Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat - 30km/h Zonen
(4 Leser) AvensisT27, Egon, Wolfgang8102, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat - 30km/h Zonen
#43782
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 12.02.2008 13:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
das ist aber ganz und gar nicht nur toyotatypisch. das ist bei den meisten herstellern so, oder noch schlimmer. deutsche ausdrücklich mit eingeschlossen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43784
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 12.02.2008 13:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit saß ich in zwei Typen von Mercedes (E und GL), dort werden zwei unterschiedliche Arten von Geschwindigkeitsregelsystemen eingesetzt, jeweils mit Begrenzungsfunktion und bereits bei 30 Kmh funktionsfähig. Praktisch ist dort die Einstellung in Stufen von 10 Kmh und 1 Kmh, die Sollgeschwindigkeit wird dabei angezeigt, bei der E-Klasse wie ich finde auch graphisch sehr gut gelöst als runder Balken im Innenkreis der Tachoanzeige. Dass die Dinger auch abbremsen wisst Ihr ja, auch das find ich persönlich ganz praktisch.
Vermisst Ihr im Prius eigentlich auch eine Anzeige über den Status des Tempomats, also zusätzlich zu "cruise" noch "active" oder dergleichen?

Und warum sollten wir nicht mit unseren Wünschen an Toyota Köln herantreten...

Beste Grüsse
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43834
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 13.02.2008 01:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hanne5 schrieb:
Vermisst Ihr im Prius eigentlich auch eine Anzeige über den Status des Tempomats, also zusätzlich zu "cruise" noch "active" oder dergleichen?


ICH nicht


Und warum sollten wir nicht mit unseren Wünschen an Toyota Köln herantreten...


Viel Spaß mit der Textbaustein-Antwort
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43867
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 13.02.2008 13:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dan hast DU
wohl ein besseres Gedächtnis als ich DU glücklicher, ich habe schon hin und wieder vergessen, dass der Tempomat noch aktiv ist, wenn ich kurze Zeit schneller unterwegs war und dann wieder vom Gas ging, na ja ich gebe zu, ich könnte mich auch disziplinieren und ihn dann gleich ausschalten...

Viele Grüsse
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43868
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 13.02.2008 13:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hannes,

ja, ich weiß, das Großbuchstaben im Netz als "herumschreien gelten" (hatte ich mal wo gelesen).
Aus dem Grund habe ich es allerdings nicht geschrieben...sondern weil man (am besten in jedem Forum) dazuschreiben muß, das der geschriebene Text ausschließlich die Meinung des Verfassers wiedergibt und nix anderes.
Das dies (eigentlich) selbstverständlich ist bzw. sein sollte ist klar...aber naja.
Deshalb stellt das große ICH dar, das ICH in diesem Fall und mit dieser Sache kein Problem habe
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43869
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 13.02.2008 13:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Back to Topic:

Der Tempomat bei 30 km/h funzt ja bei den meisten deutschen Herstellern, weil die nicht auf Meilen programmiert haben - so auch bei meinem (noch, sorry) aktuellen Audi A6. Und zwar geht der GENAU bei 30-Tacho-km/h los, ist also zu gebrauchen für diese Diskussion.
Da ich den Tempomat ganz automatisch benutzte bei freier Strecke (egal, ob 30er, 50er oder 80er-Zone), hab ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, ob das Sinn macht bei 30.
Aber wenn ich da mal so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich das Ding in den 30er-Strecken, die ich fahre (das sind in Berlin nicht wenige), kaum länger als die erste Minute zum Einsatz kommt. Irgendwas passiert in der 30er-Zonen immer: Zweite-Reihe-vor-der-Schule-Mütter, Kinder, Rechts-vor-links, etc. pp.

Ein paar "Wegelagerer"-Strecken gibt's allerdings auch in Berlin: Einfach mal 30 hinbappen, ein paar Löcher im Asphalt notdürftig verschließen, "Straßenschäden" hinschreiben, Blitzer aufstellen. Und das sind dann die Stellen, wo der 30er-Tempomat Sinn macht, weil da sonst nix passiert. Hab ich aber in ganz Berlin bisher nur 3x erlebt.

Also: ich finds nicht so wichtig, so oft kommt das mit langen 30er-Strecken nicht vor - und vor Gaspedal-Impulsen schützt das ja auch nicht...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46900
Re: Tempomat - 30km/h Zonen- NOCHMAL 21.03.2008 21:14 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo NOCHMAL zusammen,
30ér Zonen .....noch immer blöde, wenn dann der werkseitig verbaute Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) erst ab 40 km/h greift - wie im Prius.
Und dann klar- Originalton Toyota Deutschland:
"....es gibt seitens Toyota keine Freigabe für eine Änderung....."
- Toyota und die lästigen Kundenwünsche.....

Übrigens, bei Audi, Benz, BMW und ich glaube sogar bei Ford geht´s....

Da ich hier noch immer keinen Lösungsansatz gefunden habe, NOCHMAL die Frage an´s Forum :
Hat einer ne Idee, wie man den entsprechenden ECU umprogrammieren kann, daß der Tempomat schon ab 30 km/h anspricht ?


Mir wäre ´ne Lösung ein Sümmchen wert.......

Oder sollten wir mal ´ne konzertiere Anfrage als Forum an Toyo-Germany stellen...?

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46908
Re: Tempomat - 30km/h Zonen- NOCHMAL 22.03.2008 08:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
cewe schrieb:



Mir wäre ´ne Lösung ein Sümmchen wert.......



na also, das ist doch die lösung! fahre, wie von mir empfohlen tacho 41 mit tempomat und du wirst nach meiner berechnung kein ticket dafür bekommen, auch wenn geblitzt wird. höchstens mit moderner messtechnik, mit weniger anzurechnender toleranz könnte es mal was kosten, aber dafür hast du ja dein "sümmchen" ausgelobt. und dann kannst du hier immerhin öffentlich meine meinung dazu kippen.

ich fahre regelmässig mit 60 an 50er starenkästen vorbei. und es hat noch nie geblitzt. glaubt es, oder nicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46916
Re: Tempomat - 30km/h Zonen- NOCHMAL 22.03.2008 13:46 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Gemessen am Gesamtverkaufsvolumen von Toyota ist der Prius in Deutschland nur eine unbedeutende Randerscheinung.

Toyota wird sich kaum die Mühe machen für uns paar Freaks die Software zu ändern. Speziell beim Prius kann sich Toyota eine ganze Menge Ignoranz der Kundenwünsche erlauben. die paar Leute welche den Prius in Deutschland kaufen sind solche Freaks, dass sie ihn auch mit eingeschränkten Modellvarianten und sinnlosen Softwarebeschränkungen kaufen.

Toyota will offenbar nicht zufriedene Autofahrer sondern so viel Zufriedenheit, dass man mit den Autofahrern Geld verdienen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46918
Re: Tempomat - 30km/h Zonen- NOCHMAL 22.03.2008 14:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Och, die Diskussion hört wohl nicht auf.....

Ich erlaube mir die Frage :
warum zum Teufel muß ich für -die in der Regel-
ein paar HUNDERT Meter einen Tempomat beauftragen ?
Ich dachte immer, der "wäre" für langes, ermüdungsfreies genüßliches Fahren.....

Ich habe es bis dato immer noch geschafft, diese 30 km/h
ohne den triebhaften Wunsch mit einem eingeschalteten Tempomaten zu fahren.

Och, man kann sich locker eine Zubehörergänzung wünschen....Gibt es nicht. Aus.





easyroller











.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 22/03/2008 14:32
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46921
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 22.03.2008 15:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Apopos Piepen und Tuten:

Warum wird ausgerechnet die nicht gelöste Feststellbremse nicht akustisch angezeigt?

Das wäre ja nun wirklich mal nötig...ist mir schon ein halbes dutzend mal passiert, man merkt es eigentlich nur, weil es ein wenig zögerlicher lossprintet.

Einen Tempomaten braucht man in der T30 nicht, allerdings einen Geschwindigkeitsbegrenzer - man ist einfach zu leicht ohne es zu merken drüber raus, vor allem bergab rollend (Mist, 20 &amp;#8364; und dabei wollte ich nicht mal schneller fahren als erlaubt).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 22/03/2008 15:10
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46936
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 22.03.2008 18:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Im Handbuch vom Tempomat steht geschrieben wann man Diesen benutzen darf. Nämlich auf Strecken wo nicht ständig Aufgrund von Verkehrsgeschehen in den Fahrbetrieb eingegriffen werden muss. Innerhalb von Ortschaften sollte man aus rein Verkehrssicherheitsgründen nicht mit Tempomat gefahren werden.
Ich habe mich ja auch mal darüber geärgert, dass selbst beim Touran der Tempomat ab 20km/h frunzt und beim Prius nicht. ABER wie lange fährt man Strecken wo 30 festgeschrieben ist? Wieviel Kilometer absolviert man in Zone 30 Gebieten ohne an eine Kreuzung / Einmündung zu kommen um dort wieder abzubremsen. Und nach dem Abbremsen ist der T. auch wieder aus. Was für ein Grund also einen T. ab 30 haben zu müssen?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46943
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 22.03.2008 19:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Bei anderen Autos habe ich den Tempomaten bei 30 nie vermisst, weil konventionelle Antriebe bei einer gewissen Geschwindigkeit (in einem bestimmten Gang) auch eine dazu passende Tonhöhe produzieren. Dann braucht man nicht pausenlos auf den Tacho zu stieren und sich vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen, denn dann sorgen die Ohren schon dafür, dass man nicht unmerklich schneller wird.
Diese proportionale akustische Rückmeldung gibt es im Prius einfach nicht, also jetzt werde ich zu der o.g. pausenlosen Ablenkung gezwungen. Und das mag ich überhaupt nicht. Schließlich habe ich bewusst das teurere Modell gekauft um den Tempomat zu bekommen, weil mir aus Foren schon vorher bekannt war, dass es ohne die übliche akustische Rückmeldung nicht immer einfach ist.
Also: ich wäre für mehr Verkehrssicherheit und das heißt beim Prius: Tempomat spätestens ab 30 kmh verfügbar.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47036
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 24.03.2008 00:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Na huch, jetzt halte ich mich schon an die Tipps von einem ( ) Priusfreund...und halte mich zurück, um dem &quot;ichbinjaehverblendetundhabnerosarotebrilleauf&quot; vorzubeugen und dann bringen andere Priusfreunde meine Gedanken trotzdem &quot;zu Papier&quot;...ist das jetzt gut oder schlecht?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47244
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 26.03.2008 13:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Naja,

ich als Prius-Neuling gebe jetzt einfach mal meinen &quot;Senf&quot; dazu : In meinem 9-jährigem Zafira haben (oder sollte ich jetzt schreiben &quot;hatten&quot;?) wir ebenfalls einen Tempomaten, der ab 30 km/h funktioniert. Meine Frau und ich haben uns angewöhnt, das Ding regelmäßig zu nutzen, auch in 30-Zonen. Wir sind damit immer gut &quot;gefahren&quot; und hatten nie Probleme. Keine Ticket, kein Schwanken der Geschwindigkeit usw.... (ganz im Gegensatz ziu den Firmen A6-en...)
Ok, ist eine Glaubensfrage, ganz klar.
Technisch gesehen sollte es mit Sicherheit kein Problem sein, hier wird es sich wohl nur um eine reine softwaretechnische Änderungen handeln, die Regelparameter bei 30 und 40 km/h werden sich nicht wesentlich unterscheiden...

Also wohl Firmenpolitik oder halt wirklich durch AMI-Land bestimmt....

Kommt man denn nicht über den CAN-Bus daran?

Grüße

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar