Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: DSG-Getriebe von VW
#43005
DSG-Getriebe von VW 01.02.2008 23:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
VW hat hat ein neues automatisches Getriebe entwickelt, dass sich "DSG-Getriebe mit Doppelkupplung" nennt. Mit diesem neuartigen Getriebe kann man scheinbar erheblich Sprit sparen.

- Stimmt das?
- Weiss einer von Euch, um was für ein Getriebe es sich da handelt?
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43006
Re: DSG-Getriebe von VW 01.02.2008 23:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dieses DSG-Getriebe gibt es mit 6 Gängen schon mehrere Jahre. DSG bedeutet "Direkt-Schalt-Getriebe". Es handelt sich dabei um ein herkömmliches Getriebe mit 2 Kupplungen: EIne Kupplung schaltet den 1., 3., 5., 7. Gang und die andere Kupplung den 2., 4., 6. Gang. Dadurch ist ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung möglich. Die Betätigung der Kupplung und der Schaltung selbst geschieht bei diesem Getriebe elektromechanisch - daher "Automatik". Das einzig "NEUE", die Marketing-Leute würden wohl eher "Relaunch" dazu sagen, ist der 7. Gang, den dieses Getriebe neuerdings hat, nachdem es in den letzten Jahren wohl die Kinderkrankheiten überwunden hat.

Ein Schaltgetriebe hat seit jeher, wenn es optimal betätigt wird, den höchsten Wirkungsgrad. Und mit einem weiteren Gang steigt der Wirkungsgrad. In Verbindung mit der elektromechanischen Betätigung wird daraus ein Automatikgetriebe mit bisher unerreichtem Wirkungsgrad aber eben sehr hohem (anfälligem??) technischem Aufwand. Für eine Kraftaufteilung, wie Sie für ein Voll-Hybrid-Fahrzeug benötigt wird, ist ein solches Getriebe allerdings untauglich.
VW und Audi übertünchen mit diesem sicherlich tollen Getriebe die wohl immer noch massiv vorhandenen Probleme mit den Multitronic genannten stufenlosen Getrieben bei Audi. Die Probleme bereitet wohl bei hoher Beanspruchung der Riemen oder auch Schubgliederband, das die Kraftübertragung vornimmt. Ein solches Element ist in dem stufenlosen Getriebe des Prius allerdings nicht zu finden und daher ist auch die Prius-Automatik nicht mit einer Multitronic vergleichbar.
Da sich die Europäer aber wohl zu fein sind, Lizenzen für die bei Toyota liegenden Patente für das geniale Getriebe zu kaufen, müssen sie irgendwas Neues erfinden, denn der Spruch "Vorsprung durch Technik" darf ja nicht gefährdet werden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43008
Re: DSG-Getriebe von VW 01.02.2008 23:59 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für diese ausführliche Informationen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein solches 7-Gang Getriebe mit 2 Magnet-Kupplungen recht teuer in der Herstellung ist. Aber immerhin versucht VW etwas um den Verbrauch zu senken.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43019
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das hat zwar jetzt wenig mit dem Prius zu tun, aber mich beschäftigt, wie man eine herkömmliche Kupplung optimal automatisch betätigen kann.

Eine normale Kupplung wird vom Fahrer per Fuß betätigt. Dabei spielen Übung und Erfahrung eine große Rolle. Außerdem erfolgt hier eine Rückkopplung, der Fahrer kuppelt nicht blind ein sondern hört die Motordrehzahl und spürt die Beschleunigung des Fahrzeuges, was in den Einkuppelvorgang mit einfließt.

Eine moderne automatisch betätigte Kupplung muss all dies per Software erledigen.

Besonders Grenzfälle stelle ich mir problematisch vor: Zaghaftes Anfahren oder Schleichfahrt, z.B. Garageneinfahrt, Parken oder Stau. Ein technisch völlig unbegabter Fahrer (oder Fahrerin) könnte so z.B. eine Kupplung während weniger hundert Meter Stau in die ewige Jagdgründe befördern. Wie die Hersteller das lösen ist mir ein Rätsel.

Einfache Lösungen gibt es ja schon lange. Den westlichen Technikfreaks (und auch Ex-DDRlern) ist wahrscheinlich die "Hycomat"-Variante des Trabant völlig unbekannt. Dort wurde die Kupplung hydraulisch betätigt. Wenn eine mit dem Motor gekoppelte Hydraulikpumpe ab einer bestimmten Drehzahl oberhalb des Leerlaus genügend Druck erzeugte überwand ein Hydraulikzylinder die Kraft einer starken Feder und betätigte die Kupplung. Eine Elektronik gab es da natürlich nicht. Lediglich einen Schaltkontakt am Schalthebel, damit über ein Magnetventil zum schalten der Gänge ausgekuppelt werden konnte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Das Thema wurde geschlossen!
 
#43020
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 12:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Für eine Kraftaufteilung, wie Sie für ein Voll-Hybrid-Fahrzeug benötigt wird, ist ein solches Getriebe allerdings untauglich.

Dafür hat VW dann das MEGA(Magnetisch elektrischer Getriebe-Automat). Soll kleiner und leichter sein als die Lösung im Prius. Wird leider nur in China verkauft(ich glaube ab diesem Jahr). miredaktion.sv-www.de/imperia/md/content...t_007636_beitrag.pdf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 02/02/2008 12:06
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43025
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 14:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Kleiner und leichter?
Es ist schon klein genug!



Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43027
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 14:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die rechnen da MG1 und MG2 mit dazu.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43028
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 14:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Klar, (als VW) muß man als Vergleich ja die Lösung im Prius sehen...ist ja auch die &quot;größte&quot; Ausführung des ganzen
Wie wäre es denn, mit &quot;dem Stand der Technik&quot;, nämlich der im Lexus zu vergleichen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43033
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dann frag mal DSG-Eigentümer, wie lange so ein Getriebe hält .....
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43036
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 15:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Also die Reparatureinträge im Spritmonitor beim A2 lassen da nix gutes erahnen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43048
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 18:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
1. Der A2 hat meines Wissens KEIN DSG-Getriebe.

@ Holger:
2. Automatische Kupplungsbetätigung:
Dies ist offensichtlich erheblich einfacher als die Schaltbetätigung und auch sehr zuverlässig zu realisieren. Beste aktuelle Beispiele dafür sind der Smart und die Yamha FJR1300AS. Beide haben eine automatische Kupplung, die sehr gut funktioniert und bei beiden ohne Probleme und mit sehr langer Haltbarkeit. Das Problem beim Smart, was das Ding in bestimmten Situation unfahrbar macht, ist aber der Schaltzeitpunkt und genau deswegen hat Yamaha auch auf die automatische Schaltung verzichtet.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43054
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 19:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wo kann ich denn ein Fahrzeug mit so einem tollen Getriebe kaufen?

Ich habe ein genetisches Problem, deswegen muss ich wohl weiter Prius fahren!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43057
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 20:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:
Also die Reparatureinträge im Spritmonitor beim A2 lassen da nix gutes erahnen.
Der Audi A2 hat kein DSG mehr bekommen, da inzwischen nicht mehr hergestellt.

Aber den A2 konnte man - glaube ich - auch auf Wunsch mit einem automatisierten sequentiellen Schaltgetriebe bekommen, wie weiland beim Lupo 3L. Und das war wohl etwas anfällig ...

Über die Zuverlässigkeit des DSG müsste man z.B. bei Motor-Talk im VW-Forum etwas lesen können. Hab nur keine Lust dazu ...

Aktueller Test des neuen Golf mit 7-Gang-DSG bei Heise: www.heise.de/autos/artikel/s/5158<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 02/02/2008 20:11
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43058
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 20:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Einen guten Überblicksartikel zum Thema &quot;Spritspargetriebe&quot; bietet
www.heise.de/autos/suche/?rm=result;q=ds...ikel/4929/;words=DSG

Allerdings wird das Prius-Konzept mit dem leistungsverzweigten Antrieb dort nur ganz kurz erwähnt und nicht näher erklärt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#43062
Re: DSG-Getriebe von VW 02.02.2008 20:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Moin Woody,

das Prius-Getriebe ist sauschwer.. das der eigentliche Planetensatz klein ist bestreit ja keiner.. aber die E-motore sind schon Brummer..

Ja, ich habe mein Getriebe schon bewegt.. alleine kommt man da nicht weit.. der Stator vom MG2 wiegt 20KG OHNE Kupfer.. mit noch mal fast 10 mehr.. und dann noch der Rotor mit noch mal knapp 10kg..

In Summe ist der Prius trotzdem nicht schwerer als ein vergleichbares Fahrzeug..

ciao

Florian

woody schrieb:
Kleiner und leichter?
Es ist schon klein genug!



florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar