CVT-Getriebe 10.08.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Neuer Thread für einige Beiträge aus dem Thread Wirkungsgrade des Prius3-Antriebs, die dort nicht ganz passen, da es um den Aspekt Wirkungsgrad und weniger um den Aspekt CVT geht.
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Ghost schrieb: Engineering Explained legt noch mal nach:
5 Dinge die man niemals mit einem CVT machen sollte
Da ich nicht alles verstehe, frage ich mal nach: erwähnen die ausdrücklich, daß die genannten Punkte auf das eCVT des gezeigten Lexus CT200h nicht zutreffen? Oder kann bitte mal jemand die womöglich zutreffenden Punkte übersetzen?
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Eswerden 10 Regeln für Nicht-CVT-Autos und ihre Anwendbarkeit auf Autos mit stufenlosem Getriebe betrachtet.
1) Die Hand auf dem Wählhebel ablegen: macht man nicht, ist aber kein Problem
2) Beim Anhalten den Leerlauf einlegen: unnötig. D kann immer drin bleiben
3) Zum Bergauf-Stehen nicht das Gaspedal, sondern die Bremse verwenden
4) Das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen ganz durchtreten? Kein Problem.
5) Den Fuß auf dem Kupplungspedal abstützen? Wenn man eines findet , kein Problem.
6) Gleiten ("coasting") in Neutral? Nicht notwendig. D kann immer drin bleiben.
7) Nicht in N auf Drehzahl bringen und dann auf D schalten (Als Beispiel Starthilfe mit Gangschaltung: Im Leerlauf anrollen lassen und dann den Gang einlegen)
8) Nicht zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln, solang das Auto nicht komplett steht.
9) Langsames Kriechen ("inching"): kein Problem bei eCVT, bei CVT mit Kupplung kann diese heiß laufen, speziell auf Steigungen.
10) Virtuelle Schaltstufen, soweit vorhanden: schalten nach Belieben.
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
VIP schrieb: ... 10 Regeln für Nicht-CVT-Autos und ihre Anwendbarkeit auf Autos mit stufenlosem Getriebe betrachtet. ...
Danke für Deine Einschätzung! Ich hatte eher das Gegenteil verstanden.
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Ist keine Einschätzung von mir, ich habe bloß übersetzt: ...something I thought would be cool to do is to go through 10 of the previous things which I said not to do in other style transmission and talk about wheather or not they apply to a CVT transmission...
"...ich dachte es wäre cool, 10 von den vorherigen Dingen durchzugehen, von denen ich sagte, dass man sie bei anderen Getriebetypen nicht tun sollte, und darüber zu reden, ob sie oder ob sie nicht auf ein CVT anwendbar sind..."
Aw: CVT-Getriebe 27.08.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Was man beim CVT nicht tun sollte...
....Fahrtrichtung wechseln, solange das Auto noch rollt.
Spart beim P2 Bremse, und generiert Strom.
Ohne Witz. Wenn man langsam genug ist (unter 12 km/h), dann fließt Strom zum Akku bis kurz vor Stillstand. Danach zieht er Strom zum rückwärts / vorwärts beschleunigen.
Sollte unschädlich sein.
Mache ich beim Ausparken so, sollte auch im Winter ggf nützlich sein, zum "freischaukeln"
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
mucost schrieb: Danke für die Videos,sie sind einfach verständlich vom
Grundprinzip des CVT.Auch wenn es so vielleicht nicht
auf die Toyoten übertragbar sind.
...
Warum denn nicht?
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Weil es da keine Kegelscheiben gibt
Alles wird über einen Planetenradsatz gemacht und jenachdem wie man dort die Drehzahlen zueinander einstellt, kommt am Ende etwas anderes heraus.