Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: schonbezüge
#3322
schonbezüge 19.05.2006 23:00 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Zack, da bin ich nochmals,
kann jemand Auskunft geben ob normale Schonbezüge auf die Sitze vom Prius passen? Vor allem hinten ist das interessant, da kann man ja die Sitzbank nicht bewegen

MfG
Ronald
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3324
Re: schonbezüge 19.05.2006 23:06 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
roadrunner schrieb:
Zack, da bin ich nochmals,
kann jemand Auskunft geben ob normale Schonbezüge auf die Sitze vom Prius passen? Vor allem hinten ist das interessant, da kann man ja die Sitzbank nicht bewegen

MfG
Ronald


Hallo Ronald,

also passen schon...nur dürfen oder besser gesagt sollen?!
Vorn ist wichtig, das sie für Sitze mit Seitenairbag zugelassen sein müssen, da sonst der Airbag behindert wird und sich möglicherweise "irgendwie" entfaltet oder noch jemanden verletzt.

Wie meinst Du "...Sitzbank nicht bewegen..."? Mit dem Bezug, mit geteiltemn Bezug oder gar nicht (wobei das nicht stimmen würde-zumindest ohne Bezug)?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/05/2006 23:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3326
Re: schonbezüge 19.05.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
hallo rene,
mein freundlicher verkäufer hat mir gesagt, dass sich die sitzbank hinten nicht bewegen (klappen) läßt. das macht eine montage des schonbezuges hier etwas komlizierter. die rückenlehne hinten ist kein problem, da klappbar!
das für die vordersitze nur schonbezüge mit &quot;sollbruchstelle&quot; für den airback benutzt werden sollten, sollte klar sein

MfG
Ronald
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3328
Re: schonbezüge 19.05.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
roadrunner schrieb:
hallo rene,
mein freundlicher verkäufer hat mir gesagt, dass sich die sitzbank hinten nicht bewegen (klappen) läßt. das macht eine montage des schonbezuges hier etwas komlizierter.


Hallo Ronald,

...Verkäufer .... Das ist auch kein Problem-die geht ganz einfach raus. In etwas der Mitte der Sitzflächen rechts und links ist ein Einrastpunkt. Der läßt sich auch &quot;erfühlen&quot;-Hand zwischen Sitzbank und Karosse schieben und &quot;dort suchen&quot;.
Wenn Du &quot;ihn&quot; hast-mit der Hand dort sogut es geht drunter greifen und mit einem kurzen Ruck dran ziehen-das machst Du dann och auf der anderen Seite und dann ist die Bank locker-jetzt nur noch in Richtung der vorderen Sitze ziehen und draußen ist das Ding.
Zum Einbau zuerst die hintere Seite der Bank unter die Lehne schieben (auf die Gurtschlösser achten) und dann vorn über den Raststellen positionieren und kurz drücken-drin isse wieder.
Probier mal-ansonsten kommst her

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4358
Re: schonbezüge 12.06.2006 20:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
mein Verkaeufer hat mir neben dem nicht erhaeltlichen Tempomat auch Schonbezuege versprochen. Die sind aber angeblich fuer den Prius auch noch nicht original erhaeltlich. Stimmt das ?
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4366
Re: schonbezüge 12.06.2006 21:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die Schonbezüge &quot;für Seitenairbag zugelassen&quot; genommen, die für den Corolla auf der Verpackung genannt waren. Passen einwandfrei.

Ich habe noch beim Hersteller angerufen, ob die auch für den Prius zugelassen sind (offiziell sind die nach KBA-Zulassung nicht für den Prius freigegeben). Leider war die Auskunft wie erwartet: &quot;Der Prius hat zu geringe Stückzahlen, daher investieren wir nicht in den Aufwand für die Zulassung.&quot;

Ist mir aber egal, weil ich davon ausgehe, dass die Bezüge auch beim Prius funktionieren, da die Sitze vom Corolla und Prius nahezu baugleich sind.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4376
Re: schonbezüge 12.06.2006 23:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
danke fuer den Tip,

die Zulassung ist mir egal,

aber wie steht es mit den Lueftungsschlitzen fuer die Batterien in der Ruecksitzlehne rechts ? Bleiben die frei ?
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4378
Re: schonbezüge 13.06.2006 00:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:19
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4387
Re: schonbezüge 13.06.2006 13:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich sollte der Schonbezug doch vor den Schlitzen abschließen, da diese ja nicht in der Bank, sondern an der B-Säule sind (oder täuscht mich meine Erinnerung?)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4389
Re: schonbezüge 13.06.2006 15:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Jottt schrieb:
Eigentlich sollte der Schonbezug doch vor den Schlitzen abschließen, da diese ja nicht in der Bank, sondern an der B-Säule sind (oder täuscht mich meine Erinnerung?)

Hallo,

nö...täuscht ne, weil die Lehne ja auch ohne die Lüftung umgeklappt wird.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4395
Re: schonbezüge 13.06.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Werner,

ja, die bleiben frei. Entweder Bezug um die Kante der Lehne ziehen oder einfach umfalten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15849
Re: schonbezüge 03.02.2007 11:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen

Das ist auch kein Problem-die geht ganz einfach raus. In etwas der Mitte der Sitzflächen rechts und links ist ein Einrastpunkt. Der läßt sich auch &quot;erfühlen&quot;-Hand zwischen Sitzbank und Karosse schieben und &quot;dort suchen&quot;.
Wenn Du &quot;ihn&quot; hast-mit der Hand dort sogut es geht drunter greifen und mit einem kurzen Ruck dran ziehen-das machst Du dann och auf der anderen Seite und dann ist die Bank locker-jetzt nur noch in Richtung der vorderen Sitze ziehen und draußen ist das Ding.


Genau hier ist mein Problem. Bin nicht ganz sicher, ob ich den Punkt erfühle, aber das einzige was sich dort erfühlen lässt, ist überhaupt nicht zu bewegen. Vielleicht wär es ja hilfreich zu wissen in welche Richtung ich versuchen soll zu ziehen. Nach vorne? Nach oben? Oder hat sonst noch jemand ne Idee wie man die Sitzbank rausbekommt?
Mein Prius ist übrigens ein Executive von 09/2005.

Gruß

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15851
Re: schonbezüge 03.02.2007 11:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
roadrunner schrieb:
Zack, da bin ich nochmals,
kann jemand Auskunft geben ob normale Schonbezüge auf die Sitze vom Prius passen? Vor allem hinten ist das interessant, da kann man ja die Sitzbank nicht bewegen
MfG
Ronald

Hey, Ronald!
Ich hab auch eine Weile lang gesucht, bis ich doch die von Corolla gekauft hab. Vorne hat gut gepasst, hinten sind die mit Reissverschluss, praktisch zum einzelne Sitze umzuklappen. Probleme gabs nur bei den Kopfstützen hinten, Gott sei Dank hat meine Mam noch eine Nähmaschine!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15869
Re: schonbezüge 03.02.2007 23:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Uwe,

UweR. schrieb:
Möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen

Das ist auch kein Problem-die geht ganz einfach raus. In etwas der Mitte der Sitzflächen rechts und links ist ein Einrastpunkt. Der läßt sich auch &quot;erfühlen&quot;-Hand zwischen Sitzbank und Karosse schieben und &quot;dort suchen&quot;.
Wenn Du &quot;ihn&quot; hast-mit der Hand dort sogut es geht drunter greifen und mit einem kurzen Ruck dran ziehen-das machst Du dann och auf der anderen Seite und dann ist die Bank locker-jetzt nur noch in Richtung der vorderen Sitze ziehen und draußen ist das Ding.


Genau hier ist mein Problem. Bin nicht ganz sicher, ob ich den Punkt erfühle, aber das einzige was sich dort erfühlen lässt, ist überhaupt nicht zu bewegen. Vielleicht wär es ja hilfreich zu wissen in welche Richtung ich versuchen soll zu ziehen. Nach vorne? Nach oben? Oder hat sonst noch jemand ne Idee wie man die Sitzbank rausbekommt?
Mein Prius ist übrigens ein Executive von 09/2005.


Das war von mir

Also, Du nimmst in etwa die Mitte der hinteren Sitzflächen-dort drunter ist ein &quot;Haken&quot;.
Du greifst also so unter die Rückbank, das Deine beiden Hände (in etwa) an den äußeren Nähten der Sitzfläche sind.
Dann ziehst Du, mit einem kurzen Ruck, zuerst nach oben (auf beiden Seiten.
Wenn Du das hast, liegt die Rücksitzbank schon (fast) lose da und klemmt nur noch leicht unter der Lehne...und jetzt ziehst Du die gesamte Rücksitzbank leicht nach vorn...
Und da ist sie schon...

Sag bescheid, sonst mach ich morgen nochmal Bilder von


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15873
Re: schonbezüge 04.02.2007 10:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
...Sag bescheid, sonst mach ich morgen nochmal Bilder von

Hallo René,

ich bin zwar nicht an Schonbezügen interessiert, finde aber, Du solltest Deine Drohung wahr machen und diese Anleitung dann ins PriusWiki stellen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar