mich wundert es, daß ich dieses Thema nur beiläufig hier im Forum gefunden habe. Gefunden im Grund nicht, nur der Begriff ist gefallen - die Rede ist von der sogenannten techstream Software.
Die Anbindung funktioniert nach ein wenig Frickelei per Test-Notebook. Wie es scheint kann man damit mehr Parameter ändern, als mit Scangauge / übliche OBD Software!
Hat jemand Erfahrungen damit, was genau die zig Parameter bewirken / welche zu ändern sinnig wären? Ich habe noch die Hoffnung die irre zwangsweise Außenluft Zuführung bei niedrigen Temp. damit weg zu bekommen. Einen ca Parameter gäbe es da.
Definierte Informationen wären freilich nützlicher als am echten KFZ mal nur so zu probieren.
Ein ca. Eindruck hier:
Jedenfalls erfreulich, daß es diese interessante Software gibt.
Einen Smartkey soll man damit auch anlernen können usw.
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Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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mich wundert es, daß ich dieses Thema nur beiläufig hier im Forum gefunden habe. Gefunden im Grund nicht, nur der Begriff ist gefallen - die Rede ist von der sogenannten techstream Software.
Das liegt m.E. daran, dass man die vollständige Techstream-Software sowie Dokumentation legal nur als Händler bzw. im Bundle mit dem entsprechenden Notebook bekommt.
Daher können Dir diese Fragen hier vermutlich nur Händler beantworten.
Ich bin gespannt, ob wir hier erfahren, was die Händler mit der Techstream-Software alles ändern können.
Woody schrieb: Hey, Michael, ich glaube Alexko benutzt dieses Programm. Frage ihn mal!
Alexko hatte erst kürzlich einen diesbezüglichen Beitrag: klick!
gshybrid schrieb: Die Global Techstream Software kann man hier runterladen ...
Ja, das stimmt und das Runterladen ist sogar kostenlos, aber zur Benutzung der Software scheint man eine kostenpflichtige Lizenz zu brauchen: LINK
Das Lizenzmodell ist ja relativ fair. Für die üblichen Parameter reicht dann aber auch eine App + Smartphone aus - auch die Analyse der Zellen-Spannungen usw bekommt man per App/Scangauge usw hin. DER ~Knaller~ ist es nun allerdings nicht unbedingt. Habe aber auch noch nicht viel damit gespielt.
Es fehlt aber noch die Option das KFZ zu starten, hat man den Schlüssel mal vergessen
ich habe die Software inkl. USB-OBD2 Kabel auch seit einiger Zeit in Benutzung.
Es ist definitv ein mächtiges Tool, mit der man alle ECUs im Fahrzeug auslesen und auch testen kann.
Zur Lizenz:
Es ist zwar richtig, dass offiziell eine Lizenz benötigt wird, aber man kann mit einem kleinen Eingriff in eine INI-Datei (hier handelt es sich NICHT um das illegale cracken der EXE oder sonstiger Programmteile) für den Gebrauch freischalten.
Was allerdings damit aber immer noch NICHT geht ist
- kein online-Zugriff auf die Toyota Service-Datenbank
- kein Zugriff auf die Firmware-Datenbank für ein ECU-Update
- kein Programmieren von Schlüsseln/Smart-Keys
Ich benutze Techstream in erster Linie, um - falls ein Fehler im System auftauchen sollte - diesen auszulesen sowie den Fehlercode anschließend zu löschen.
Auch einzelne Systemtests (z.B. Batterielüfter einschalten) sind möglich. Außerdem können z.B. alle aktuellen Sensordaten der Traktionsbatterie zeitgleich angezeigt werden (Block-Spannungen, Zellenwiderstände, Temperaturen usw.); so kann man auf einen Blick erkennen, wenn ein Block aus der Reihe "tanzt".
Zur Sprache:
Man kann zwar die Software auf Deutsch (und einige andere Sprachen) umstellen, damit werden aber nur die Menüleiste sowie diverse Buttons umgestellt. Die Bezeichnung der ECU-Daten bzw. der Sensor-Werte (im "weißen Feld") bleiben auf englisch; egal welche Sprache eingestellt ist.
Ich empfehle Techstream auf englisch zu verwenden, da viele Begriffe in deutsch nicht gerade verständlich übersetzt sind.