Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritspar-Wiki?
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritspar-Wiki?
#33853
Re: Warmlaufphase 29.09.2007 22:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Meiner Erfahrung nach verhalten sich S2 und S4 fast identisch. Ich habe jetzt schon Probleme nach S4 zu kommen(bzw. in S4 zu bleiben) und der Verbrauch bleibt trotzdem bei 4,2L (lt. BC). Solange ich die Klimaanlage so einstelle das der Motor nicht im Stand läuft macht das keinen großen Unterschied.

Es scheint (etwas spekulativ!) so, als wenn die obigen Ergebnisse nur dann reproduzierbar sind, wenn man bei gleicher Motortemperatur den Prius startet. Startet man mit einer anderen Temperatur, verhält sich der Prius ganz anders, auch wenn die aktuelle Motortemperatur die gleiche ist.

Meinst du das der Übergang von S1 nach S2 bei einer bestimmten Temperatur(z.B. 40°C) passiert? Nein, das ist lt. Scangauge nicht immer (aber meistens) so. Es gibt also scheinbar auch einen anderen Grund in S2 zu gehen. Hybrid-Stages ist nur der Versuch grob zu erklären was der Prius da macht, genau weiß das wohl keiner(nur ein paar kleine Japaner). Wir als normalsterbliche werden das sicher nie ganz verstehen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33897
Re: Warmlaufphase 30.09.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
mlc schrieb:
Meinst du das der Übergang von S1 nach S2 bei einer bestimmten Temperatur(z.B. 40°C) passiert? Nein, das ist lt. Scangauge nicht immer (aber meistens) so.
Nein, ich meine die aktuelle Motortemperatur beim Einschalten der Zündung. Sie scheint (!?) einen Einfluss zu haben.

Hybrid-Stages ist nur der Versuch grob zu erklären was der Prius da macht, genau weiß das wohl keiner(nur ein paar kleine Japaner).
Ja! Ich frage mich auch, nachdem ich soviele Abweichungen von der Theorie der "Hybrid Stages" sehe: Woher kommt dieses Wissen eigentlich (ich kenne die Original-Posts), wie gesichert ist es eigentlich und ist es nicht schon längst überholt? Ist das nicht eine liebgewordendene Legende? Ehrlich gesagt: Ich zweifle die Theorie der Hybrid Stages an. Eventuelle Prügel halte ich gerne aus und kann das noch genauer arumentieren..
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33898
Re: Warmlaufphase 30.09.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
mlc schrieb:
Hybrid-Stages ist nur der Versuch grob zu erklären was der Prius da macht, genau weiß das wohl keiner(nur ein paar kleine Japaner). Wir als normalsterbliche werden das sicher nie ganz verstehen.

Ich stimme da mit der Meinung von mlc überein.
...und würde die Aussage (im letzten Satz) sogar noch um ein Wörtchen kürzen...das Wörtchen ganz <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/09/2007 20:24
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34833
Re: Warmlaufphase 14.10.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Nach etlichen Messungen habe ich immer noch kein völlig eindeutiges Bild bezüglich &quot;Warmlaufen lassen nach Modell 2 oder sofort losfahren nach Modell 1&quot;. Der Prius verhält sich durchaus nicht immer reproduzierbar. Immerhin zeichnet sich eine Tendenz ab.

Wie ja wohl für Einige hier am Board sattsam bekannt, startet der Prius nach dem Anlassen im Stand nach 10 Sekunden den ICE im von mir so genannten &quot;Flammenwerfer-Modus&quot; mit einem Zündwinkel von -10°. Der &quot;Flammmenwerfer-Modus entspricht Modell 2 in der PriusWiki &quot;Warmlaufphase&quot;.
Dies dauert 50-60 Sekunden. Manchmal lädt er dabei die Batterie - manchmal nicht. Der Motor erwärmt sich dabei erstaunlich schnell, beispielsweise von 12°C bis auf 40°C. Er verbraucht dabei deutlich mehr Sprit als im normalen Leerlauf. Danach schaltet er (egal ob Klimaanlage ein oder aus) auf +10 bis +12° Zündwinkel und reduziert die Spritenspritzung. Bei abgeschalteter Klimaanlage schaltet er dann nach weiteren 50-100 Sekunden aus - relativ schwer zu reproduzieren.

Unterbricht man den &quot;Flammenwerfer-Modus&quot; durch sofortiges Losfahren mit dem ICE, geht der Zündwinkel sofort auf normale Werte. Die Erhöhung der Motortemperatur erfolgt dann langsamer - trotz ewta gleichen Spritverbrauches(pro Zeit).

Nach etwa 2 KM ist der Unterschied zwischen a) einem auf 40°C vorgewärmten Motor und b) einem sofortigen Losfahren:
a) Motortemperatur ca. 60°C - Verbrauch ca. 9,5 Liter/100km
b) Motortemperatur ca. 55°C - Verbrauch ca. 7,5 Liter/100km
Der Temperaturunterschied ist also erstaunlich gering verglichen mit dem Spriteinsatz. Natürlich sind das nur 2km aber für Kurzstreckenfahrer ist das schon sehr relevant.

Ich denke mal, der &quot;Flammenwerfer-Modus&quot; hat nur einen Zweck: Den CAT möglichst schnell aufzuheizen - vielleicht wegen irgendwelcher US-Abgasnormen.

Insgesamt tut sich die Motortemeperatur ab ca. 50°C scheinbar schwer, weiter anzusteigen.

Dies Alles gilt bei abgeschalteter Klimaanlage.

Vorläufiges Fazit bei abgeschalteter Klimaanlage:
Modell 2 in der PriusWiki &quot;Warmlaufphase&quot; existiert wirklich. Ob das Ziel wirklich das Spritsparen ist, glaube ich eher nicht. Zumindest für Kurzstreckenfahrten würde ich eher auf das Warmlaufen verzichten und sofort losfahren. Zum Thema &quot;Schonung des Motors&quot; kann ich nicht viel sagen.

Viel dramatischer als dieses Thema &quot;Motorvorwärmung&quot; scheint mir bezüglich Spritverbrauch nach meinen bisherigen Messungen das Thema &quot;Klimaanlage im Heizbetrieb&quot;. Dazu bald mehr wenn es in die Gegend 0°C geht.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar