Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung überhaupt sinnvoll?
(6 Leser) Balmhorn, hessebub, RaiLan, urs, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Standheizung überhaupt sinnvoll?
#385
Standheizung überhaupt sinnvoll? 29.10.2005 14:23 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Eine Standheizung kostet nicht wenig Geld und wenn man sich die Batterie tiefentläd auch noch das Problem die Kiste flott zu kriegen (leider schön öfters in meiner Verwandschaft passiert).

Außerdem verbraucht sie Benzin.

Stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt einen netto Einsparungseffekt gibt, wenn der Motor vorgewärmt ist.

Was bleibt ist wohl eher die Bequemlichkeit die Kiste an den 15 Tagen im Jahr wo es nötig ist, freikratzen zu müssen.

Nebenbei - die Prius' in Deutschland haben ja die PTC-Elemente nicht, soweit ich weiß.

Gibt es praktische Erfahrungen damit wie schnell mit und ohne die Scheibe eisfrei ist?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 30.10.2005 21:06 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab zwar die PTC_Dinger drinnen aber zuviel werden die wohl nicht helfen. Ich bin aber trotzdem erstaunt, daß der Prius schon nach ca. 600 m zu heizen beginnt. Da hat mein alter mehrere Kilometer gebraucht bis sich da was getan hat.
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 31.10.2005 08:07 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info! Mein Alter braucht auch ewig bis die Scheibe abtaut - trotz Klimaanlage.

(naja, ob das bei mehr als ein paar grad minus noch gut ist die anlage anzuwerfen ist die andere frage)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8086
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 07.09.2006 13:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch ne Standheizung (Webasto) und habe das mal grob überschlagen:

Ich nutze die Standheizung bei Temperaturen <5°C und fahre 2x täglich 20km durch die Stadt.

Ohne Standheizung läuft der Motor die ersten 5 km Permanent mit (Um dem Motor auf temperatur zu bringen). Das entspricht bei mir einem Mehrverbrauch von ca. 2L /100km (7L statt 5L). Also sind das bei 5km effektiv 0,1 Liter. Das ist in etwa die selbe Menge die meine Standheizung in der 1/4 Std. benötigt. Also ist der Benzin Verbrauch praktisch identisch.

Was bleibt sind ein paar Vorteile:
- nie mehr beschlagene Scheiben (Sicherheitsrisiko)
- Start mit warmen Motor (verlängert die Lebensdauer)
- angenehmes gefühl in ein warmes Auto zu steigen.

Wenn es im Winter richtig kalt und die Scheiben richtig schön zugefrohren sind, reicht eine 1/4 Std. natürlich nicht aus. Dann muss es schon 1/2 Std. sein. Dann rechnet sich der Benzin verbrauch nurnoch bedingt. Aber man muss nicht mehr kratzen und die anderen Vorteile siehe oben.

Ich habe den Einbau nie bereud und würde es immer wieder machen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: de_Bade, am: 07/09/2006 14:11
de_Bade
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8092
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 07.09.2006 15:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
de_Bade schrieb:
Ich habe auch ne Standheizung (Webasto) und habe das mal grob überschlagen:

Hi de_Bade,

hast du die Standheizung im Prius? Wenn ja, wie sieht es mit der Standhaftigkeit der 12 V-Batterie aus?
Danke für die Antwort.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8351
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 14.09.2006 20:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
sehr sinnvoll. Keine Probleme seit Einbau 10/2005 mit der Batterie. Sollte aber die leistungsstärkste Webasto sein (T), mit 5,5 kW. Braucht ca. 0,7 V in 10 min.
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8352
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 14.09.2006 22:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Stand-Heizer,

gibt es im Münchner Raum jemanden, der eine Standheizung eingebaut hat?
Wenn dann bitte eine Mail wer das macht. Meine Werkstatt und der Reifen-Widholzer lehnen das ab. Zitat: &quot;Finger weg&quot;...
Danke euer fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8357
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 15.09.2006 09:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ja, interessiert mich auch. Die 15 Tage kommen in München nämlich nicht hin (in Rheinland war das anders, da wäre selbst 15 Tage sehr großzügig gezählt).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15691
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 31.01.2007 09:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Schuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Mein Toyotahändler sagte mir (nach Rücksprache mit Toyota Deutschland) &quot;Standheizung im Prius = unmöglich&quot;

Also bin hier zum Webasto-Service-Center meines Vertrauens gefahren und der sagte: &quot;kein Problem...&quot;

Mein Toyotahändler meinte nur &quot;ohoh, mit der kleinen Batterie... das wird sicher...&quot;

Aber ich hab die Standheizung jetzt schon den 3 Winter drin und noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei den Temperaturen in Frankfurt die Heizung nicht länger als 30 Minuten laufen lasse. Mag sein, dass es in wirklich kalten Regionen schon eher zu Problemen führt. Wobei... letztes Jahr hatten wir ja nen recht kalten/heftigen Winter. Da ist das gute Stück schon arg strapaziert worden. Und das klappte prima.

Ergänzung:
Ich hab das gerade nochmal nachgelesen.Die Heizung zieht max. 2,6A
Das sind in 1/2 Std. max. 1,3A/h. Das sollte die Batterie spielend mitmachen. Gut, es kommt ja noch die Lüftung dazu aber ich glaub da bewegt man sich nicht im Grenzbereich der Batterie.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: de_Bade, am: 31/01/2007 09:42
de_Bade
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15836
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 02.02.2007 22:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Kann man in den PriusII keine größere Batterie einbauen.Das müßte doch der Konverter aushalten sprich laden können.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sveagle, am: 02/02/2007 22:03
sveagle
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15837
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 02.02.2007 23:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo sveagle,

nö, kann man leider nicht.
Es ist (fast) kein weiterer Platz und die Batterie hat auch keine &quot;üblichen&quot; Maße.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15845
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 03.02.2007 08:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
natürlich kann man!
wer schon an der befestigung einer nicht fahrzeugspezifischen batterie scheitert sollte allerdings nicht. für einen durchschnittlichen bastler ist das kein problem und der prius kann alles laden, was der markt hergibt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15870
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 03.02.2007 23:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo kurzer,

klar, &quot;gehen&quot; tut vieles...nur wohin?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15971
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 06.02.2007 09:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
natürlich kann man!
wer schon an der befestigung einer nicht fahrzeugspezifischen batterie scheitert sollte allerdings nicht. für einen durchschnittlichen bastler ist das kein problem und der prius kann alles laden, was der markt hergibt.



Hallo kurzer,

aus welchen Grund auch immer, auch ich möchte eine &quot;größere&quot; Batterie vorhalten.....für mich im Sommer,
(Modellbauer...) für Andere im Winter (Standheizung, etc)

Wie sieht es mir einem (Deinem) Vorschlag für eine
größere Batterie aus ?

MezzoL war auch sehr interessiert...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15976
Re: Standheizung überhaupt sinnvoll? 06.02.2007 11:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
macht euch das echt probleme?

der einbauort dürfte klar sein: der orginale platz. dort liegen die kabel und es muss, wenn überhaupt, nur der anschluss geändert werden.

diesen platz schaut man sich genau an, welche halter sind vorhanden, was kann man entfernen, was erweitern, wo sicher befestigen.
dann wird sortiert nach aufwand und die maximalen masse für jede version grob abgeschätzt.
mit diesen massen zum baumarkt fahren und schauen, was es an standartgrössen gibt und welche kapazität gewünscht ist.
was passendes raussuchen.

bei meinem prius würde es so aussehen, dass ich vor allem zum kofferraum hin unbegrenzt platz hätte. ich würde also nur eine etwas breitere batterie einsetzen und den nun offenen deckel durch eine eigenkonstruktion ersetzen. passendes materialien gibts beim sattler, teppichhandel oder soundspezialisten.

wer angst vor batteriegasen hat, sollte eine absolut wartungsfreie batt nehmen, da diese einen geschlossenen kreislauf haben. aber selbst eine normale batterie mitten im kofferraum stinkt nicht und stört auch sonst nicht. hatte ich schon...

genaueres könnte ich euch nur vorschlagen, wenn ich mal die einbauverhältnisse im p2 sehen würde. es gibt zahlreiche lösungen, der phantasie sind keine grenzen gesetzt. selbst eine zweite orginalbatterie im anderen radkasten wäre denkbar.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar