Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
#28413
Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 00:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
vor einigen Tagen lief unter dem Thema "Reserverad überflüssig" quasi als "Untermieter" eine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist einen Reservekanister mitzuführen.

Ich halte diese Frage für wichtig und würde sie gern in einem eigenen Threat diskutieren.
Ich hoffe, die bisher Beteiligten sind mit einem Umzug einverstanden.

Also: Habt ihr einen Reservekanister an Bord? Schon mal selbst gebraucht? Nützlich oder überflüssig?
Schreibt eure Meinung und Erfahrung.

Hier zunächst mal der Stand der Diskussion:


TdB schrieb: 29/06/2007 20:39

Hallo Allerseits,
um nochmal auf das Thema mit dem überflüssigen Reserverad zurückzukommen:
Ich habe für mich ein Experiment gestartet!
Reserverad und Haltung mit Wagenheber rausgenommen und in der Mulde den Reservekanister verstaut. Ein altes Bettlaken drumrum, damit es nicht nach Sprit müffelt und ggf. auslaufendes Superbenzin aufsaugen kann.
Mal sehen, ob so der neue Stauraum nicht sinnvoller genutzt ist. Ober gibt es schon einen Priusfreund, der eine runde Wanne Marke Eigenbau entworfen hat? Ich stelle mir das soetwas wie eine große Tupperdose vor...

Hybride Grüße von TdB [Thomas



Tojo schrieb: 29/06/2007 23:40

Hallo TdB,
meiner Meinung nach ein verrücktes Experiment. Im Falle eines Unfalls - man kann ja nie so dumm denken wie es kommt - verwandelt sich ein Auto mit Reservekanister ganz schnell in eine Bombe. Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn. Ist wohl nicht auszurotten.
Du fährst doch einen Prius. Damit kommst Du von Flensburg bis Passau ohne zu tanken.
Wenn Du willst schmeiss alles aus dem Prius raus. Aber als erstes den Reservekanister.

Gruß Tojo



wernerundbritta schrieb: 30/06/2007 02:00
------------------------------------------
Tojo schrieb:
Im Falle eines Unfalls - man kann ja nie so dumm denken wie es kommt - verwandelt sich ein Auto mit Reservekanister ganz schnell in eine Bombe. Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn.
------------------------------------------

Hallo, hast du Quellen oder Unfallstatistiken, die das belegen? Der ADAC schreibt lediglich:
"Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10 Liter mitzunehmen !"




Easyroller schrieb: 30/06/2007 08:15

Guten Morgen TOYO,

@Toyo:
Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn. Ist wohl nicht auszurotten.

Dazu möchte ich nur sagen :
es gibt noch viel mehr Unsinn der im Auto "mitgeführt" wird.
Besondere Unarten :
Abgetönte Leichenwagenverglasung,
Musikanlagen, die ein Stadion beschallen können,
Spoilerwek wie bei einem Rennwagen,
sonstige technische Umbauten (tiefer, breiter)
Breireifen auf übergroßen Felgen,
Unterbodenbeleuchtung,
dicke, fette, allzulaute Auspuffrohre (direkt aus der DTM)
Rosenkranz, CD am Spiegel,
stets und ständig "Behutung" (Sichtversprerrende Baseball-Caps),
riesige Plam, TomTom, etc. mitten im Sichtfeld der Frontscheibe...........

....dagegen ist ein kleiner TÜV-geprüfter und mit sonstigen Abnahmen gestempelter 5 Liter - Reservekanister in der Mulde (im Res-Rad) verstaut ein vertretbarer Unsinn.
Meistens ---und jetzt kommts :

den Reserve-Kanister brauche ich gerade für dieses "Pappnasen", die alles, alles als Unartig bezeichnen...
gerade die bleiben liegen und gefährden sich und die Anderen !



Holger schrieb: 30/06/2007 09:20

Ich führe immer einen Plastikkanister mit fünf Litern Benzin mit. Aber nur im normalen Gepäckraum und nicht in der Reserveradmulde - denn dort liegt das Reserverad!

Gruß Holger

P.S. Den Kanister habe ich bisher nur zur Hälfte für mich genutzt. Genau so oft wie ich ihn für mein Auto benötigte half ich damit schon anderen Autofahrern, welche ihren Benzinvorrat weder richtig geplant noch eine Reserve dabei hatten.




Zorgel schrieb: 30/06/2007 09:24


Hallo an alle,
----------------------------------
easyroller schrieb:
....dagegen ist ein kleiner TÜV-geprüfter und mit sonstigen Abnahmen gestempelter 5 Liter - Reservekanister in der Mulde (im Res-Rad) verstaut ein vertretbarer Unsinn.
------------------------------------

dann nimmt man auch noch die Kannister mit UN und BW Prüfung (ex-geschützt bei Durchschuss, zugelassen um mehrere Kannister im Fahrzeug zu Lagern), sichert den oder die Kannister im Kofferraum und der Treibstoff ist sicherer aufgehoben als im Fahrzeugtank.

Gruß
Zorgel


Dieser Umzug wurde von Tojo organisiert
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28416
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 00:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Reservekanister beim Prius in den Kofferraum?
Aus zwei simplen Gründen: Nein!

Erstens: Es ist völlig unnötig. Wir haben in Deutschland (sicher auch in Österreich und der Schweiz) ein flächendeckendes und zu fast jeder Zeit verfügbares Tankstellennetz. Den Reservekanister spazieren fahren ist ein Ritual aus Zeiten, als Autos keine Tankuhren hatten, das Tankstellennetz im Aufbau war und Sonntags und abends die Tanke geschlossen war.
Ich hab meinen Reservekanister nie wirklich gebraucht. Hab ihn gehabt weil’s üblich war und nie drüber nachgedacht. Wurde vor Preisanhebungen (z.B.: Ölkrise) gefüllt. Anfang der 80er hat ein Artikel über die möglichen Gefahren dieser „rollenden Bomben“ bei mir zu einem Umdenken geführt. (ich glaube, es war ein Artikel in der ADAC-Mitgliederzeitung, kann es aber nicht beschwören).

Zweitens: Im Prius haben wir im Kofferraumbereich 2 Batterien. Mit der 12 Volt Batterie kann man schon recht hübsche Funken erzeugen. Mit der Hybridbatterie hab ich es noch nicht probiert. Das orange Kabel soll Hochspannung führen. Und da in die Nähe stellt jemand einen mit Benzin gefüllten Tank? Nein danke. Bitte sofort entfernen. Wer weiss denn,welche Kräfte bei einem Unfall wirken? Es kann mal dumm laufen (Nebelraser; Auffahren auf Stauende; Tunnelbrand usw.).

Weitere Informationen zum Reservekanister
Benzin kommt aus dem Erdtank mit ca. 5-10°. Im Kofferraum können Temperaturen bis 80° erreicht werden. 5 Liter dehnen sich dann um 7% auf 5,35 Liter aus. Das gibt richtig Druck auf den Behälter.

Noch eine Gefahrenquelle: Benzin im Kofferraum ausgelaufen. Einfach mal unter diesen Begriffen googeln. Da findet man so manchen Unglücksraben.

In einigen Ländern Griechenland, Irland, Luxemburg, Bulgarien, Ungarn sind Reservekanister verboten. Bei Italien + Spanien gibt es widersprechende Aussagen. Auf Fähren nach Irland, Island, Zypern ebenfalls aus Sicherheitsgründen verboten. Fähren nach skandinavischen Ländern vorher fragen. Es gibt also schon Länder die die Gefahren erkannt haben. Deutschland natürlich nicht. Hier ist es einfach nicht geregelt. Eine angemessene Menge darf mitgeführt werden.

Jedes Jahr passieren je nach Statistikquelle 40.000 – 50.000 KfZ-Brände (Feuerwehr beruft sich auf Schadenversicherer) oder ca. 20.000 (im Jahr 2000 lt. Allianz Technik Zentrum). Übrigens stark rückläufig weil Vergaserbrände seltener werden, dank Einspritztechnik. Vor 25 Jahren waren es noch 60.000 Fälle.

Auch der ADAC informiert korrekt darüber was man darf und gibt Empfehlungen wie wernerundbritta richtig zitieren.
Manchmal empfehlen die aber auch wirklich Vernünftiges:
www.geo.de/GEO/reisen/reisetipps/1538.html

Nur aus zweiter Hand aber immerhin: Der Kernsatz lautet: Der ADAC empfiehlt, keinen Reservekanister mitzunehmen.

In diesem Sinne
Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28417
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 02:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag zusammen.
Will mal versuchen die Gefährlichkeit eines blechernen Benzingfässes zu beschreiben.
Es dürften Freunde geben welche die folgende erlebte „Story“ nicht glauben werden, ist trotzdem wahr! Vor ziemlich genau 44 Jahren kaufte ich mir für 20 Mark einen auf der Autobahn abgefackelten Peugeot Typ 403. Ich wollte nur dessen Motor nutzen. Das Ding war sooo gründlich abgebrannt das ein erkennen der Wagenfarbe absolut nicht mehr möglich war. Zudem waren natürlich auch alle Reifen weg gebrannt. Das Reserverad liegt (lag) direkt auf dem Benzintank, auch jener Reifen abgebrannt. Die Besonderheit an diesem Fahrzeug, die Tanköffnung befindet sich unter einer Heckleuchte und von da fliesst der Sprit durch einen wuchtigen Gummischlauch zum Benzintank runter, Schlauch auch weggebrannt!
Nun das wesentliche: Dem Tank konnte ich wenig über 30 Liter Sprit entnehmen, den ich dann auf „normale“ weise nutzte. Also, ein 5 l Blechkanister (nicht überfüllt) bringt mich garantiert nicht in Panik. Übrigens das Kännchen was ich immer dabei hab passt ganz genau in das kleine Schmuggelfach links im K. Raum. Meine Frau hat eine sehr epfindliche „Benzinnase“, hab aber noch nie ne Reklamation gehört. Markenkanister aus Blech sind wirklich dicht!
"Reservegrüsse" vom sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28425
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 09:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe keinen Reservekanister im Auto. Bei Fahrzeugen wie dem Prius, wo Kofferraum und Fahrgastraum nicht getrennt sind, würde ich erst recht keinen Kanister mit Benzin mitführen. Egal ob Blech oder Plastik.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, mit dem Prius am Hindukusch unterwegs zu sein, würde ich über die Mitnahme von 20 Litern im Kanister nachdenken
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28431
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 11:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Kein Problem...




....
smile - und jetzt die Frage :
warum hat der Mensch ein Reserverad dabei ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28432
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch der Meinung dass man im Prius auf einen Reservekanister verzichten kann. Es gibt genügend Warnhinweise, bevor sich der Tank leert.

Früher bei meinem gebraucht gekauften Mini Morris hatte ich wohl einen dabei, da die Tankuhr kaputt war und ich nur anhand der zurückgelegten Kilometer meine verbleibende Restreichweite schätzen konnte. Da habe ich ihn wirklich einmal gebraucht. Sonst habe ich es immer noch zur Tanke geschafft. . .
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28433
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 12:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
wie soll denn so ein Thema jemals objektiv betrachtet werden?
Dem einen ist es wichtig Versicherungen gegen alles und jenes abzuschliessen, davon lebt schliesslich eine ganze Branche recht gut.
Dem anderen ist es vollkommen egal ob er Versichert ist.
Wenn ich z.B. 1 Auto habe und es wird geklaut, habe ich 100% Schaden und bin froh, wenn es ersetzt wird.
Wenn ich allerdings einen Fuhrpark mit 1400 Fahrzeugen habe und jedes gegen Diebstahl versichere, zahle ich weitaus mehr an Versicherungspraemie als ein geklautes wert sein wird.
Also lohnt sich sowas in diesem Falle nicht.
Genauso isses mit dem Benzin im Prius. Wenn ich vollgetankt habe, komm ich damit ca. 1000 Km weit.
Warum bitte brauch ich da tagtaeglich Reservebenzin mit rumfahren?
Wenn ich 950 Km gefahren bin, geh ich tanken und gut ist es.
Wen ich jetzt aber mal unbedingt wissen will, wie weit ich mit so 'nem Tanl voll komme und die Karete leer fahren moechte, nehm ich mir einen mit.
So einfach isses.
Also sollte das doch einfach jeder fuer sich selber so machen wie er/sie es fuer richtig haelt. Wird doch letztendlich sowieso so ausgehen.
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28434
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 12:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Komprex schrieb:

Nun das wesentliche: Dem Tank konnte ich wenig über 30 Liter Sprit entnehmen, den ich dann auf „normale“ weise nutzte. Also, ein 5 l Blechkanister (nicht überfüllt) bringt mich garantiert nicht in Panik. Übrigens das Kännchen was ich immer dabei hab passt ganz genau in das kleine Schmuggelfach links im K. Raum. Meine Frau hat eine sehr epfindliche „Benzinnase“, hab aber noch nie ne Reklamation gehört. Markenkanister aus Blech sind wirklich dicht!
"Reservegrüsse" vom sepp¥


Ein Blechkanister mag ja gegen Feuer besser sein als ein Plastik-Teil, das schon bei Sonneneinstrahlung eine neue Form will. Aber langfristig neigen diese Blechteile dazu, daß der Verschluß korrodiert. Außerdem neigen diese dazu dem Auto böse Kratzer zuzufügen beim Befüllen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28436
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 12:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Kein Problem...




....
smile - und jetzt die Frage :
warum hat der Mensch ein Reserverad dabei ?


Warum man ein Reserverad dabei hat? Weil es keine Anzeige gibt, daß die nächste Reifenpanne in x km passiert Also kommt ein Loch im Reifen unvorhersehbar, ein leerer Tank eben nicht. Am Hindukusch hätte ich zwei Reservereifen und einen Kanister voll Benzin dabei
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28437
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 12:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
...aaaah. Ist das ein Gefühl :
immer einen Kanister mit Benzin dabei zu haben.

Besonders auf Reisen in unbekannte Gegenden...zum Beispiel :
Apulien, Kalabrien, Basilicata...
Fern ab von Mailand, Modena, Bologna, Rimini, Ancona, Bari, Brindisi, wo alle 30 km
eine Tankstelle anzutreffen ist...um dies einmal für Italien darzustellen.






-
Ok, in der nahen Umgebung brauch ihn wahrscheinlich niemand.
Ist aber eins schönes Thema.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28438
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 13:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
brummfondel schrieb:
Komprex schrieb:
Aber langfristig neigen diese Blechteile dazu, daß der Verschluß korrodiert. Außerdem neigen diese dazu dem Auto böse Kratzer zuzufügen beim Befüllen.


Das mit dem Verschluß kann ich bestätigen, und dann gehört der Kanister ausgetauscht, aber das mit den Kratzern ist wahrlich der größte Humbug den ich in diesem Thread vernommen habe... man benutzt doch so einen Aufsatz den man auf den Kanister setzt, und in den Stutzen führt beim befüllen. dabei ist der Kanister noch gute 20 cm vom Autoblech entfernt und es gibt auch keine Kratzer. Im Kofferraum wo er sich sonst befindet ist eh ne unterlage drin zumindest hatte ich immer eine im Kofferraum somit kommt der Kanister nie in Kontakt mit dem Autoblech ....

Aber mal andersrum. bei nem Auto mit der Reichweite des Prius ist ein Reservekanister absoluter Blödsinn solange man in Mitteleuropa rumfährt. einen Reservekanister für besondere Fälle in der Garage zu haben ist was anderes, da hab ich sogar 2x 20 Liter sehen, und 1x 5l. aber die sind eher fürs Motorrad gedacht. einer Voll, einer leer, und der 5l ist zum Mitnehmen bzw. betanken gedacht. dafür sind die 20er zu schwer. Und die Begründung dafür gibts auch noch.
Die Örtliche Tanke ( wo mein Mopped steht) ist nämlich ab 22:00 geschlossen. wenn ich Abends spät mit fast leerem Tank zurück komme ist also nix mit voll machen. am nächsten Tag bspw. Wetter schlecht denkt man auch nicht drann und 3 Tage später muß ich vielleicht nochmal Abends mit dem Ding los. Blöde Idee wenn der Tank leer ist, also paar Liter aus dem Fass rein und gut isses. der Leere ist eher dafür da das ich an dem Töff schrauben will, um den Tank zu leeren vor dem abnehmen. Damals im Trabbi ohne Benzinuhr war es auch sinnvoll nen Kanister zu haben, speziell wenn man mal vergessen hat von Reserve auf normal zurückzudrehen. Aber seit ich die Pappe nicht mehr habe brauch ich den Reservekanister im Auto nich mehr. Da kommen nur ab und an mal die Zwanziger rein für die Garagenreserve
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28440
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also das einzige Fahrzeug, in dem ich einen Reservekanister mitgeführt habe, war der hier:P
Wüßte nicht was ich im Prius damit sollte.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28442
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 13:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte wissen, heutzutage ist es nicht mehr üblich, einem liegengebliebenen „Feind“ egal ob mit 2 oder 4 Rad unterwegs, am Strassenrand aus der Patsche zu helfen. Weder mit Sprit, noch mit einem anständigen Kreuzschlüssel weil die verhockten Radmuttern mit dem bescheuerten Originalradschlüssel nicht mehr los zu kriegen sind. Kostet alles enorm mehr Treibstoff!
Habe alles verstanden ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28454
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 15:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
mrBurns schrieb:
brummfondel schrieb:
Komprex schrieb:
Aber langfristig neigen diese Blechteile dazu, daß der Verschluß korrodiert. Außerdem neigen diese dazu dem Auto böse Kratzer zuzufügen beim Befüllen.


Das mit dem Verschluß kann ich bestätigen, und dann gehört der Kanister ausgetauscht, aber das mit den Kratzern ist wahrlich der größte Humbug den ich in diesem Thread vernommen habe... man benutzt doch so einen Aufsatz den man auf den Kanister setzt, und in den Stutzen führt beim befüllen. dabei ist der Kanister noch gute 20 cm vom Autoblech entfernt und es gibt auch keine Kratzer. Im Kofferraum wo er sich sonst befindet ist eh ne unterlage drin zumindest hatte ich immer eine im Kofferraum somit kommt der Kanister nie in Kontakt mit dem Autoblech ....

Aber mal andersrum. bei nem Auto mit der Reichweite des Prius ist ein Reservekanister absoluter Blödsinn solange man in Mitteleuropa rumfährt. einen Reservekanister für besondere Fälle in der Garage zu haben ist was anderes, da hab ich sogar 2x 20 Liter sehen, und 1x 5l. aber die sind eher fürs Motorrad gedacht. einer Voll, einer leer, und der 5l ist zum Mitnehmen bzw. betanken gedacht. dafür sind die 20er zu schwer. Und die Begründung dafür gibts auch noch.
Die Örtliche Tanke ( wo mein Mopped steht) ist nämlich ab 22:00 geschlossen. wenn ich Abends spät mit fast leerem Tank zurück komme ist also nix mit voll machen. am nächsten Tag bspw. Wetter schlecht denkt man auch nicht drann und 3 Tage später muß ich vielleicht nochmal Abends mit dem Ding los. Blöde Idee wenn der Tank leer ist, also paar Liter aus dem Fass rein und gut isses. der Leere ist eher dafür da das ich an dem Töff schrauben will, um den Tank zu leeren vor dem abnehmen. Damals im Trabbi ohne Benzinuhr war es auch sinnvoll nen Kanister zu haben, speziell wenn man mal vergessen hat von Reserve auf normal zurückzudrehen. Aber seit ich die Pappe nicht mehr habe brauch ich den Reservekanister im Auto nich mehr. Da kommen nur ab und an mal die Zwanziger rein für die Garagenreserve


??? Wo hat Komprex sowas geschrieben? Interessiert mich persönlich, habs nämlich komplet vergessen, denn sowas würde ich kaum schreiben, weil mein ca. 30 Jahre alter Kanister kennt werder Rost noch Undichtigkeit???
Auch finden sich keine Krazer in der Tanktürgegend!!!
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28461
Re: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 11.07.2007 19:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Froschkoenig schrieb:

Also sollte das doch einfach jeder fuer sich selber so machen wie er/sie es fuer richtig haelt. Wird doch letztendlich sowieso so ausgehen.


Wohl wahr, wohl wahr

Leider habe ich, da so ein Thema eben nur sachlich Sinn macht, bisher keine Antwort erhalten. Zitate:

wernerundbritta schrieb: 30/06/2007 02:00
------------------------------------------
Tojo schrieb:
Im Falle eines Unfalls - man kann ja nie so dumm denken wie es kommt - verwandelt sich ein Auto mit Reservekanister ganz schnell in eine Bombe. Fachleute warnen schon über 25 Jahre vor diesem gefährlichen Unsinn.
------------------------------------------

Hallo, hast du Quellen oder Unfallstatistiken, die das belegen? Der ADAC schreibt lediglich:
"Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10 Liter mitzunehmen !"

-------------------------
Wir haben übrigens fast immer einen Kanister dabei, sonst käme nämlich unser Sohn beim Training mit dem Kart nicht sehr weit
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar