Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
#28494
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 12.07.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Im Falle eines Unfalls - man kann ja nie so dumm denken wie es kommt - verwandelt sich ein Auto mit Reservekanister ganz schnell in eine Bombe. Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn.

"Bombe" ist übertrieben. Aber das Zeug brennt wunderbar. Man sollte also nicht mehr mitnehmen als nötig.

Ich erinnere mich an einen Fall lange vor dem Prius wo ich fast einen Reservekanister gebraucht hätte. Da war bei meiner Tankanzeige der Zeiger hängengeblieben. Ich wunderte mich einige Zeit warum ich noch immer nicht tanken mußte. Bis mir jemand den Tipp gab da mal mit dem Finger ranzuklopfen. Der Zeiger ging sofort auf 0. Bis zur Tankstelle reichte es aber gerade noch.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28624
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 15.07.2007 03:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
Im Falle eines Unfalls - man kann ja nie so dumm denken wie es kommt - verwandelt sich ein Auto mit Reservekanister ganz schnell in eine Bombe. Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn.

"Bombe" ist übertrieben. Aber das Zeug brennt wunderbar. Man sollte also nicht mehr mitnehmen als nötig.
Ich erinnere mich an einen Fall lange vor dem Prius wo ich fast einen Reservekanister gebraucht hätte. Da war bei meiner Tankanzeige der Zeiger hängengeblieben. Ich wunderte mich einige Zeit warum ich noch immer nicht tanken mußte. Bis mir jemand den Tipp gab da mal mit dem Finger ranzuklopfen. Der Zeiger ging sofort auf 0. Bis zur Tankstelle reichte es aber gerade noch.


Wie weiter oben beschrieben, der Peugeot 403! Alles ist ab und ausgebrannt. Der Vergaser geschmolzen, von den Sitzen nur noch die Spiralfedern. Von den Rädern nur noch die Felgen!!!
Aber die bombenmässig explodierenden und fürchterlich brennenden 30 Liter Benzin, ja ja die waren noch zum weiteren gebrauch dageblieben. ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28625
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 15.07.2007 08:47 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Um brennen zu können braucht Benzin Luft. Im Kanister ist keine, also kann es dort auch nicht brennen. Explodieren erst recht nicht.

Gefährlich wäre es nur, wenn der Kanister ausläuft. Doch die meisten Kanister sind so gebaut dass sie auch nach einem Unfall dicht halten.

Selbst wenn der Kanister in einer Flammenhölle liegt dauert es eine ganze Weile, bis das Benzin warm genug wird um den Kanister zum platzen zu bringen.

Und wenn der Kanister samt Inhalt die Flammenhölle nicht überlebt dann wäre der Schaden auch ohne Kanister hoch genug gewesen, also macht's nichts mehr aus.

Normalerweise kann man sogar ein brennendes Streichholz in die Öffnung eines vollen Benzinkanisters werfen, es wird einfach aus gehen.

Ich führe meinen Kanister im Gepäckraum mit und hab keine Angst davor.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238825
Aw: Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 14:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute sah ich diesen Kanister in der Werbung.




Anfrage:

sind eigentlich die "Uralt-Benzinkanister"

aus irgendwelchem Plastik (nicht topp techn. Kunsstoff) noch E10-tauglich?

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238832
Aw: Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 15:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe im P3 einen über 20 Jahren alten 5L Kunststoffkanister mit E10 gefüllt dabei gehabt. Er tut immer noch seine Dienste. Aber vielleicht ist das nicht die Antwort, die Du hören wolltest. Ich bin kein Kunststoffexperte. Ich vermute der Hinweis bei der Werbung ist nur "Marketing". Andererseits, Metallkanister gibt es auch noch zu kaufen.

Gruß
Hybridfan5

P.S.: Für 9,99€ habe ich sogar einen 20 L Kunsstoffkanister kaufen können. Sonderangebot in einem "Globus" Baumarkt. Das Angebot kommt immer mal wieder.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 16:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238873
Aw: Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 18:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Anfrage:

sind eigentlich die "Uralt-Benzinkanister"

aus irgendwelchem Plastik (nicht topp techn. Kunsstoff) noch E10-tauglich?

Eugen


Äh, hallo Eugen, ich meine es riecht gerade ein wenig nach Ironie. Mein Kanister ist ca. 10-12Jahre alt. Ich habe schon E10 eingefüllt und w.i.m.r.e. auch E85.
Was kommt als nächstes? E10-geeignete Sitzbezüge? Na ok, E10-geeigneter Sportauspuff?

Belustigte Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238883
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 19:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Aber es passt zum Thema. E10 geeignet ist ebenso Schmarrn wie explodierende Autos oder Benzinkanister.

Passt also


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238884
Aw: Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Heute sah ich diesen Kanister in der Werbung.




Anfrage:

sind eigentlich die "Uralt-Benzinkanister"

aus irgendwelchem Plastik (nicht topp techn. Kunsstoff) noch E10-tauglich?

Eugen


Solche Kanister gibt es bei uns schon seit ewigen Zeiten zur Kettensäge, das größere Fach für Benzin, das kleinere für Öl.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238890
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin überzeugt dass die Kanister nicht 100%-ig ausgasungsdicht sind und daher immer geringste Mengen durchdiffundieren. Ich vermute zwar dass grössere Moleküle wie die stark krebserregenden Aromaten (insb. Benzol, Toluol und o/m/p-Xylole etc.) weniger durch den Kunststoff diffundieren,aber mir wären Kunststoffkanister zu unsicher diesbezüglich.

Vom Unfallrisiko bezüglich Brand mal abgesehen.

Als Schüler hatten wir billigste Kunststoffkanister dabei als wir mit dem legendären Peugeot 504 die Tamanrassetroute gen Süden gefahren sind, aber da war die Verkehrsdichte geringer und die Fenster immer offen, vor knapp 40Jahren.

Ansonsten ist die Reichweite doch hervorragend. Was sollten denn Porschefahrer sagen .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238893
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.
Halte Benzinkanister für sicher. Begründung: Schon die Wehrmacht hatte die Dinger außen am P IV oder Tiger mitgeführt, und auf die wurde mit allem möglichen geschossen. Am T 34 waren sogar Fässer, da war aber Diesel drin, glaub ich.

LG Hans
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238900
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Jop, die hatten zumeist Diesel im Tank, aber beim aufschlagen und zersprengen eines Geschosses entsteht ausreichen Wärme und Vernebelung das auch das ohne Probleme zündet.


Benzin brennt. Sogar sehr gut. Aber vor einem Kanister Angst haben.... LKWs haben bis zu 1000 Liter mit, Porsche fahren mit zum Teil über 100 Liter rum. Man sieht unendlich viele Bilder von verunfallten LKW und Autos, nur verbrannte Autos, die sind eher selten.

Die gibt es fast nur im Fernsehen, explodierende Autos sogar zu 99,9%. Und nur daher kommt die Angst.Kaum einer hat in echt einen brennenden PKW gesehen, geschweige denn einen explodierenden. Und wenn er brannte, dann oftmals ohne Unfalleinwirkung, aufgrund von technischem Mangel.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238905
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die wenigsten Fahrzeuge haben den Tank im Innenraum.

Die Militärs haben denke ich Metallkanister, die gasen max. über die Dichtung aus und die hat im Vergleich zu einem ganzen Kanister eine sehr kleine Austauschfläche.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238914
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 04.02.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

ich entschuldige mich für die dumme Frage.

Ich meinte die wirklich alten - mit ihren alten Verschraubungsdichtungen.
Sache:
Ich wollte eigentlich verstehen, ob die URLAT-Kanister
aus Plastikdreck früherer Zeiten ausreichend undurchlässig-sicher gegen Ausgasung - auch bei E10 sind.
Weil früher hats ja doch auch immer gestunken im Auto. Ich erinnere mich noch an Fahrten ins warme Italien...

Die nächste Frage wäre natürlich, ob es die alten Dichtungen an/in den Tank-Verschraubungen vertragen.

-

Bei den heutigen Technopolymeren sehe ich es generell nicht als kritisch an.
Auch die modernen Kfz-Benzintanks sind ja sehr oft schon aus Polyethylen. Da sind aufgrund der Dichte des Kunsstoffes ja keine Probleme zu erwarten.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238957
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 05.02.2014 09:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
mein 50 ct zum Thema Benzinkanister:

für mich selber brauche ich keinen vollen Kanister herumzufahren.

Einen Leeren, wenn ich ihn irgendwo verstauen kann wo er mich nicht stört könnte man durchaus dabeihaben, wiegt nix und riecht auch nicht. Für den Fall, hätte ich dann zumindest einen passenden Transportbehälter.

Will Mann Leuten helfen können, die iregndwo ohne Sprit auf der Strecke stehen (Motorradfahrer, oltimer-Freunde...) , muß man sowas mit herumfahren. Einfache Sache.
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238966
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 05.02.2014 10:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man nicht in der "Pampa" mit unbekannter Tankstellendichte unterwegs ist, braucht man keinen Reserve-Kanister !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar