Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig... 07.02.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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graf schrieb:
worldedit schrieb:
Der Kanister muss nicht ausgasen um nicht zu platzen. Je nach Temperatur hat des Benzin einen bestimmten Dampfdruck. Den muss der Kanister aushalten. Die Luft im Kanister kommt allerdings noch hinzu. Also wenn man den Kanister etwas zusammendrückt vor dem Zuschrauben sollte weniger Luft drin sein und sich auch weniger Druck aufbauen.
M.E. ein Irrtum: Benzin hat bei einer bestimmten Temperatur einen Bestimmten Dampfdruck. Solange noch etwas flüssiges Benzin vorhanden ist baut sich daher immer der gleiche Druck auf, egal welches freie Volumen zur Verfügung steht!
Sollte da wirklich der Einfluß der vorhandenen Luft im freien Volumen nicht eingehen?
Ich bin da unschlüssig und skeptisch, weiß es aber auch nicht genau
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Letzte Änderung: 07.02.2014 19:44 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 07.02.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Schon, aber das spielt nur eine Rolle, wenn nur wenige Tröpfchen vorhanden sind, also in einem praktisch leerem Kanister.
1g Benzin nimmt flüssig etwa 0,0013L Volumen ein.
Gasförmig nimmt 1g Benzin dann schon etwa 0,4-0,7L(Benzin ist ein Gemisch vieler KWs) ein unter Normalbedingungen.
Bei einem 10L Kanister reichen also schon wenige g damit sich innerhalb des Kanisters der Dampfdruck(für die jeweilige Temperatur) einstellen kann.
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Aw: Reservekanister sinnvoll, gefährlich? 07.02.2014 21:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo nochmal zum Thema
Ich hatte es auch schon öfters, dass sich ein Spritkanister im Sommer aufbläht wie ein Kugelfisch. da habe ich dann zur Sicherheit etwas Druck abgelassen.
Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass im Kanister quasi Unterdruck bildet. Genauso verhält es sich bei meinem Versuch mit der Motomix-Flasche. Nach einer gewissen zeit ist das Luftpolster, das in der Flasche war, verschwunden, und die Flache hat eine Delle bekommen. Wie gesagt bei unverändertem Gewicht.
Übrigens: Das E im E10- E85 ist ja Ethanol (Spiritus), und den kann man gefahrlos in PET- Flaschen füllen, genauso wie Diesel, Verdünnung, Benzin oder leichte Säure.
Mich wundert daher, dass diese Drecks-Spritkanister trotz Prüfzeichen GS TÜV DIN nicht undurchlässig sein müssen.
Gruß
Walter
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Aw: Reservekanister sinnvoll, gefährlich? 08.02.2014 09:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Danke.
Die letzten Einträge zeigen, dass das angestoßene Thema doch Brisanz hat.
Danke für die technischen Informationen.
Aber das musste ich noch verarbeiten:
Ist es sommerlich warm - gibt es den Kugelfisch.
Ist es kühl oder+ kalt - gibt es ein Zitronengesicht.
Hier gelesen: Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar.
Demnach auch nicht reduzierbar.
(5 Liter bleiben 5 Liter)
Es sind also ausschließlich die Gase.
Was habe ich gelernt :
- die aus dem Markt angeboteten Benzinkanister sind techn. ok.
- es dürfen ALLE normalen Kraftstoffe eingefüllt sein (Frage war nach E10).
- nur in wirklich begründeten Fällen Reservekanister mitführen.
- nach dem Befüllen Behälter leicht drücken um "Gasraum" zu verringern.
- Altbenzin nicht zu lange lagern.
Danke.
Schönes Wochenende
Eugen
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Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 09.02.2014 00:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Noch einige Wissenspunkte.
In einigen Ländern sind Plastkanister für Benzin nicht erlaubt.
In einigen Ländern darf kein Reservekanister mitgeführt werden.
Auf einigen Fähren dürfen keine Kanister mitgeführt werden.
Alle Kanister müssen eine Zulassungsnummer für das Transportgut besitzen.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 09.02.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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In den 1980-Jahren sind wir oft nach Brno zu Motorradrennen (Toni Mang) gefahren.
Und da man als DDR-Bürger sehr wenig Geld tauschen durfte, nahm man sich das Benzin mit.
Ein oder sogar zwei Kanister im Trabant, Wartburg oder Lada.
Dazu Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Konserven, Spirituskocher, Tisch.
Wenig Stühle.
Ein 20-Liter-Kanister eignet sich gut als Stuhl vor dem Spirituskocher oder Campingtisch, besonders wenn er noch voll ist.
Zur Unterscheidung war an allen Kanister, in denen das Gemisch für die Trabbis war, blaue Bindfaden angebunden.
Zur Sicherheit, für die Zweitakter, nicht die eigene.
Vielleicht find ich noch ein Foto.
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Auris 1 Hybrid
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Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.02.2014 11:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Also wenn im Kanister keine Luft, sondern nur Benzindampf ist dann herrscht im Kanister der Dampfdruck von Benzin. Ist zusätzlich noch Luft drin geht der Dampfdruck von Benzin als Partialdruck in die Summe ein. Zusammen mit dem Partialdruck der Luft ist der Druck also höher.
Man könnte jetzt sagen, "mach ich den Kanister halt randvoll". Das wäre aber ein Fehler, da sich auch flüssiges Benzin beim Erhöhen der Temperatur ausdehnt. Da es aber inkompressibel ist kommt es schnell zu sehr hohen Drücken und der Kanister platzt.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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