Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CVT-Getriebe
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CVT-Getriebe
#352077
CVT-Getriebe 10.08.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Neuer Thread für einige Beiträge aus dem Thread Wirkungsgrade des Prius3-Antriebs, die dort nicht ganz passen, da es um den Aspekt Wirkungsgrad und weniger um den Aspekt CVT geht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 19:42 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350616
Aw: CVT-Getriebe 01.08.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Passend zum Thema das neueste Video von Engineering Explained:

Are CVTs The Best (Fastest) Transmissions?



P.S.: Wem das nicht genug ist, folgt noch der Buchempfehlung am Schluss.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 19:41 von proprius.Grund: Überschrift angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352048
Aw: CVT-Getriebe 10.08.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Engineering Explained legt noch mal nach:

5 Dinge die man niemals mit einem CVT machen sollte

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 19:41 von proprius.Grund: Überschrift angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352419
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Engineering Explained legt noch mal nach:

5 Dinge die man niemals mit einem CVT machen sollte

Da ich nicht alles verstehe, frage ich mal nach: erwähnen die ausdrücklich, daß die genannten Punkte auf das eCVT des gezeigten Lexus CT200h nicht zutreffen? Oder kann bitte mal jemand die womöglich zutreffenden Punkte übersetzen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352439
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Eswerden 10 Regeln für Nicht-CVT-Autos und ihre Anwendbarkeit auf Autos mit stufenlosem Getriebe betrachtet.
1) Die Hand auf dem Wählhebel ablegen: macht man nicht, ist aber kein Problem
2) Beim Anhalten den Leerlauf einlegen: unnötig. D kann immer drin bleiben
3) Zum Bergauf-Stehen nicht das Gaspedal, sondern die Bremse verwenden
4) Das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen ganz durchtreten? Kein Problem.
5) Den Fuß auf dem Kupplungspedal abstützen? Wenn man eines findet , kein Problem.
6) Gleiten ("coasting") in Neutral? Nicht notwendig. D kann immer drin bleiben.
7) Nicht in N auf Drehzahl bringen und dann auf D schalten (Als Beispiel Starthilfe mit Gangschaltung: Im Leerlauf anrollen lassen und dann den Gang einlegen)
8) Nicht zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln, solang das Auto nicht komplett steht.
9) Langsames Kriechen ("inching"): kein Problem bei eCVT, bei CVT mit Kupplung kann diese heiß laufen, speziell auf Steigungen.
10) Virtuelle Schaltstufen, soweit vorhanden: schalten nach Belieben.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352444
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
... 10 Regeln für Nicht-CVT-Autos und ihre Anwendbarkeit auf Autos mit stufenlosem Getriebe betrachtet. ...
Danke für Deine Einschätzung! Ich hatte eher das Gegenteil verstanden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352447
Aw: CVT-Getriebe 13.08.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist keine Einschätzung von mir, ich habe bloß übersetzt:
...something I thought would be cool to do is to go through 10 of the previous things which I said not to do in other style transmission and talk about wheather or not they apply to a CVT transmission...
"...ich dachte es wäre cool, 10 von den vorherigen Dingen durchzugehen, von denen ich sagte, dass man sie bei anderen Getriebetypen nicht tun sollte, und darüber zu reden, ob sie oder ob sie nicht auf ein CVT anwendbar sind..."
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354802
Aw: CVT-Getriebe 27.08.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was man beim CVT nicht tun sollte...
....Fahrtrichtung wechseln, solange das Auto noch rollt.
Spart beim P2 Bremse, und generiert Strom.

Ohne Witz. Wenn man langsam genug ist (unter 12 km/h), dann fließt Strom zum Akku bis kurz vor Stillstand. Danach zieht er Strom zum rückwärts / vorwärts beschleunigen.

Sollte unschädlich sein.
Mache ich beim Ausparken so, sollte auch im Winter ggf nützlich sein, zum "freischaukeln"
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 14:17 von frankenfrank.Grund: Tippfehler durch "Android-Korrekturen"
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354845
Aw: CVT-Getriebe 28.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
....Fahrtrichtung wechseln, solange das Auto noch rollt.....
Spartipp beim P2 Bremse, und generiert Strom.

Ohne Witz. Wenn man langsam genug ist,das er es macht, dann fließt Strom zum Akku bis kurz vor Stillstand. Danach zieht er Strom zum beschleunigen.

Sollte unschädlich sein.
Mache ich beim Ausparken so.


Absatz 1 scheint plausibel ...
Aber Ausparken heißt doch (minimal) beschleunigen ... - wie das ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355152
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Passend zum Thema das neueste Video von Engineering Explained:

Are CVTs The Best (Fastest) Transmissions?



P.S.: Wem das nicht genug ist, folgt noch der Buchempfehlung am Schluss.


Das gezeigte CVT entspricht nicht dem des Prius. S.

oder
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 12:33 von Cartridge-music.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355153
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
....Fahrtrichtung wechseln, solange das Auto noch rollt.....
Spartipp beim P2 Bremse, und generiert Strom.

Ohne Witz. Wenn man langsam genug ist,das er es macht, dann fließt Strom zum Akku bis kurz vor Stillstand. Danach zieht er Strom zum beschleunigen.

Sollte unschädlich sein.
Mache ich beim Ausparken so.


Strom wird immer produziert, wenn ich bremse...
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355164
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Videos,sie sind einfach verständlich vom
Grundprinzip des CVT.Auch wenn es so vielleicht nicht
auf die Toyoten übertragbar sind.

Zumindest aber kann auch ich mir das mal vorstellen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355173
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mucost schrieb:
Danke für die Videos,sie sind einfach verständlich vom
Grundprinzip des CVT.Auch wenn es so vielleicht nicht
auf die Toyoten übertragbar sind.
...

Warum denn nicht?
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355177
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
weil das Hybdrid-Getriebe völlig anders, über ein Planetengetriebe mit Leistungsverzweigung, funktioniert.
Hier im Forum X-Fach beschrieben.

Nur die nicht-Hybrid-CVT funktionieren nach dem gezeigten Muster.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355178
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Weil es da keine Kegelscheiben gibt
Alles wird über einen Planetenradsatz gemacht und jenachdem wie man dort die Drehzahlen zueinander einstellt, kommt am Ende etwas anderes heraus.

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

*Nachtrag* Frankenfrank war etwas schneller
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 14:21 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar