklappe führen und mit den anderen Kabeln wieder durchwürgen. Dann beide Kabel an die Stelle der Kamera verlegen.
Den Heckspoiler mit 4 Schrauben von innen lösen und dann mutig mit Schraubendreher seitlich recht und links abhebeln(nur Stopfen). Dann ist alles ganz einfach: Loch in den Spoiler schneiden, Halterung der Kamera basteln, einbauen, Stecker an Kabel löten(Achtung +-!!!), nur den Spoiler montieren und ausprobieren. Kamerawinkel ist etwa 45 Grad. Wer Bilder will, bitte eine Mail an mich(Startseite /Private Nachrichten/Nachricht senden/).
Viel Spass euer fsksol<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 20/06/2006 21:54
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4416
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 14.06.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo fsksol,

gegen 1-2 Bilder hier, wird wohl keiner etwas haben.
Das interessiert ja wohl alle hier brennend.....mich natürlich auch!

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4423
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 13:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi fsksol,

wirklich toll deine Rückfahrkamera. Für meinen Geschmack hast du jedoch zu oft die Wörter &quot;beherzt&quot; und &quot;abhebeln&quot; verwendet und vor allem die beiden Wörter in einen logischen Zusammenhang gebracht.
An die Sache werde ich mich deshalb nicht ran trauen. Bei der Masse von Prius-Fahrern, welche sich eine Rückfahrkamera wünschen, wäre ein lukratives Geschäft möglich.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4433
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 14:58 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Yo, sehe ich auch so.....
Mein Toyotahändler K.in K.nannte mir übrigens einen Preis von über 600 € für die original Rückfahrkamera des PRIUS II mit IPA und.....meinte,... daß wohl sonst, außer Softwareaktivierung, keine weitern Ein- und Umbauten erforderlich sein sollten, da die Kabelstränge wohl ab SOL identisch seien.
Zugegeben TEUER, aber bei den sonstigen, zu fraggelnden Lösungen wohl eine Alternative, die es zu erwägen gilt - oder ?
Kann da jemand noch ´ne Erfahrung diesbezüglich beisteuern ?
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4457
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 18:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
wir basteln an einer

Ich hatte mal für Prius2 - 2004er irgendwo hier gelesen, dass die original Toyotakamera 350€ kostet mit Einbau. Wenn man selbst baut, is das nix teures: eine Mini-NTSC/PAL Cam gibts ab 10€, Linse davor, kleine Monitore gibts ab 100€ und Geräte, die das Camsignal ins Prius-Display direkt einspeisen gibts auch so ab 100€ (was ein Saupreis ist, für die verwendete Technik)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4458
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 18:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jottt,

hast Du gesicherte Erkenntnisse, welche Technik verwendet wird ?
Soweit ich bisher gelesen habe, arbeitet das prius - Display mit &quot;rgb+sync&quot; und zwar in &quot;ntsc&quot;.
Dies macht (zumindest für Farbdarstellung) eine Normwandlung erforderlich.
Weiterhin benötigt man eine Umschaltung, da bei &quot;Navi&quot; der 2. Eingang des Display von diesem belegt ist.

Bei keinem Lieferanten aus D habe ich bisher eine Kamera in &quot;NTSC&quot; gesehen......wo hast Du eine &quot;aufgetrieben&quot; ?

Ein Gehäuse in &quot;IP68&quot; für die &quot;10€&quot;-Kamera macht dann ja auch den Preisvorteil zunichte.

Auch ist das MFD je nach Lichtverhältnissen teilweise überhaupt nicht zu sehen - evtl. ist die Idee von &quot;fsksol&quot; mit dem Sonnenblendenmonitoe daher gar nicht so schlecht ?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4459
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 19:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jottt,
warum hat das denn noch keiner geschafft???
Weil nur das Display mit dem GPS-System einen Videoeingang hat. Das kostet aber um die € 2900.-!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 15/06/2006 19:03
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4470
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 15.06.2006 22:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo fsksol,

gute Idee und gut umgesetzt - das werd ich mir auch ernsthaft überlegen.

Die Lösungen mit Anzeige auf dem &quot;MFD&quot; sind m. E. nicht so gut wie Deine, da in das Fahrzeug eingegriffen werden muss.

Auch der &quot;Kabelwust&quot; bei Anschluss an den &quot;Navi&quot;-Stecker (für &quot;Vaistech&quot; usw.) hat mich bisher immer abgehalten.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4474
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ksol, ich wollte deine Lösung nicht angreifen...ich wollte nur sagen, es gibt Alternativen (für Bastler oder Leute mit Geld oder wen auch immer). Poste doch mal die Bilder (frag am besten Holger, wie groß sie sein dürfen

Man braucht nicht zwingend Navi für die Kamera und es haben Leute geschafft. Für die 300€ Lösung braucht mans, das ist wohl richtig. Wenn das Geld locker sitzt:

www.hybridinterfaces.ca da gehts ohne.


Billige Kameras gibts manchmal ganz gut bei Ebay, die sind auch nicht schlechter als die Nonames im &quot;Fachhandel&quot; kosten aber enorm viel weniger.

Gibt grad keine wirklichen Angebote, aber NTSC, Dicht und klein:
cgi.ebay.de/RUCKFAHRKAMERA-COLOR-PAL-NTS...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Auch mit Funk (weiß nicht, wie gut das noch im Prius funzt)
cgi.ebay.de/KLEINSTE-MINI-KAMERA-passt-i...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Manchmal gibts auch komplettsets Kamera und LCD ab 130€

Bei der Dichtigkeit kann man auch mit Silikon nachhelfen.

ksb schrieb:

Die Lösungen mit Anzeige auf dem &quot;MFD&quot; sind m. E. nicht so gut wie Deine, da in das Fahrzeug eingegriffen werden muss.
Auch der &quot;Kabelwust&quot; bei Anschluss an den &quot;Navi&quot;-Stecker (für &quot;Vaistech&quot; usw.) hat mich bisher immer abgehalten.
Gruss KSB


Dich schreckt der Kabelwust und der Eingriff in dein Fahrzeug...hast aber keine Probleme damit, Löcher zu bohren, deine Sonnenblende zu demolieren, den Dachimmel abzuziehen und deinen Heckspoiler anzufräsen? Das muss ich nich verstehen oder?

Ich find das mit der Sonne gar nicht so schlimm...kommt ja nicht sehr oft vor und gefrickel ist es in jedem Falle...egal Mir wär die Kamera nach hinten nichtmal 100€ wert...dafür ärgert mich zu sehr, wie billig das Ganze vom Material her ist (gerade bei www.hybridinterfaces.ca finde ich driftet das Preis-leistungsverhälnis sedhr stark auseinander)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4477
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jottt,

Du hast die Beschreibung von fsksol nicht wirklich gelesen - oder ?

1 a) Die Sonnenblende wird ausgetauscht !
b) Das &quot;Original&quot; bleibt unangetastet.

2 a) Der Himmel wird NICHT abgezogen.
b) Es wird nur ein Kabel eingezogen.

3 a) Ob ich die Kamera so einbaue, weiß ich noch nicht.

4 Die Umbaumaßnahmen haben einen kleineren Umfang,
als der Einbau von &quot;Vaistech&quot; etc. wo dann AUCH
noch eine Kamera eingebaut werden muss !

Gruss KSB

PS: Das Wichtigste hab ich ganz vergessen:
Ich hab KEINE Rückfahrsensoren die die Alternative wären und der Selbsteinbau ist da auch ein etwas grösserer Eingriff - und was sind 200€ im Vergleich zu einer schönen Beule ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 16/06/2006 19:33
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4478
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bezog mich auf

fsksol schrieb:
sehr gut, nur die Befestigungsschraubenlöcher sind etwa 5mm zu eng beieinander. Muß man ausfeilen und dann längere Halbrundkopfschrauben nehmen.

Kabel mit Stecker abzwicken und Monitor anschliessen

die beiden Schrauben unter der Klappe lösen, dann mit Messer
zwischen Kunststoff und Dachhimmel fahren und herzhaft nach unten ziehen.

...außer den kleinen grauen Stopfen am Dachhimmel, eine mehrfache Demontage.

Loch in den Spoiler schneiden



eigentlich hat der prius doch einen vorgefertigten platz für die kamera über dem nummernschild...lies sich das bautechnisch nicht nutzen oder war dir der spoiler einfach lieber?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4479
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 21:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jott,

die Befestigungslöcher des neuen &quot;Sonnenblendenmonitors&quot; werden aufgefeilt.

Werde versuchen, den Gegenstecker zu bekommen, wenn nicht gibt es evtl. noch eine andere Lösung.

Was ich richtig gut finde ist, das fsksol den &quot;Sonnenblendenmonitor&quot; gefunden hat.

Der Anschluss (mit Adapter) am &quot;Navi&quot; ist deshalb nicht so toll, weil die Kabel sich mit der Sitzverstellung &quot;mitbewegen&quot; müssen und das &quot;Kästle&quot; mit unter den Sitz muss. Die Stromversorgung muss auch irgendwo &quot;abgeknapst werden&quot;.

Das Kamerakabel muss dann auch noch verlegt werden

Mal sehen, wie die &quot;Monitorsicht&quot; vom Original-Kameraplatz aussieht..........

Gruss KSB

PS: Nichts für ungut aber mir gefällt es halt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 16/06/2006 21:50
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4480
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 22:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jottt,
der Ort der Kamera ist deswegen so gewählt, damit der Abstand von der Stoßstange möglichst groß ist(Weitwinkel). Auf dem Foto für 15 cm Abstand des &quot;Gegnerischen&quot; Wagens sieht man die Stoßstange nicht, sie ist aber unmittelbar am unteren Bildrand. Ich kann ja mal noch mehr Bilder vom Monitorausschnitt machen, wenn gewünscht.
servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4481
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 16.06.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo fsksol,

das würde mir sehr helfen - hattest Du die Kamera auch mal an &quot;Originalplatz&quot; ?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4502
Re: Einbau einer Rückfahrkamera 18.06.2006 08:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Yes you can. A guy called Frenchie on PriusChat has developed a reversing camera solution and I have it on My Prius. (Anyone in Munich area who wants to see it can contact me).

I ordered the original Toyota reverse camera from Japanparts, a tv converter from a company in Australia and a few connectors.

The camera mounts in the original position just above the number plate. The video signal is feed via the converter into the video signal from the navigation system and is switched via the reverse signal which is available at the navi. Operatino is therefore automatic. Have the display on Navi select reverse and the picture is in the monitor.

(Dont flame me for posting in English but I cant write in German)
Victor
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar