Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Xenon-Einstellung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota und seine Xenon-Einstellung
#425068
Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Aus gegebenem Anlass möchte ich zusätzlich zu meinem bestehenden Bremsscheibenthread jetzt auch noch diesen Thread aufmachen.

Was denkt sich Toyota eigentlich bei der Einstellung der Xenonscheinwerfer?

So wie zuvor beim Avensis kam auch der Auris mit viel zu tiefen Xenon-SW ab Werk. So etwa zwischen 35 und 40m vor dem Fahrzeug war links die Lichtkante zu sehen.

Meinen früheren FTH konnte ich überhaupt nicht überzeugen, dass die SW des Avensis deutlich höher gestellt werden müssten, nur eine geringe Korrektur auf vielleicht knapp über 40m machte er mit, mehr sei definitiv nicht drin.

Also selbst eingestellt auf 1% Leuchtwinkel, was ca. 65m Leuchtweite auf der linken Seite entspricht. Dies von einem TÜV-Prüfer absegnen lassen, der sogar noch etwas mehr zugestanden hätte.

Beim Auris wurde dagegen auf ausdrücklichen Wunsch hin gleich deutlich höher gedreht (anderer FTH), natürlich im erlaubten Bereich. Bei den bisherigen Inspektionen wies ich dann immer darauf hin, die Xenon-Einstellung bitte so zu belassen wie sie ist.

Tja, dieses Mal vor 3 Wochen vergaß ich diesen Hinweis und am Dienstag musste ich nach der Inspektion erstmals in der Nacht und da gleich von Freiburg nach München fahren. "Danke" für diesen Blindflug Toyota kann ich da nur sagen!

Durch den fehlenden Hinweis wurde mir glatt wieder so weit runtergedreht, wie es Toyota offensichtlich als Standardwert vorgibt. Keine 40m mehr Leuchtweite auf der linken Seite. Da war ich über manchen nachfahrenden PKW dankbar, der mir von hinten die Leuchtweite meines Abblendlichts verlängerte!

Heute wieder selbst hochgedreht und es bestätigte sich ein Leuchtwinkel von etwa 1.75%, da ist bei einer SW-Höhe von 68cm naturgemäß bei 40m Leuchtweite Ende Gelände.

Ich habe dabei auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung ausgetestet, nicht dass ein kaputter Sensor die Ursache sein könnte. Wenn man sich hinten auf die Ladekante des Kofferraums setzt, wird der Anstieg der Lichtkante umgehend nachgeregelt, funktioniert also noch.

Warum um alles in der Welt lässt Toyota seine Xenons so kurz leuchten? Bei dieser Einstellung, so wie ich sie vorgestern hatte, wäre ich lieber mit dem Yaris gefahren und das heißt etwas!

Wenn einem wie gesagt ein nachfahrendes Auto mit nicht blendenden Scheinwerfern die Leuchtweite des eigenen Fahrlichts merklich verlängern kann, sollte man bitte als Hersteller einmal aufwachen und erkennen, dass da etwas vollkommen schief läuft!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425069
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst sicherlich LED statt Xenon? Ändert ja aber an dem Problem nichts... Ich kenne das. Mein Volvo, den ich bis Montag hatte, hat im direkten Vergleich mit dem Prius 4 gefühlt mehrere Kilometer weit ausgeleuchtet, ohne dass trotz der hohen Scheinwerfer (immerhin dickes SUV mit dicker Haube) oder dieser weiten Einstellung irgendjemand vom Gegenverkehr aufgeblendet hätte. Scheine also niemanden geblendet zu haben.

Zurück im Prius 4, muss man sich erstmal wieder an die Dunkelheit gewöhnen. Eine Lösung kenne ich nicht, die Händler versteifen sich auf die Vorgaben und mögen ungern abweichen. Einzig ein Lichttest im Oktober beim ADAC oder TÜV wäre eine Alternative. Und ab dann: Hände weg vom Licht!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425072
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Du meinst sicherlich LED statt Xenon? Nein, mein Auris Bj. 2013 hat noch Xenon.

Eine Lösung kenne ich nicht, die Händler versteifen sich auf die Vorgaben und mögen ungern abweichen. Da wird es eben endlich Zeit, dass Toyota die Vorgaben ändert! Es ist doch ein schlechter Witz, wenn man sich für knapp 1000 EUR Aufpreis Xenon oder LED zulegt und dann der Lichtkegel früher auf der Straße aufschlägt als bei der Yaris-Funzel.

Wie vorhin schon gesagt, das seinerzeit von mir deutlich höher gedrehte Licht am Avensis, deutlich weiter als es der FTH mitmachen wollte, bestand die Lichtprüfung bei der HU noch mit Vorhalt. Der Prüfer bot mir tatsächlich an, noch etwas höher zu drehen, wenn ich es wolle!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425077
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Jorin: fahr doch einfach in eine freie Werkstatt und lass das Licht dort einstellen - und Toyota bekommt das Verbot, irgendwas zu ändern.
Bei meinem Audi A2 hat die betreuende Werkstatt mehrfach die Scheinwerfer auf knapp 20m Leuchtweite runtergedreht und die Scheibenwaschdüsen eingestellt, so daß das Wasser während der Fahrt irgendwo unten auf der Scheibe gelandet ist, aber nicht im Wischfeld.
Hab dann jedesmal im Auftrag festhalten lassen, daß ich demjenigen, der das nächste mal was "einstellt", höchstpersönlich beide Hände abhacke. Hat gewirkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425105
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das wirklich Traurige daran ist doch, dass man bei jeder Inspektion neu daran denken muss, eine diesbezügliche Order zu erteilen.

Ich könnte es ja mal sicherheitshalber wie folgt probieren. An die Einstellschrauben der SW-Höhenverstellung einen Zettel wie den Ölwechselzettel dranhängen mit der Aufschrift "Finger weg!"

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425150
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessant. Hatte diesen Effekt weder beim Auris1 oder bei Prius2 + 3. Und der RX hat auch eine brauchbare Leuchtweite (Xenon) und auffalend gleichmäßige Ausleuchtung. Zugegeben, Leuchtmeister war / ist trotzdem keiner.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425171
Aw: Toyota und seine Xenon-Einstellung 28.09.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ch-boy:
Sicherheitshalber nachgefragt: Hatten deine Auris bzw. Prius Xenon? Wie schon gesagt, hat mein Yaris mit seinem wahrlich nicht berühmten Licht eine größere Leuchtweite als die heruntergedrehten Xenons des Auris. Beim Yaris musste ich nicht selbst Hand anlegen, da passte die Werkseinstellung.

Ansonsten kann es ja durchaus auch so sein, dass FTHs in der Schweiz kundenfreundlicher agieren, solange es natürlich im Rahmen der gesetzlich erlaubten Leuchtweite bleibt.

Das Xenon-Licht beim Auris ist jedenfalls in meinen Augen bezüglich Ausleuchtung wirklich gut, sofern man es auch auf die Höhe einstellt, die erlaubt ist.

Wenn ich vergleichsweise sehe, was Audi macht, wo wirklich das letzte Quäntchen an Leuchtweite rausgekitzelt wird und bereits ein kleiner Tritt auf das Gaspedal dazu führt, um eine kurze Blendwirkung zu erzeugen, ist man selbst mit der von mir gewählten 1%-Einstellung meilenweit konservativer.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ein Bekannter mit seinem nagelneuen A6 hinter mir herfuhr, ich dann stehen blieb, um ihn zu fragen, was er mir mitteilen wolle, weil ich meinte, mehrmals von ihm mittels Lichthupe angeblinkt worden zu sein. Dabei waren das nur die Lastwechsel beim Beschleunigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar