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Fehler P0420 Motorkontrollleuchte
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THEMA: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte
#363827
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 22.10.2016 00:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Knacken v.l. ging nach gut 3 Monaten von allein weg. Ich vermute zu viel Keramikspray zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Diese Verbindung soll nicht rutschen, sondern kraftschlüssig sein. Das Knacken könnte das Spiel der Radbolzen in den Löchern der Bremsscheibe gewesen sein. Das Knacken hätte nicht sein dürfen/sollen, war aber und ging von allein wieder weg.

Update zum P0420: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#363826
autogasprius_berlin
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#421612
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 07.09.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich schrieb im Forum "Zündkerzenfrage":
- 2x Luftmassenmesser gewechselt (Brehmi, Denso, und noch 2x hin- und hergetauscht, derzeit Brehmi), der originale LMM war wirklich im Eimer!

- Heute die Einspritzbrücke ausgebaut und 4x unten und 4x oben (weil's nach Benzin gerochen hat) Dichtungen gewechselt; Fuel Trim jetzt auf Benzin in der Nähe von null .

- Reiniger im Benzintank und im Gastank; auf Benzin zeitweiliges Fahren ohne Fehlercode möglich, auf Gas leider noch nicht.

- Zuleitung Ventilschutz war auch verdreckt; mehrfach durchgepustet und noch öfter mit Industriereiniger durchgespült.

Fazit P0420: Es muß nicht nur ein Fehler sein. Es können auch 5 oder mehr sein, wobei man sich logisch rantastet und sich immer nur annähert. Mut nicht verlieren, weitersuchen!


Soooo, nun mal ein Update:

Luftmassenmesser wieder Denso, ein Lehrling hat einen Mikroriß in der Benzinleitung gefunden... ist repariert und der Benzingestank ist auch weg.

Am 30.06. habe ich (geplant) bei 324.000 km den kompletten Auspuff incl. Kat machen lassen - bei kfzteile24.de mit Teilen der "Hausmarke" incl. Montage und MwSt. unter 600,- Euro. Seit dem keine abgasbedingten Fehler mehr!

Es wurde festgestellt, daß die Regelsonde einen Schlag weg hat (nach gut 190.000 km, die "originale" war plötzlich nach 134.000 defekt). Nach Aussage der Werkstatt hatte ich aber "Top-Abgaswerte" ohne weitere qualifizierende Belege.

Daraufhin hatte ich die Spannungswerte der Regelsonde ausgelesen und festgestellt, daß diese wirklich gealtert und träge ist.

Nun ist seit ca. 1 Monat auch eine neue Regelsonde drin - der Motor klingt satter, ist ruhiger und verbraucht trotzdem 0,5 bis 1 l Kraftstoff weniger.

Heute noch Luftmassenmesser und Drosselklappe gereinigt.

Km-Stand jetzt: über 330.000... alles gut!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 07.09.2017 22:49 von autogasprius_berlin.



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#421638
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 08.09.2017 06:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht!
Was ist mit Regelsonde gemeint? Eine der Lambdasonden?
Spannungswerte "auslesen"? Wie?

LG
Klaus
KSR1
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#421714
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 08.09.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für den Bericht!
Gern geschehen.
Was ist mit Regelsonde gemeint? Eine der Lambdasonden?
Du hast 2 Lambda-Sonden: vor dem Kat die Regelsonde, welche das Gemisch regelt und für Verbrauch, Leistung und Motorlauf zuständig ist. Nach dem Kat sitzt die Monitorsonde. Diese hält beim P2 weit über 250.000 km. Wenn diese durch Sauerstoff im Abgas Spannungsspitzen liefert, nachdem das Kühlwasser 86 Grad erreicht hat, wird das als mangelndes Sauerstoffspeichervermögen des Kats interpretiert und als P0420 (Catalytic Converter Efficiency below Threshold, also Wirkung des Kat unter Grenzwert) ausgegeben... P0420 kann aber mehr als ein halbes Dutzend weiterer Ursachen haben, deshalb logisch suchen.
Spannungswerte "auslesen"? Wie?
Mein OBD-Lesegerät zeigt die Spannung der Regelsonde an. Diese soll:
- schnell nach Kaltstart über 0,000 Volt sein (P2 2 Minuten, neuere Autos schneller, bis runter zu 15 Sekunden, meine brauchte 3 bis 5 Minuten und nach jedem Motorstopp wieder mind. 2 Minuten)
- "munter" zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her wechseln (eine träge gewordene Sonde bleibt z.B. auf 0,234 Volt über mehr als 10 Sekunden stehen, obwohl man zwischen Vollgas und Leerlauf wechselt und gleichzeitig noch zwischen LPG und Benzin umschaltet - das kann nur falsch sein). Wenn die Regelsonde plötzlich verrußt oder durchgebrannt ist, zeigt dir die Motorkontrolleuchte bei 20 l Verbrauch "zu mager" und bei 3 l Verbrauch und Stottern "zu fett" an. Beides ist natürlich Blödsinn, die Ursache kann nur eine fehlerhafte Regelsonde sein.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 08.09.2017 12:43 von autogasprius_berlin.



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#421725
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 08.09.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke!

Sind die Begriffe für die Sonden so festgelegt bzw. ist diese Nomenklatur so üblich und gebräuchlich? Dann ergänze ich das hier www.priuswiki.de/index.php?title=Lambdasonde

Hast Du einen Namen der Sondenspannung oder weitere Anhaltspunkte/Begriffe für die Suchmaschine? Ich frag mich, ob User eines Scangauge das auch auslesen können.

LG
Klaus
KSR1
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#421749
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 08.09.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin
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#427757
Aw: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte 13.10.2017 04:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Falsch: "Wenn diese durch Sauerstoff im Abgas Spannungsspitzen liefert, nachdem das Kühlwasser 86 Grad erreicht hat, wird das als mangelndes Sauerstoffspeichervermögen des Kats interpretiert und als P0420 (Catalytic Converter Efficiency below Threshold, also Wirkung des Kat unter Grenzwert) ausgegeben... " Richtig: Spannung der Monitorsonde von 0,8 Volt bei Kühlwassertemperatur von 86 Grad noch nicht erreicht führt zum Fehler.
autogasprius_berlin
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