Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritspar-Wiki?
#32413
Re: Tempomat 09.09.2007 19:50 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich liebe Tempomaten und habe sie bei allen vorgehenden PKWs intensiv ein gesetzt (bequem und auch sehr Sprit sparend). Beim Prius ist das ganz anders. Seit meinen ersten Messungen habe ich ich den Tempomaten nicht mehr benutzt.

Gestern und heute nochmal Gegenprobe auf einer meiner Teststrecken. Dabei habe ich mit dem Vehicle Explorer geloggt.

Ich habe mal beobachtet was der Tempomat da macht. Er macht genau was er soll - nämlich die Gesschwindigkeit konstant halten. Es ist sozusagen das Gegenteil von Pulse & Glide.
- Pulse kennt er natürlich nicht und eiert mit miesem Wirkungsgrad leichte Hügel hinauf
- Glide macht er nur ganz selten
- Warp Stealth klappt manchmal erstaunlich gut wenn das Gefälle passt.
- Ansonsten pendelt er ständig zwischen Laden und Entladen (was ich sonst strikt vermeide)
- Mit Tempomat ist der Motor ca. 85% an, wenn ich das per Fuß mache: nur zu etwa 40%.
- Auf dem Log kann ich an der Throttle Position" sehen, dass das "virtuelle Fußpedal" ständig mit kleinen Bewegungen am arbeiten ist (um die Geschwindigkeit konstant zu halten). Meine echte Fußarbeit ist langsamer aber deutlicher ausgeprägt.

Die Teststrecke (laut Garmin)
5 Km in einer Richtung mit einem Gefälle von 0,7% (42 Meter Höhendifferenz Anfang bis Ende) und leichter Welligkeit von 5-8 Metern Höhe. Davon sind 3 Km Landstraße und 2 Km Ortsdurchfahrt (keine Ampel).
Ein Testzyklus besteht immer aus 2 x hin- und herfahren. Bisy auf 0Kmh Bremsen muss ich nur an Start und Ziel. Wenn es übermäßige Verkehrshindernisse gibt oder ich jemanden behindere, breche ich die Messung ab. Beladung und SOC ist gleich. Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung laut Garmin 55Kmh.

Ergebnis
Mit Tempomat 3,9-4,2 l/100km
Mit &quot;Fuß&quot; 3,4-3,7 l/100km<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 09/09/2007 19:57
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32414
Re: Tempomat 09.09.2007 19:50 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Dopelt!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 09/09/2007 20:08
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32415
Re: Tempomat 09.09.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Doppelt verstehe ich ja noch - passiert warum auch immer - wenn beim Schreiben die Session abläuft. Aber dreifach?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 09/09/2007 20:15
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32416
Re: Tempomat 09.09.2007 20:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Greene schrieb:
Doppelt Sorry
Dreifach!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32417
Re: Tempomat 09.09.2007 20:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Greene schrieb:
Ich liebe Tempomaten und habe sie bei allen vorgehenden PKWs intensiv ein gesetzt (bequem und auch sehr Sprit sparend). Beim Prius ist das ganz anders. Seit meinen ersten Messungen habe ich ich den Tempomaten nicht mehr benutzt.

Gestern und heute nochmal Gegenprobe auf einer meiner Teststrecken. Dabei habe ich mit dem Vehicle Explorer geloggt.

Ich habe mal beobachtet was der Tempomat da macht. Er macht genau was er soll - nämlich die Gesschwindigkeit konstant halten. Es ist sozusagen das Gegenteil von Pulse &amp; Glide.
- Pulse kennt er natürlich nicht und eiert mit miesem Wirkungsgrad leichte Hügel hinauf
- Glide macht er nur ganz selten
- Warp Stealth klappt manchmal erstaunlich gut wenn das Gefälle passt.
- Ansonsten pendelt er ständig zwischen Laden und Entladen (was ich sonst strikt vermeide)
- Mit Tempomat ist der Motor ca. 85% an, wenn ich das per Fuß mache: nur zu etwa 40%.
- Auf dem Log kann ich an der Throttle Position&quot; sehen, dass das &quot;virtuelle Fußpedal&quot; ständig mit kleinen Bewegungen am arbeiten ist (um die Geschwindigkeit konstant zu halten). Meine echte Fußarbeit ist langsamer aber deutlicher ausgeprägt.

Die Teststrecke (laut Garmin)
5 Km in einer Richtung mit einem Gefälle von 0,7% (42 Meter Höhendifferenz Anfang bis Ende) und leichter Welligkeit von 5-8 Metern Höhe. Davon sind 3 Km Landstraße und 2 Km Ortsdurchfahrt (keine Ampel).
Ein Testzyklus besteht immer aus 2 x hin- und herfahren. Bisy auf 0Kmh Bremsen muss ich nur an Start und Ziel. Wenn es übermäßige Verkehrshindernisse gibt oder ich jemanden behindere, breche ich die Messung ab. Beladung und SOC ist gleich. Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung laut Garmin 55Kmh.

Ergebnis
Mit Tempomat 3,9-4,2 l/100km
Mit &quot;Fuß&quot; 3,4-3,7 l/100km&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Greene, am: 09/09/2007 19:57


Nicht schlecht... wir haben ja schon viel und oft über den Tempomat diskutiert. So genaue Messungen lagen aber bisher noch nicht vor.

Würde dein Ergebnis auch bei einer absolut konstanten Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) in der Ebene so aussehen? Damit meine ich zum Beispiel eine 30 km Fahrt auf der Autobahn.
Bei welligem Gelände hat sich die negative Auswirkung des Tempomat ja schon bei vielen Priusfahrern bestätigt.
Wenn es jedoch wirklich darum geht, eine konstante Geschwindigkeit ohne Beschleunigung (Berg hoch und runter ist auch so etwas wie eine Beschleunigung) zu fahren, so sehe ich bislang keine Nachteile bei der Tempomatbenutzung.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 09/09/2007 20:31
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32441
Re: Tempomat 10.09.2007 15:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:


Würde dein Ergebnis auch bei einer absolut konstanten Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) in der Ebene so aussehen? Damit meine ich zum Beispiel eine 30 km Fahrt auf der Autobahn.
Bei welligem Gelände hat sich die negative Auswirkung des Tempomat ja schon bei vielen Priusfahrern bestätigt.
Wenn es jedoch wirklich darum geht, eine konstante Geschwindigkeit ohne Beschleunigung (Berg hoch und runter ist auch so etwas wie eine Beschleunigung) zu fahren, so sehe ich bislang keine Nachteile bei der Tempomatbenutzung.

Wenn die Aufgabenstellung ist, möglichst konstante Geschwindigkeit zu halten dann ist der Tempomat natürlich überlegen - eventuell auch beim Spritverbrauch.

Ist die Aufgabenstellung Sprit zu sparen bei annähernd gleicher Geschwindigkeit, so dürfte der &quot;Fußbetrieb&quot; auf der Autobahn in der Ebene leicht überlegen sein.

Wenn Spritverbrauch und eine bestimmte mittlere Reisegeschweindigkeit das Ziel sind, gehe ich davon aus (ohne dies schon beweisen zu können), dass sich der Unterschied im Verbrauch zwischen Tempomat und einem sehr trainierten Gasfuß mit sinkender &quot;Bergigkeit&quot; einerseits und steigender Geschwindigkeit andererseits asymptotisch annähern. Bei 130 in der Ebene dürfte der Unterschied kaum noch messbar sein

Und: Was heißt Tempomat? Man kann diesen ja auch sehr vorausschauend variieren - oder mit Vollgas auf die nächste Bausstelle zurasen lassen um dann voll in die Eisen zu steigen.

Gruß Peter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 10/09/2007 15:53
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32445
Re: Tempomat 10.09.2007 18:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hoch interessant, deine Untersuchungen! Sie bestätigen meine bisherige instinktive Abneigung, den Tempomaten beim Prius im hügeligen/bergigen Gelände einzusetzen. Mit einem sensiblen Gasfuß ist man dort allemal ökonomischer unterwegs ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32446
Re: Tempomat 10.09.2007 18:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
So auch meine Überlegungen - allerdings kann ein falsch informierter/motivierter Gasfuß (z.B. von einem Bildzeitungsfahrer) durchaus auch das Gegenteil erreichen.

Was man bräuchte, wäre ein &quot;Energomat&quot; ... mit dem Sepp'schen Algorithmus
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32481
Re: Tempomat 11.09.2007 07:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
ich fahre 90% mit tempomat. dabei lege ich jedoch kein tempo fest, sondern arbeite sehr oft mit der beschleunigen/verzögern funktion. dadurch kann ich imho durchaus etwas ähnliches erreichen, wie mit dem fuss. konstant fahre ich grundsätzlich bei tempolimits, die ich ausnutzen will, also gute stadtstrassen oder baustellen auf der bab. dort gibt es nix besseres als den tempomaten und man spart deutlich mehr reisezeit, als würde man nach der baustelle angasen.

wäre doch mal interessant, was so ein vorausschauend bedienter tempomat für einen verbrauch erzielt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32514
Re: Tempomat 11.09.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
wäre doch mal interessant, was so ein vorausschauend bedienter tempomat für einen verbrauch erzielt.

Habe ich mal getestet. Am schönen Rhein entlang (flacher gehts hier nicht). Strecke 14,Km - hin und zurück 29Km. Praktisch null Steigung, nur ein ein Hügel +30 Meter und ein paar Bahnüberführungen +10 Meter. Etwa zur Hälfte 100 Kmh ansonsten eine Mischung aus 80, 70 und 50 Kmh. Ich hab mich bei beiden Fahrten etwas über den Höchstgeschwindigkeiten orientiert (bin hoffentlich nicht gleich zweimal im Starenkasten). Mittlerer Verkehr. Zwei Ampeln - gottseidank immer bei Rot erwischt. Sonst hätte einen Stopp zur Kompensation gmacht.

Ohne Tempomat
Ich habe keinerlei Tricks wie Glide oder Warp Stealth benutzt sondern immer nur die Drehzahlen im optimalen Bereich gehalten (nach Gehör - auf den Notebook wollte ich nicht schauen) und versucht beim Beschleunigen den momentanen Verbrauch gering zu halten.

Durchnittsgeschindigkeit 69Kmh
Verbrauch 4,1 Liter/100Km
Mit Tricks und etwas mehr Übung in der Ebene wären es vermutlich unter 3,9 Liter.

Mit Tempomat
Ich habe den Tempomat sehr vorausschauend variiert und - mindestens ebenso wichtig - ihn stufenweise beschleunigen lassen damit der Motor nicht so hochdreht. Viel mehr kann man nicht tun.

Durchschnittsgeschwindigkeit 68Kmh
Verbrauch 4,4 Liter/100
Die Batterie hatte nachher einen etwas höheren SOC als zu Beginn. Mit gutem Willen könnte man also 4,3 Liter/100Km annehmen
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32515
Re: Tempomat 11.09.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Doppelt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 11/09/2007 18:15
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32520
Re: Tempomat 11.09.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Das ist unerwartet deutlich - und wäre im hügeligen Gelände sicher noch auffälliger.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32538
Re: Tempomat 11.09.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Nächste Messung - etws extreme Steigung

Die Teststrecke führt vom Rheintal auf das Siebengebirge und hat über 5Km eine ziemlich konstante Steigung von 4,75%. Nach 80% der Bergabfahrt wird die Batterie (riechbar) randvoll. Ich habe dann noch eine ebene Strecke von 1,5 Km angehängt (Schnellstraße) um den SOC auf normales Niveau zu senken. Gesamtstrecke also 13 Km.

Mittlere Geschwindigkeit am Berg ca. 75Kmh.

4,75% Gefälle sind bergab für den Tempomaten schon etwas grenzwertig. Der Prius läuft manchmal etwas schneller. Ich habe aber mit und ohne Tempomaten nur ganz wenig zubremsen müssen. Den B-gang habe ich nicht benutzt. Ob der Tempomat den zuschaltet, weiß ich nicht.

Ergebnis
Mit und ohne Tempomat: 4,3 Liter/100Km

So sehr verwundert das nicht. Es gibt bei der Bergauffahrt nicht viel zu optimieren. Der Motor heult mit hohen Drehzahlen den Berg hoch. Der Tempomat scheint das übrigens besser zu können als ich (muss ich noch intensiver untersuchen). Bergab ist überhaupt nichts mehr zu optimieren,
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32539
Re: Tempomat 11.09.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Doppelt - Grrr - Sorry<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 11/09/2007 20:30
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32542
Re: Tempomat 11.09.2007 21:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
ok, ich bin heute zur abwechslung mal fast den ganzen tag ohne tempomat gefahren. war in berlin...

ich glaube, ihr habt recht. auch ohne irgendwelche tricks anzuwenden, scheint der verbrauch etwa um einen viertel liter geringer auszufallen. das macht über die tankfüllung schon hunderte km aus...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar