Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wattstunden (Wh): wieviel in Litern?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern?
#426
Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 04.11.2005 08:45 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Im Energie-Monitor des Prius werden ja die rekuperierten Wattstunden (Wh) in Einheiten zu je 50 Wh angezeigt.

Ich kann z.B. während meiner Fahrt zur Arbeit auf 43 km ca. 400 Wh rekuperieren.

Weiß jemand, wieviel Litern an eingespartem Benzin das energiemäßig entspricht?

Im Prius-Wiki bin ich da leider nicht fündig geworden ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 04.11.2005 11:53 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Ist kompliziert - hängt vom Wirkungsgrad ab.

Auf den Seiten von Toyota habe ich 38% gelesen - vom Benzin zur Strom. Noch ein paar Prozent weg auf die Straße - so knapp über 30%.

Bei Strom zu Straße spielen 2 Effekte eine Rolle - der Ladewirkungsgrad (sofern bei der Zahl noch nicht berücksichtigt) und der Wirkungsgrad von der Batterie über den E-Motor bis auf die Straße.

Lauter Unbekannte! Ich schätze jedoch letzteren auf >90% und den Batterieladewirkungsgrad auf 70% (so ist er für NiMH angegeben, könnte jedoch höher liegen wegen dem speziellen Lademanagement).

Ok - lange Rede kurzer Sinn, schätzen wir mal, das der Strom in der Batterie etwa 3mal soviel Wert ist wie der Benzin im Tank.

Und wir wissen der Energieinhalt von Benzin ist 8,9 kWh/Liter. Also sind 50 Wh ungefähr 16,8 milli-Liter und dementsprechend 400 Wh ungefähr 134 milli-Liter.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe nicht gerade viel.

Die Haupteinsparung kommt beim Prius sicher nicht hierher - eher aus der Vermeidung des ineffizienten Teil-Last-Betriebs des Benziners, dessen höherem Wirkungsgrad sowie dem geringen cw-Wert...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 06.11.2005 00:04 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Eine ähnliche Überlegung dazu:
In der Fliegerei wird der Verbrauch eines Benzinmotors mit 0,435 pound/PS*h angegeben.
1 pound sind 0,453kg, Benzin wiegt 0,71kg/Liter, 1PS entspricht 0,746kW. Damit ist der Verbrauch 0,372 Liter/kWh. 50Wh entsprechen also 18,6 ml.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 06.11.2005 01:43 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Tatsächlich dürfte der Nutzen um ein Vielfaches höher liegen, da auch die rekuperierte Strommenge dazu beiträgt E-Motor-unterstützte Leistungsspitzen (Beschleunigung) abzudecken, die ansonsten nur mit einem uneffektiveren, stärkeren Verbrennungs-Motor zu erreichen wären.
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 06.11.2005 08:05 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt - ihr habt natürlich recht!

Der Motor wäre dann auch noch unnötig schwer, hätte viel mehr rotierende Masse, mehr Masse zu erwärmen usw.

Man sieht ja auch, wie wenig Motorleistung letztlich bringt - ein Auto (in dieser Klasse) mit 250 PS und mehr beschleunigt von 0-100 gerade mal 3 Sekunden schneller.

Die leichten Porsche holen noch mal 2 Sekunden mehr raus - zu welchem Preis!

Nicht ohne Grund will Porsche sich jetzt auch am Hybrid versuchen

Ach ja - der nutzbare Energieinhalt der Prius-Batterie (also zwischen 80-40% SOC) beträgt ja etwa 500Wh - das sind dann also 170-190 ml Benzin.

Sollte also das Benzin im Tank alle werden...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4396
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 13.06.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch der Meinung, dass eine Wh im Akku etwa 3 mal so viel Wert ist, wie im Tank.

50Wh sollten etwa 16,8ml Ottokraftstoff entsprechen, oder umgerechnet einem sechzigstel Liter.

Mit dieser Annahme ergeben die rekuperierten 400Wh auf 43km eine Einsparung von knapp über 0,3l auf 100km.

Ich habe heute im reinen Stadtverkehr auf 2 mal 4km etwa 75Wh rekuperieren können. Umgerechnet sind das auch etwa 0,3l auf 100km.

Gruß, Thomas

Nachtrag:
Hatte heute einen Verbrauch von 4,8l. Ohne Nutzbremsen/Rekuperieren währen es 5,1l gewesen.
Somit habe ich durch das Nutzbremsen etwa 6% Kraftstoff gespart. Gar nicht so schlecht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schnappie, am: 13/06/2006 21:50
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4398
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 13.06.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da mein Beitrag ja schon ziemlich alt ist ein &quot;update&quot; - laut meinen Messungen im Winter kam der Prius auf 25% Wirkungsgrad, was bedeuten würde, das die Wh im Akku sogar 4mal so viel wert ist wie im Tank.

Bezogen auf den NEDC-Meßzyklus (0,9 kWh physikalisch und 4,6 kWh real) sogar 5mal soviel.

Trotzdem gilt: lieber ausrollen lassen als rekuperieren wenn man die Wahl hat, denn dabei geht ein Drittel verloren.

Der nutzbare Energieinhalt (alle 8 Balken) der P2-Batterie ist 0,78 kWh (60% von 1,3 kWh), allerdings kann man effektiv nur die grünen+blauen benutzen, bei Violetten wird ja gleich nachgeladen - also 0,65 kWh. Grüne Balken sind auch eher selten, so daß meine anfängliche Schätzung (also nur die blauen Balken) rückblickend doch überraschend genau war
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4399
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 13.06.2006 22:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ein Notsromgenerator in Form eines Rasenmähermotors mit Generator verbraucht etwa einen Liter Benzin pro Stunde und gibt dabei ungefähr eine Kilowattstunde ab.

So kann man ganz grob abschätzen: Ein Liter Benzin kann in ungefähr eine Kilowattstunde Elektroenergie umgewandelt werden.

Diese kostet bei Vattenfall übrigens 17 Cent, während der Liter Benzin rund 1,30 € kostet...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4400
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 13.06.2006 22:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da fällt mir gerade ein dass ich mal irgendwo las, dass im reinen Stadtverkehr bis zu 0,4 l auf 100 km allein durch Rekuperation eingespart werden können.

Ich wär froh wenn mir die Quelle zu dieser Information wieder einfiele.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4403
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 13.06.2006 22:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nabend.

Ich möchte zu bedenken geben, daß die genutzte rekuperierte elektrische Energie (nur gespeichert bringt sie ja nix) drei Konvertierungsvorgänge mit entsprechenden Umwandlungsverlusten hinter sich hat:
Chemische Energie in Bewegungsenergie, Bewegungsenergie in elektrische Energie, elektrische Energie wieder Bewegungsenergie. Da bleibt nicht wirklich mehr viel übrig. Nehmen wir für die erste Umwandlung glatt 30%, für die zweite glatt 70% und für die dritte glatt 90% an, so kommen von der aus dem Kraftstoff gewonnenen Energie über den Umweg &quot;Rekuperieren&quot; gerade mal 18% wieder auf den Antrieb und wieder etwas weniger auf den Endpunkt der Rechnung, nämlich die Strasse.
Also komme ich drauf, daß Energie in der Batterie nur knapp halb soviel Wert ist wie das Benzin im Tank. Die obigen Berechnungen berücksichtigen IMHO nicht die Rückkopplung die dadurch entsteht, daß der Saft in den Batterien immer nur aus dem Tank kommen kann (Rückenwind und freier Fall aus einem Flugzeug ausgenommenB) ). Dadurch rechnet ihr parallel, will sagen ihr vergleicht die Energiegewinnung aus Benzin mit der aus der Batterie des Prius. Das wäre so aber nur valide, wenn man der Batterie von außerhalb (z.B. Steckdose) Ladung zuführen würde. Tatsächlich ist aber das System Prius immer nur seriell. Am Anfang steht immer der Tank und somit der Wirkungsgrad des ICE.

Ergo bleibt: es ist genau abzuwägen, wann man den Prius rekuperieren lässt oder die im System enthaltene Bewegungsenergie lieber durch ungehindertes Ausrollen nutzt und so Umwandlungsverluste umgeht.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 13/06/2006 23:05
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4407
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 14.06.2006 00:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Als ehemaliger jahrelanger Elektroautofahrer hierzu folgende Angaben:
in einem Liter Sprit ist etwa die Energie von 10 kWh enthalten. D.h. wenn ich nur 1 kWh aus einem Liter erzeuge, dann habe ich einen Wirkungsgrad von 10%.
Rekuperieren bingt tatsächlich sehr wenig: ca 10% Energiegewinn, mehr nicht.
Aus einer Batterie soll man nicht mehr als 50% entnehmen: aus einer 100Ah-Batterie eine Stunde lang 50A ziehen. Die Angabe 100Ah bezieht sich meist auf eine Entladedauer von 25, 50 oder auch 100 Stunden mit dann z.B. 1A. Im Fahrbetrieb zuzelt man aber in einer Stunde alles raus.
Wirkungsgrade (bitte nicht festnageln):
E.Motor 95%
Generator 70%
Batterie 60% (stark Temperaturabhängig)
Servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4410
Re: Wattstunden (Wh): wieviel in Litern? 14.06.2006 09:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der Batteriewirkungsgrad der Prius-Batterie ist viel höher als 60%.

Aus dem Innenwiderstand (0,3 Ohm) kann man ausrechnen bei welcher Leistung er wie hoch ist - er ist maximal 99% (bei Tempo 30-Bedarf) und minimal (bei 40kW !!!) 77%.

Je nach Leistung liegt der Gesamtwirkungsgrad von der Batterie auf die Straße also zwischen 93% und 72% und damit besser als vom Tank auf die Straße maximal (meist deutlich weniger) 37%.

Diese Wandlungsverluste sind natürlich bei Aufladung mit dem ICE auch mit drin, das ändert aber nichts an der Aussage, das die Energie in der Batterie mehr wert ist, weil man kommt mit einer Kilowattstunde Strom einfach weiter als mit einer Kilowattstunde Benzin. (Besonders interessant wird das natürlich erst bei PHEVs).

Aber ich sagte ja: Ausrollen lassen ist besser...

Die Wirkungsgrade von MG1 und MG2 sind übrigens ebenfalls leistungs/drehzahlabhängig und bis zu 95%, was also wieder von den Betriebspunkten abhängt.

Dann ist da noch der Hybridfaktor:
Anstatt den Motor oft mit 7%..15% Wirkungsgrad bei geringer Leistungsabgabe vor sich hindümpeln zu lassen, läßt man ihn eine Zeitlang mit 25..37% laufen, dann macht man ihn ganz aus oder reduziert die Drehzahl stark und die Differenz deckt man aus der Batterie über MG2 - unter dem Strich bringt das eine deutliche Ersparnis, die am größten ist, wenn die untere Leistungsabgabe des ICE zeitweise 0 ist - und genau das kann man ja im praktischen Fahrbetrieb oft beobachten.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar