Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit?
#433403
Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 11.11.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Hier finden sich die Beiträge zur Diskussion, ob und wann die Betriebsstoffe wie Motoröl, Kühlflüssigkeit des Motors und auch des Inverters gewechselt werden sollten.

Die Ursprungsdiskussion findet sich hier: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433283
Aw: Welchen Wechselintervall ... 10.11.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@autogas
Getriebeöl hab ich gerade gemacht. Alle 100.000 km kommt mir zu häufig vor, dann müsst ich ja alle 2,5 Jahre wechseln.
Ich denke alle 250.000 - 300.000 km wird ok sein. Motoröl alle 30.000 - 40.000 dort findet schon genug austausch durchs nachkippen statt.
Rostvorsorge hatte ich auch schon überlegt, sieht aber alles aus wie neu. Was hast du genommen? Owatol?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:14 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433290
Aw: Welchen Wechselintervall ... 10.11.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Am Anfang ist es wichtiger, alle 100.000 zu wechseln... ab 400.000 kannst du es rauszögern... leider finde ich die Getriebeölanalyse bezüglich Viskosität gerade nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:14 von Shar.Grund: Titel



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433366
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  

neben getriebeöl würde ich auch noch die inverter & kühlflüssigkeit bei jeweils 150.000 km wechseln - aber auch das ist eben wie so vieles ansichtssache...
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:14 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433368
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Kühlflüssigkeit fahre ich noch die erste originale. Warum?
Weil mir mein Händler bei der ersten Fälligkeit, bei etwa 90.000 km gesagt hat. "Die Wasserpumpe muss neu, die hat Laufspuren, wenn wir jetzt die Kühlflüssigkeit wechseln, dann müssen Sie die das nächste mal wieder Wechseln wenn die Pumpe neu kommt."
Seit dem sind 200.000 km vergangen und ich warte noch immer, dass die Wasserpumpe ihren Geist aufgibt. Noch immer liegt die neue Ersatzpumpe hier rum und die alte Läuft weiter ohne Kühlmittelverlust.
Also warte ich weiter, irgendwann muss der Händler ja recht haben
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:15 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433378
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nach 96.000 km verliert das Getriebeöl rund 15% an Viskosität. Dann wird es Zeit das Getriebeöl zu wechseln.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:15 von Shar.Grund: Titel
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433397
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@chaka

Da ist dann aber auch erstmal die Frage wieviel Viskosität das Planetengetriebe braucht. Es gilt ja als sehr anspruchslos. Ich denke 100.000km ist deutlich zu früh für einen Wechsel, aber das Gehört eher in die Getriebeöl Diskussion.

Zu den vielen Km: Ich finde feste Intervalle immer etwas schwierig. Wenn ich 60.000 km im Jahr fahre, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn z.B. Alle 15.000 km das öl zu wechseln und somit alle 3 Monate in der Werkstatt zu stehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:15 von Shar.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433412
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich bin nicht der Meinung, daß 100.000km bzw. 100-120tkm zu führ ist, denn das Getriebeöl ist im Getriebe, auch einem Planetenradgetriebe, einer hohen mechanischen Belastung (Scherkräfte) ausgesetzt.

Weiter vertrete ich auch die Ansicht, daß die Kühlflüssigkeit in ähnlichem Intervall gewechselt gehört, da die Kühlflüssigkeit nicht nur für den Abtransport von Wärmeenergie zuständig ist sondern ebenso eine Schmierende, Pflegende und Schützende (vor Korrosion) Aufgabe des Kühlkreislaufs zu bewältigen hat. Und hier halten die entsprechenden Additive auch nicht ewig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433432
Aw: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 11.11.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
vor allem die Kopfdichtung bedankt sich für neues Kühlwasser mit deutlich längerem Leben.

Die wenigsten wissen, dass diese Dichtung ein reines Verschleißteil darstellt...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433445
Aw: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 11.11.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@frufus

Die 96.000 km (60.000 Miles) habe ich aus einem US Forum.
Ein Forumsmitglied sammelte Getriebeölanalysen von Prius 2 zusätzlich zu den Analysen von seinen Ölproben.

Das Wechselintervall in den USA beträgt 30.000 Miles (rund 48.000 km) oder alle 4 Jahre.

Die Empfehlung (nach Auswertung der Analysen) war:

Den ersten Getriebeölwechsel möglichst früh durchführen (3000 Miles). Danach alle 60.000 Miles.

PS: Mein P2 hat mit 145.000 km bereits 2 Getriebeölwechsel gesehen. Selbst durchgeführt kostet dies keine 50€ mit dem original Toyota WS.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433448
Aw: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 11.11.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Lustige ist ja, der Prius ist extrem unanfällig gegen Verschleiß. Es gibt quasi keine Berichte zu Getriebeschäden, Motorschäden etc. trotzdem gibt es viele Meinungen zu "Maximal X Kilometer", "Niemals das Öl" etc.

Vermutlich ist es dem Prius piep Egal. Vermutlich könnte man keine Wartung einhalten, nur alle 60.000 km das Motoröl wechseln und trotzdem schafft er 500.000 km.
Vielleicht probier ich das bei meinem nächsten Prius direkt mal ab Werk, da kann man dann eine Menge Geld sparen
(Abgesehen von Bremsflüssikeit und anderen Sicherheitsrelevante Dingen natürlich)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 16:21 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433463
Aw: Welchen Wechselintervall ... 11.11.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Noch immer liegt die neue Ersatzpumpe hier rum und die alte Läuft weiter ohne Kühlmittelverlust.
Also warte ich weiter, irgendwann muss der Händler ja recht haben [/quote]

Mir geht es genau so.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433722
Aw: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 12.11.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@frufus
Es sind sehr wenige Motorschäden/Getriebeschäden am Prius bekannt. Das ist richtig.

Die größte Prius Erfahrung im Forum hat sicherlich Tunisaman mit seinen beiden P3 im Taxibetrieb (jeweils über 700.000 km).
Soweit ich mich an seine Beiträge erinnern kann, lässt er regelmäßig das Getriebeöl wechseln. Als Motoröl verwendet er ein 5W30.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433929
Aw: Welchen Wechselintervall von Öl + Kühlflüssigkeit? 13.11.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also ich fahre meinen P2 nun seit fast genau 10 Jahren. Dabei sind jetzt etwa 185000 km zusammen gekommen. Reparaturen gab es mal abgesehen von nem rotten Auspuff und mal die Bremsbelege Reifen ersetzen, einem Satz neuer Zündkerzen und kürzlich das erste mal komplett die Bremsen rundum gar nix. OK Motoröl wurde gewechselt und vor 4 Jahren habe ich mal prophylaktisch den Unterboden einer Rostvorsorge unterziehen lassen. Aber sonst....
... läuft und läuft und läuft...
Das mit dem Getriebeöl wußte ich bisher nicht. Ach ja die Klima musste ich mal befüllen lassen, da die Pinguine nicht mehr so recht aus der Lüftung springen wollten...

Ich muss sagen es gibt in meiner bisherigen Autokarriere kaum ein Auto das weniger Probleme gemacht hat. Einzig mein erstes Auto, ein Fiat 128 war ähnlich problemfrei. 380tkm und außer Bremsen Reifen und Öl nix dran machen müssen. Dann war mal ne Kupplung fällig. Der würde vermutlich heute noch laufen, wenn ich damit nicht an nem 5er BMW gestrandet wäre. (Der Fiat hatte Blessuren aber fuhr noch, der BMW war Totalschaden, muss wohl ne Art italienischer Kampfpanzer gewesen sein... )
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar