Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebestellung B
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Getriebestellung B
#4401
Getriebestellung B 13.06.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde
letztes Wochenende bin ich vollbeladen mit ca 350 kg im Prius auf der Autobahn die Schwäbische Alp herabgefahren, immer mehr grüne Balken wurden sichtbar bis schließlich der Verbrennungsmotor leer mitlief, was gerade eben hörbar war. Offensichtlich schaltet das Getriebe automatisch auf B bei voller Batterie.
Um die Bremsen zu schonen wird man bei längeren Gefällestrecken insbesondere beladen rechtzeitig auf B Schalten, ehe die Batterie "überläuft"(Habe ich bis jetzt noch nie gemacht).
Interessant ist noch, daß ich bei der Fahrt zum Priustreffen auf der selben Strecke mit nur 75 kg "Beladung" die Batterie nicht so voll bekam, daß der Motor zum Bremsen eingeschaltet wurde.
Viele Grüße Tilman<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priapus, am: 13/06/2006 22:33
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4404
Re: Getriebestellung B 13.06.2006 23:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
priapus schrieb:
letztes Wochenende bin ich vollbeladen mit ca 350 kg im Prius auf der Autobahn die Schwäbische Alp herabgefahren (...)
Die Schwäbische Alp? Davon bekomme ich jetzt gemäß der neuen Rechtschreibung aber Alpdrücken...!

Davon abgesehen: Ich fahre öfters mal eine Autobahnausfahrt herunter, die auf etwa 2 km Länge 300 Höhenmeter überwindet. Da schaffe ich es eigentlich jedesmal, die Batterie komplett grün zu bekommen... Je nach Ladezustand schaltet sich gegen Ende des Gefälles auch der Benzinmotor zu. Beim ersten Mal bin ich darüber etwas erschrocken... Angenehmer Nebeneffekt: Die folgenden ca. 8 km durch die Stadt fahre ich dank übervoller Batterie auch ohne manuellen EV-Modus fast komplett elektrisch.

Nachteil: Auf der Rückfahrt muß man den Berg eben auch wieder hochfahren... Das ist wieder weniger schön für den Durchschnittsverbrauch.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4409
Re: Getriebestellung B 14.06.2006 09:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
priapus schrieb:
Hallo Priusfreunde
letztes Wochenende bin ich vollbeladen mit ca 350 kg im Prius auf der Autobahn die Schwäbische Alp herabgefahren, immer mehr grüne Balken wurden sichtbar bis schließlich der Verbrennungsmotor leer mitlief, was gerade eben hörbar war. Offensichtlich schaltet das Getriebe automatisch auf B bei voller Batterie.


Das ist mir auch schon aufgefallen - das &quot;automatische B&quot; ist aber angenehmer für die Ohren, da hier der Motor nicht so schnell läuft. Solange man dann nicht bremsen muß ist es ok einfach weiterrollen zu lassen, gehe ich mal schwer davon aus.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar