Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftdruck-Frage
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Luftdruck-Frage
#40649
Luftdruck-Frage 04.01.2008 23:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Heute war nach ca. zwei Monaten mal wieder Luftdruck prüfen fällig.

Das letzte Mal prüfte ich den Luftdruck nach dem Räderwechsel. Die Räder kamen aus der warmen Lagerhalle des Reifenhändlers, bis zur Tankstelle waren es etwa zwei Kilometer. (Der Reifendienst füllt Luft eh frei nach Schnauze ein, deswegen fahre ich nach dem Reifenwechsel stets zur Tankstelle.)

Wie immer stellte ich den Luftdruck mit Hilfe meines elektronischen TCM-Luftdruckprüfers ein.

Heute nun war es so: Wagen stand den ganzen Tag bei Minus drei Grad auf dem Parkplatz, zwei Kilometer bis zur Tankstelle. Dort zeigte mein TCM-Prüfer bei allen vier Rädern 0,3 Bar weniger an als ich Anfang Dezember eingefüllt hatte. Der Druckverlust war auf allen vier Rädern etwa gleich.

Prüfen mit dem Tankstellengerät war nicht möglich, dort pfiff die Luft aus dem Gerät.

So drückte ich mit dem kaputten Gerät ordentlich Luft in alle Räder und lies unter Kontrolle meines TCM-Prüfers wieder so viel Luft ab bis ich meine Wunsch-Werte drauf hatte.

Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, das Auto läuft viel härter und poltert mehr.

Nun die Fragen:

- Kann es sein, dass die Räder gleichzeitig und gleich so viel Luft verloren haben? Machen sie sonst nie.
- Könnten 0,3 Bar Druckminderung im Temperaturunterschied begründet sein? (Damals +10°, heute -3°)
- Könnte der elektronische TCM-Prüfer spinnen?
- Ist es überhaupt richtig, bei draußen -3° den Reifenluftdruck einzustrellen?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40650
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 00:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi Holger:) .Du brauchst dir keine Sorgen zu machen es liegt definitiv an den Temperaturen,bei mir war es heute genau das gleiche,auch 0,3 weniger auf allen vier Pneus.Eigentlich müßte man den Reifendruck bei 20 Grad messen aber du könntest den Reifen vorher mit einem Föhn auch 20 Grad erwärmen dann müßte es wieder stimmen.

Posting geändert von: Nemo, am: 05/01/2008 00:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Nemo, am: 05/01/2008 00:45
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40654
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 07:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Oder man fährt ne Runde auf der Nordschleife. Dann sollte der Druck auch wieder stimmen.


Durch den höheren Druck ist natürlich die Dämpfwirkung der Reifen geringer und bei schlechten Straßen poltert es mehr.


Ich würde allerdings im Winter nicht unbedingt so viel Druck drauf machen. Zu einen wird dadurch der Reifen härter und verliert dadurch geringfügig an Gripp. Und zum anderen kann bei rasanter Fahrweise sich der Reifen erwärmen und der Druck deutlich ansteigen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40658
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 08:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Es steht aber nirgends, das man im Winter weniger Druck drauf machen soll - ich lese das so, als wenn man bei der jeweiligen Außentemperatur immer mit Normdruck bei &quot;kaltem&quot; Reifen starten sollte.

Die Erwärmung während der Fahrt ist dabei bereits berücksichtigt.

Naja, kontrolliert habe ich aber seit hier Frost ist auch nicht mehr. (Schande über mich) Aber die Reifen hatten nach 1 Jahr Lagerung nur 0.3 bar verloren.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40686
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle zusammen,

ein frohes neues Jahr allerseits (mein erstes Posting dieses Jahr )

Hier bei Wikipedia gibt es ein paar interessante Daten zum Reifendruck und Reifengas.

Dem Diagramm kann man m.E. entnehmen, dass sich der Reifendruck nur um 0,1 Bar pro 10°C ändert, so dass die von Holger beschriebene Differenz nicht ausschließlich von der Temperaturdifferenz kommen kann, oder?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40688
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40689
Re: Luftdruck-Frage 05.01.2008 16:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:
Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.

Das ist ja nicht neu
___

Zum Thema Temperatur...das sehe ich ebenso wie gcf. Denn sonst müsste sich man im Sommer ja selbiges fragen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40958
Re: Luftdruck-Frage 09.01.2008 11:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Priusfann schrieb:
Viel mehr interesant ist aber in dem Beitrag die Aussage, dass Reifengas totaler Quatsch und nur Geldschneiderei ist.

Das ist ja nicht neu
___

Zum Thema Temperatur...das sehe ich ebenso wie gcf. Denn sonst müsste sich man im Sommer ja selbiges fragen.


Nun ich bin da aus Erfahrung anderer Meinung
mit meinem Altwagen hatte ich ca. alle 3 Monate den Druck kontrolliert. mit Standardfüllung mußte ich da im Schnitt ca. 0,3-0,8 bar nachfüllen ( immer mit meinem eigenen Tester) vorletztes Jahr auf Reifengas gewechselt. war bis zum Wechsel auf die Winterreifen konstant.

Mit dem Motorrad dito.
hinzu kommt das der Druckunterschied zwischen kalt und Warmgefahrenen Reifen geringer ist als bei normaler Druckluft. ( OK das kann ein Meßfehler sein, da ich die Reifentemperatur an unserer Teststrecke natürlich nur per Handauflegen feststellen kann. ( Es passierte aber am gleichen Tag mit 2 Fahrern identischen Maschienen und Reifen und einer eher gemütlichen Runde hintereinander auf unserer Teststrecke etwa 20km. ich mit Reifengas und mein Kumpel ohne. Der Unterschied betrug bei gefühlt gleicher Reifentemperatur fast 0,8 bar mehr auf den Druckluftreifen gegenüber Reifengas. Das ganze war letzten Juli und die Fahrbahn recht warm. Auch wir stellten uns die Frage ob das hochgepriesene Reifengas besser ist als Druckluft.)
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar