Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fensterheber spinnt kurzfristig- 12V Batt. schuld?
(4 Leser) m16, Paddler, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fensterheber spinnt kurzfristig- 12V Batt. schuld?
#436985
Fensterheber spinnt kurzfristig- 12V Batt. schuld? 28.11.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Als ich vorhin nach Hause fuhr,hatte ich das Gefühl das daß Fenster rechts hinten nicht richtig zu ist,also zog ich den Schalter nach oben um es vollständig zu schließen.
Zu meiner Überraschung fuhr das Fenster daraufhin aber komplett abwärts.
Ich dachte erst ich hätte den Schalter nach dem Schließen versehentlich nach unten gedrückt und zog den Schalter wieder nach oben .
Die Scheibe fuhr bis zum Anschlag nach oben und prompt wieder herunter.
Ich wiederholte das einige Male und bekam immer das gleiche Ergebnis.
Zuhause angekommen,inspizierte ich den Fensterrahmen,da mein erster Gedanke war das irgendetwas im Rahmen stecken muss das den Einklemmschutz auslöst,aber es war nichts zu finden.
Ich hatte schon die Befürchtung das ich nun fortan mit einem offenen Fenster leben muss,als ich die Idee hatte es einfach ohne Automatikfunktion zu schließen was auch klappte.
Danach war zu meiner Überraschung alles wieder in Ordnung,die Automatik funktionierte wieder wie bisher gewohnt.
Woran kann es gelegen haben ?
Könnte es ein erstes Anzeichen einer sich bald verabschiedenen 12-V Batterie gewesen sein ?
Die ist immerhin schon 5 1/2 Jahre alt und des öfteren Kurzstrecken ausgesetzt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 18:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436990
Aw: Fensterheber spinnt kurzfristig- 12V Batt. schuld? 28.11.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Normalerweise passiert sowas tatsächlich, wenn das entsprechende Steuergerät stromlos war und die Automatik neu angelernt werden muss (Schalter in Automatik festhalten und nach dem Schliessen des Fensters noch weitere 3-4 Sekunden gezogen halten). Aber dann müsste es alle Fenster betreffen, hast du das mal durchgecheckt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436992
Aw: Fensterheber spinnt kurzfristig- 12V Batt. schuld? 28.11.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke erstmal!
Alle anderen Fensterheber funktionierten problemlos !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar