Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: DSG-Getriebe von VW
#43215
Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 23:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die Funktion des Planetengetriebe ist ähnlich wie beim Differentialgetriebe: statt der Pneu-Räder sitzt auf der einen Seite MG1 und auf der anderen Seite MG2. Beide sind durch eine el. Steuerung verbunden. MG1 liefert seine Energie an MG2, entsprechend grösser ist das Drehmoment auf der MG2-Seite, bzw. die Drehzahl steigt an. Ist dies nicht sogar beim Lexsus so eingebaut?
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43217
Re: DSG-Getriebe von VW 05.02.2008 00:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
muenzel schrieb:
Die Funktion des Planetengetriebe ist ähnlich wie beim Differentialgetriebe: statt der Pneu-Räder sitzt auf der einen Seite MG1 und auf der anderen Seite MG2. Beide sind durch eine el. Steuerung verbunden. MG1 liefert seine Energie an MG2, entsprechend grösser ist das Drehmoment auf der MG2-Seite, bzw. die Drehzahl steigt an. Ist dies nicht sogar beim Lexsus so eingebaut?
So isses, die Lexus-Hybriden arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Allerdings verfügen die über zusätzliche, nachgeschaltete Planetenradsätze, um höhere Geschwindigkeiten realisieren zu können (bis 250 km/h beim GS450h und beim LS600h).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43239
Re: DSG-Getriebe von VW 05.02.2008 16:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch ein brandneuer Artikel zum DSG mit ein bisschen mehr Infos:
www.heise.de/autos/artikel/s/5155
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43240
Re: DSG-Getriebe von VW 05.02.2008 16:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Zitat aus dem Artikel:
[i]"Volkswagen gibt sich davon überzeugt, dass sein DSG das „Beste aller Getriebewelten“ in einem Konzept vereint. Es sei so komfortabel wie eine Wandlerautomatik und ein DSG, so sportlich und sparsam wie ein automatisiertes Schaltgetriebe und damit in der Summe seiner Eigenschaften die beste Lösung unter den derzeit verfügbaren Getriebearten."[/i]
Ist das nicht ein bischen übertrieben?
Für mich ist die Lexus-Getriebe (GS450+600) zur Zeit die beste!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43245
Re: DSG-Getriebe von VW 05.02.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
woody schrieb:
Zitat aus dem Artikel:
[i]"Volkswagen gibt sich davon überzeugt, dass sein DSG das „Beste aller Getriebewelten“ in einem Konzept vereint. Es sei so komfortabel wie eine Wandlerautomatik und ein DSG, so sportlich und sparsam wie ein automatisiertes Schaltgetriebe und damit in der Summe seiner Eigenschaften die beste Lösung unter den derzeit verfügbaren Getriebearten."[/i]
Ist das nicht ein bischen übertrieben?
Für mich ist die Lexus-Getriebe (GS450+600) zur Zeit die beste!


Klappern gehört zum Handwerk ...

Immerhin hat VW laut dem Artikel das neue DSG so konstruiert, dass es auch hybridtauglich ist. Will heißen, das Ding kann auch schalten, wenn der Verbrenner nicht läuft.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 05/02/2008 18:26
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43249
Re: DSG-Getriebe von VW 05.02.2008 20:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:

Ich denke, das Priusgetriebe funktioniert eben nur in einem Hybridfahrzeug.
Und ehrlich gesagt halte ich es für einen Kompromiss, gerade im Hinblick auf Autobahn.


Würde ich so nicht sagen, denn jedes Automatikgetriebe funktioniert ach dem Prinzip

@Rechenexperten usw....

Nenene, das war wieder nur eine Frage der Zeit bis es anfängt
Aber gut gemacht! Hab sogar ich verstanden (das von Florian)...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43287
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 14:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  

***
Würde ich so nicht sagen, denn jedes Automatikgetriebe funktioniert ach dem Prinzip
***

Dieses Prinzip funktioniert nur bei Hybridfahrzeugen.
Dieses &quot;Getriebe&quot; besteht im Prinzip nur aus einem Kraftverteiler (PSD). Ein Teil der Leistung wird rein elektrisch übertragen. Das Verhältnis von Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl wird damit ausschließlich elektronisch bestimmt. Beim Hybrid schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe: nebenbei addiert man Leistung aus dem Akku oder nutzt die überflüssige Leistung zum Laden. http://www.priuswiki.de/wiki/PSD
Jedes andere Automatikgetriebe arbeitet rein mechanisch, bestenfalls mit elektronischer Steuerung: zB. über mehrere Kupplungen, mehrere Planetengetriebesätze oder Gliederketten usw.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 06/02/2008 14:39
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43297
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das Prius-Getriebe ist ein Leistungsverzweigenden Getriebe.

Ein Teil der Leistung wird konventionell mechanisch über Zahnräder übertragen, ein anderer wird über einen elektrischen Pfad übertragen, der dann später wieder zum Antrieb hinzugefügt wird.

Ob man die Übertragung, (die beim prius elektrisch ist) elektrisch oder hydraulisch oder pneumatisch macht, ist eigentlich egal.

Ich meine es gibt hydraulische Hybridfahrzeuge, da gibt es dann halt keine Batterie, sondern einen Hydraulischen Energiespeicher.. funktionieren tut das genauso, ich denke aber, das die Batterie noch die größere Energiedichte im Vergleich zu einen physikalischen Speicher hat.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
#43321
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 18:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Das Prius-Getriebe ist ein Leistungsverzweigenden Getriebe.

Ein Teil der Leistung wird konventionell mechanisch über Zahnräder übertragen, ein anderer wird über einen elektrischen Pfad übertragen, der dann später wieder zum Antrieb hinzugefügt wird.

Ob man die Übertragung, (die beim prius elektrisch ist) elektrisch oder hydraulisch oder pneumatisch macht, ist eigentlich egal.

Ich meine es gibt hydraulische Hybridfahrzeuge, da gibt es dann halt keine Batterie, sondern einen Hydraulischen Energiespeicher.. funktionieren tut das genauso, ich denke aber, das die Batterie noch die größere Energiedichte im Vergleich zu einen physikalischen Speicher hat.

ciao
Florian


Ich glaube es war im &quot;Besten&quot; von Readers digest, wo ich einen Artikel über Autos mit Luftantrieb gelesen habe. Mal sehen ob ich den finde. Dort sollte tatsächlich ein Auto per komprimierter Luft angetrieben werden. Solche Versuche gabs ja schon öfter, sie aber m.W. daran gescheitert sind, dass die Luft zu komprimieren sehr viel teurer ist, als die &quot;herkömmlichen&quot; Energieträger.

Ist jetzt o.t.
Jedenfalls ist dieses stufenlose Getriebe vom Prius doch nicht mit einem &quot;normalen&quot; Automatikgetriebe zu vergleichen!?
Wo ein solches Getriebe m.E. noch Sinn machen würde ist z.B. in Dieselloks, die m.W. ja eigentlich oft elektrisch (seltener dieselhydraulisch) fahren. Die Energie wird dabei aber zu 100% über Elektrizität bzw. Hydraulik übertragen.
Wäre vermutlich dann aber geringfügig größer zu dimensionieren.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43328
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wieso wusste ich das es so kommt (ich meine das jetzt als wirklich als Spaß!)

Natürlich weiß ich, das es im Prius doch etwas anders gesteuert wird als bei einer herkömmlichen Automatik. Im Prius gibt es im Verhältnis zueinander eben 0, 1 und &quot;dazwischen&quot;. Im normalen gibt es das &quot;dazwischen&quot; nicht (oder nur seeeeehr kurz).
Was ich meinte, ist der grundsätzliche Aufbau vom eigentlichen &quot;Getriebe&quot;, also dem PSD

Jetzt klarer?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43340
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 19:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:


Jetzt klarer?


Mir nicht, aber ich verstehe die Hälfte von dem was du schreibst eh nicht...
Meinst du die Zahnräder, oder das Material, oder was funktioniert an einem normalen Automatikgetriebe nach dem gleichen Prinzip wie das Priusgetriebe?

Wenn du immer alles im Voraus weißt, könntest du es ja entsprechend ausdrücken...

Ach... du meintest, dass ein Getriebe immer ein Kompromiss ist?
Das stimmt natürlich. Dann sage ich es deutlicher: auf der Autobahn halte ich das Priusgetriebe (überhaupt das ganze Konzept) für den schlechteren Kompromiss. Dass ich mir mit dieser Aussage hier keine Freunde mache ist mir klar. Ist aber meine Erfahrung, weshalb ich mir aber trotzdem wieder einen Prius kaufen würde. Automatik fand ich übrigens schon immer Mist. Ich brauche einen Schalthebel, an dem ich mich festhalten kann.
Rein von der Bedienung her kommt kein Getriebe an den BMW ran. Übersetzungsmäßig ist mein E36 allerdings ne Katastrophe! Viel zu kurz! Naja, Drehbock halt...


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43343
Re: DSG-Getriebe von VW 06.02.2008 20:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:
MezzoL schrieb:


Jetzt klarer?


Meinst du die Zahnräder, oder das Material, oder was funktioniert an einem normalen Automatikgetriebe nach dem gleichen Prinzip wie das Priusgetriebe?


Ok, dann mal ganz ausführlich.

Das &quot;Getriebe&quot;(PSD) im Prius bzw. Hybrid ist ein Planetengetriebe. In einem normalen Automatikgetriebe sind diese ebenfalls vorhanden. Je nach Anzahl der Schaltstufen entsprechend viele &quot;Sätze&quot; (Planetenradsätze) hintereinander (von denen gibt es auch noch verschiedene Ausführungen aber das ist jetzt mal egal).
Diese Sätze werden hydraulisch gesteuert/gebremst um die verschiedenen Übersetzungen zu erreichen.

Mit 0; 1; &quot;und zwischendrin&quot;,im PSD, meinte ich, das die Geschwindigkeiten/Kräfte der einzelnen Räder zueinander ständig (kontinuierlich, dauernd) variieren, jedoch &quot;künstlich&quot; per E-Motoren erzeugt werden (müssen), also ein eCVT, ein elektronisch/elektrisches stufenloses Getriebe.
Die Übersetzungen sind fest, jedoch kann man durch die unterschiedlichen Drehzahlen einiges an den &quot;Ausgängen erreichen&quot;.


Die Aussage, das es bei einem normalen Automatikgetriebe die Stufe &quot;zwischendrin&quot; nur kurz anliegt, meinte, das es das &quot;zwischendrin&quot; (vom PSD) eben nur kurz beim Schaltvorgang gibt-sonst nur Stufe 0 oder 1...die normalen Schaltstufen halt, da diesmal die Übersetzungen UND die Drehzahlen festgelegt sind. Deshalb ist dies ein Automatikgetriebe mit festen Schaltstufen, obwohl der Aufbau der Radsätze im inneren durchaus gleich (bzw ähnlich, je nach &quot;Radsatzart&quot;) ist-es kennt nur 0 und 1, zwischendrin gibt es nicht.
Man kann lediglich einzelne Räder/Sätze &quot;festbremsen&quot; oder lösen, ein &quot;zwischendrin&quot; gibt es nicht.


Jetzt ok?



Mir nicht, aber ich verstehe die Hälfte von dem was du schreibst eh nicht...


Mensch...dann frag doch!? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/02/2008 20:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43363
Re: DSG-Getriebe von VW 07.02.2008 00:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt nicht!

Beim konventionellen Automaten haben wir noch den Drehmomentwandler eben gerade für &quot;zwischendrinn&quot; mit dem man mit jeder Radsatz-Stufe von null bis max stufenlos fahren kann. Der Antrieb ist kontinuierlich und dadurch sehr komfortabel.

Beim DSG wird bei jeder Schaltstufe aus- und wieder eingekuppelt, der Antrieb ist nicht kontinuierlich.

Beim Prius ist es komplizierter. Die Funktion des Planetensatzes ist schwierig zu verstehen. Darum denken wir doch einfach an ein Dfferentialgetriebe (so ist es ja im Lexus). Rechts sei MG1 (als Generator) und links MG2 (als El. Motor). Von MG2 geht es mit Kette zum 2. Dfferential der Antriebsräder. Wenn nun der Verbrenner dreht, dreht MG1 mit hoher Tourenzahl, da unbelastet (wie Sommerreifen auf Schnee). MG2 steht still, da gebremst durch die Kette-2.Diff-Antriebsräder.

Nun verbinden wir MG1 und MG2 mit einem Kabel. Die Energie von MG1 (Generator) empfängt nun MG2 (Motor = Last) und damit wird nun MG1 abgebremst. Mit der Energie von MG1 fängt MG2 endlich zu drehen an und damit auch die Antriebsräder, das Auto fährt.

Nun bauen wir noch einen Schiebewiderstand zwischen MG1 und MG2 ein. Damit können wir den el. Strom zwischen MG1 und MG2 steuern und damit auch die Drehzahl von MG2, ohne dass sich die Drehzahl des Verbrenners verändern müsste. Der Schiebewiderstand ist in Wirklichkeit eine verlustarme el. Steuerung (Inverter). Der Antrieb ist damit stufenlos und kontinuierlich.

Der so dargestellte Antrieb ist kein Hybrid-Antrieb, sondern einfach eine weitere Art eines automatischen Getriebes. Es funktioniert ohne Batterie. Hybrid wird der Antrieb erst mit der Batterie als Energiespeicher und weiterer Elektronik.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43373
Re: DSG-Getriebe von VW 07.02.2008 08:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
muenzel schrieb:
Stimmt nicht!
Der so dargestellte Antrieb ist kein Hybrid-Antrieb, sondern einfach eine weitere Art eines automatischen Getriebes. Es funktioniert ohne Batterie. Hybrid wird der Antrieb erst mit der Batterie als Energiespeicher und weiterer Elektronik.


Wenn das Motor läuft stimmt das Allerdings dürte es einfacher sein, wenn man einen Energiespeicher mit etwas Größe hat, da man ansonsten die Leistung beider Motore immer exakt gleich regeln muß. Außerdem kriegt man den Verbrenner nicht an, wenn kein Energiespeicher angeschlossen ist...

Ansonsten bräuchte man wieder eine Anlasser, um den Verbrenner zu starten.

Trotzdem eine nette Beschreibung, hört sich gut an.


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
#43454
Re: DSG-Getriebe von VW 07.02.2008 23:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe so vieles in diesem interessanten Forum gelernt und möchte mich desshalb hier für die engagierten Beiträge bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar