Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorhaube öffnen ???
#35732
Motorhaube öffnen ??? 29.10.2007 20:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
bei meinem P II geht die Motorhaube nicht mehr auf wenn man im Fahrerraum an dem Hebel zieht (Seilzug am Haubenöffner ausgehängt oder gerissen?).
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Motorhaube zu öffnen?
Danke und Gruß Walter
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35746
Re: Motorhaube öffnen ??? 29.10.2007 22:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Walter, das hört sich ja nicht gut an. Im Werkstatthandbuch ist Dein Fall leider nicht beschrieben.

Morgen früh schau ich mal an meinem Prius nach, ob es irgendeinen Trick gibt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35747
Re: Motorhaube öffnen ??? 29.10.2007 23:01 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger, wirklich nett wenn Du deine Zeit opfern willst und evt. nach einer Lösungsmöglichkeit nachsiehst. Mir kam jetzt nur der Gedanke, ob man das öffnen der Motorhaube (wen einfach möglich) im Forum darstellen sollte? E-Mail Kontakt wäre ja auch möglich. Grüße Walter
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35777
Re: Motorhaube öffnen ??? 30.10.2007 12:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hab mir die Sache heute mal bei Tageslicht angeschaut. Sieht nicht gut aus. Ich würde zur Werkstatt fahren.

Eventuell kann man über die Luftschlitze etwas machen, aber das ist wohl eher ein Fall für den Fachmann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35780
Re: Motorhaube öffnen ??? 30.10.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

das ist eng und wird ohne Werkstatt bestimmt nichts. Damals Trabant oder Wartburg, mit Schraubendreher kein Problem.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35810
Re: Motorhaube öffnen ??? 30.10.2007 19:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Sieht man den Seilzug im Auto noch? Wenn er dort nur ausgehängt sein sollte, ist es relativ einfach...ansonsten bissel problematischer
Würde ich mir nun aber gar keine Gedanken machen...Du hast ja noch so ca 3Jahre &quot;frei&quot;...ab zur Werkstatt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/10/2007 19:32
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35815
Re: Motorhaube öffnen ??? 30.10.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger, hallo Frank,

habe mich mal in das Problem vertieft und den Fehler lokalisiert.
Zum Glück war das Zugseil weder am Verschluss der Motorhaube ausgeklinkt noch gerissen.
Vermutlich wurde bei dem Werkstattbesuch (Rückruf Lenkung) der Bowdenzug demontiert und nicht mehr eingehängt (er baumelte tief unter dem Armaturenbrett)! Der Öffnungshebel mit Führungsteil lässt sich leicht ausbauen, Hebelclips mittig im weißen Kunststoffteil nach unten drücken und alles nach vorne rausschieben, nun kann man das Seil mit Nippel am Hebel einhängen, die Hülse im Führungsteil fixieren und dann alles komplett wieder einrasten. Habe mir den Motorhaubenverschluß auf die Möglichkeit zum öffnen angesehen, eventuell mit Spezialwerkzeug über Kühlergrill sonst von unten (Bühne, Grube), vorderen Spritzschutz abbauen und oben am Schloß, wenn man weiß wo man drücken muss, öffnen. Es ging ja noch mal glimpflich ab, so Danke ich euch für eure hilfsbereite Unterstützung mit Grüssen

Walter.
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35816
Re: Motorhaube öffnen ??? 30.10.2007 20:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rene,

dein Posting hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
Deine Zeilen waren sehr nahe dran! Danke!

Gruß Walter
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar