Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: DSG-Getriebe von VW
#45733
Re: DSG-Getriebe von VW 06.03.2008 22:39 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Deutliche Verbrauchsvorteile: Audi bereitet Abgang der Automatik vor - Audi wird noch in diesem Jahr ein neues Doppelkupplungsgetriebe für höhere Drehmomente anbieten. [...] Nachdem schon VW-Getriebechef Frank-Thomas Metzner kürzlich das langsame Ende der Automatik mit Drehmomentwandler angekündigt hatte, [...] Zwar biete die konventionelle Technik in der Oberklasse und in manchen Geländewagen Vorteile. «Doch bei Mainstream-Modellen wie dem A3 oder dem A4 gehört die Zukunft in Europa ganz klar der Doppelkupplung.»

Zum Artikel (netzeitung/autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45737
Re: DSG-Getriebe von VW 06.03.2008 22:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Noch einmal eine Frage an die Techniker hier im Forum.

Eine Trockenkupplung arbeitet mit einer ordentlich hohen Anpresskraft. Um sie zu trennen muss eine Kraft auf die Feder der Kupplung wirken, die höher ist als deren Anpresskraft.

Dabei steht das Problem, dass sich das zu drückende Teil dreht. Man benötigt also ein Drucklager, welches die hohe Auskuppelkraft auch bei Drehbewegung übertragen kann. Früher bestand das Drucklager aus einem Graphitring der auf Stahl schliff. Moderne Varianten benutzen ein Wälzlager.

Bei jeder herkömmlichen Kupplung ist es verboten, sie unnötig lange zu betätigen. Z.B. soll man an der Ampel niemals die Kupplung getreten lassen um das Drucklager zu schonen. Auch das linke Bein auf der Kupplung auszuruhen wird alsbald mit einer teuren Reparatur bestraft.

Beim Doppelkupplungsgetriebe ist aber ständig eine der beiden Kupplungen ausgekuppelt. Eines der beiden Drucklager muss also immer dran glauben.

Weiß jemand, wie VW das Verschleißproblem des Drucklagers gelöst hat bzw. es umgeht?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Das Thema wurde geschlossen!
 
#45740
Re: DSG-Getriebe von VW 06.03.2008 23:36 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

hier mal ein Verbrauchs-Zwischenstand nach 4 Wochen Golf 1,9 TDI (105PS) mit 7-Gang DSG:

Meine Freundin liegt aktuell - Sie fährt jeden Morgen 39km über die Autobahn zur Arbeit - bei 5,9l/100km Durschnittsverbrauch.
Fahrstil ist ähnlich zu meinem: max. 130 km/h Richtgeschwindigkeit, 50 in Ortschaften. Mit unserem Prius liege ich aktuell bei 4,9l/100km.

Also kein sooo schlechter Verbrauch für einen Golf, aber halt ein Diesel ohne NOx-Kat; lediglich Partikelfilter.
Insofern liegt in unserem "privaten Praxistest" ganz klar der Prius vorne, sowohl was Verbrauch, als auch Schadstoffe angeht

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45743
Re: DSG-Getriebe von VW 07.03.2008 01:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Eisbär schrieb:
Meine Freundin liegt aktuell - Sie fährt jeden Morgen 39km über die Autobahn zur Arbeit - bei 5,9l/100km Durschnittsverbrauch.
Fahrstil ist ähnlich zu meinem: max. 130 km/h Richtgeschwindigkeit, 50 in Ortschaften. Mit unserem Prius liege ich aktuell bei 4,9l/100km.

Na gut, aber ihr fahrt doch sicher nicht die gleichen Strecken. Insofern sind eure Verbräuche nur sehr bedingt vergleichbar ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45747
Re: DSG-Getriebe von VW 07.03.2008 06:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
5,9L ist für einen Diesel schon ziemlich viel. Das entspricht umgerechnet ja ca. 7L Benzin. Also alles andere als ein sparsamer Motor.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45766
Re: DSG-Getriebe von VW 07.03.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Na gut, aber ihr fahrt doch sicher nicht die gleichen Strecken. Insofern sind eure Verbräuche nur sehr bedingt vergleichbar ...

Ok, die Strecken sind unterschiedlich, aber das Streckenprofil (fast) gleich: Flaches Land, nahezu kein Stadtverkehr.
Insgesamt ist allerdings mein Autobahnanteil etwas höher.

5,9L ist für einen Diesel schon ziemlich viel. Das entspricht umgerechnet ja ca. 7L Benzin.

Da hast Du recht. Ich hatte allerdings mit mehr gerechnet, da ich im Dienstwagenpool meiner Firma auch 1,9er TDIs drin sind und da liegt der Verbrauch noch höher. Aber das hängt dann wieder vom Fahrstil ab.
Ich muss dazu sagen, dass ich bezügl. TDI und deren Verbrauchsgewohnheiten bisher kein Feeling hatte...

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45782
Plug in Prius 07.03.2008 19:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo alle Prius Fans!

Im "Auto Bild" ist der Prius mit der Plug in Technik zu sehen und zu lesen. Rein elektrisch ist er 13 km zu fahren. Die Form entspricht dem Prius II. Über Preis ist nichts zu lesen.

Altvolta:laugh:
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45789
Re: Plug in Prius 07.03.2008 21:02 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
altvolta schrieb:
Hallo alle Prius Fans!

Im "Auto Bild" ist der Prius mit der Plug in Technik zu sehen und zu lesen. Rein elektrisch ist er 13 km zu fahren. Die Form entspricht dem Prius II. Über Preis ist nichts zu lesen.

Den gibt's ja auch gar nicht zu kaufen. Es laufen Versuchsflotten dieser Plug-ins in Japan, USA und EU (Frankreich).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45793
Re: DSG-Getriebe von VW 07.03.2008 22:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Noch einmal eine Frage an die Techniker hier im Forum.

Eine Trockenkupplung arbeitet mit einer ordentlich hohen Anpresskraft. Um sie zu trennen muss eine Kraft auf die Feder der Kupplung wirken, die höher ist als deren Anpresskraft.

Dabei steht das Problem, dass sich das zu drückende Teil dreht. Man benötigt also ein Drucklager, welches die hohe Auskuppelkraft auch bei Drehbewegung übertragen kann. Früher bestand das Drucklager aus einem Graphitring der auf Stahl schliff. Moderne Varianten benutzen ein Wälzlager.

Bei jeder herkömmlichen Kupplung ist es verboten, sie unnötig lange zu betätigen. Z.B. soll man an der Ampel niemals die Kupplung getreten lassen um das Drucklager zu schonen. Auch das linke Bein auf der Kupplung auszuruhen wird alsbald mit einer teuren Reparatur bestraft.

Beim Doppelkupplungsgetriebe ist aber ständig eine der beiden Kupplungen ausgekuppelt. Eines der beiden Drucklager muss also immer dran glauben.

Weiß jemand, wie VW das Verschleißproblem des Drucklagers gelöst hat bzw. es umgeht?

Gruß Holger


--------------------

Ich nehme an, dass dies rein hydraulisch gesteuert wird, ähnlich wie bei der variablen Ventilsteuerung beim Prius-Verbrenner.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47249
Re: DSG-Getriebe von VW 26.03.2008 14:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Kann die Doppelkupplung wirklich die Automatik verdrängen? Experten sind skeptisch. Zwar erobert DSG bei Audi jetzt auch Regionen hoher Drehmomente. Doch Mercedes etwa kontert mit einem neuen AMG-Getriebe, das die Vorzüge von Wandler-Automatik und DSG vereint.

Zum Artikel (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47253
Re: DSG-Getriebe von VW 26.03.2008 14:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Halo zusammen,
Also ich bin seeehr skeptisch, ob diese immer komplizierter werdenden Gebilde wirklich zuverlässig sind - so wie das genial einfache PSD.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47576
Re: DSG-Getriebe von VW 30.03.2008 12:40 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
Halo zusammen,
Also ich bin seeehr skeptisch, ob diese immer komplizierter werdenden Gebilde wirklich zuverlässig sind - so wie das genial einfache PSD.
mfG schwarzvogel

Da hab ich auch so meine Bedenken, wenn man an die vielen zusätzlichen mechanischen Teile denkt, die dafür erforderlich sind.

Aber "der" deutsche Ingenieur hatte ja schon immer ein Faible für technisch komplexe Lösungen ... immer nach dem Motto: Wenn's nicht kompliziert ist, taugt es auch nix.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47580
Re: DSG-Getriebe von VW 30.03.2008 14:35 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
... Oder so: Wieso einfacher machen, wenn es auch komplizierter geht??
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47648
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 14:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Halo zusammen,
Also ich bin seeehr skeptisch, ob diese immer komplizierter werdenden Gebilde wirklich zuverlässig sind - so wie das genial einfache PSD.
mfG schwarzvogel

Da hab ich auch so meine Bedenken, wenn man an die vielen zusätzlichen mechanischen Teile denkt, die dafür erforderlich sind.

Aber "der" deutsche Ingenieur hatte ja schon immer ein Faible für technisch komplexe Lösungen ... immer nach dem Motto: Wenn's nicht kompliziert ist, taugt es auch nix.


Nunja, das PSD-Getriebe ist für ein "normales" Fahrzeug so sehr geeignet, wie die Spülmaschine zum Wäsche waschen...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#47650
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 14:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:
gshybrid schrieb:
Nunja, das PSD-Getriebe ist für ein "normales" Fahrzeug so sehr geeignet, wie die Spülmaschine zum Wäsche waschen...


Würde ich gar nicht mal so sagen; das System wurde schon in der 80er Jahren entwickelt.
Ich denke mal, dass es damals gar nicht als Hybridsystem gedacht war, sondern einfach als stufenloses Getriebe ohne die mechanischen Problemchen, die man gerade damals mit CVTs hatte.
Funktionieren müsste es ja auch ohne Batterie.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar