Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zylinderabschaltung im Mazda CX-5
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zylinderabschaltung im Mazda CX-5
#425814
Zylinderabschaltung im Mazda CX-5 02.10.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Dass gerne mal ein paar Zylinder zur Spritersparnis abgeschaltet werden, kennt man inzwischen. Jetzt wartet auch Mazda im CX-5 mit einer solchen Technik auf. Das Top-Triebwerk soll damit noch attraktiver werden. Aber funktioniert es auch?
- www.n-tv.de/auto/Mazda-CX-5-faehrt-auf-z...article20059687.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425822
Aw: Zylinderabschaltung im Mazda CX-5 02.10.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Errechnet man die mögliche Ersparnis theoretisch, dann verringert sich bei konstant gefahrenen 40 km/h der Kraftstoffverbrauch um etwa 20 Prozent. Wer konstant 80 km/h fährt, der spart immerhin noch fünf Prozent.

Kann mir jemand die Theorie erklären, die sich hinter dieser Rechnung versteckt?

Leider gibt es für Mathematik keinen Nobelpreis, aber der für Physik würde auch passen. Nur ist es dafür heuer schon zu spät, Lesch hat eine Idee, wofür er morgen vergeben wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 09:54 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425825
Aw: Zylinderabschaltung im Mazda CX-5 02.10.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich geh mal von lastabhängiger Abschaltung aus.

Bei geringer Geschwindigkeit benötigt man wenig Leistung und kann 2 Zylinder abschalten, bei höheren Geschwindigkeiten wächst der Leistungsbedarf und somit schaltet er abwechselnd zwischen 2/4-Modus um und er braucht mehr.

Ich kenn das System von den US-Fahrzeugen - allerdings mit 6 oder 8 Zylindern.

Die sind auf dem Hwy deutlich sparsamer, aber in der Stadt kaum ein Unterschied - also genau andersherum ausgelegt
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426341
Aw: Zylinderabschaltung im Mazda CX-5 05.10.2017 08:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Autogramm Mazda CX-5 Skyactiv G-194
Gegen den Strom

Die ganze Autowelt setzt für die Zukunft notgedrungen auf Elektroantrieb. Die ganze Autowelt? Nein. Mazda arbeitet an der Rettung des Verbrenners - der neue CX-5 ist nur der Anfang.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mazda-c...japan-a-1170568.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar