Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?"
Diese Frage wird mir oft gestellt.
Ich versuche immer, es gut wie möglich mit dem Arbeitsprinzip von HSD zu erklären, aber an den Gesichtern meines Gegenübers sehe ich, dass er das nicht begriffen hat...
Hat jemand kurze "Totschlagargumente" als Erklärung für mich und eventuell andere?
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Letzte Änderung: 29.08.2015 19:21 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hi,
der Grund ist einfach, das Toyota für Deutschland keine Anhängelast hat eintragen lassen. Im Ausland darf der Prius durchaus Anhänger ziehen.
Grüßle
Frank K.
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Prius II Executive von 03/2006
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Er kann sehr gut Anhänger ziehen, er darf nur nicht.
USA
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Letzte Änderung: 29.08.2015 19:31 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Die Frage ist schon richtig gestellt. Da steht der Prius und die anderen "leistungsschwachen" Hybride nicht allein da. Auch die E-Autos dürfen nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Das hat aber nichts mit 'leistungsschwach' zu tun, ein Tesla Model S hat Leistung mehr als genug und darf (zumindest in D) auch nichts ziehen.
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Danke sehr an alle !
Das reicht mir!
Ihr könnt aber weiterhin die Erklärungen dafür einbringen, es lesen ständig welche Besuchern mit.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Das ist nicht ganz richtig! Einige Lexus Modelle dürfen ganz offiziel einen Anhänger ziehen. So darf z.B. ein Lexus GS 450 bis 2000 Kg gebremst ziehen.
Yaris Gerd
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 29.08.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Woody schrieb:
Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen?"
Diese Frage wird mir oft gestellt.
Ich versuche immer, es gut wie möglich mit dem Arbeitsprinzip von HSD zu erklären, aber an den Gesichtern meines Gegenübers sehe ich, dass er das nicht begriffen hat...
Hat jemand kurze "Totschlagargumente" als Erklärung für mich und eventuell andere?
Hybridautos mit normalem Getriebe anderer Hersteller können schon Anhänger ziehen.
Ich würde es beim Toyota HSD so erklären, dass das HSD-System keinen Rückwärtsgang hat, sondern nur den Elektromotor dafür verwenden kann, was bei leerer Batterie trotz laufendem Verbrenner nicht ausreicht.
Beim Toyota-HSD-System ist nicht das ziehen das Problem, sondern das rückwärts schieben. Das Problem ist hier, dass es keinen richtigen Rückwärtsgang gibt und prinzipbedingt beim Rückwärtsfahren nur eine sehr geringe Leistung zur Verfügung steht. Da steht nur die Kraft des MG2 (Elektromotors) zur Verfügung.
Das reicht bei geringem Akkustand beim Yaris und Prius II trotz laufendem ICE nicht um einen Anhänger rückwärts eine Steigung hochzuschieben. Das ist aber für die Zulassung des Anhängerbetriebes erforderlich.
Der Auris TS ist für Anhängerbetrieb zugelassen, aber nur für ein sehr geringes Gewicht.
Schau auch mal unter en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive "Reverse gear (equivalent)":
There is no reverse gear as in a conventional gearbox: the computer reverses the phase sequence to AC motor-generator MG2, applying negative torque to the wheels. Early models did not supply enough torque for some situations: there have been reports of early Prius owners not being able to back the car up steep hills in San Francisco. The problem has been fixed in recent models. If the battery is low, the system can simultaneously run the engine and draw power from MG1, although this will reduce available reverse torque at the wheels.
Das prinzipbedingte Problem des HSD bekommt man nur durch eine stärkere Antriebeinheit gelöst. Daher sind die Lexus durcahsus für Anhängerbetrieb zugelassen.
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Letzte Änderung: 29.08.2015 23:40 von ex_happyyaris.
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 30.08.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wenn der ICE läuft,bringt er Torque in Ritung vorwärts auf die Antriebsräder. Das wirkt dem MG2 beim rückwärts Fahren entgegen. Der Lexus hat zwei Planetengètriebe. Da kann man mehr machen.
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Letzte Änderung: 30.08.2015 12:46 von YarisGerd.
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 30.08.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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P_Arthur schrieb:
Das hat aber nichts mit 'leistungsschwach' zu tun, ein Tesla Model S hat Leistung mehr als genug und darf (zumindest in D) auch nichts ziehen.Ja sicher, der Tesla ist ja auch kein Hybrid sondern ein E-Wagen. Wie ich las, darf der Golf Hybrid auch keinen Hänger ziehen. Wenn es falsch ist, berichtigt mich.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 30.08.2015 09:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Warum können Hybridautos keine Anhänger ziehen? 31.08.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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für mich sieht es so aus, als würde man ganz bewusst am anfang die nachfrage steuern. der erste prius war nicht geeignet, um massenhaft unters volk zu kommen. er war teuer und häßlich. beim p2 wurde es schon besser, der p3 kann wohl als massenkompatibel gelten.
die freigabe einer zuglast ist da natürlich auch ein steuerungselement. ohne AHK fallen alle die raus, die unbedingt eine wollen. mit dem auris TS haben wir nun immerhin schon 345kg. reicht noch nicht für meinen wohnwagen, aber als firmenwagen ginge der schonmal.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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