Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 13:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Moin! Es ist schon faszinierend, wie der Sprithunger auf den ersten 100 km nachläßt, während sich der Verbrenner einläuft.
Ich bin begeistert.
Genau dazu riet mir mein freundlicher Händler sicher nicht ohne Geschäftsinteresse, bereits nach 1000-2000 km das Öl zu wechseln, welches nun vom Abrieb der Einlaufzeit übermäßig gesättigt sei.
Garantierelevant sei das nicht (mehr), aber im Interesse einer langen Lebensdauer. Nun gut, die will ich schon gern haben, denn diese Auto-Ehe soll ja halten
Was gibt es außer den Kosten an Pro und Contra zu einem so frühen Ölwechsel?
Wie immer: Danke im Voraus!
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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallo !
ich habe auch bei ca. 1200km das Öl wechseln lassen, weil ich der Ansicht bin, daß trotz modernster Fertigungsmethoden doch noch Partikel ins Öl gelangen, die mit einem frühen Ölwechsel ausgespült werden.
Die Mehrkosten finde ich gut angelegt.
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 15:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das gehandhabt?
Lasst ihr den frühen ölwechsel auch eintragen im Servicehelft? oder einfach draussen lassen?
Hat man später bei einem Ölwechsel "zuviel" mit der Garantie probleme gegebenenfalls?<br><br>Posting geändert von: GAm7, am: 23/07/2007 15:19
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-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Mein Händler meinte, dies sei beim Prius nicht mehr notwendig und riet mir von diesem Ölwechsel ab.
War auf jeden Fall gut für meinen Geldbeutel und gut für die Umwelt.
Vor dem ersten Ölwechsel bei 15.000 sah die Brühe jedenfalls noch gut aus. Das bissl Abrieb des neuen Motors hat der Ölfilter offenbar gut weggeschluckt.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 19:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
hm, ist ein bischen Glaubenssache. Ich persönlich würde das Öl eher erst bei der ersten Inspektion wechseln. Der Ölfilter tut seinen Dienst und um die groben Metallspäne zu binden gabs ja noch noch irgendwo einen Magneten an der Ölwanne, oder nicht?
Gruß,
Mark
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 21:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallöchen,
na ich denke die modernen Autos sind ja bereits "eingefahren"; und wenn man die Anleitung liest, so ist auch keine besondere Behandlung nötig. Ein wenig die Bremsscheiben einfahren sollte man wohl, aber sonst....
zum Glück sind solche Zeiten (bei modernen Autofirmen) vorbei...
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Naja "eingefahren" werden die sicher nicht;)
Ich hatte 1989 mal 'nen Auftrag bei so 'nem schwäbischen Präzisionsbohrerhersteller. Dessen klassifizierenden Schlüssel für seine Produkte hatten eine Länge, die ich nicht annähernd bei irgend einem anderen Kunden gebraucht habe. Um unsere SW für den anzupassen hat der uns auch mal erklärt was es denn mit diesen Bohrern so auf sich hat und als Beispiel eben diejenigen zum Bohren der Zylinder angeführt. Die konnten angeblich damals schon auf 'nen 1/1000 mm exakt arbeiten, was wohl viele Vorteile mit sich brachte. Der Hersteller braucht keine aufwändige Nachbearbeitung wie Schleifen der Zylinder, die Oberfläche der Zylinderwände ist nach dem Bohren wohl viel glatter als man das mit Schleifen je erreichen konnte und somit ist der anfängliche Abrieb minimiert und entfällt praktisch das Einfahren. Wenn man das berücksichtigt und auch die Eigenschaften moderner Öle noch mit dazunimmt, wundere ich mich nicht mehr, dass der erste Ölwechsel nach der Einfahrzeit praktisch nirgends mehr existiert.
Also um den Motor mache ich mir da wirklich keine Sorgen, eher schon um die Bremsscheiben, die sehen nach nur 3000 km bei mir einfach nur grauenvoll aus.
Gruß Peter
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Doc,
spar die Kohle. Ich habs auch nicht gemacht.
Mein Händler hat mich darüber informiert das man es machen kann, sagte aber auch, dass es nicht mehr notwendig ist (siehe auch Holger. Hinweis: Wir sind bei verschiedenen Händlern).
Ölwechsel ist also frühestens nach 15000 KM notwendig. Das ist eine der Vorteile der heutigen Motoren und moderner Fertigung. Die Suppe würde auch noch länger durchhalten, aber Toyota schreibt es eben vor.
Wenn Du eine ruhige Fahrweise pflegst und den Motor aus Grenzbelastungen heraus hältst, tust Du viel mehr für eure lange Freundschaft.
Das mit dem Magneten in der Ölwanne (malz) war wohl ein Witz. Dann würde das Zeug ja nie das Tageslicht erblicken. Der Filter reicht vollkommen.
Gruß Tojo
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 23:16 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Bei Honda ist der frühe Ölwechsel sehr üblich. Ich denke aber man braucht das nicht. Moderne (Benzin)Motoren halten heute üblicherweise länger durch als der Rest vom Auto.
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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der angesprochene magnet sitzt wenn, dann in der ölablassschraube. hab sowas aber bisher nur bei motoren ohne ölfilter und mit alugewindeöffnung gesehen. weiss nicht, ob das auch woanders gehen würde. die meisten pkw haben heute jedenfalls keine magneten im öl.
den 1500er ölwechsel hab ich zuletzt ausgelassen, weil auch ford den nicht vorschreibt.
und zum einfahren: der motor sollte beim einfahren alle denkbaren betriebszuständen durchlaufen, keinen davon jedoch über einen längeren zeitraum. also sollte man eigentlich etwas härter fahren, als man es später tun will, dann sollte der einsatzbereich gut abgedeckt sein. der prius wechselt ja von sich aus dauernd die drehzahl, was eigentlich dem einfahrvorgang sehr zuträglich sein dürfte. man sollte aber auch bewusst mal hohe drehzahl abfordern.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 10:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe einen Ölwechsel bei 1500 km machen lassen, da ich nur das Öl, aber nicht die Arbeit zahlen mußte.
Eine exakte Fertigung hat nicht den Stellenwert, den man ihr zuschreibt. Am Anfang bildet sich grundsätzlich mehr Abrieb. Zwar nicht an den Zylinderwänden, aber an den Pleuellagern. Das sind bloß Lagerschalen, die während der Einfahrzeit ein Laufprofil bekommen. Würde man nach 2000 km den Motor zerlegen und die Pleuellager gegeneinander tauschen, würden sie bald den Geist aufgeben und durch lautes Klappern auf sich aufmerksam machen. Warum? Weil das Laufprofil von Pleuellager 1 nicht zum Laufprofil von Lager 2 paßt.
Und dieser Abrieb gelangt natürlich ins Öl. Klar, ein Großteil davon bleibt im Filter hängen, aber eben nicht alles.
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Moin,
habe auch bei 2000 km das Öl und den Filter wechseln lassen. Hat mich eine gute Zigarre für den Meister gekostet....Grins.....
Der zeigte mir das Öl und machte den Magnet Test.
War kaum was im Öl.
Gruß Carsten
PS: der Motor und Getriebe werden erst ab 5000 km richtig "frei". Nix mit "eingefahren" Die Toleranzgrenzen sind nur besser als früher. Selbst Mercesdes schreibt heute noch 1500 km einfahrt vor!
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
na da werfe ich doch mal in den Raum, das es beim einfahren nicht ausschließlich um den Moddoooor geht
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Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 25.07.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Ich setze noch einen obendrauf:
Als ich das Öl bei ca. 15.000 km wechseln ließ, war es fast noch genauso klar wie Frischöl!
Falls es Späne geben sollte, setzen sich diese am Ölwannenboden ab, kleinere, die nicht durch das Filter gehen, werden in der Schwebe gehalten. Außerdem wird das Filter mit der Zeit immer besser, d.h. auch kleinere Partikel werden zunehmend zurückgehalten. Natürlich würde es sich irgendwann einmal zusetzen, daher die regelmäßige Filter-Wechselvorschrift.
Synthetiköl könnte man im Prius bedenkenlos auch mehrere Jahre ohne zu wechseln fahren, insbesondere bei Langstreckenbetrieb.
Tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen. Ein "Einfahr-Ölwechsel" ist wirklich mehr als überflüssig.
Thomas B.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
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