Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterkompletträder Prius 1
#342
Winterkompletträder Prius 1 18.10.2005 18:55 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile registriert, habe aber bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich aber eine (etwas drängende) Frage:

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, welche Winterreifen auf das Auto drauf sollen und mich für eine Komplettrad-Lösung mit Stahlfelgen entschieden. Problem ist nur, dass kein Reifenhändler mir genau sagen kann, ob die Felgen (ich glaube vom Yaris) passen und zugelassen sind??? Die Reifen selbst sind ja nicht das Problem. Original Toyota Kompletträder sind mir für das was sie bieten eigentlich zu teuer.

Jemand eine Idee/Erfahrung?

Grüße und danke!

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349
Re: Winterkompletträder Prius 1 19.10.2005 17:12 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Stefan,

du bist nicht der Einzige mit diesem Problem! Mein Reifenhändler empfahl z.B. identische Corolla-Stahlfelgen evtl. mit Einzelabnahme beim TÜV. Da mir das zu teuer und umständlich ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Winterreifen auf die vorhandenen Alus aufziehen lassen.

Tschöö
Werner

stefan_ke schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile registriert, habe aber bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich aber eine (etwas drängende) Frage:

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, welche Winterreifen auf das Auto drauf sollen und mich für eine Komplettrad-Lösung mit Stahlfelgen entschieden. Problem ist nur, dass kein Reifenhändler mir genau sagen kann, ob die Felgen (ich glaube vom Yaris) passen und zugelassen sind??? Die Reifen selbst sind ja nicht das Problem. Original Toyota Kompletträder sind mir für das was sie bieten eigentlich zu teuer.

Jemand eine Idee/Erfahrung?

Grüße und danke!

Stefan
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350
Re: Winterkompletträder Prius 1 19.10.2005 18:24 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Werner,

ich war heute sowohl beim Reifenhändler als auch beim TÜV, die haben beide bestätigt, dass die Stahlfelgen, die ich mit dem Reifenhändler zusammen ausgesucht habe, laut Fahrzeugschein benutzt werden können.

In den Papieren stehen als Felgen folgende Maße drin:

14x5,5JJ, ET 45MM
Folgende Felge bekomme ich jetzt: TO-514015 mit den entsprechenden Maßen.
Außerdem habe ich den letzten Satz Goodyear UG7 abgegriffen *g*

Samgstag kann ich die Räder abholen

Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353
Re: Winterkompletträder Prius 1 20.10.2005 17:59 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Stefan,

war sicherlich keine schlechte Entscheidung

Der TÜV-Eintrag soll angeblich um die 50 € kosten.

Tschöö
Werner


stefan_ke schrieb:
Hallo Werner,

ich war heute sowohl beim Reifenhändler als auch beim TÜV, die haben beide bestätigt, dass die Stahlfelgen, die ich mit dem Reifenhändler zusammen ausgesucht habe, laut Fahrzeugschein benutzt werden können.

In den Papieren stehen als Felgen folgende Maße drin:

14x5,5JJ, ET 45MM
Folgende Felge bekomme ich jetzt: TO-514015 mit den entsprechenden Maßen.
Außerdem habe ich den letzten Satz Goodyear UG7 abgegriffen *g*

Samgstag kann ich die Räder abholen

Grüße

Stefan
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356
Re: Winterkompletträder Prius 1 20.10.2005 20:04 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Und was mußt Du bei dieser Option für 4 Räder anlegen?

Habe heute auch mal beim Reifenhändler gefragt,
der meinte "nur Alufelgen im System" (seine Software) und "200 Euro komplett pro Rad" (Rial/Flair Felge + Bridgestone oder Dunlop Reifen).

Die Preise hier waren auch alle deutlich über 700 Euro komplett, also nimmt sich das alles nicht so viel - und wegen den Reifen noch ewig in der Gegend rumzukurven lohnt sich IMHO auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, das sich der 175er dann eben etwas schneller abfährt als der 195er - die paar Euro Unterschied hätten sich da schnell summiert, Fahrverhalten noch mal extra zu sehen.

Allerdings erwähnte er auch, das es in der EU eine Regelung gäbe, das man "H" Sommer-Reifen grundsätzlich nehmen dürfte (auch ohne extra Genehmigung für den Prius) wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit ohnehin geringer eingetragen ist - außerdem hätte dieser Reifen bessere Abrolleigenschaften und günstigere Reifen gibts dann natürlich auch.

Bin kein Experte - ist da was dran?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493
Re: Winterkompletträder Prius 1 15.11.2005 09:49 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, ich war unterwegs...

Ich habe jetzt inkl. Montage und Radmuttern 430,- Euro bezahlt. Mit den genannten Stahlfelgen und den Goodyear-Reifen.

Die Fulda-Reifen auf Corolla-Felgen (vom Toyota-Händler) hätten 87,- Euro das Stück zzgl. Montage und Radmuttern gekostet.

Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar