Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölstand und Motortemperaturanzeige?
(7 Leser) Armin17, bgl-tom, DanielAC, dukesim, Emmental, illusion, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölstand und Motortemperaturanzeige?
#386
Ölstand und Motortemperaturanzeige? 29.10.2005 14:27 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Leider muß ich noch etwas auf meinen Prius warten - aber ich lese nirgends etwas von einer Motorölstandsanzeige und Motortemperaturanzeige, ggf. Öldruck.

Digital versteht sich...schlicht vergessen worden oder nicht nötig?

Dachte immer, solange der Motor kalt ist, sollte man nicht so hoch drehen, nur wenn man nicht weiß ob der Motor warm ist...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 29.10.2005 21:33 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Leider muß ich noch etwas auf meinen Prius warten - aber ich lese nirgends etwas von einer Motorölstandsanzeige und Motortemperaturanzeige, ggf. Öldruck.

Digital versteht sich...schlicht vergessen worden oder nicht nötig?

Dachte immer, solange der Motor kalt ist, sollte man nicht so hoch drehen, nur wenn man nicht weiß ob der Motor warm ist...
Die Beeinflussung der Drehzahl beim Prius ist aufgrund des stufenlosen Getriebes sowieso schwierig (deshalb hat er ja auch keinen Drehzahlmesser).

Aber er hat die übliche blaue Leuchte für die Motortemperatur. Diese Leuchte geht aus, wenn ein bestimmter Schwellwert erreicht ist, die Motor also "warm" ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du dich mit Vollgas ja zurückhalten ...

Beim Öldruck weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob es dafür eine extra Leuchte gibt. Wahrscheinlich ist das unter der allgemeinen Motorwarnleuchte subsumiert. Hab die aber auch noch nie während der Fahrt leuchten sehen.

Digitale Anzeigen zu Motorfunktionen gibt es beim Prius nicht. Toyota geht wohl davon aus, dass man sie nie brauchen wird.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 30.10.2005 08:01 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Blaue Leuchte? Mein Prius II hat keine blaue Leuchte "Motor noch kalt". Daher ermute ich, dass nur der Prius I mit dieser Leuchte bestückt ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 30.10.2005 08:46 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
In der Tat kann man nur nach gehör und mit vorsichtig gasgeben (also nicht voll durchtreten) hohe drehzahlen verhindern.

Allerdings ist die maximal-Drehzahl des Benziners ohnehin gering im Vergleich mit anderen Motoren, vielleicht ist es deshalb gar nicht so kritisch, weil diese Bereiche von vornherein abgeregelt sind.

Naja - was mich irritiert hat ist der altmodische ölmeßstab, selbst mein 10 jahre alter Renault hat schon eine digitale Ölstandsanzeige die durchaus verläßlich ist.
Ist allerdings neben dem Tacho das einzig digitale

Man muß also doch öfters mal die Motorhaube aufmachen...das paßt nicht zum Gesamtkonzept des Prius - jetzt wo auch noch eine Reifendruckanzeige im Prius 2-B drin sein soll.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 30.10.2005 21:24 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Die Philosophie von Toyota scheint zu sein: Ihr Prius erledigt alles für sie. Auch sonst liest man ja im Bedienungsheft häufigst den Hinweis, wenden sie sich an ihren Toyotaspezialisten. (Also wozu dann zuviel info)
Anzeigen tut er tatsächlich nicht viel. Wobei bei einem vom Gaspedal entkoppeltem Motor ein aktueller Oldruckmesser, nicht wirklich interessant ist. Eine Öldruckwarnleuchte gibts natürlich. Wenn du den Prius kalt fährst und der Motor ist im Aufwärmlauf wird der Motor bei normaler Gaspedalbenutzung ziemlich konstant laufen - auch im Stand - und der wagen fährt sogar oft elektrisch. Nur wenn du viel Kraft forderst - im Notfall ganz durchdrückst, dann heult der Motor auf. Aber das macht ja jeder andere Wagen auch. Also normalerweise schont er sich selbst bis er warm ist. Du hat natürlich recht, daß er mehr infos geben könnte (in einem Sondermenü für die ganz Neugierigen). Ich hoffe beim Prius III gibts dann einen Screen auch für die Anzeigen (Geschwindigkeit etc), und man kann sich die INstrumente die man sehen will selbst in einem Menü einstellen.
tpf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 31.10.2005 08:12 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Klasse Idee das mit der selbstkonfigurierbaren Anzeige! Mail die mal an Toyota!

Was noch interessant wäre ist ein Verbrauchsmesser über die gesamte "Lebensdauer", allerdings müßte man den wohl ab und an kalibirieren (mit den tatsächlichen litern von der Tankquittung??)

Naja - im Wiki steht ja ohnehin, das der Prius faktisch kein Öl verbraucht, also braucht man nur ne Anzeige wenn es ein Leck geben sollte (gott beware...)
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 31.10.2005 22:24 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Also was mir tätsächlich abgeht ist z.B. eine Durchschnittsgeschwindigkeit (wäre sehr wertvoll bei der Section - Control), eine Fahrzeitanzeige (wielange dauert die momentane Fahrt schon), Ein Durchscnittsverbrauch bei der gerade durchgeführten Fahrt. (Ohne die Anzeige für den ganzen Tank resetten zu müssen). Oder sollte ich das noch nicht entdeckt haben?
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407
Re: Ölstand und Motortemperaturanzeige? 01.11.2005 01:39 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Das wären ja alles Features, die bei einem relativ simplen Fahrradtacho bereits inklusive sind (bis auf die Verbrauchsdaten natürlich). Die 20€ Mehrpreis spart sich Toyota bei der Herstellung wohl lieber, weils bei den Meisten eher Verwirrung stiften würde.

Biker habens da einfacher:

www.alpenbiker.de/tacho.htm

tpf schrieb:
Also was mir tätsächlich abgeht ist z.B. eine Durchschnittsgeschwindigkeit (wäre sehr wertvoll bei der Section - Control), eine Fahrzeitanzeige (wielange dauert die momentane Fahrt schon), Ein Durchscnittsverbrauch bei der gerade durchgeführten Fahrt. (Ohne die Anzeige für den ganzen Tank resetten zu müssen). Oder sollte ich das noch nicht entdeckt haben?
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar