Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe mit Kamera von Conrad
(3 Leser) hessebub, opus, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad
#3900
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 30.05.2006 23:26 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi alle,

ich hatte mir für € 40.- eine Funkkamera von www.pollin.de besorgt. Die erspart das verlegen der Kabel. Leider ist die Kamera nicht wasserdicht. Wenn man sie in ein Gehäuse packt kann es Kondenswasser geben. Daher bei www.techdiscounter.de eine wetterfeste Kamera besorgt mit Umbau auf eine 170 Grad-Linse.
Dazu einen Sonnenblenden-Monitor bei www.carlights.de.
Den Einbau werde ich bei etwas besserem Wetter an Pfingsten machen und dann mit Bildern hier berichten.
So long fsksol

p.s. (siehe auch www.knight-rider.privat.t-online.de)
Der hat auch eine Kamera für die Frontseite montiert, allerdings nicht bei einem Prius.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 31/05/2006 21:55
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3902
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 30.05.2006 23:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallöle

Wenn das mal nicht meine alte idee istB) (die ich hier aber nie gepostet hab)
Bitte unbedingt Feedback geben wie Einbau und Praxis von statten gehen.
Wie hast Du vor Kamera und Monitor zu aktivieren? Always on bei &quot;Ready&quot;?
Ich bin in Gedanken auch den Schritt weiter gegangen eine Frontkamera zu installieren. Und zwar mit Nachtsicht per Infrarot. Lasst mich erstmal mein Häuschen renovieren, dann steig ich ein ins &quot;Jugend Forscht&quot;-Team

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3904
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 30.05.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das sind (mit leichter Korrektur) sehr interessante Links - vielen Dank !

www.techdiscounter.de/
www.carlights.de./
www.knight-rider.privat.t-online.de/

Auf Deinen Umbau bin ich mächtig gespannt.
Da juckt rs mir fast schon jetzt in den Fingern....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7221
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.08.2006 23:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich danke allen beteiligten an dieser Diskusion. In 3 Wochen (anstatt 11) bekomme ich den Prius mit IPS und möchte vorne zusätzlich eine Kamera oder Sensoren einbauen. Gibt es etwas Neues, bevor ich die Kamera mit Senseren von Conrad bestelle?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7225
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.08.2006 08:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bin ja noch Neuling hier im Forum, aber ich finde dieses Forum einfach Klasse, denn hier gibt es für mich sooooo viel Neuigkeiten, die ich gut verwerten kann, denn morgen ist ER da, der neue P II und er soll ja auch etliche Erweiterungen erhalten.Unter anderem speluliere ich mit einer Kamera, die Rückfahrsensoren sind schon da und werden nachträglich eingebaut.
Zeigt die Kamera auch den Abstand in cm z.B. beim Rückwärtsfahren an?
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7228
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.08.2006 09:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

da ich keinen Einfluß auf meinen Prius hatte (eigendlich sollte es ein neuer Vorführwagen werden),
er aber alles hat bis eben die Rückfahrtkamera, ist meine Frage an euch:

Ist es möglich eine Rückfahrtkamera, wie im Original,
nachträglich einzubauen. Trotz Navi mit TMC?
Läuft diese dann auch über den Bordmonitor?
Kosten?!? Alternativen?

Danke für die Infos!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7247
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.08.2006 16:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
cohiba schrieb:

Ist es möglich eine Rückfahrtkamera, wie im Original,
nachträglich einzubauen. Trotz Navi mit TMC?
Läuft diese dann auch über den Bordmonitor?
Kosten?!? Alternativen?


Hallo Carsten,

die &quot;original&quot;-Idee schnell wieder eingraben .
Was Alternativen angeht, gab es hier irgendwo mal eine Thema wo das nachgerüstet wurde.
Da dies aber MIR überhaupt nicht gefallen hat, weiß cih nicht mehr wie das Thema lautete...

Alternativ wäre natürlich auch eine herkömmliche Einparkhilfe mit Ultraschall.

Da ja hier einige in den Conrad scheuen...KEINE Alternative ist das &quot;Einparkhilfeband&quot; (EPS oder so)-zuviele Faktoren die das negativ beeinflussen.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7291
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.08.2006 13:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Auf Anraten von ocos_ch kopiere ich mein Posting welches ich in den Thread „Treffen Region Limmattal (CH)“ stellte auch hierher.
-----------------------------------------

Mein erstes Posting. Wohne im Kanton Solothurn, merlotroter P2, Erstzulassung Juni 2004, ca. 30'000 Km.
Bin weiterhin jeden Tag von diesem Fahrzeug fasziniert.

Werde wenn möglich auch an ein Stammtischtreffen ins Limmattal kommen, hängt vom Termin ab.

Ich habe die Kamera mit Abstandssensoren von Conrad seit Januar installiert. Der Abstandswarner funktioniert prima und ist eine grosse Hilfe. Der Ton den das System von sich gibt ist eher tief, dadurch kann er sehr gut vom normalen Prius-Rückwärtspipsen unterschieden werden, überhaupt kein Problem.
Die Kamera ist seit ca. 10 Tagen beschlagen, bei den heftigen Regenfällen ist wohl irgendwo Wasser reingekommen und sitzt nun auf der Linse. Werde mich als Garantiefall bei Conrad melden.
Die grösste Schwachstelle des Systems ist der Bildschirm, viel zu dunkel. Beim ersten Montageset konnte ich nur nachts oder bei trüber Witterung etwas sehen. Conrad sandte mir dann sehr rasch ein neues Set, und ich konnte den Spiegel austauschen. Nun ist die Helligkeit zwar besser, aber immer noch eher schwach. Ich denke, dies ist systembedingt. Da man den Spiegel nicht Tag/Nacht umschalten kann, hat er eine gewisse Grundtönung, etwa wie eine durchschnittliche Sonnenbrille. Und durch diese Tönung hindurch muss das Display scheinen, wird natürlich dadurch auch abgeschwächt. Ich denke das Display könnte aus einem Camcorder oder so stammen.
Die Sache mit der Kamera ist eine nette Spielerei, heute würde ich aber wohl eher das billigere System von Conrad kaufen, welches einfach die Distanz zum Hindernis digital im Spiegel anzeigt. Wie gesagt, die Abstandwarner selbst funktionieren gut.

Gruss

Werner
whung
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7292
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.08.2006 13:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Im Thread „Treffen Region Limmattal (CH)“ fragt ocos_ch wie es mit der Grundtönung und der Montage des Conrad Rückspielegs aussieht.

Die Tönung ist passiv, das heisst sie reagiert nachts nicht darauf ob Licht eingeblendet wird oder so. Ich denke aber dass es ein gut gelungener Kompromiss ist, am Tag nicht allzu hell, und in der Nacht nicht allzu dunkel. Ich habe eigentlich nie das Gefühl des Nacht von hinten geblendet zu werden.
Der original Prius Spiegelsockel passt nicht zum Conrad Spiegel. Ich habe den Conrad Sockel oberhalb des Priussockels angeleimt, dann stimmt die Lage des Spiegels nicht schlecht.
Die Helligkeit des Displays reicht aus wenn es draussen bedeckt ist, nicht aber an einem schönen Sonnentag. Kommt wohl auch ein wenig daher dass man die Augen automatisch gegen oben hält wenn man in den Spiegel schaut, und wenn es dann draussen sehr hell ist regeln die Augen zu. Verglichen mit dem MFD ist das Conrad Display aber schon sehr schwächer.

Viele Grüsse
Werner
whung
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7314
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.08.2006 16:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

warum so ein Aufwand mit so einer Kameramontage,
ich habe mir wie im Langzeittest beschrieben, von hier:

www.langzeittest.de/toyota-prius/berichte/2005/februar.php

so eine Weitwinkellinse auf die hintere schmale Scheibe angebracht (die klebt schon wenn man sie an das Glas andrückt). Man muß die nur um 6 cm kürzen und das Teil habe ich auf die Mitte geklebt, das große hinten Rechts.
Ich habe die Linse bei ATU für ca. 9,-€ bekommen.
Die Vergrößerung und Übersicht nach Hinten ist jetzt hervorragend (für meine Begriffe). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und ihr bohrt keine Löcher und verlegt Kabel.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7342
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.08.2006 19:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar