Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid ist nicht gleich Hybrid
(6 Leser) Gulfoss, marwin220, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid ist nicht gleich Hybrid
#424208
Hybrid ist nicht gleich Hybrid 22.09.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Leser fragen - Experten antworten
Hybrid ist nicht gleich Hybrid

So lange das rein batteriebetriebene Elektroauto unter geringer Reichweite und schwacher Infrastruktur leidet, ist der Hybridantrieb die alltagstauglichste Form des elektrifizierten Pkw. Interessenten sollten aber die Unterschiede der einzelnen Konzepte kennen.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=455813

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424270
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 22.09.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Artikel-link. Ich hab's mir durchgelesen und mich gefragt,
welche Hausfrau (Hausmann) es wirklich interessiert (und versteht)
was da an technischen Begriffen oberflächlich genannt wurde.

Am lustigsten finde ich ja das Marketingword "Mildhybrid".
Da schüttelt es mich dann richtig.

Als ich dann noch las, unter dem o.g. Artikel,
"ALSO ON MOTORZEITUNG.DE ….. Marihuana-Legalisierung - Kiffer
crashen häufiger…" wusste ich alles über den Informationsstil.

Wer zufällig einmal in der Nähe ist, sollte sich die Toyota City in Tokio
ansehen. Da können u.a. unsere lieben Kleinen ein Hybridauto aus
Komponenten zusammenbauen, bekommen es Kindergerecht erklärt und
dürfen mit Ihrem Werk eine Testrunde fahren.

Sehr einfach gehalten, sehr logisch erklärt, einfach ein Vergnügen !

www.megaweb.gr.jp/about/english.html
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424381
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 23.09.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Toyota-City ist für den "Hausgebrauch" auch gleich nebenan ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424384
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 23.09.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Vorteile von leistungsverzweigten Hybriden gegenüber Parallel-Hybriden

- einfacher Aufbau
- hohe Effizienz
- Verzicht auf zahlreiche verschleißanfällige Komponenten
- keine Kupplungen
- völlig ruckfreies fahren
- etc.

sind viel zu wenig bekannt. Die Hersteller haben daran kein Interesse, die haben sogar schon Autos mit simplem Startergenerator ohne jede Hybrid-Funktionalität als "Mild Hybrid Drive" vermarktet. Am liebsten würden sie alles als "Hybrid" bezeichnen, und sobald irgendwo 48 Volt-Technik an Bord ist, wird das auch passieren.

Aber Hybrid ist eben tatsächlich nicht gleich Hybrid und ein 20 Jahre alter HSD in vielen Punkten weiterhin unerreicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424387
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 23.09.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der 48V Mild-Hybrid soll die schwindenden Erträge aus Dieselverkäufen aufbessern.
Wenn sich das durchsetzt, könnten die 48V dann irgendwann das 12V Bordnetz ersetzen so wie die 6V von 12V abgelöst wurden?
europe.autonews.com/article/20170923/ANE...n-response-to-diesel
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424438
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 23.09.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei Autobild geht es um "E-Autos und Hybride":

www.autobild.de/artikel/e-autos-und-hybr...schland-7021625.html

Ein Yaris ist mir da nicht aufgefallen. Sie meinen also mit Hybriden natürlich nur die Plugin-Hybride. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sie das absichtlich machen, um Toyotas zu diskreditieren - "das sind ja gar keine richtigen Hybride".
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424449
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 23.09.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Könnte man so sehen. Ich denke eher das man die Umsetzung des Thema Hybrid von Toyota nicht als die Beste dastehen lassen will. Da müsste man ja indirekt zugeben das die gesamte führende Autoindustrie bei dem Thema gepennt hat.

Es ist erstaunlich wie oft man bei dem Thema Hybrid immer wieder die gleichen Vorurteile bzw. Bedenken hört.
Warum kein sparsamer Diesel?
Warum keine kleine Turbomaschine?
Wie oft müssen die Batterien getauscht werden?
Der Tausch ist sicher wahnsinnig teuer!
Wie lange dauert das Aufladen?

Naja und dann natürlich: Das ist zu neu, das hält bestimmt nicht lange. Nee, stimmt. Toyota hat das erst seit 1997 in Serie. Das pflege ich dann immer zu sagen.

Würde man all die wirklichen Vorteile in der Presse aufzählen, dann müsste der denkende Autokäufer zwangsläufig bei Toyota landen.



Und was man auch nicht vergessen darf.
Einige wenige Verfasser testen wirklich selbst. Oft testet Einer und es wird unzählige Male mehr oder weniger angepasst und als Test verkauft.
Für mich der Grund dass ich eigentlich alle Autozeitungen abbestellt habe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427225
Aw: Hybrid ist nicht gleich Hybrid 10.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hybridauto light: 48-Volt-Bordnetze

48 Volt reichen für den Genuss der elektrischen Unterstützung beim Autofahren

Es sind nicht unbedingt ein paar hundert Volt notwendig, um in den Genuss elektrischer Unterstützung zu kommen. Manchmal reichen auch 48 Volt, oder man kommt sogar mit zwölf Volt aus.

- derstandard.at/2000063895801/Hybrid-Auto...ht-48-Volt-Bordnetze

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar