Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritspar-Wiki?
#31975
Spritspar-Wiki? 02.09.2007 16:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich möchte mal eine Wiki-Seite zum Thema "Tipps zum Spritsparen" anregen. Es gibt hier im Forum je sehr viel Wissen dazu. Aber es ist über viele Threads und z.T. einzelne Beiträge verteilt und auch mit der Suchfunktion etwas mühsam zu finden.

Eine Wiki-Seite (oder sogar ein eigenes Unterforom) würde besonders auch den ambitionierten Anfängern helfen, schneller auch die typischen Fehler zu vermeiden.

Ich bin nach 2500 Km immer noch am experimentieren. Viele Erkenntnisse, die ich mühsam auf Testfahrten sammle (und z.T. wieder verwerfen muss) sind hier im Forum doch schon vorhanden.

Ich wäre auch bereit den Editor für die Spritspar-Wiki zu geben, wenn die Experten ihre Erfahrungen beisteuern.

Gruß Peter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 02/09/2007 16:06
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31977
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 16:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ja finde ich gut. Die meisten Tipps gelten ja für die meisten Autos und nicht nur für den Prius.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31980
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 16:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es schon:
www.priuswiki.de/wiki/Benzin_sparen

Sollte eventl. in
Sprit/Kraftstoff/Energie/Sonstwas Sparen
umbenannt werden da es wenig bis nichts mit Benzin zu tun hat (Einzig der Bezug Prius ICE=Benzinmotor)

Gruß
Bastian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 02/09/2007 16:31
bfroeba
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31981
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 16:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ja finde ich gut. Die meisten Tipps gelten ja für die meisten Autos und nicht nur für den Prius.
Wohl wahr. Auch das gehört da hinein.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31984
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 17:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
bfroeba schrieb:
Gibt es schon:
www.priuswiki.de/wiki/Benzin_sparen

Sollte eventl. in
Sprit/Kraftstoff/Energie/Sonstwas Sparen
umbenannt werden da es wenig bis nichts mit Benzin zu tun hat (Einzig der Bezug Prius ICE=Benzinmotor)

Gruß
Bastian&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bfroeba, am: 02/09/2007 16:31

Danke! Hatte ich nicht gefunden, weil ich nicht nach Benzin gesucht habe. Soviel zum Suchen, wenn die Begriffe unklar sind;) Das kann man aber durch Verweise lösen.

Aber diese Wiki-Seite ist doch noch etwas (ähhm) im Anfangszustand.
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31994
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 20:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Das ist kein Anfangszustand! Ich habe den Anfang gemacht und seitdem wurde da von anderen ordentlich erweitert. Wenn du meinst das noch was fehlt kannst du es gern hinzufügen.

Sollte eventl. in

Sprit/Kraftstoff/Energie/Sonstwas Sparen

umbenannt werden da es wenig bis nichts mit Benzin zu tun hat (Einzig der Bezug Prius ICE=Benzinmotor)


Man könnte doch einfach eine Weiterleitung einrichten. Nach welchem Begriff hast du gesucht?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32001
Re: Spritspar-Wiki? 02.09.2007 23:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin IT'ler der täglich google bedient, mich sollte man besser nicht nach den richtigen Suchbegriffen fragen.
Ich habe mir im Wiki alle Artikel anzeigen lassen und dann mit &quot;STRG&quot; + &quot;F&quot; nach &quot;spar&quot; gesucht, da mir bewusst war das ich damit alles finde, von &quot;Sprit sparen&quot; über &quot;sparsame Fahrweise&quot; bis &quot;Spritspartipps&quot;.
bfroeba
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32150
Re: Spritspar-Wiki? 05.09.2007 16:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Benzin sparen

Ich habe mal Redirects gemacht von:
- Spritspartipps
- Spritspar-Tipps
- Sprit sparen
- Sparsam fahren

Mehr fällt mir nicht ein (Hi SEO, ich muss auch Google füttern )

Zum Inhalt de SparWiki:
Ist der Tempomat nicht sehr umstritten? Ich benutze ihn nach ein paar Tests beim Prius überhaupt nicht mehr - obwohl ich ihn bei meinen bisherigen Autos ständig benutzt habe.

Ich würde gerne ein deutliches &quot;Hände weg von der EV-Taste&quot; reinbringen. Ist das OK?

Außerdem fehlen mir der &quot;Warp Stealth Mode&quot; und die &quot;Pulse &amp; Glide&quot; Technik. Ich habe beides bei meinen Tests selbst als sehr effektiv rausgefunden. Jetzt weiß ich auch die Begriffe dazu. Ist das OK?

Gruß Greene
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32151
Re: Spritspar-Wiki? 05.09.2007 16:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Benzin sparen

Ich habe mal Redirects gemacht von:
- Spritspartipps
- Spritspar-Tipps
- Sprit sparen
- Sparsam fahren

Mehr fällt mir nicht ein (Hi SEO, ich muss auch Google füttern )

Zum Inhalt de SparWiki:
Ist der Tempomat nicht sehr umstritten? Ich benutze ihn nach ein paar Tests beim Prius überhaupt nicht mehr - obwohl ich ihn bei meinen bisherigen Autos ständig benutzt habe.

Ich würde gerne ein deutliches &quot;Hände weg von der EV-Taste&quot; reinbringen. Ist das OK?

Außerdem fehlen mir der &quot;Warp Stealth Mode&quot; und die &quot;Pulse &amp; Glide&quot; Technik. Ich habe beides bei meinen Tests selbst als sehr effektiv rausgefunden. Jetzt weiß ich auch die Begriffe dazu. Ist das OK?

Gruß Greene
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32153
Re: Spritspar-Wiki? 05.09.2007 17:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Greene,

bin erst seit einer Woche fröhlicher Priusfahrer deshalb wage ich zu fragen was sich hinter den Begriffen &quot;Warp Stealth Mode&quot; und &quot;Pulse &amp; Glide&quot; verbirgt.
Muss ehrlich zugeben, dass ich in meinen ersten 600km nicht sooo sehr auf Sparmodus gefahren bin, wollte einfach mal testen wie die Beschleunigung aussieht und wie er aufwärts &quot;zieht&quot;. Der Verbrauch hat sich dementsprechend auf 5,6l/100km eingependelt.

Gruss und Danke für die Erklärungen schon im Voraus.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32189
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 12:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab es so verstanden, daß damit besonders &quot;reine&quot; Betriebsarten gemeint sind, wo Verbrenner und Batterie nicht gleichzeitig am selben Werk sind, erkennbar an den Pfeilen im Energiediagramm. Der Witz ist wohl, daß dadurch Verluste durch Teil-Last und Umwandlungen netto geringer ausfallen.

Pulse: Der Verbrenner treibt Räder und Generator, Energie fließt nur zu Rädern und Batterie.

Glide: Gar keine Energie fließt. Der Wagen rollt.

Warp-Stealth: Nur die Batterie treibt, der Verbrenner ist ausgeschaltet.

All das kann man tatsächlich durch geeignetes Spiel am Gasfuß hinbekommen.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32195
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 13:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde, daß der EV-Modus hin und wieder sogar ökonomische Vorteile bringt.

1. Wenn man eine volle Batterie hat und man vom Startplatz bis zur roten nächsten Ampel nur ein kleines Stück zu fahren hat, spart man sich eine Minute Leerlauf an dieser Ampel.

2. Wenn der Prius von S3 nach S4 will und die ICE beim &quot;feather&quot; nicht abschaltet und man just in einer 30er-Zone mit leichtem Gefälle unterwegs ist. (passiert mir auf meinem Arbeitsweg)

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 06/09/2007 13:27
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32197
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 13:35 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
marcoboni schrieb:
Hallo Greene,

bin erst seit einer Woche fröhlicher Priusfahrer deshalb wage ich zu fragen was sich hinter den Begriffen &quot;Warp Stealth Mode&quot; und &quot;Pulse &amp; Glide&quot; verbirgt.
Muss ehrlich zugeben, dass ich in meinen ersten 600km nicht sooo sehr auf Sparmodus gefahren bin, wollte einfach mal testen wie die Beschleunigung aussieht und wie er aufwärts &quot;zieht&quot;. Der Verbrauch hat sich dementsprechend auf 5,6l/100km eingependelt.

Gruss und Danke für die Erklärungen schon im Voraus.


Hallo marcoboni,
5,6l/100 sind für die erste Woche doch OK. Man will ja das Auto erstmal &quot;erfahren&quot; und Spaß haben.

Warp Stealth
Vielleicht gibt es hier im Board einen anderen Ausdruck dafür). Man braucht dafür eine relativ volle Batterie. Es funktioniert am Besten zwischen ca. 55 und 80 Kmh und bei ebener oder nur leicht welliger Strecke.
Man versucht möglichst oft so zu fahren, dass nur die gelben Pfeile an sind (ohne EV Taste!). Oder (noch besser) zwisdchendurch garkeine Pfeile an sind. Das klappt auch im normalen Verkehr ganz gut. Man braucht dafür ein gefühlvolles Gasfüßchen oder den Energiemonitor (vorsicht ich hatte schon fast zwei Auffahrunfälle!). Das geht natürlich nur eine Weile, dann muss der Akku wieder geladen werden.

Pulse &amp; Glide
Die Idee ist, den Motor im optimalen Bereich laufen zu lassen - oder garnicht. Man gibt also relativ kräftig Gas (Pulse) bis man die maximale Geschindigkeit erreicht hat (optimal sollen 64 Km/h sein) und nimmt das Gas dann weg (Glide)und versucht das Auto dann möglicht lange rollen zu lassen (kein Pfeil an) bis man die minimale Geschwindigkeit erreicht hat (optimal sollen 52 Kmh sien - beides gilt nur für die Ebene). Das ist wohl die wichtigste Technik(?) der Spezis, die über 100 mpg (2,3l/100km) schaffen. Im normalen Verkehr ist es eine Zumutung für Andere. Mit etwas Glück kann man aber auch normale Verkehrssituationen ausnutzen ohne Andere zu behindern. Beispielsweise: Rote Ampel voraus - Glide , Ampel geht auf Grün - Pulse. Oder: Berghoch - Pulse , bergrunter - Glide.


Gruss Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32201
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 14:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich vergaß noch: Theoretisch ist Pulse &amp; Glide Batterie-neutral: Bei der rel. hohen Last beim Pulse wird der Akku nicht geladen und beim Glide nicht entladen. Man kannn es also beliebig lange machen. Bleibt der &quot;normale&quot; Stromverbrauch. Vermutlich wird der Motor sich aber ab und zu beim Glide wieder einschalten weil ihm zu kalt geworden ist - und dabei den Akku nachladen.

Ich konnte das noch nicht richtig ausprobiern weil hier die Straßen zu voll und zu bergig sind. Werde mal einen Freund in Nordfriesland besuchen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 06/09/2007 14:12
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32204
Re: Spritspar-Wiki? 06.09.2007 15:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kann euch da den Tempomat nur wärmstens empfehlen. Ich schaffe damit regelmäsig auf einer recht vollen Bundesstrasse einen Durchschnittsverbrauch von 3,1l/100km.

benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar