Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostige Bremsscheiben! Die Ursache
(5 Leser) drillus, illusion, krouebi, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache
#450968
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 05.02.2018 20:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie lange hält die Beschichtung?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450969
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 05.02.2018 21:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
die beschichtung hält auf jener fläche welche von den bremsklötzen nicht berührt wird ein bremsscheibenleben lang
sie wird an den anliege flächen natürlich sofort abgeschliffen - der rest welcher bei nicht beschichteten rostet - bleibt aber eben geschützt - siehe auch die vorhin eingestellten links
Zitat:Die Beschichtung dient als zuverlässiger Korrosionsschutz und ist hochtemperaturfest
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 21:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450998
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 06.02.2018 07:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem kenne ich zur Genüge. Ich selbst hatte bis jetzt allerdings nur Autos mit Trommelbremse hinten oder aber frei bleibender Scheibenbremse - hat schon einmal jemand mit Bremsklötzen aus anderen Materialien experimentiert? Vielleicht gibt es ja dort etwas mit ausreichend hoher Abrasivität.
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451080
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 06.02.2018 12:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum denn hat ein T Camry Hybrid aus Kentucki nicht diese Probleme ? Ich bin ca 160Tkm/100miles ohne irgendwelche Wartung an den Bremsen in D. gefahren. Ich glaube es liegt einzig und allein an der Stahlqualität.

Ähnliche Erfahrung gilt auch für den T Camry aus russischer Produktion, wo man - bekannter Weise - Bremsscheiben aus Panzerstahl verwendet - und das bei weit aus ruppiger Fahrweise.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451088
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 06.02.2018 14:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist richtig. Es gibt Stahl, und Stahl. Das eine nannten die Facharbeiter "Wald-und-Wiesen Stahl". Das war in einem Metaller Praktikum vor langer Zeit.

Als Privatkunde heute ist man auf Erfahrungsberichte angewiesen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 14:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451098
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 06.02.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Toyota könnte das Problem,welches bei mir zum Glück noch nicht aufgetaucht ist,doch ziemlich einfach lösen.
Warum nicht wie Tesla,einfach per Software dafür sorgen das die Bremsklötze von Zeit zu Zeit ganz leicht an die Scheiben angelegt werden ?
Das dürfte doch heute überhaupt kein Problem mehr sein,sind die Fahrzeuge doch ohnehin schon ab Werk mit selbst bremsenden Systemen ausgestattet,oder hat es Toyota im P4 längst realisiert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 15:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451480
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 17:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Trockenbremsen, wenn die Heuristik "Scheibe ist nass geworden" sagt, gibt es u.a. bei BMW.
Die ist dem Vernehmen nach tendenziell übervorsichtig, man müsste sowas also manuell deaktivieren können, wenn die Scheiben blank genug sind.
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451483
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 17:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Wochen sah ich einen P 4. Als ich das Fahrzeug kurz in Augenschein nahm, war ich entsetzt wie die Bremsscheiben schon aussahen. Stark verrostet, mit Riefen und schon mit Randbildung,

Dagegen sehen meine 7 Jahre alten P 3 (VFL) Bremsscheiben ja fast aus wie neu!
Es muss gewaltige Material Unterschiede bei den Zuliefern geben!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 17:50 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451493
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
das die scheiben rostig werden ist einzig und alleine auf mangelnde pflege zurückzuführen... das spiel kannst du bei vw, mercedes oder bmw weiterführen... bremsen werden heute trocken d.h ohne schmierstoff im werk montiert... wenn man das einmalig etwas aufträgt halten die teile schon bedeutend länger... wenn man die bremsen regelmäßig schmiert halten sie ewig...

schau dir z.b mal eine golf 7 bremse hinten an... oder eine der neuen c-klassen wo die fahrer nicht der meinung sid das der weg zum bäcker nordschleife kurze runde ist... gammeln alle fleißig getreu dem motto... was lange hält bringt kein geld

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451499
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 19:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:
..wenn man die bremsen regelmäßig schmiert halten sie ewig...
Ich soll also die Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe einschmieren, damit dort nichts mehr verrostet oder wie soll ich das verstehen?

Die Haltbarkeit der Scheiben hängt maßgeblich davon ab, welche Qualität der verwendete Stahl hat! Siehe bei meinem Yaris HSD, nach gut 1 1/2 Jahren waren die ersten Scheiben sowas von verrostet, dass der Meister beim FTH wörtlich "Ach du Scheiße" rief. Der Ersatz ist jetzt über 3 Jahre drin und sieht noch gut aus, also um Welten besser als die Erstausrüstung nach 1 1/2 Jahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451511
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 21:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Prius-Life schrieb:
..wenn man die bremsen regelmäßig schmiert halten sie ewig...
Ich soll also die Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe einschmieren, damit dort nichts mehr verrostet oder wie soll ich das verstehen?

Die Haltbarkeit der Scheiben hängt maßgeblich davon ab, welche Qualität der verwendete Stahl hat! Siehe bei meinem Yaris HSD, nach gut 1 1/2 Jahren waren die ersten Scheiben sowas von verrostet, dass der Meister beim FTH wörtlich "Ach du Scheiße" rief. Der Ersatz ist jetzt über 3 Jahre drin und sieht noch gut aus, also um Welten besser als die Erstausrüstung nach 1 1/2 Jahren.

eppf


und ebend das ist falsch... aber da sind wir wieder beim thema verstehendes lesen...

die ersten bremsen waren bei dir nach 1,5 jahren tot...diese waren ungeschmiert verbaut worden und sind somit festgegammelt... die neuen wurden vor dem einbau mit plastilub o.ä eingeschmiert und waren freigängig mit viel glück haben sie noch die führungshülsen mit eingeschmiert das dauerhafte freigängigkeit gewährleistet wird.

die qualität des stahls entscheidet nur über die schnelligkeit des verschleißes... mal abgesehen von gewissen chinapressungen die orignal erstausrüster qualität haben

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451515
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 08.02.2018 21:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ich soll also die Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe einschmieren, damit dort nichts mehr verrostet oder wie soll ich das verstehen?

Nicht die Scheibe schmieren .
Hier z.B. ist das Gemeinte beschrieben: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 21:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451541
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 09.02.2018 00:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Bremsmechanik leichtgängig ist, legen die Bremsbeläge auch bei wenig Bremsdruck vollflächig an und machen die Scheibe sauber.

Ist da nie Schmierstoff an die bewegten Teile gekommen, zieht die immer meht der weniger schief, und die Scheiben fangen an mehr oder weniger schnell zu rosten.

Bei bestimmten Witterungen hab ich nach einer nacht morgens schon Bremsenrauschen (oberflächlich Rostansatz auf den Scheiben). Bis zur ersten Bremsung. Die Scheiben sind auch nach 5 jahren noch makellos.

Ist aber ein geverbraucht-Wagen den ich selber warte. Der Ölwechsel ist (unabhängig von den Kilometern) wie auch Bremsen-pflege 1x jährlich bei schönem Wetter dran, trotz allwetter-Reifen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451554
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 09.02.2018 07:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Nicht die Scheibe schmieren .Es ist hoffentlich schon so rübergekommen, dass dies nicht ernst gemeint war .

Prius-Life schrieb:
die ersten bremsen waren bei dir nach 1,5 jahren tot...diese waren ungeschmiert verbaut worden und sind somit festgegammelt... Vergiss diese Theorie! Bei meinem Corolla war es genau andersrum. Da hielten die ersten Scheiben ab Werk 7 Jahre, die Original-Ersatzteile danach keine 2 Jahre.

Es ist und bleibt ein Qualitätsproblem der Scheiben.

Der von dir beschriebene Effekt kommt ggf. erschwerend hinzu, gegen Schrottqualität bei den Scheiben hilft aber selbst die beste Bremsenpflege nicht weiter.

Schau, bei mir war und ist es ein ganz üblicher Effekt in der feuchten Jahreszeit, dass nach einer Standzeit von ein paar Tagen in der Garage mit einem hörbaren Knacksen losgefahren wird, weil die Bremsen festrosteten. Danach "rauscht" es eine Zeitlang beim Bremsen und anschließend ist es wieder ok. Es gehört nicht viel Vorstellungsvermögen dazu, dass die Häufigkeit, wie lange so etwas gut geht, maßgeblich von der Stahlqualität der Scheiben abhängt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451613
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 09.02.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
auf jeden fall sind die unterschiede im fahrstil wesentlich größer, als die beim scheibenmaterial. und selbst bei gleichem fahrstil spielt die topografie noch eine größere rolle. ein ausflug in die schweiz und alles ist wieder blank.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar