Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 21:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hey, Florian! Im Gespräch war nur die Getriebe!
Die E-Motoren gehören (für mich! )schon zum Hybrid-System.
Ist doch klar, dass ein Stator aus Cu mehr wiegt, als einer aus Mg.
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 23:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich möchte nochmals für die interessanten Beiträge danken. Nun weiss ich endlich, was ein DSG-Getriebe ist und das es schon 1940 (!) patentiert wurde. Für uns Prius-Fahrer ist es erfreulich zu erfahren, dass in der Auto-Antriebstechnik nun endlich Bewegung kommt um den Verbrauch zu minimalisieren.
Der hochkomfortable und betriebsichere Prius-Antrieb ist natürlich immer noch einsame Spitze. Vor allen Dingen schätze ich beim Prius das komfortable Reisen (nicht Rasen!) bei nur niedrigem Verbrauch.
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 23:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
hier mal eine wenig Feedback zum DSG aus der aktuellen Praxis.
Keine Angst: Meine Freundin und ich haben immer noch unseren blauen P1 und daran wird sich auch nichts ändern. Aber seit Freitag ist meine Freundin nun beim besagtem Automobilhersteller tätig *ein-wenig-peinlich-sei*
Sie bekommt nun - als Teil ihres Arbeitsvertrages - alle 3 Monate einen neuen Wagen der Golf-Klasse als Dienstwagen gestellt.
Aktuell ist es ein Golf V, 1,9 TDI mit 7-Gang DSG.
(Zum Thema Laufruhe, Traktorfeeling und einer Schüttelorgie beim Anlassen brauche ich nichts weiter zu sagen -> einfach grottig und aus meiner Sicht ganz klar Automobiltechnik von vorgestern).
Aber zum DSG selber:
Man merkt sehr deutlich, dass dieses Getriebe "weicher" schaltet als ein konventioneller Automat mit Wandler. Eine Zugkraftunterbrechung ist fast nicht mehr vorhanden, mit allerdings einer Ausnahme: Das Hochschalten vom 2. in den 3. Gang. Dort gibt es - warum auch immer; egal wie langsam/schnell man beschleunigt - eine Unterbrechung des Durchzugs so dass beim Einkuppeln in den dritten Gang ein regelrechter Ruck durch den Wagen geht. Das ist nicht nur mir, sondern auch meiner Freundin sofort aufgefallen, die solche Details sonst eher nicht bemerkt.
Da es sich beim DSG weiterhin um ein gestuftes Getriebe handelt, wechselt der Motor beim Beschleunigen natürlich jedes Mal seine Drehzahl. Genauer: Der Motor dreht zwischen 1200 und 1700 U/min hin und her und das in einer sehr schnellen Abfolge. Lediglich ein bis zwei Sekunden dauert das Verweilen in einer Schaltstufe, bevor in die nächste geschaltet wird. Das wiederum führt dazu, dass der Motor dann sehr "nervös" klingt, weil ja sehr schnell zwischen den Drehzahl-Minimum und -Maximum hin- und her gesprungen wird.
Fairer Weise muss man dazu sagen, dass wir vom ruckfreien stufenlosen Planeten-Getriebe des Prius seit einem Jahr verwöhnt sind. Daher ist dieses Getriebe aus subjektiver Sicht ein klarer Rückschritt. Für den normalen Automatik-Fahrer dagegen wohl ein echter Fortschritt.
Verbrauchs-Vergleichs-Fahrten wird es übrigens auch geben, da meine Freundin mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeitsstätte pendeln wird und ich die jeweiligen Durchschnittsverbräuche zwischen den Tankintervallen notieren werde.
Mal sehen, welche Fahrzeuge der Marke in den nächsten Monaten noch so vor unserer Tür stehen werden...
Ciao, Eisbär
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 01:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eisbär schrieb:
Da es sich beim DSG weiterhin um ein gestuftes Getriebe handelt, wechselt der Motor beim Beschleunigen natürlich jedes Mal seine Drehzahl. Genauer: Der Motor dreht zwischen 1200 und 1700 U/min hin und her und das in einer sehr schnellen Abfolge. Lediglich ein bis zwei Sekunden dauert das Verweilen in einer Schaltstufe, bevor in die nächste geschaltet wird. Das wiederum führt dazu, dass der Motor dann sehr "nervös" klingt, weil ja sehr schnell zwischen den Drehzahl-Minimum und -Maximum hin- und her gesprungen wird.
Fairer Weise muss man dazu sagen, dass wir vom ruckfreien stufenlosen Planeten-Getriebe des Prius seit einem Jahr verwöhnt sind. Daher ist dieses Getriebe aus subjektiver Sicht ein klarer Rückschritt. Für den normalen Automatik-Fahrer dagegen wohl ein echter Fortschritt.
Der TDI-Traktormotor ist sicher nicht der beste Partner für das DSG. Die Heise-Tester haben ja vermutlich nicht ohne Grund den viel kultivierteren TSI-Benziner genommen. Zitat:
Und wie fährt es sich, das Siebengang-DSG? Schlicht und einfach: Perfekt! Das Auto fährt ohne jede Schwäche an, da der erste Gang kurz ausgelegt ist. Die Gangwechsel erfolgen in der Normal- und in der Sportstellung unmerklich. Motor und Getriebe sind so leise wie in einer Luxus-Limousine.
Tät mich schon mal jucken, eine kleine DSG-Probefahrt mit dem TSI zu machen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 04:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
das DSG (aktuell mit 7 Gängen und trocken) ist tatsächlich eine Bereicherung für alle Automatik-Fahrer.
Schaltet selbst im Golf so sanft wie eine Oberklasse-Limo ala Benz/BMW.
Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind praktisch identisch mit den Schalter-Pentanden, in der Praxis aber meist flotter und sparsamer als genannter Schalter, da man seltenst so perfekt wie die Testfahrer schalten kann.
Man muss nicht prinzipiell alles schlechtreden, was von der Konkurrenz kommt, sicher ein Prius "schaltet" stufenlos, dafür dreht aber der Motor oft und gern mal 4000U/min, während ein drehmomentstarker TDI in selbiger Situation mit 2000 U/min zurecht kommt.
Diese, meinem Gefühl nach unnötigen Drehzahlorgien nerven mich beim Prius schon.
Gruß, espe
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 10:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eisbär schrieb:
Hallo zusammen,
...
Verbrauchs-Vergleichs-Fahrten wird es übrigens auch geben, da meine Freundin mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeitsstätte pendeln wird und ich die jeweiligen Durchschnittsverbräuche zwischen den Tankintervallen notieren werde.
Mal sehen, welche Fahrzeuge der Marke in den nächsten Monaten noch so vor unserer Tür stehen werden...
Ciao, Eisbär
In die Kiste "DSG" hätte ich auch gegriffen, wenn - mir der Prius nicht rechtzeitig in die Quere gekommen wäre ...
Laß es uns wissen wie die Ergebnisse ausfallen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 10:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
dieses nervige Drehzahlgeheul und die fehlenden Möglichkeiten zusätzlicher Ausstattung, wie Schiebedach, Xenon, insbesondere aber Anhängerkupplung, waren ausschlaggebend, dass wir uns letztendlich nicht
für den Prius, sonden eine B-Klasse entschieden haben.
Wir hatten den Prius ein ganzes Wochenende und über 500 km gefahren und waren in der restlichen Summe seiner Eigenschaften begeistert. Die stufenlose Automatik
der B-Klasse begeistert uns nach 30000 km jetzt nach zwei Jahren immer noch.Trotzdem juckt es mich immer noch mal nach priusfahren.
Gruß Kampi2000
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 10:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nur das der Priusmotor bei 4000 Touren immer noch leiser läuft als ein TDI mit 2000 Touren darf man nicht vergessen.
Nur beim Prius wird man eher aus dem Schlaf gerissen, wel man den Motor sonst garnicht hört. Da kommt einem das schon störend vor, wenn er sich überhaupt mal meldet.
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 10:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kampi2000 schrieb:
Hallo,...Trotzdem juckt es mich immer noch mal nach priusfahren.
Gruß Kampi2000
Das ist der Prius-Bazillus!
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 11:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kampi2000 schrieb:
dieses nervige Drehzahlgeheul
... ist wahrscheinlich der häufigste Kritikpunkt beim Prius. Da wird es hoffentlich beim P3 Verbesserungen geben.
Die stufenlose Automatik
der B-Klasse begeistert uns nach 30000 km jetzt nach zwei Jahren immer noch.
Ist das CVT-Getriebe bei der B-Klasse nicht mit "Aufheulen" programmiert? Es gab doch laut Presseberichten mal eine CVT-Neuentwicklung von DC, wo die Drehzahl stärker an die Geschwindigkeit angepasst sein sollte als beim "Gummibandeffekt" (erst hochdrehen, dann nachziehen).
Quelle gefunden: www.auto-motor-und-sport.de/tests/techni...gt;<br>Posting geändert von: gshybrid, am: 03/02/2008 11:51
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 12:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
"Gummibandeffekt" (erst hochdrehen, dann nachziehen).
Ich kann mit dem "Gummibandeffekt" gut leben - er ist eine logische Folge der Leistungsanforderung.
Mit etwas Gefühl im Gasfuß habe ich doch das Drehzahlmaximum im Griff !
Die automobile Welt ist die Stufenschaltung halt so gewohnt, daß alles andere seltsam erscheint und man in CVTs seltsame technische Verrenkungen einbaut. Der Gipfel sind dabei die virtuellen Gänge, die manche CVTs anbieten. Dann gleich ein klassisches Schaltgetriebe.
Flugzeugpiloten hören tagtäglich diesen Gummibandeffekt, da käme es niemandem in den Sinn, beim Start die Triebwerksdrehzahl der Geschwindigkeit nachzuführen.
|
|
|
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 12:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
Flugzeugpiloten hören tagtäglich diesen Gummibandeffekt, da käme es niemandem in den Sinn, beim Start die Triebwerksdrehzahl der Geschwindigkeit nachzuführen.
Das wäre doch mal was...nen Start mit "Schaltpausen"
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 12:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 13:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kampi2000 schrieb:
Hallo,
dieses nervige Drehzahlgeheul ...
Gruß Kampi2000
also, ich habe den Prius schon seit mehreren Monaten und kann mich über das so oft angesprochene Geheul überhaupt nicht beklagen. Ich verstehe einfach nicht, was daran störend sein soll. Normale Diesel und Benziner heulen ja auch, wenn sie richtig gefordert werden.
Mein Prius wird nur dann lauter, wenn ich schnell beschleunigen will, zum Beispiel um ein langsameres Fahrzeug zu überholen. Solche Momente sind schnell vorbei und dann herrscht wieder Ruhe. Dann ist der Prius wieder leiser als so manche anderen konventionellen Fahrzeuge. Vielleicht ist das der Kontrast zwischen Ruhe und Motorgeräusch beim Beschleunigen, der so auffällt?
Sobald man Radio hört, fällt das eh nicht mehr so auf.
Manchmal habe ich so den Eindruck, dass Leute sich darüber künstlich aufregen, wenn auf die Schnelle Argumente gegen den Prius gefunden werden sollen. Das Grundgeheul bei anderen Fahrzeugen, welches einfach immer da ist, wird dabei gerne vergessen.
Gruß
Chris
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 14:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hey,
das DSG-Getriebe von VW ist schon richtig gut. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut. Gott sei Dank wird der 1.9 Pumpe-Düse TDI demnächst vom Markt genommen.
Der 1.4 TSI von VW passt sehr gut zu dem neuen DSG-Getriebe. Und wenn es den Golf mit Hybridantrieb (am besten Plug-In) geben würde (+ 1.4 TSI und besagtem DSG), würde ich mir sicherlich den zulegen und nicht den Prius. Den ich bevorzuge eigentlich nach wie vor ein deutsches Fahrzeug, da ich der Meinung bin, das diese die besten Autos bauen.
Nur leider wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis VW so etwas wie Hybrid in die Golf-Klasse bringt. Deshalb wird mein nächstes Auto ein Toyota Prius mit Plug-In-Hybridantrieb.
Gruß Jannik<br><br>Posting geändert von: Mr.Prius, am: 03/02/2008 14:30
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
|