Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Federbeinmanschetten defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Federbeinmanschetten defekt
#284172
Federbeinmanschetten defekt 12.04.2015 10:19 - vor 9 Jahren  
Beim Räderwechsel auf Sommer, fiel mir erst nur etwas blankes auf, aber beim genauerem Hinsehen, sah ich den Defekt an der Schutzmanschette am Federbein.
Da steht wahrscheinlich eine grössere Reparatur ins haus.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2015 10:21 von Gottfried_Auer.
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284176
Aw: Federbeinmanschetten defekt 12.04.2015 10:41 - vor 9 Jahren  
wen der stoßdämpfer nicht undicht ist kostet die staubkappe wenige cent
aber ich weis nicht ich (glaube) das soetwas nur ein geringer mängel ist beim tüv
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284178
Aw: Federbeinmanschetten defekt 12.04.2015 11:05 - vor 9 Jahren  
komt auf den tüf brüfer an,ich würde es lasen bis kanz kabut ca 180€ were es mir nicht wert
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284276
Aw: Federbeinmanschetten defekt 13.04.2015 10:15 - vor 9 Jahren  
Gottfried_Auer schrieb:
Beim Räderwechsel auf Sommer, fiel mir erst nur etwas blankes auf, aber beim genauerem Hinsehen, sah ich den Defekt an der Schutzmanschette am Federbein.
Da steht wahrscheinlich eine grössere Reparatur ins haus.


Wo soll da die Staubschutzmanschette defekt sein?

Bedenke, dass die Manschette unten nur aufsitzt und beim aufbocken das Federbein voll ausfährt. Bei anderen Autos sieht dies nicht anders aus.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 10:15 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284287
Aw: Federbeinmanschetten defekt 13.04.2015 11:14 - vor 9 Jahren  
aber auch wenn sich irgendwo ein riss zeigen sollte, ist das IMHO kein grund für eine reparatur. die dämpfer haben zu dieser zeit meist schon einen großteil ihrer lebensdauer hinter sich. die restliche lebenserwartung reduziert sich durch den eindringenden staub minimal. es wäre unwirtschaftlich, dämpferausbau und -zerlegung durchzuführen, um wenige prozent lebensdauer zu gewinnen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284296
Aw: Federbeinmanschetten defekt 13.04.2015 12:46 - vor 9 Jahren  
Jetzt wo ich den Beitrag sehe:
Beim samstäglichen Räderwechsel am P2/2006 viel mir auf, dass die Dämpfer da wo sie im Federteller aufliegen 3-4cm hoch erheblich korrodiert sind, es "bläht" sich schon regelrecht der Lack.
Leider habe ich kein Foto zur Hand.

Grundsätzlich kann ich mich nicht entsinnen bei P2 einmal von irgendwelchen Problemen mit (dem Verschleißteil) Dämpfer gelesen zu haben. Nur selten mal Berichte zu gebrochene Federn.
Richtig?


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 12:47 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284300
Aw: Federbeinmanschetten defekt 13.04.2015 14:03 - vor 9 Jahren  
Beim alten Carina II (Bj. 1990) von meinem Vater blühte auch der Rost an den Dämpfern.
Selbst mit 20 Jahren auf dem Buckel (aber keine 120tkm auf der Uhr - Wenigfahrer) waren die Dämpfer noch i.O.!
Kein Ölverlust und kein schwammiges Fahrverhalten.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 14:04 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284349
Aw: Federbeinmanschetten defekt 13.04.2015 22:04 - vor 9 Jahren  
@Gottfried Auer:

Um dich als Prüfer zu beruhigen:

Auf dem von dir gezeigten Bild ist im Rahmen einer Hauptuntersuchung rein gar nichts zu beanstanden. Es ist auch nichts defekt.

So sieht das halt aus wenn man die Fahrzeuge aushebt.

Es gibt auch Manschetten, die nicht "abheben". Die meisten tun es aber.

Lieber Gruß aus dem Münsterland

Dietmar
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar