Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wetterfühligkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wetterfühligkeit
#4354
Re: Wetterfühligkeit 12.06.2006 19:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wie sieht es mit der Änderung des Reifenluftdrucks in Abhängigkeit von der Aussentemperatur aus? Sollte das nicht unser erhöhter Rollwiederstand sein? Ich kann jedenfalls nicht glauben daß sich ein einzelnes Teil der Felge/Nabe/Achse/Bremse bei Abkühlung alleine so weit zusammenzieht, daß es uns schlechtere Rolleigenschaften beschert. (eigentlich sollten dann Funken fliegen und Späne rieseln )

Davon ab: ich hab gestern (Sonntag! Ich muss irre sein!) meinen Dienstweg live simuliert (den Weg, ohne den Dienst). Alles wie es sich gehört bei 28°c.
Dabei habe ich die "Langzeitadaption" gefunden. Ich weiß jetzt, welches Teil des Hybridsystems höhere Verbräuche durch verzögerte Adaption verursacht:

ICH!

Die Lösung liegt mit an Wahrscheinlichkeit grenzdener Sicherheit tatsächlich im Rollwiederstand. Der Fahrer (zumindest einer ) braucht ein bischen Zeit um seine Fahrweise wieder auf den geringeren benötigten Vortrieb umzustellen.Je länger kalt, desto länger umstell danach. Genau was ich gesucht hatte. That's all, folks.

Ich fühl mich jetzt ziemlich dämlich

Die Datenerhebung wird nixdestotrotz fortgesetzt.
Vielleicht kommt ja ne Arbeit fürs Wiki dabei raus, damit ich auch mal was gescheites geschrieben hab.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4356
Re: Wetterfühligkeit 12.06.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der Reifendruck kann es nicht sein, weil ich die Luft in den Reifen nicht verändert habe während es kälter/wärmer wurde, der Druck adaptiert nicht, er paßt sich lediglich an - auch nur um etwa 3% also z.B. von 2,6 bar auf 2,7 bar.

Wenn es am Reifendruck läge, müßte ja der Verbrauch auch temporär ansteigen wenn man den Druck um 0,1 bar erhöht, davon ist eher nicht auszugehen.

Es bleibt mysteriös
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4363
Re: Wetterfühligkeit 12.06.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ah!
Nö, so meinte ich das nicht.
Sondern so:

Es wird kälter. Der Reifendruck fällt. Belassen wir es mal bei 3%. Der Wagen rollt 3% schlechter. Der Fahrer ist bessere Rolleigenschaften gewöhnt, geht zu früh vom Gas und muss nachbeschleunigen. Macht er das eine zeitlang geht der Verbrauch in die Höhe, und zwar mehr, als es das System Prius alleine durch die Temperaturdifferenz verursachen würde. Nach einer gewissen Zeit adaptiert DER FAHRER an die geänderten Rolleigenschaften und fährt so wieder klimagerecht optimal. Der Verbrauch sinkt.

Es wird wärmer: der Reifendruck steigt. Der Wagen rollt 3% besser. Der Fahrer antizipert aber schlechteres Rollen, geht zu spät vom Gas und verheizt Bewegungsenergie in den Bremsen. Macht er das eine zeitlang, geht der Verbrauchsvorteil den das System Prius durch die höheren Temperaturen gewinnt erstmal flöten. Nach einiger Zeit adaptiert DER FAHRER wieder an die besseren Rolleigenschaften und fährt so wieder klimagerecht optimal. Der Verbrauch sinkt.

Und genau das deckt sich mit meinen Beobachtungen wonach der Effekt zu a) eher bei schnellen Klimaänderungen und zu b) nach vorhergehenden längeren Phasen mit konstanten Temperaturverhältnissen beobachtbar auftritt.

The human factor...as simple as that.

P.S.:3% &quot;fühlt&quot; sich für mich zu wenig an. Da muß man wohl die Herren Boyle-Mariotte und Gay-Lussac bemühen um die Differenz zu quantisieren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 12/06/2006 21:03
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4511
Re: Wetterfühligkeit 18.06.2006 09:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Interessante These, Achim,

dann dürfte es bei meinen fast ausschließlichen Langstreckenfahrten mit Tempomat auf der Autobahn diesen Einfluß nicht geben. Und dennoch machen sich die Außentemperaturunterschiede bei diesem Betriebsmodus genauso stark bemerkbar.

Ich hege eher einen anderen Verdacht. Dem Betriebskonzept des Prius liegt als absolute Priorität nicht das Erzielen eines möglichst niedrigen Verbrauchs, sondern des optimalen Abgasverhaltens zugrunde. Mich überraschen immer wieder die extrem kurzen Aufheizzyklen des Abgasreinigungssystems, welche man selbst gut am offensichtlich unbegründeten Einschalten des ICE bei gleichzeitig relativ hohen Momentanverbräuchen feststellen kann. Meine Vermutung ist, daß je schneller sich das Abgasreinigungssystem außentemperaturbedingt abkühlt, umso öfter der ICE nur zu diesem Zweck des &quot;Nachheizens&quot; aktiviert wird bzw. (und das halte ich sogar für wahrscheinlicher) umso mehr Benzin wird bei jedem Aufheizzyklus eingespritzt. Dies führt in der Summe dann möglicherweise zu den Mehrverbräuchen bei niedrigeren Temperaturen.

Hier nochmal die Übersichtstabelle über den Verbrauch in Abhängigkeit vom jeweiligen Tempo und der Außentemperatur:
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Gruß,
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 18/06/2006 10:01
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4512
Re: Wetterfühligkeit 18.06.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

Hm, es ging in meinen Theorien nicht darum, daß sich der Verbrauch klimabedingt ändert. Das ist belegtes und anerkanntes Faktum.
Es ging darum, daß ich beobachtet habe, daß der Verbrauch nach der Klimaänderung deutlich länger (Tage bis Wochen) benötigt um sich anzupassen.

Besonders auffällig dabei war ein Rückgang der Winterverbrauchswerte nach gewisser Zeit bei konstantem Klima.

Also nicht ein promptes (wie man das von einem physikalisch-technischen System erwarten würde) Korrelieren mit den Temperaturen, sondern eine langsame Anpassung im Sinne einer &quot;Gewöhnung&quot;, wie man sie eigentlich nur bei biologischen Systemen zu finden erwartet.

Offensichtlich enthielt diese Frage bereits die Lösung


Zur Ergänzung: bedingt durch meine Streckenkonfiguration mit lediglich &lt;30% Autobahn bin ich Tempomatmuffel. Wenn Du also keine solche langsame Anpassung beobachtest, haben wir hier eine wundervolle Bestätigung dafür, daß es tatsächlich am biologischen System liegt.

Gruß,

Achim

P.S.:Was definitiv noch fehlt ist die Antwort auf die Frage: &quot;Warum rollt der Prius bei Kälte spürbar schlechter als bei Wärme?&quot;. Das mit den Reifen ist ja nur eine Arbeitshypothese.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 18/06/2006 10:06
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4539
Re: Wetterfühligkeit 18.06.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:

P.S.:Was definitiv noch fehlt ist die Antwort auf die Frage: &quot;Warum rollt der Prius bei Kälte spürbar schlechter als bei Wärme?&quot;


Hallo Achim,

...nur Vermutung...

Man merkt ja das die Energierückgewinnung in &quot;mehreren Stufen&quot; durchgeführt wird...schwer zu erklären...mit Tempomat merkt man es aber deutlicher als mit den &quot;Füssen&quot;-soll heißen, es sind &quot;grüne Pfeile&quot; aber es wird nur eion geringer Teil zurückgewonnen-wird das Auto schneller merkt man das es &quot;plötzlich leichter rollt&quot; obwohl sich im Display nix ändert. Um das mit dem &quot;Fuß&quot; hinzubekommen braucht es sehr viel Gefühl.
...nur zur Erklärung...^^

Im WInter ist nun also die Batterie kalt, wird nach morgenlichem Kaltstart immer sehr beansprucht, bis manchmal auf nur einen Balken, zum Zweck die Batterie aufzuheizen.
Das, deshalb Vermutung, könnte man auch &quot;umgekehrt&quot; praktizieren.



Gruß René (den...wie immer keiner so recht versteht )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/06/2006 18:57
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4541
Re: Wetterfühligkeit 18.06.2006 19:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
...doch doch,
es gibt einen (?) der Dich versteht...
Dein Fehler ist nur : Du weisst zuviel.
Weil Du vom Fach bist ?
-
Nur mit den Sicherheitsgurten - da versteh ich Dich auch nicht...
-
Retour aus dem Urlaub !
-
Deine Tips waren Gold wert. Keine Ausfälle, keine
Batterieschwäche !
-
Easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4542
Re: Wetterfühligkeit 18.06.2006 19:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller,

einer Herzlichen &quot;Willkommen zurück&quot; Gruß von hier...wie war die Erholung???

easyroller schrieb:
...doch doch,
es gibt einen (?) der Dich versteht...


Schöööön

Dein Fehler ist nur : Du weisst zuviel.
Weil Du vom Fach bist ?


was hat denn das damit zu tun-das war ne Vermutung
-

Nur mit den Sicherheitsgurten - da versteh ich Dich auch nicht...


Erklär ma genauer...dann sag ich´s Dir!


Retour aus dem Urlaub !


Wann war ich wohl zum letzten Mal???....


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/06/2006 20:11
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar