Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der Ölverbrauch ist kein Maststab der Schmierung oder deutlicher der Verschleißverminderung. In einer früher hier veröffentlichter Studie, wurde gezeigt, dass Im T. Hybrid 1500ccm- Motor die Öltemperatur bei ca 80 grad C liegt. Ein xw40 Öl ereicht sen optimales Schmirvermogen erst bei über 100 grad C, d.h, die Verschleißverminderung ist nicht optimal, der Motor wird eine kürzere Lebenserwartung haben.
|
|
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo lufo,
hast Du noch den Link auf diese Studie?
Ich würde gerne wissen, bei welchen Einsatzbedingungen die "nur" 80 Grad erreicht wurden. Im Stadt- und Landstraßenverkehr kann ich mir das durchaus vorstellen. Da haben wir aber auch kein Problem mit dem Ölverbrauch. Der kommt v.a. bei zügiger Autobahnfahrt (>130 km/h) vor. Lt. Scangauge dreht mein P2-Motor da im Dauerbetrieb meist zwischen 3.000 und 5.000 U/min. Diese hohe Drehzahl ist eben nötig, wenn man mit einem 78PS-Motörchen 140-150 km/h fahren möchte. Da erreicht auch der Prius-Motor Öltemperaturen wie jeder andere Benziner bei mittlerer bis höherer Drehzahl auch.
Und dann macht auch ein 5W-40 Sinn...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
lufo schrieb:
Ein xw40 Öl ereicht sein optimales Schmirvermogen erst bei über 100 grad C
@lufo: Hast du dafür eine Quelle?
----------------------------------------------------------------
Ich habe heute bei 2Fahrzeugen Ölwechsel gemacht.
Fahrzeug 1: Ein Polo 3
Hatte den letzten Öl und Filterwechsel Ende Nov. 2015 und bekam jetzt nach 8.626km bei 111.096km neues Motoröl und Filter.
Der Polo wird überwiegend in Kurzstrecken 15-30km betrieben.
Fahrzeug 2: Ein Prius P2
Hatte den letzten Öl und Filterwechsel Ende März 2016 und bekam jetzt nach 42.849km bei 248.679km neues Motoröl und Filter.
Der Prius wird überwiegend auf Langstrecke gefahren, selten unter 120km am Stück zu 80% auf der Autobahn.
Ich machte heute ein Experiment mit je einem Altöltropfen auf weißer ca.1mm dicker Pappe.
In die Mitte der Altöltropfen und darunter kam dann noch je ein Tropfen mit Frischöl.
Es kam ein Alien dabei heraus.
Es fällt auf, dass der Polo trotz der nur knapp 9.000km mehr Schweberückstände hat, als das Altöl des Prius mit fast 5facher Laufleistung.
In den Randbereichen der Altöltropfen kann man die Filterwirkung der Pappe sehen, sowie in der Mitte einen Bereich, wo das Frischöl Schwebeteilchen der Altöltropfen aufgenommen hat.
Übrigens, die Pappe hat flach auf der Werkbank gelegen. Nicht hochkannt so wie es auf dem Bildschirm erscheint.
Hier das Bild zum obigen Text.
Gruß, Helmut
PS: Beide Fahrzeuge bekamen/bekommen 5W-40 Motoröl
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2017 20:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist sehr leicht zu erklären: das 0w40 im Prius erreichte niemals seine optimale Temperatur.
|
|
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
lufo schrieb:
Das ist sehr leicht zu erklären: das 0w40 im Prius erreichte niemals seine optimale Temperatur.
Nö, so einfach ist das nicht...., der Polo hat in der Öleinfüllöffnung viel, viel mehr Ölrückstände als der Prius mit gut doppelter Laufleistung.
Ich hatte mal einen Smart, da war das Motoröl gleich nach dem Wechsel innerhalb weniger 100km schon wieder schwarz!!!
Es kommt wohl viel mehr auf die Motorkonstruktion an, was der Motor mit dem Öl macht
Nochmal meine Frage von oben:
lufo schrieb:
Ein xw40 Öl ereicht sein optimales Schmirvermogen erst bei über 100 grad C
@lufo: Hast du dafür eine Quelle?
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2017 20:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die spannende Frage hier ist ja nicht die durchschnittliche Öltemperatur in der Ölwanne, sondern v.a. die Temperatur im Zylinder an den Kolben. Dort werden locker 150 Grad, bei hohen Drehzahlen auch bis zu 250 Grad erreicht (dann hat es auch in der Ölwanne ca. 120 Grad ).
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ergibt sich aus der Viscosität bei 100 grad C. (Siehe Frischöl-Analysen).
|
|
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist richtig für-einen Nichthybriden- aber nicht mit einem Hybriden mit dem ständigen Start-Stop.
|
|
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auf der Autobahn bei >130 km/h gibt es kein Start-Stopp...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Falsch ! Besorg dir einen guten ODB2- analysator mit Prius-Erweiterung, dann kannst Du sowohl Motor-Temperatur als auch Start-Stop-time messen bzw anzeigen lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
und was soll mir das dann bringen?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Motortemperatur dürfte Wassertemperatur sein und Letztere gleicht nicht im entferntesten der Öltemperatur.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
|
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke! Lufo hat bestimmt einen Temp.sensor an der Kolbenrückholfeder...
Ich bin raus,
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nein, aber im Zylinderkopf !!!!
|
|
|
|
|
|