Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?
(7 Leser) danmeye, drillus, Gulfoss, m16, marwin220, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?
*
#297379
Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?"

Diese Frage wird mir oft gestellt.
Ich versuche immer, es gut wie möglich mit dem Arbeitsprinzip von HSD zu erklären, aber an den Gesichtern meines Gegenübers sehe ich, dass er das nicht begriffen hat...
Hat jemand kurze "Totschlagargumente" als Erklärung für mich und eventuell andere?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 19:21 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297381
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

der Grund ist einfach, das Toyota für Deutschland keine Anhängelast hat eintragen lassen. Im Ausland darf der Prius durchaus Anhänger ziehen.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297382
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Er kann sehr gut Anhänger ziehen, er darf nur nicht.
USA
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 19:31 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297385
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage ist schon richtig gestellt. Da steht der Prius und die anderen "leistungsschwachen" Hybride nicht allein da. Auch die E-Autos dürfen nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297387
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das hat aber nichts mit 'leistungsschwach' zu tun, ein Tesla Model S hat Leistung mehr als genug und darf (zumindest in D) auch nichts ziehen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297389
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke sehr an alle!
Das reicht mir!
Ihr könnt aber weiterhin die Erklärungen dafür einbringen, es lesen ständig welche Besuchern mit.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297397
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das ist nicht ganz richtig! Einige Lexus Modelle dürfen ganz offiziel einen Anhänger ziehen. So darf z.B. ein Lexus GS 450 bis 2000 Kg gebremst ziehen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297401
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?"

Diese Frage wird mir oft gestellt.
Ich versuche immer, es gut wie möglich mit dem Arbeitsprinzip von HSD zu erklären, aber an den Gesichtern meines Gegenübers sehe ich, dass er das nicht begriffen hat...
Hat jemand kurze "Totschlagargumente" als Erklärung für mich und eventuell andere?

Hybridautos mit normalem Getriebe anderer Hersteller können schon Anhänger ziehen.

Ich würde es beim Toyota HSD so erklären, dass das HSD-System keinen Rückwärtsgang hat, sondern nur den Elektromotor dafür verwenden kann, was bei leerer Batterie trotz laufendem Verbrenner nicht ausreicht.

Beim Toyota-HSD-System ist nicht das ziehen das Problem, sondern das rückwärts schieben. Das Problem ist hier, dass es keinen richtigen Rückwärtsgang gibt und prinzipbedingt beim Rückwärtsfahren nur eine sehr geringe Leistung zur Verfügung steht. Da steht nur die Kraft des MG2 (Elektromotors) zur Verfügung.

Das reicht bei geringem Akkustand beim Yaris und Prius II trotz laufendem ICE nicht um einen Anhänger rückwärts eine Steigung hochzuschieben. Das ist aber für die Zulassung des Anhängerbetriebes erforderlich.

Der Auris TS ist für Anhängerbetrieb zugelassen, aber nur für ein sehr geringes Gewicht.

Schau auch mal unter en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive "Reverse gear (equivalent)":
There is no reverse gear as in a conventional gearbox: the computer reverses the phase sequence to AC motor-generator MG2, applying negative torque to the wheels. Early models did not supply enough torque for some situations: there have been reports of early Prius owners not being able to back the car up steep hills in San Francisco. The problem has been fixed in recent models. If the battery is low, the system can simultaneously run the engine and draw power from MG1, although this will reduce available reverse torque at the wheels.

Das prinzipbedingte Problem des HSD bekommt man nur durch eine stärkere Antriebeinheit gelöst. Daher sind die Lexus durcahsus für Anhängerbetrieb zugelassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 23:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297406
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 30.08.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der ICE läuft,bringt er Torque in Ritung vorwärts auf die Antriebsräder. Das wirkt dem MG2 beim rückwärts Fahren entgegen. Der Lexus hat zwei Planetengètriebe. Da kann man mehr machen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 12:46 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297421
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 30.08.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Das hat aber nichts mit 'leistungsschwach' zu tun, ein Tesla Model S hat Leistung mehr als genug und darf (zumindest in D) auch nichts ziehen.Ja sicher, der Tesla ist ja auch kein Hybrid sondern ein E-Wagen. Wie ich las, darf der Golf Hybrid auch keinen Hänger ziehen. Wenn es falsch ist, berichtigt mich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 09:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297507
Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 31.08.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
für mich sieht es so aus, als würde man ganz bewusst am anfang die nachfrage steuern. der erste prius war nicht geeignet, um massenhaft unters volk zu kommen. er war teuer und häßlich. beim p2 wurde es schon besser, der p3 kann wohl als massenkompatibel gelten.

die freigabe einer zuglast ist da natürlich auch ein steuerungselement. ohne AHK fallen alle die raus, die unbedingt eine wollen. mit dem auris TS haben wir nun immerhin schon 345kg. reicht noch nicht für meinen wohnwagen, aber als firmenwagen ginge der schonmal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar