Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe mit Kamera von Conrad
(4 Leser) Amcaoglu, illusion, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad
#3521
Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 16:31 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo liebe Mitglieder, ihr habt mir geholfen bei der Entscheidung einen Prius zu bestellen. Danke.
Ich habe den Parkassistenten nach ausgiebigem testen mitbestellt. Die Sicht nach hinten mit Bewegungsangaben ist fantastisch.
Vorne ist die Sicht aber sehr schlecht. Die angebotenen Sensoren vorne und hinten piepsen nur und dafür sind sie zu teuer.
Es gibt sehr viele andere Einparkhilfen. Mit welchen nachträglichen Sensoren wurden Prius schon ausgestattet, insbesondere vorne?
Conrad bietet 4 Sensoren mit Kamera und Monitor im Speigel. Hat jemand Erfahrung?

Link zu Conrad Einparkhile "Komfort"


www.conrad.de/goto.php?artikel=852401<...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: ocos_ch, am: 23/05/2006 16:43
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3522
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 18:53 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo ocos_ch,

das Gerät von Conrad ist so ganz nett - ABER:
hast Du Dir mal den Kabelwust angesehen, den Du
dann verlegen musst (und 1 Kabel bis zum Spiegel)?

Ich suche schon länger nach einer praktikablen Lösung für den Selbsteinbau, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.........

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3524
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 19:09 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo ochos_ch,

kann ja jeder machen was er möchte, nur warum kein &quot;normales&quot; System, welches es auch mit zusätzlicher optischer Entfernungsanzeige gibt?
Weitere Punkte: Kameraposition, passt der &quot;andere&quot; Spiegel überhaupt und nicht zuletzt angesprochene Kabelverlegung (die der Kopfairbag zusätzlich erschwert!)?
Sollte es nicht so ein System mit dem Spiegelmonitor werden kommt noch die Monitorposition im Innenraum hinzu.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/05/2006 19:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3526
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 20:10 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Also der Kopfairbag gefindet sich rechts und links zwischen Dachhimmel und der Türoberkante, er ist somit nicht mit dem Dachhimmel oder einer anderen Verkleidung verbunden (wenn überhaupt wurden die Schrauben der Griffe (oben im Türbereich) zur Befestigung mitverwendet).

Man kann da also rel. gefahrlos arbeiten und wenn man die zusätzlichen Kabel zu den vorhandenen legt, dann behindert man auch den Airbag nicht bei seiner Entfaltung.
Nur sollte man die Finger von den Steckern lassen, die am Gasgenerator des Bags sind !
Zum einen löst ihr hiermit einen Fehler im entspr. Steuergerät aus, da der Ohmwert bei der Abfrage dann nicht stimmt und zum anderen ist das nicht ohne wenn ihr dann evtl. fröhlich eure Spannungsversorgung für den Spiegel zieht.
Im Normalfall kann aber auch dann keine Fehlauslösung stattfinden, da normal bei abgezogenem Stecker eine Kurzschlußbrücke am Generator die Anschlüsse brückt und ein auslösen verhindert.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3527
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 20:18 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Ihr da,

bei einem neuen Auto würde ich mir so einen Einbau zumindest für die ersten Monate wg. evtl. graviernder Garantieansprüche, die dann mit dem Hinweis auf den Einbau abgelehnt werden KÖNNTEN &quot;verkneifen&quot;.
Wir reden immerhin vom Himmel - den man immer sieht....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3528
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 20:21 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Muetzli schrieb:
Man kann da also rel. gefahrlos arbeiten und wenn man die zusätzlichen Kabel zu den vorhandenen legt, dann behindert man auch den Airbag nicht bei seiner Entfaltung

Hallo muetzli,

ja, ich hätte eben beschreiben sollen was ich meine.
Meine Denkanstöße dabei: Wenn jemand ein Kabel vom Motorraum ins Auto legt, kommt er irgendwo im Fahrerfußraum raus. Die einfachste Möglichkeit nun ein KAbel zum Spiegel zu bringen, ist unter den umlaufenden Türgummi drunterstülpen (das Kabel ist ja nicht sehr dick) und nach oben ziehen. &quot;Oben&quot; angekommen einfach quer rüber und ohne daran zu denken unter dem Airbag hindurch (darüber wäre richtig-es kommt drauf an wie man es sieht, der eine sagt drüber der andere drunter-und jeder hat recht!-alles klar?)
Deshalb meine &quot;Bemerkung&quot; dazu

Wenn man natürlich mit zu den originalen Kabeln legt geht alles i.o.
Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/05/2006 20:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3530
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 23.05.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Eventuell solltest Du Deine Entscheidung auf 1-2 Wochen nach Erhalt des prius verschieben und solange halt keine &quot;zu kleine&quot; Parklücken ansteuern....

Nach meiner Erfahrung ist die Sicht nach vorne anfangs sehr gewöhnungsbedürftig - hier habe ich aber nach kurzer Zeit kaum noch Probleme mit dem &quot;Abschätzen&quot;.
Na gut - ich stehe immer ca. 10 cm vor dem Garagentor
aber besser als drin.... für die Sicht nach hinten würde ich allerdings sofort &quot;fast alles tun&quot;.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3541
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.05.2006 08:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wie wir in diesem Thread geschrieben haben, gibt es einige konstruktive Tricks im Prius, die auch sehr gut als Einparkhilfe geeignet sind, siehe hier:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=&amp;func=view&amp;catid=11&amp;id=2977#2977

Das funktioniert so gut, das ich jeden Morgen auf 6+-1cm Wandabstand exakt genau gleich einparke

Man gewöhnt sich auch an das rückwärts Einparken ohne Kamera - ich habe die Außenspiegel einfach etwas tiefer eingestellt, so das ich die Bordsteine am unteren Rand sehen kann.
Die Spiegel sind groß genug, das sie in dieser Einstellung auch auf der Autobahn noch genügend Sicht nach hinten bieten.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3542
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.05.2006 09:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Danke euch allen für die vorläufigen Anworten. Ich habe diese kleinen Triks dankbar aufgenommen.
Problem ist, dass mit dem Prius auch meine Frau fahren wird, die wegen eines Sehfehlers nicht räumlich sehen kann. Die Kamera hinten mit Anzeige der Bewegungen ist so grosse Hilfe, dass sie nach hinten parkieren kann.
Vorne kann sie sich überhaupt nicht orientieren. Die Lichtkreise sind gute Hilfe, aber nur in bestimmter Situation. Darum dachte ich an die Sensoren mit zusätzlicher Kamera. Dies bedingt tatsächlich bei Monitor im Spiegel die Führung der Kabel nach oben mit entsprechender Vorsicht bei den Airbags.
Nur Sensoren kommen natürlich auch in Frage, wenn sie genauer sind als nur 40 cm kleinster Abstand.
Ich wäre darum sehr froh, wenn man mit diesem Thema fortfahren könnte, um möglichst viele Detailerfahrungen für alle zu sammeln.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3567
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.05.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

also ich habe von meinem Händler den ParkBoy von In.Pro einbauen lassen (vorne und hinten). Das Display für die opt. Anzeige wurde auf der Fahrerseite knapp neber der A-Säule montiert und zeigt zum einen an welcher Sensor derzeit meldet (durch LED´s) und zeigt zusätzlich im Display an wie knapp es zugeht (kürzester Abstand wird gemeldet) und das ziwschen ca. 1,25 m und ca. 0 cm.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3573
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.05.2006 20:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

so wie Muetzli oben schreibt, ist es bei meinem P2 auch. Nach kurzer Zeit hatte ich mich voll eingewöhnt und fahre wirklich &quot;Zentimeter-genau&quot; vorne sowie hinten.

Gruß
Hans
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3576
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 24.05.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ocos_ch,

nur mal interessehalber - was habt Ihr denn jetzt für ein Auto und kann sie da mehr sehen oder hat dies Auto eine besondere Ausstattung (wie z. B. Kamera) ?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3590
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.05.2006 09:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt haben wir Ford Scorpio 2.9i V24 Jg. 98

Nachträglich ausgerüstet mit 4 Sensoren hinten und vorne mit 2 LED Anzeigegeräten. Dauerton ab ca. 30 cm.
Mit dieser Hilfe und dank guter Sicht nach Vorne kann sie nach vorne Parkieren. Nach hinten ohne Kamera wagt sie es lieber nicht. Das war zuerst der Grund für Priuskauf. Bei ausgiebigem testen (ca. 700 km bei allen Situationen) hat der Prius so begeistert, das unser Benzindinosaurier zu wohlverdienter Ruhe geht.
Danke für Angaben zu ParkBoy 4 von In.Pro, in ADAC Test war er am besten bewertet. Kann man tatsächlich unter 30 cm noch akustisch oder optisch unterscheiden? Wie unterscheidet sich der Ton vom Rückwärtsgang? Wieviel kostete der Einbau? Einbauadresse? Gibt es ausser der allgemeinen Einbaueinleitung eine für Prius?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3608
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 25.05.2006 13:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ocos,
gib mal www.in-pro.de ein. Von der gleichen Adresse bekommst Du auch eine komplette Einbauanweisung.
Auch ich bin mit dem inpro-Gerät (nur hinten, drei Sensoren, reichen mir) vollauf zufrieden.Ich kann die Präzision der Anzeige(n) bestätigen) Preis und Einbaukosten unbekannt, da im Gesamtpreis gem. der Verkaufsverhandlung enthalten.
Ein früheres inpro-Gerät in meinem Lexus hatte nur die Dioden-Anzeige ohne Meter/Zentimeterangabe, war das Geld nicht wert.
Botho<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Botho, am: 25/05/2006 13:16
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3899
Re: Einparkhilfe mit Kamera von Conrad 30.05.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi alle,

ich hatte mir für € 40.- eine Funkkamera von www.pollin.de besorgt. Die erspart das verlegen der Kabel. Leider ist die Kamera nicht wasserdicht. Wenn man sie in ein Gehäuse packt kann es Kondenswasser geben. Daher bei www.techdicounter.de eine wetterfeste Kamera besorgt mit Umbau auf eine 170 Grad-Linse.
Dazu einen Sonnenblenden-Monitor bei www.carlights.de.
Den Einbau werde ich bei etwas besserem Wetter an Pfingsten machen und dann mit Bildern hier berichten.
So long fsksol

p.s. (siehe auch www.knight-rider.privat.t-online.de)
Der hat auch eine Kamera für die Frontseite montiert, allerdings nicht bei einem Prius.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar