Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung überhaupt sinnvoll?
(5 Leser) Egon, Emmental, hybrid, Prius_GR, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Standheizung überhaupt sinnvoll?
#15978
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 06.02.2007 11:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
...wer angst vor batteriegasen hat, sollte eine absolut wartungsfreie batt nehmen, da diese einen geschlossenen kreislauf haben. aber selbst eine normale batterie mitten im kofferraum stinkt nicht und stört auch sonst nicht. hatte ich schon...

Hallo Kurzer,

aggressive Batterieausdünstungen sind vor allem bei alten "Schätzchen" nicht zu vernachlässigen. Deswegen würde ich zu einem gekapselten bzw. wie beim Prius, mit einem "Dunstabzug" ausgestatten System raten. Ansonsten kann man sicher alles einbauen was Blei als Ladungsträger enthält und auch reinpasst - eine sichere Befestigung natürlich vorausgesetzt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15988
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 06.02.2007 16:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich erlaubte mir mal ein Bild zu machen...also eine Entlüftung wäre nicht wirklich das Problem aber da die Entlüftung meist auch gleich ein Überlauf ist...scheidet der Luftkanal der Batterielüftung schonmal aus
Aber das ist nicht schlimm, wenn man auf dem Bild links an der Batterie schaut (auf der Höhe des "DANGER" Schrifzuges)...was sieht man da ?

Ich sage..KEIN PLATZ, weder in der Breite (da ist "Blech") noch in der Höhe (da ist der/die Pluspolabdeckung/Stromverteilung)
Direkt über dem roten Deckel hörts auf mit Platz darüber...

Gut, ich gebe zu(ehrlich wie ich nunmal bin ), das ich Kabel hasse (außer die gehören zu was, wo Töne rauskommen )...und deshalb so gar nicht auf elektrische Bastelleien "stehe"


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/02/2007 18:04
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16012
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 06.02.2007 22:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Kurzer:
Wenn, hätte, könnte, dürfte, müßte???
Klemm mal den Minuspol ab und versuch die Batterie auszubauen. Dann merkst Du schnell, wie groß eine neue sein darf.
Zu den Gasen:
das Gas, das aus einer Batterie beim laden kommt, ist Knallgas, äußerst gefährlich bei den kleinsten Funken.
Eine Gassammelleitung geht zwar, aber da kommt auch Wasser (h2o) raus, das friert bei Frost und verschließt damit die Entlüftungsleitung. Ich hab mit Batterien im Fahrzeug etwas Erfahrung.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16016
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 07.02.2007 00:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
was passiert eigentlich mit dem knallgas unter der motorhaube, wo sogar extra noch massig funken erzeugt werden? ein pkw innenraum gehört zu den mit am besten belüfteten orten dieser welt und eine einzelne batterie hat auch noch keine einfamilienhäuser gesprengt, soweit ich weiss...

und ich hab bisher bei jedem meiner zahlreichen wagen eine falsche batterie eingebaut bekommen, wenn die alte defekt war. mal geht es leichter, mal geht es schwerer. wenn dir, lieber fsksol, meine tipps nicht weiter helfen, dann erwarte aber nicht, dass ich dich heimsuche und dir konkret helfe. selbst ist der mann. das denken gehört zu den höchsten vergnügungen der menschheit, hat mal ein schlauer mensch gesagt. war brecht, wenn ich mich nicht irre...

@mezzol ja, das sieht ziemlich verbaut aus. wenn man das schwarze dingens da nicht entfernen kann, dürfte da unten nicht viel gehen. also muss man etwas kofferraum opfern und eine möglichst edle verkleidung bauen. die kabel scheinen ohnehin keine normalen polklemmen zu haben, also kann man die auch gleich verlängern.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16024
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 07.02.2007 07:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nennenswerte Mengen Knallgas entstehen wohl nur bei Überladung von Pb-Akkus, schätze das der Wind/Lüftung das Gas verteilen bevor es zu einer gefährlichen Mischung wird.

Übrigens: Beim Überladen von NiMh-Akku's entsteht Sauerstoff - zusammen mit dem Wasserstoff vom Pb... wer gibt mir nun seinen Prius als Zweitwagen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16057
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 07.02.2007 19:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab das mit der Standheizung auch mal überlegt, aber vor zweieinhalb Jahren gab es weder von Eberspächer noch von Webasto eine klare Aussage, ob im Prius 2 eine Standheizung eingebaut werden kann.

Bei meinem vorherigen Wagen -Citroen Xantia- hatte ich eine eingebaut und war begeistert, ausgenommen war der Batterieverschleiß. Alle zwei bis drei Jahre war eine neue fällig.

Ich vermute folgenden Grund dabei. 30 Min. vorheizen bei etwa 6 bis 7 A macht ca. 3,5 Ah. Die Starterbatterie muss noch genügend Ladung gerade in der Kälte aufweisen, um den Motor zu starten. Darauf etwa die gleiche Zeit zur Firma mit Licht, Heckscheibenheizung bei niedrigen Drehzahlen. Da denke ich, dass eine komplette Wiederaufladung so manches Mal nicht gegeben war.

Und nun beim Prius, da wird der &quot;kleinen&quot; Batterie kein Starterstrom von 300 A und mehr gefordert. Wenn das &quot;Ready&quot;-Zeichen aufleuchtet wird diese Batterie konstant von der HV-Batterie geladen, egal welche elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind. Eine Lichtmaschine, die dann u. U. keinen Ladestrom für die Batterie abgeben kann, gibt es beim Prius nicht.

Die Entlade/Lade-Bilanz dürfte daher deutlich besser sein. Gerade während ich das schreibe, wächst in mir wieder der Wunsch auf, auch in meinem Prius eine Standheizung einbauen zu lassen. Aber so eine Ausgabe habe ich gar nicht geplant

Alles imho ...
Gruß Yuzuru
YYcrash
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar