Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritspar-Wiki?
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritspar-Wiki?
#32205
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 15:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
sirup schrieb:
Ich finde, daß der EV-Modus hin und wieder sogar ökonomische Vorteile bringt.

1. Wenn man eine volle Batterie hat und man vom Startplatz bis zur roten nächsten Ampel nur ein kleines Stück zu fahren hat, spart man sich eine Minute Leerlauf an dieser Ampel.

Bei voller Batterie hast Du recht. Aber - und das ist nur eine unbestätigte Theorie von mir - wenn jemand eine volle Batterie hat, hat er was falsch gemacht - außer am Ende eines längeren Gefälles.

2. Wenn der Prius von S3 nach S4 will und die ICE beim "feather" nicht abschaltet und man just in einer 30er-Zone mit leichtem Gefälle unterwegs ist. (passiert mir auf meinem Arbeitsweg)
Wenn es nur ein kurzes Stück oder kurz vor dem Ziel ist, hast Du wahrscheinlich recht. Er wollte den Motor vermutlich nur aufwärmen. Das wäre dann unnötig.

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, die doxch etwas undurchschaubare aber sicher ausgeklügelte Optimierung des Prius per EV-Taste abzuwürgen wenn er sich per Gaspedal nicht "überreden" lässt. Es sei denn, es kommt gleich ein längeres Gefälle bei dem die Batterie sonst knallvoll würde - was der Prius ja nicht wissen kann.

Ein Freund aus der Automabilbranche (Entwicler, nicht Toyo) erzählte mir übrigends gerade, dass vorrausschauende Strategien mittels Navi und topografischer Karte schon in der Entwicklung sind.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32206
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 15:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doppelt. Zulange gewartet.Sorry.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 06/09/2007 15:28
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32207
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 15:30 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gibts da nicht noch einen Unterschied zwischen &quot;Stealth&quot; und &quot;Warp Stealth&quot;? Ich dachte &quot;Warp Stealth&quot; bezeichnet nur die Situation, wo der Prius zwar rein elektrisch fährt, aber der Benziner aufgrund der Geschwindigkeit mitdrehen muss (ohne Treibstoffzuführung). Dagegen ist der &quot;Stealth&quot;-Modus der Betrieb, wo der Benziner ganz ruht, also auch nicht mitdreht.
Kann mich da allerdings auch irren, denn es ist schon ein paar Jährchen her, seit ich davon das letzte mal im US-Forum gelesen habe.

Grüsse
Fabio

EDIT: Hab grad mal auf der Seite von john1701a nachgeschaut: http://john1701a.com/prius/prius-stealth.htm
Da hatte ich es also doch noch richtig im Kopf.

Warp Stealth

When driving at speeds faster than 42 MPH (68 km/h) with excess momentum propelling the car (like when you gain speed going down a hill), the engine will continue to pump the pistons; however, fuel won't always be supplied. This avoided waste increases overall MPG. Owners have dubbed this condition: &quot;Warp Stealth&quot;
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 06/09/2007 15:35
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32211
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 16:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Swissprius schrieb:
[quote]Gibts da nicht noch einen Unterschied zwischen &quot;Stealth&quot; und &quot;Warp Stealth&quot;? Ich dachte &quot;Warp Stealth&quot; bezeichnet nur die Situation, wo der Prius zwar rein elektrisch fährt, aber der Benziner aufgrund der Geschwindigkeit mitdrehen muss (ohne Treibstoffzuführung). Dagegen ist der &quot;Stealth&quot;-Modus der Betrieb, wo der Benziner ganz ruht, also auch nicht mitdreht.
Kann mich da allerdings auch irren, denn es ist schon ein paar Jährchen her, seit ich davon das letzte mal im US-Forum gelesen habe.

Grüsse
Fabio

EDIT: Hab grad mal auf der Seite von john1701a nachgeschaut: http://john1701a.com/prius/prius-stealth.htm
Da hatte ich es also doch noch richtig im Kopf.

Warp Stealth

When driving at speeds faster than 42 MPH (68 km/h) with excess momentum propelling the car (like when you gain speed going down a hill), the engine will continue to pump the pistons; however, fuel won't always be supplied. This avoided waste increases overall MPG. Owners have dubbed this condition: &quot;Warp Stealth&quot;

Ja das geht so ein bisschen durcheinander. Schau mal hier:

http://www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/warpstealth.html
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32214
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 16:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Und hier:
www.cleanmpg.com/forums/articles/t-pulse...aximum-fe--1224.html

Der Begriff &quot;Stealth Mode&quot; (ohne Warp) ist mir nicht so ganz klar geworden. Deshalb habe ich ihn auch weggelassen. &quot; ... ends at 42 mph ...&quot; klingt so nach EV-Mode - aber den gibts doch garnicht in USA (?).

Nur zur Begrifflichkeit:
&quot;Stealth&quot; hat was mit &quot;heimlich&quot; und &quot;schleichen&quot; zu tun. Manche Board-Teilnehmer in USA finden den Begriff nicht so passend.

&quot;Warp&quot; hat 15 verschiedene Bedeutungen. Am ehesten scheint mir &quot;warped stealth&quot; zu passen: &quot;Verleitetes (sanft erzwungenes) Schleichen. Das passt ja ganz gut. Vielleicht gibts ja hier im Board einen englischen Muttersprachler.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32215
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 17:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
benny.mib schrieb:

ich kann euch da den Tempomat nur wärmstens empfehlen. Ich schaffe damit regelmäsig auf einer recht vollen Bundesstrasse ...

Ich kenne keine Bundesstraße, schon gar keine volle, auf der ich länger als 1 km die gleiche Geschwindigkeit halten könnte. Dabei bilde ich mir ein, vorausschauend zu fahren, also nicht voll drauf und dann in die Eisen.
Wozu also ein Tempomat? Ich habe mir jedenfalls den Prius ohne Sol bestellt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32217
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 17:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Stealth hat nichts mit dem EV-Modus zu tun. Wie du richtig erkannt hast, gibts den in den USA offiziell gar nicht. Ausserdem gibts den Begriff &quot;Stealth&quot; und &quot;Warp-Stealth&quot; bereits seit dem Prius I und wurde wohl dazumals im amerikanischen Yahoo-Prius-Forum begründet.
Der Begriff &quot;Stealth&quot; wurde deshalb genommen, weil man den Prius übersehen, respektive überhoren kann, wenn er ohne Benziner unterwegs ist. Vergleichbar mit einem Tarnkappenbomber (stealth bomber), der von einem Radar nicht erkannt wird. &quot;Stealth&quot; bedeutet also, dass der Prius rein elektrisch unterwegs ist. Das hat aber nichts mit dem EV-Betrieb zu tun, wobei dann natürlich der Prius auch im Stealth-Mode unterwegs ist.
Getriebetechnisch muss ja bekanntlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit ca 65km/h resp. 42mph beim PI der Benziner mitdrehen. Beim PII ist diese Schwelle etwas höher. Ist man oberhalb dieser Schwellengeschwindigkeit rein elektrisch unterwegs, dann wird dies &quot;Warp-Stealth&quot; genannt.
Der Begriff &quot;Warp&quot; kommt dabei wohl aus der bekannten Science-fiction-Reihe Startrek. Dort bewegen sich die Raumschiffe mit Warp-Geschwindigkeit durchs Weltall. Mit Warp ist daher wohl de höhere Geschwindigkeit gemeint.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube john1701a war nicht ganz Unschuldig beim Erfinden dieses Begriffs in Bezug auf den Prius. Und er ist neben einem Prius-Fan auch ein Startrek-Fan.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32226
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Fabio,

danke für die Erklärung!

Warp &amp; Star Ttrek
Warp drive - faster than light. Jetzt fällts mir auch wieder ein. Warp 8 = 8-fache Lichtgeschwindigkeit glaub ich.

Also Warp Stealth = Elektrofahren mit hoher Geschwindigkeit. Bis 95kmh habe ich das schon beobachtet. Geht aber bei randvoller Batterie vermutlich noch höher. Naja, von Warp 8 noch ein bisschen entfernt.
Warten wir mal den PRIUS XI ab .

Gruß Peter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 06/09/2007 18:46
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32273
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 00:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Da haben wir sie wieder, die komischen Bezeichnungen. Warp Stealth bedeutet aber meistens doch elektrische Fahrt(gelbe Pfeile). Nur fehlt wohl die Leistung um die Geschwindigkeit zu halten. Aber manchmal schaffe ich es auch das alles aus ist.

In diesem Zustand hätte ich heute fast einen Radfahrer erwischt, der meinte sein Fahrad quer über die Straße schieben zu müssen, nur weil er mich scheinbar nicht hörte.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32274
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 00:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Warp Stealth und Stealth bedeuten beide elektrische Fahrt (gelbe Pfeile). Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, respektive ob der Benzinmotor mitdreht oder nicht.
Den Stealth-Modus sollte man eigentlich bei warmen Motor und tieferen Geschwindigkeiten problemlos erreichen. Warp-Stealth dagegen ist schon viel seltener. Hab es allerdings schon mal geschafft bei Tacho ~110 und Tempomat in den Warp-Stealth-Modus zu kommen. Die Strecke ging leicht nach unten, aber trotzdem musste die Batterie noch Leistung an den E-Motor abgeben um die Geschwindigkeit zu halten. Es wurde aber nicht soviel Leistung gebraucht, dass sich auch der Benziner zuschalten musste. Der Benziner wurde also ohne Treibstoffzufuhr einfach mitgeschleppt.
Die Batterie muss dabei nicht unbedingt grün sein, aber bei grüner Batterie funktionierts natürlich viel besser.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32285
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ach so, dann war das also heute echter Warp-Stealth, den ich heut auf der Autobahn hatte. Der Balancezustand für &quot;Glide&quot; scheint bei der hohen Geschwindigkeit einfach nicht drin zu sein.

Ja, das holt schon ein paar 100 ml/100km extra raus. Und so lange wie gestern und heute bin ich noch nie mit grüner Batterie gefahren (ja, ich war mir der Bedeutung des Warp-Stealth noch nicht klar genug).

Aber es kostet auch eine gewisse Aufmerksamkeit für das Display, selbst wenn es nur &quot;aus dem Augenwinkel&quot; erfolgt. Insofern hat die einfachere Tempomatregelung etwas für sich.

Irre ich mich, oder bringt eine Orientierung in Richtung P&amp;G primär auf Stadt- (grüne Welle, T30-Zonen) und Landstraßenstrecken etwas gegenüber Tempomat?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 07/09/2007 09:57
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32294
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Heidelerche schrieb:
benny.mib schrieb:

ich kann euch da den Tempomat nur wärmstens empfehlen. Ich schaffe damit regelmäsig auf einer recht vollen Bundesstrasse ...

Ich kenne keine Bundesstraße, schon gar keine volle, auf der ich länger als 1 km die gleiche Geschwindigkeit halten könnte. Dabei bilde ich mir ein, vorausschauend zu fahren, also nicht voll drauf und dann in die Eisen.
Wozu also ein Tempomat? Ich habe mir jedenfalls den Prius ohne Sol bestellt.


Hallo zusammen,
über Sinn, Unsinn und Spareffekt der Tempomatnutzung gibt es schon mehrere Diskussionen hier.
Ich selbst benutze ihn sehr gern und häufig, im Kolonnenverkehr muß man sehr auf Abstand zum Vordermann achten, weil wirklich häufig sehr ungleichförmige Geschwindigkeit gefahren wird.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32304
Tempomat 07.09.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Vor größeren Steigungen deaktiviere ich ihn, weil es ziemlich unökonomisch ist, dort die Geschwindigkeit halten zu wollen. Ansonsten benutze ich ihn auf Autobahnen (und eingeschränkt auch auf Landstrassen) fast ständig, wobei er sich allerdings nur bis zu einer gewissen Verkehrsdichte sinnvoll einsetzen lässt.

Ganz im Gegensatz übrigens zu radargesteuerten Tempomaten, die mittlerweile in vielen Fahrzeugen als (teures) Extra angeboten werden: Die variieren die Geschwindigkeit je nach Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und bremsen den eigenen Wagen nötigenfalls auch ab. Prima Sache, funktioniert wirklich gut (im Lexus GS 450h ausprobiert).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32306
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 12:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ach so, dann war das also heute echter Warp-Stealth, den ich heut auf der Autobahn hatte. Der Balancezustand für &quot;Glide&quot; scheint bei der hohen Geschwindigkeit einfach nicht drin zu sein.

Ich finde auf der Autobahn geht das besonders leicht. &quot;Glide&quot; ist dann ohne gelbe Pfeile? Habe ich schon mal länger halten können, aber das funktioniert nur selten.

Solche Begriffe wie Warp-Stealth sollten im Wiki stehen, sonst meint jeder was anders.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32330
Re: Spritspar-Wiki? 07.09.2007 17:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Solche Begriffe wie Warp-Stealth sollten im Wiki stehen, sonst meint jeder was anders.
Ja, finde ich auch. Ich baue die Begriffe mal in die Wiki ein - so wie ich sie (relativ sorgfältig) recherchiert habe. Wo begriffliche Unklarheiten sind, mache ich eine entsprechende Anmerkung. Gebt mir ein paar Tage Zeit (auch meine Schriebfuhler selbst zu korrigieren).

Ja, &quot;Glide&quot; ist ganz ohne Pfeile.
Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar