Luftdruck-Frage 04.01.2008 23:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Heute war nach ca. zwei Monaten mal wieder Luftdruck prüfen fällig.
Das letzte Mal prüfte ich den Luftdruck nach dem Räderwechsel. Die Räder kamen aus der warmen Lagerhalle des Reifenhändlers, bis zur Tankstelle waren es etwa zwei Kilometer. (Der Reifendienst füllt Luft eh frei nach Schnauze ein, deswegen fahre ich nach dem Reifenwechsel stets zur Tankstelle.)
Wie immer stellte ich den Luftdruck mit Hilfe meines elektronischen TCM-Luftdruckprüfers ein.
Heute nun war es so: Wagen stand den ganzen Tag bei Minus drei Grad auf dem Parkplatz, zwei Kilometer bis zur Tankstelle. Dort zeigte mein TCM-Prüfer bei allen vier Rädern 0,3 Bar weniger an als ich Anfang Dezember eingefüllt hatte. Der Druckverlust war auf allen vier Rädern etwa gleich.
Prüfen mit dem Tankstellengerät war nicht möglich, dort pfiff die Luft aus dem Gerät.
So drückte ich mit dem kaputten Gerät ordentlich Luft in alle Räder und lies unter Kontrolle meines TCM-Prüfers wieder so viel Luft ab bis ich meine Wunsch-Werte drauf hatte.
Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, das Auto läuft viel härter und poltert mehr.
Nun die Fragen:
- Kann es sein, dass die Räder gleichzeitig und gleich so viel Luft verloren haben? Machen sie sonst nie.
- Könnten 0,3 Bar Druckminderung im Temperaturunterschied begründet sein? (Damals +10°, heute -3°)
- Könnte der elektronische TCM-Prüfer spinnen?
- Ist es überhaupt richtig, bei draußen -3° den Reifenluftdruck einzustrellen?
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 00:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hi Holger:) .Du brauchst dir keine Sorgen zu machen es liegt definitiv an den Temperaturen,bei mir war es heute genau das gleiche,auch 0,3 weniger auf allen vier Pneus.Eigentlich müßte man den Reifendruck bei 20 Grad messen aber du könntest den Reifen vorher mit einem Föhn auch 20 Grad erwärmen dann müßte es wieder stimmen.
Posting geändert von: Nemo, am: 05/01/2008 00:44<br><br>Posting geändert von: Nemo, am: 05/01/2008 00:45
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 07:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Oder man fährt ne Runde auf der Nordschleife. Dann sollte der Druck auch wieder stimmen.
Durch den höheren Druck ist natürlich die Dämpfwirkung der Reifen geringer und bei schlechten Straßen poltert es mehr.
Ich würde allerdings im Winter nicht unbedingt so viel Druck drauf machen. Zu einen wird dadurch der Reifen härter und verliert dadurch geringfügig an Gripp. Und zum anderen kann bei rasanter Fahrweise sich der Reifen erwärmen und der Druck deutlich ansteigen.
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 08:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Es steht aber nirgends, das man im Winter weniger Druck drauf machen soll - ich lese das so, als wenn man bei der jeweiligen Außentemperatur immer mit Normdruck bei "kaltem" Reifen starten sollte.
Die Erwärmung während der Fahrt ist dabei bereits berücksichtigt.
Naja, kontrolliert habe ich aber seit hier Frost ist auch nicht mehr. (Schande über mich) Aber die Reifen hatten nach 1 Jahr Lagerung nur 0.3 bar verloren.
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo alle zusammen,
ein frohes neues Jahr allerseits (mein erstes Posting dieses Jahr )
Hier bei Wikipedia gibt es ein paar interessante Daten zum Reifendruck und Reifengas.
Dem Diagramm kann man m.E. entnehmen, dass sich der Reifendruck nur um 0,1 Bar pro 10°C ändert, so dass die von Holger beschriebene Differenz nicht ausschließlich von der Temperaturdifferenz kommen kann, oder?
Viele Grüße
Peter
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.
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Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Priusfann schrieb:
Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.
Das ist ja nicht neu
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Zum Thema Temperatur...das sehe ich ebenso wie gcf. Denn sonst müsste sich man im Sommer ja selbiges fragen.
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Re: Luftdruck-Frage 09.01.2008 11:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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MezzoL schrieb:
Priusfann schrieb:
Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.
Das ist ja nicht neu
___
Zum Thema Temperatur...das sehe ich ebenso wie gcf. Denn sonst müsste sich man im Sommer ja selbiges fragen.
Nun ich bin da aus Erfahrung anderer Meinung
mit meinem Altwagen hatte ich ca. alle 3 Monate den Druck kontrolliert. mit Standardfüllung mußte ich da im Schnitt ca. 0,3-0,8 bar nachfüllen ( immer mit meinem eigenen Tester) vorletztes Jahr auf Reifengas gewechselt. war bis zum Wechsel auf die Winterreifen konstant.
Mit dem Motorrad dito.
hinzu kommt das der Druckunterschied zwischen kalt und Warmgefahrenen Reifen geringer ist als bei normaler Druckluft. ( OK das kann ein Meßfehler sein, da ich die Reifentemperatur an unserer Teststrecke natürlich nur per Handauflegen feststellen kann. ( Es passierte aber am gleichen Tag mit 2 Fahrern identischen Maschienen und Reifen und einer eher gemütlichen Runde hintereinander auf unserer Teststrecke etwa 20km. ich mit Reifengas und mein Kumpel ohne. Der Unterschied betrug bei gefühlt gleicher Reifentemperatur fast 0,8 bar mehr auf den Druckluftreifen gegenüber Reifengas. Das ganze war letzten Juli und die Fahrbahn recht warm. Auch wir stellten uns die Frage ob das hochgepriesene Reifengas besser ist als Druckluft.)
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
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