Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritspar-Wiki?
#33531
Re: Tempomat 26.09.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Irgendwann hat man den Dreh raus und der Gasfuß kann auch ganz entspannt feinfühlig reagieren - zum üben könnte man ja mal barfuß fahren

Es ist nicht die Feinfühligkeit die den Fuß verkrampfen lässt, es ist die Stellung.

Die Werte:

Bei Autobahnkilometer 103,5 habe ich genullt.
km 99,5 wurden 9,3l/100km angezeigt
km 97,5 7,9
km 85,0 5,7
km 81,0 6,0

Ich fürchte aber, dass ich zu spät genullt habe. Ist blöd, wenn man nachts fährt, sieht man das Gelände nicht so wirklich.
Hier ein Link zur Kilometrierung der A3, allerdings leider keine Höhenangaben. Über Google-Earth müsste man die rausbekommen. Oder vielleicht weiß ja wer ne gute Seite, wo man das erfährt!!?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33605
Re: Tempomat 27.09.2007 10:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Matthias,
Super, danke!
Du hast bei 150 Meter über NN genullt. Das war genau richtig - der Anfang der konstanten Steigung. Nach 4 Km hast Du abgelesen (280 Meter). Das war ziemlich genau das Ende der konstanten Steigung von 3,25%. Besser gehts nicht. Ich hab ne Topo-Karte von da, aber ohne den Link zur Kilometrierung wär´s etwas schwierig gewesen. Danke!
Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33624
Warmlaufphase 27.09.2007 14:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Für die Spritspar-Wiki habe ich noch Fragen an die Ekschperten. Ich bekomme ja jetzt erst erste Erfahrungen mit niedrigen Außentemperaturen.

1. In der Wiki "Warmlaufphase" wird zwischen Modell 1 und Modell 2 unterschieden. Beide ergeben ja für die Sparstrategie in der Praxis ganz entgegengesetzte Ansätze:

Modell 1 - Nach dem Start möglichst zügig wegfahren - wenns geht sogar schneller als üblich.

Modell 2 - Nach dem Start den Aufwärmprozess möglchst wenig durch Fahren stören

Ist das so richtig?

2. In der Warmlauf-Wiki steht, dass noch Messungen nötig seien um das zu klären. Was für Messungen wären das? Ich kann die Kühlwassertemperatur, Motorlast, Drehzahl , Geschwindigkeit etc. aufzeichnen. Wie erkenne ich aber S4?

3. Modell 2 heißt ja wohl nicht, dass man im Winter den Motor warmlaufen und dabei in Ruhe die Scheiben freikratzen sollte, oder?

Übrigens, meine Erfahrungen: Bis zu Außentemperaturen hinunter bis 10-12°C hätte ich eher für Modell 1 plädiert. Jetzt bei 7-8°C tendiere ich ehe zu Modell 2.

Bei meiner täglichen Teststrecke verbrauche ich jetzt bei 8°C 1 Liter/100km mehr als bei ca. 14°C - wenn ich mit kaltem Motor starte (auch nur dann). Der Prius verhält sich plötzlich ganz anders und wirft dauernd den ICE an, auch wenn ich ihn bergrunter im Leerlauf rollen lasse. Glide geht überhaupt ncht mehr bis er so richtig durchgewärmt ist (ca. 70°C).

Kann es sein, dass beide Modelle stimmen und irgendwo zwischen 8 und 12°C Außentemperatur dazwichen umgeschaltet wird?
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33650
Re: Tempomat 27.09.2007 18:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Greene schrieb:
Hallo Matthias,
Super, danke!
Du hast bei 150 Meter über NN genullt. Das war genau richtig - der Anfang der konstanten Steigung. Nach 4 Km hast Du abgelesen (280 Meter). Das war ziemlich genau das Ende der konstanten Steigung von 3,25%. Besser gehts nicht. Ich hab ne Topo-Karte von da, aber ohne den Link zur Kilometrierung wär´s etwas schwierig gewesen. Danke!
Gruß Peter


Bitte. Schön, dass ich außer Meckern mal was tun konnte..

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33653
Re: Warmlaufphase 27.09.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Greene schrieb:
Für die Spritspar-Wiki habe ich noch Fragen an die Ekschperten. Ich bekomme ja jetzt erst erste Erfahrungen mit niedrigen Außentemperaturen.

1. In der Wiki "Warmlaufphase" wird zwischen Modell 1 und Modell 2 unterschieden. Beide ergeben ja für die Sparstrategie in der Praxis ganz entgegengesetzte Ansätze:

Modell 1 - Nach dem Start möglichst zügig wegfahren - wenns geht sogar schneller als üblich.

Modell 2 - Nach dem Start den Aufwärmprozess möglchst wenig durch Fahren stören

Ist das so richtig?

2. In der Warmlauf-Wiki steht, dass noch Messungen nötig seien um das zu klären. Was für Messungen wären das? Ich kann die Kühlwassertemperatur, Motorlast, Drehzahl , Geschwindigkeit etc. aufzeichnen. Wie erkenne ich aber S4?

3. Modell 2 heißt ja wohl nicht, dass man im Winter den Motor warmlaufen und dabei in Ruhe die Scheiben freikratzen sollte, oder?

Übrigens, meine Erfahrungen: Bis zu Außentemperaturen hinunter bis 10-12°C hätte ich eher für Modell 1 plädiert. Jetzt bei 7-8°C tendiere ich ehe zu Modell 2.

Bei meiner täglichen Teststrecke verbrauche ich jetzt bei 8°C 1 Liter/100km mehr als bei ca. 14°C - wenn ich mit kaltem Motor starte (auch nur dann). Der Prius verhält sich plötzlich ganz anders und wirft dauernd den ICE an, auch wenn ich ihn bergrunter im Leerlauf rollen lasse. Glide geht überhaupt ncht mehr bis er so richtig durchgewärmt ist (ca. 70°C).

Kann es sein, dass beide Modelle stimmen und irgendwo zwischen 8 und 12°C Außentemperatur dazwichen umgeschaltet wird?


Interessante Fragen. Wird auch mein erster Winter werden. Was ich aber heute schon beobachtet habe an meinem "Hausberg": normalerweise ist er oben so warm, dass er beim runterrollen auf der anderen Seite aus geht. Heute nicht.
Und bemerkenswert: Obwohl Bremse leicht angetippt laufen die Pfeile vom Verbrenner zu den Rädern und zur Batterie. Bremse soweit gedrückt, dass der Schalter anspricht, werden die Pfeile grün und laufen von den Rädern zur Batterie, aber vom Verbrenner laufen keine weg, obwohl er läuft.
Ich denke, dass die Pfeile mit dem wirklichen Kraft-Energiefluss nichts zu tun haben, sondern in bestimmten Betriebssituationen eben bestimmte nimierte Bildchen abgerufen werden und der "Vorrat" an denen ist begrenzt. So habe ich beispielsweise noch nie den Fall gesehen, dass die Räder gemeinsam mit dem Verbrenner den Akku laden. Diesen Zustand wird es doch sicher auch geben, wenn man bergab ganz sanft bremst und der Verbrenner trotzdem läuft, oder tuckert der dann wirklich im Leerlauf vor sich hin?

Noch eine Frage an die Experten: In letzter Zeit fahre ich tatsächlich mit dem Auto ins Fitnessstudio... *schäm* Wenn ich von dort wieder losfahre, kommt nach ca 300m ne (Anforderuns)Ampel, die fast immer rot ist und man je nach Querverkehr bis zu drei Minuten warten muss. Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, diese 300m (leichtes Gefälle) elektrisch zu fahren und erst nach der Rotphase den EV-Modus rausnehmen, oder mit laufendem Verbrenner (Anwärmphase) an der Ampel warten? Tut mir immer weh, wenn da minutenweise 99,9l/100km angezeigt werden.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33674
Re: Warmlaufphase 27.09.2007 21:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das kommt darauf an, wie es nach der Ampel weitergeht. Den dann eiskalten Verbrenner mit hoher Drehzahl scheuchen zu müssen, ist sicher keine gute Idee. Ausserdem fährt der Prius im ersten Teil der Warmlauf-Sequenz bevorzugt elektrisch, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn es gleich auf eine Landstrasse oder eine Autobahn geht.

Wenn aber nach der Ampel Stadtverkehr kommt, dann ist die Sache klar: Bis zur Ampel EV, und sobald sie ergrünt, EV raus und mit moderatem Tempo weiterfahren, während der Verbrenner aufheizt. So kann man den ersten Balken auch deutlich unter 10 Liter drücken. Stehst Du stattdessen mit laufendem Motor an der Ampel, gelingt das ganz sicher nicht. Kommt aber nach der Ampel gleich die Autobahn, dann lass das mit dem EV lieber sein - besser einen 10 Liter-Balken als den Motor zu quälen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33701
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 02:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Greene schrieb:
Der Prius verhält sich plötzlich ganz anders und wirft dauernd den ICE an, auch wenn ich ihn bergrunter im Leerlauf rollen lasse. Glide geht überhaupt ncht mehr bis er so richtig durchgewärmt ist (ca. 70°C).

Kann es sein, dass beide Modelle stimmen und irgendwo zwischen 8 und 12°C Außentemperatur dazwichen umgeschaltet wird?


Die optimale Verfahrensweise wird es für für jeden "einzeln" geben, der welcher gleich auf die Landtstraße auffährt kann nicht dahinschleichen...ich für meinen Teil lasse den prius immer machen. Obwohl, es ist glaube kein Unterschied ob ich erstmal starte und dann kratze oder erst kratze, dann starte, dann reinsetzen>Scheiben laufen an und dann trotzdem rumstehe um zu warten bi die mal frei werden...

Auch wird nicht nach Außentemperatur umgeschalten, sondern nach Motortemperatur.

S4 erkennst Du daran, wenn Du bei/ab 70°C den Motor erst nach ca 10sec halt oder langsamen rollen ausbekommst

matze schrieb:

Und bemerkenswert: Obwohl Bremse leicht angetippt laufen die Pfeile vom Verbrenner zu den Rädern und zur Batterie. Bremse soweit gedrückt, dass der Schalter anspricht, werden die Pfeile grün und laufen von den Rädern zur Batterie, aber vom Verbrenner laufen keine weg, obwohl er läuft.
Ich denke, dass die Pfeile mit dem wirklichen Kraft-Energiefluss nichts zu tun haben, sondern in bestimmten Betriebssituationen eben bestimmte nimierte Bildchen abgerufen werden und der "Vorrat" an denen ist begrenzt.


Ohhh, das hast Du gut erkannt Ich bin(war es nach kurzer Prius-Zeit schon) das uns das Display das zeigt was Toyota meint was der Fahrer sehen möchte! Das wirst Du im Winter noch öfter bemerken wenn die Batterie sehr oft grün wird und das bei den ganz normalen Strecken...

So habe ich beispielsweise noch nie den Fall gesehen, dass die Räder gemeinsam mit dem Verbrenner den Akku laden. Diesen Zustand wird es doch sicher auch geben, wenn man bergab ganz sanft bremst und der Verbrenner trotzdem läuft, oder tuckert der dann wirklich im Leerlauf vor sich hin?

Doch, den gibt es. Der wird aber nicht bei Bergabfahrt erreicht, sondern (meist) beim beschleunigen. Bergab tuckert der Motor wirklich nur Leerlauf (bzw zeigt das Display das an ...siehe oben)


PS: Sollte die Antwort, auch in Teilen, bissle unverständlich sein...bitte fragen...das liegt an der Zeit <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/09/2007 02:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33750
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 16:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
S4 erkennst Du daran, wenn Du bei/ab 70°C den Motor erst nach ca 10sec halt oder langsamen rollen ausbekommst
Es ist etwas verwirrend. Heute (11°C Außentemperatur) habe ich den Prius schon bei 60°C Motortemperatur in den Glide Mode bekommen. Davor war tatsächlich ein Stop, aber die Motortemperatur war auch vorher (laut Log) nicht über 62°C.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33759
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Bisher heißen die Temperaturen unter 10 Grad bei mir und meiner Strecke 0,1 Liter Mehrverbrauch. Furchtbar!



hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33760
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
S4 erkennst Du daran, wenn Du bei/ab 70°C den Motor erst nach ca 10sec halt oder langsamen rollen ausbekommst
Es ist etwas verwirrend. Heute (11°C Außentemperatur) habe ich den Prius schon bei 60°C Motortemperatur in den Glide Mode bekommen. Davor war tatsächlich ein Stop, aber die Motortemperatur war auch vorher (laut Log) nicht über 62°C.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33795
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 23:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das kommt darauf an, wie es nach der Ampel weitergeht. Den dann eiskalten Verbrenner mit hoher Drehzahl scheuchen zu müssen, ist sicher keine gute Idee. Ausserdem fährt der Prius im ersten Teil der Warmlauf-Sequenz bevorzugt elektrisch, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn es gleich auf eine Landstrasse oder eine Autobahn geht.

Wenn aber nach der Ampel Stadtverkehr kommt, dann ist die Sache klar: Bis zur Ampel EV, und sobald sie ergrünt, EV raus und mit moderatem Tempo weiterfahren, während der Verbrenner aufheizt. So kann man den ersten Balken auch deutlich unter 10 Liter drücken. Stehst Du stattdessen mit laufendem Motor an der Ampel, gelingt das ganz sicher nicht. Kommt aber nach der Ampel gleich die Autobahn, dann lass das mit dem EV lieber sein - besser einen 10 Liter-Balken als den Motor zu quälen.

Grüße, Egon


Verständlich! Danke!
Ja, es ist Stadtverkehr, also war meine Überlegung richtig. Blöderweise muss ich aber meist nachdem ich zuhause angefahren bin einen Berg hoch. Und das blöde ist da beim Prius halt, dass man die Drehzahl nur sehr indirekt beeinflussen kann. Daher schleiche ich da meist fast nur rauf, denn wenn ich mit erlaubten 70 hoch fahren würde, dreht der Motor gleich auf schätzungsweise &gt;4000 Umdrehungen hoch, erst recht, wenn der Akku mal wieder leer ist, was in letzter Zeit aber erfreulicherweise immer seltener vorkommt.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33796
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 23:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
doppelt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 28/09/2007 23:21
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33797
Re: Warmlaufphase 28.09.2007 23:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Es ist etwas verwirrend. Heute (11°C Außentemperatur) habe ich den Prius schon bei 60°C Motortemperatur in den Glide Mode bekommen. Davor war tatsächlich ein Stop, aber die Motortemperatur war auch vorher (laut Log) nicht über 62°C.

Man muß hier unterscheiden: Läuft der Motor um denn Innenraum zu heizen oder weil er nach S4 will?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33799
Re: Warmlaufphase 29.09.2007 01:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Greene schrieb:
MezzoL schrieb:
S4 erkennst Du daran, wenn Du bei/ab 70°C den Motor erst nach ca 10sec halt oder langsamen rollen ausbekommst
Es ist etwas verwirrend. Heute (11°C Außentemperatur) habe ich den Prius schon bei 60°C Motortemperatur in den Glide Mode bekommen. Davor war tatsächlich ein Stop, aber die Motortemperatur war auch vorher (laut Log) nicht über 62°C.


Dann war das S2...das mit dem &quot;Glide&quot; geht da grad noch so. Bei auch nur leicht stärkerer Betätigung des Pedals geht dann aber sofort der Verbrenner mit an, obwohl evtl. auch nur der E-Motor ausreichen würde.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/09/2007 06:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33831
Re: Warmlaufphase 29.09.2007 17:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
mlc schrieb:
Man muß hier unterscheiden: Läuft der Motor um denn Innenraum zu heizen oder weil er nach S4 will?
Genau! Die Klimaalage wars. Am ersten Tag hatte ich sie noch an. Am 2. Tag hatte ich sie abgeschaltet um reproduziernbare Verhältnisse zu haben.
Ich habe den 2. Tag heute noch mal nachvollzogen (wieder 11°C)und dabei die Klimaanlage kurz zugeschaltet nachdem die Temperatur auf 58°C war. Ich kam locker in Glide und Stealth Mode. Schaltete ich die Klimaanlage dann zu, lief der Motor einfach mit - ohne irgendeine Veränderung der Anzeige auf den Pfeilen, ich sah es nur am Verbrauch (2,7 Liter/100 bei ca. 60 Km/h). Also kein Laden der Batterie (laut Pfleilen).
Leider habe ich die Klimaanlage zu kurz zugeschaltet, um eindeutig sehen zu können, ob der ICE den Zündwinkel dabei vorverstellt hat. Muss ich nochmal machen.
Die Differenz im Verbrauch war wieder 1 Liter/100km auf 10km Teststrecke - immerhin.

Meine Teststrecke beginnt mit eine 1,8km langen Steigung von 1% und endet mit einem Stopp. Bis dahin hat der Motor ca. 58°C (beginnend von 11°C. Dann beginnt das Gefälle. Von da an komme ich sehr einfach in den Glide Mode und in den Stealth Mode (letztes widerspricht der Definition von S2). Und natürlich auch in den Leerlauf (Roll) Mode( nur blaue Pfelie). Schalte ich dann die Klimaanlage zu, dann ändert sich an der Anzeige (je nach Zustand: keine Pfeile, nur gelbe Pfeile, nur blaue Pfeile) nichts. Nur der Momentanverbrauch geht hoch auf 2,9-2,2 Liter/100km, je nach Geschindigkeit (60-80km/h). Der Motor dreht ja im Leerlauf.

MezzoL schrieb:
Dann war das S2...das mit dem &quot;Glide&quot; geht da grad noch so. Bei auch nur leicht stärkerer Betätigung des Pedals geht dann aber sofort der Verbrenner mit an, obwohl evtl. auch nur der E-Motor ausreichen würde.
Das kann nicht so ganz sein - siehe oben. Der Glide Mode ließ sich mühelos durchhalten und auch der Stealth Mode (Golf Cart Mode) war problemlos möglich. Das widerspricht der Definition von S2 in der Wiki &quot;Hybrid Stages&quot;:
&quot;However, the car will not go into golf-cart mode in Stage 2. It can draw power from the battery or it can recharge the battery, but will not use the battery without the ICE.&quot;

Aufwämphase
Ich hab das noch nicht so intensiv verfolgt und ist noch etwas spekulativ, aber der Prius zieht beim Anlaufen im Stand den Zündzeitpunkt auf -10° Grad vor (spricht für Modell 2). Fährt man dann ganz langsam los, springt er auf +10-14° und scheint weder richtig Leistung zu bringen - noch sich richtig aufzuwärmen. Aber da muss ich noch genauer messen.

Motor Starttemperatur
Es scheint (etwas spekulativ!) so, als wenn die obigen Ergebnisse nur dann reproduzierbar sind, wenn man bei gleicher Motortemperatur den Prius startet. Startet man mit einer anderen Temperatur, verhält sich der Prius ganz anders, auch wenn die aktuelle Motortemperatur die gleiche ist.

Posting geändert von: Greene, am: 29/09/2007 17:40<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 29/09/2007 17:56
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar