Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten bei langer Bergabfahrt
(3 Leser) Andi_mit_i, illusion, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verhalten bei langer Bergabfahrt
#279202
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
EDIT: Maßgeblich erscheint, ob ein Tempomat bergab das Tempo unabhängig vom Neigungswinkel der Straße halten kann. Bei Toyota kann das der Radar-Tempomat, der normale kann es nicht.Wie man es sieht kommt wohl darauf an, was einem wichtig ist: Dem einen ist wichtig, dass das Tempo immer exakt gehalten wird und dem anderen ist wichtig, dass keine Energie in den mechanischen Scheiben vernichtet wird.

Beide können sich beim P3 freuen: Mit ACC wird das Tempo gehalten und mit normalem Tempomat wird viel stärker rekuperiert als das noch beim P2 der Fall war. Wenn mit normalem Tempomat die Geschwindigkeit nicht gehalten wird, kann man immer noch überlegen ob die Situation es zulässt schneller zu fahren oder ob man mechanisch bremsen muss.

Im Vergleich zum P2 kommt dazu, dass der Tempomat viel, viel weniger Überschwinger hat (beim Einschalten und beim Ändern der Geschwindigkeit). Das gefällt mir beim Auris I HSD sehr gut. Im Mittelgebirge muss man viel seltener die Rekuperation durch leichten Bremsdruck verstärken als beim P2.

Einmal habe ich auf der Landstaße den gesetzten Tempomat vergessen und hatte ihn per Gas übersteuert. Als ich bei der nächsten Kreuzung das Gas losgelassen habe, hat mich die starke Verzögerung sehr verwundert. Ich dachte ich hätte aus Versehen auf B geschaltet, bis mir der gesetzte Tempomat auffiel. Ich denke also, dass auch 15 km/h mehr den Tempomat nicht abschalten, aber muss es nochmal testen.

Ich würde es eher so wie CA-Klaus sehen und Rekuperation auch als Bremsen verstehen, ähnlich zur Motorbremse.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 21:10 von proprius.Grund: Verzögerung gestrichen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279206
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 20:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Das Verhalten bei Bergabfahrt lässt sich ganz einfach erklären:

Der Strom, der von MG2 durch das rollen/bremsen kommt, wird gleich weiter zu MG1 geschickt. Dieser benutzt den Strom, um den Motor durchzudrehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das gleiche meinst wie ich. Ich ergänze einfach mal, dass ein Teil der Leistung auch rein mechanisch von den Rädern über das PSD zum ICE geleitet und dort zusammen mit der Leistung, die über MG2/1 übertragen wurde, in Wärme verwandelt wird. Wie die Verteilung der elektrischen/mechanischen Leistung ist, hängt von Geschwindigkeit und ICE-Drehzahl ab.

Captain "Atomic" proprius

PS: Um auch mal auf die Frage des Thread-Eröffners einzugehen: Berge fahren macht Spaß mit dem Prius. Glühende Bremsscheiben vermeidet man, wie bei jedem anderen Auto auch, durch kurze und kräftige Bremsungen statt Dauerbremsen. Die technischen Daten, die ich bergab gesehen habe, findet man hier: P2: Bergab in Stellung B
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 20:30 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279211
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Im Grunde genommen bremst ein Tempimat nicht. Er verhindert nur, dass das Fahrzeug beschleunigt. Auch wenn er dazu die mechanischen Bremsen benutzt. Erst, wenn der Abstands Tenpomat auf Grund zu geringen Abstands die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verzögert, würde ich von aktiven Bremsen sprechen. Deshalb ist es auch nicht notwendig, die Bremslichter aufleuchten zu lassen, wenn das Fahrzeug gar nicht abgebremst sondern nur nicht beschleunigt werden soll.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 22:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279220
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 21:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Ich denke also, dass auch 15 km/h mehr den Tempomat nicht abschalten, aber muss es nochmal testen.
Gas geben schaltet den Tempomaten nicht ab, egal wie hoch die eingestellte Geschwindigkeit war. Beim Antippen der Bremse geht er dagegen immer sofort aus bzw. auf Standby.

Ansonsten: wenn ich in der Ebene 160 km/h einprogrammiere und dann in einer Steigung auf 130 km/h abfalle, sage ich ja auch nicht, der Motor sei kein Antrieb, nur weil ich seine Grenzen überschritten habe. Genauso sehe ich das beim Bremsen. Das elektonische Heinzelmännchen lässt nur eine bestimmte maximale Verzögerung zu, deswegen kann ich dem Tempomaten aber die Bremswirkung nicht gänzlich absprechen.

Wichtig ist mir nur, dass der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Wie er das macht, ist mir wurscht. Schön ware es, wenn der Prius dazu den gesamten Rekuperationsbereich ausnutzen würde anstatt nur ca. 50%. Andererseits dürfte es einen netten Adrenalinstoß geben, wenn sich die Batterie auf einer langen Autobahn-Gefällstrecke bis zum Stehkragen auflädt und die Rekuperation dann plötzlich endet .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279226
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 22:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mir gefällt diese Betrachtungsweise einfach deshalb nicht, weil sie den Eindruck vermittelt, man könne mit dem Standard-Tempomat auch bergab und unabhängig von der Strecke eine Maximalgeschwindigkeit einstellen und diese werde dann eingehalten.

Das aber ist ausdrücklich nicht der Fall. Das Auto kann jederzeit schneller als die eingestellte Geschwindigkeit werden, es gibt bergab keine Begrenzung. Die bietet nur der Radar-Tempomat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279228
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 22:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
DocBrown schrieb:
Ich vermute, über das OBD ist da auch nichts zu machen, oder?
Sonst hätte sicher schon jemand etwas gebastelt...

Sieht so aus, ja. Bei priuschat.com war das schon vor vielen Jahren Thema, aber es hat niemand eine Umsetzung geschafft. Eine Lösung ist gedanklich (als Ablaufdiagramm) gar nicht so schwer zu konstruieren, die praktische Umsetzung aber offenbar zu aufwändig und die Bordsysteme gut gesichert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279235
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 23:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Mir gefällt diese Betrachtungsweise einfach deshalb nicht, weil sie den Eindruck vermittelt, man könne mit dem Standard-Tempomat auch bergab und unabhängig von der Strecke eine Maximalgeschwindigkeit einstellen und diese werde dann eingehalten.

Das aber ist ausdrücklich nicht der Fall. Das Auto kann jederzeit schneller als die eingestellte Geschwindigkeit werden, es gibt bergab keine Begrenzung. Die bietet nur der Radar-Tempomat.

Grüße, Egon


OK, das passt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279250
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 24.02.2015 10:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Gas geben schaltet den Tempomaten nicht ab, egal wie hoch die eingestellte Geschwindigkeit war.
Richtig, aber wie sieht es aus, wenn man eben gar kein Gas gibt, weil der Wagen auf steiler bergab Strecke, allein beschleunigt?
Ich konnte es bislang nicht testen.
Gruß
Hybridfan5

Nebenbei bemerkt: Wenn bei Glätte der Wagen rutscht, geht der Tempomat zum Glück auch bei weniger als 15 km/h Differenz aus...., schon erlebt und dabei habe ich weder Gas gegeben, noch gebremst.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2015 10:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279294
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 24.02.2015 15:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
CA-Klaus schrieb:
Gas geben schaltet den Tempomaten nicht ab, egal wie hoch die eingestellte Geschwindigkeit war.
Richtig, aber wie sieht es aus, wenn man eben gar kein Gas gibt, weil der Wagen auf steiler bergab Strecke, allein beschleunigt?
Wie würde man bei uns in der Firma so schön sagen: "Das ist kein Betriebsfall!"
Gute Frage jedenfalls, das konnte ich mangels hinreichend langer Gefällstrecke nicht ausprobieren. Laut Anleitung wird der Tempomat deaktiviert, wenn man ihn entweder ausschaltet, bremst oder die tatsächliche Geschwindigkeit mehr als 16 km/h unter die programmierte Geschwindigkeit abfällt. Über eine höhere Geschwindigkeit steht da nichts.
Interessanterweise sagt meine Anleitung zum Thema Radar-Tempomat außerdem:Do not use dynamic radar cruise control in any of the following situations. Doing so may result in inappropriate speed control and could cause an accident resulting in death or serious injury.
[...]
On steep downhills, or where there are sudden changes between sharp up and down gradients
Vehicle speed may exceed the set speed when driving down a steep hill.

Das überrascht mich, denn vorher wird -im Gegensatz zum herkömmlichen Tempomaten- ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Radar-Tempomat das Fahrzeug auch abbremsen kann.

Hat hier jemand den Radar-Tempomaten und kann seine Erfahrung damit teilen? Ich habe das System nie im Einsatz gesehen und habe daher keine Ahnung, was es denn nun wirklich tut oder nicht tut.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2015 18:10 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279298
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 24.02.2015 17:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Toyota-Handbücher sind schon immer voller Warnungen vor so ziemlich allem und jedem, das nimmt mitunter schon bizarre Züge an.

Im Familien-Fuhrpark hatten der Audi A6, der GS 450h und der Prius Plus ACC, der damit ebenfalls ausgestatte LS 600h war hingegen nur geliehen. Das von Toyota verbaute System hält bergab die Geschwindigkeit konstant, nötigenfalls durch sehr massives Bremsen, wenn es richtig steil wird. Vielfach genutzt in Odenwald und Taunus.

Man solte aber die Grenzen kennen. Weil sich die Toyota-ACC - außer im LS/NX - bei unter 40 km/h abschaltet und Spitzkehren zwangsläufig als Hindernisse werten muss, hält sich der praktische Nutzwert auf sehr kurvigen und vor allem auf Serpentinen-Strecken in engen Grenzen. ACC fliegt dort ständig raus, das nervt mehr als es entspannt.

Auf einigermaßen geraden Strecken funktioniert das Ganze aber sehr gut, sowohl bergauf als auch bergab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279329
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 24.02.2015 20:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Egon: (Zum Thema Bremsen durch den Tempomat)

Ich gebe dir völlig recht, dass der normale Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit NICHT in allen Situationen aufrecht erhalten kann.
Er kann dies jedoch in einem erstaunlich weiten Bereich, zumindest im Vergleich zu V1.0 Autos mit Schaltgetriebe (mit Automatik kenne ich nicht genug).
Unser P3 VFL hat definitiv bei eingeschaltetem Tempomat und kalter Batterie (was vermutlich vom Effekt vergleichbar mit voller Batterie ist - verringerte/keine Ladeakzeptanz) schon bergab aktiv die Motorbremse benutzt (in Stellung D). Dabei war die Motordrehzahl nach Gehör etwa so hoch wie bei einer Beschleunigung mit der Systemanzeige kurz vor dem Power-Bereich bei unter 100km/h (sprich einiges über Leerlauf- oder Aufwärmdrehzahl).
Daher würde ich behaupten, der normale Tempomat kann in jeder Situation, die eine Bremsleistung kleiner der möglichen Motorbremswirkung erfordert, die Geschwindigkeit halten. Dabei rekuperiert er wenn möglich in die Batterie und nutzt sonst die Motorbremse.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2015 20:46 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279338
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 24.02.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
würde ich behaupten, der normale Tempomat kann in jeder Situation, die eine Bremsleistung kleiner der möglichen Motorbremswirkung erfordert, die Geschwindigkeit halten. Dabei rekuperiert er wenn möglich in die Batterie und nutzt sonst die Motorbremse.
Ich bin nicht sicher, dass er einen derart großen Bereich abdeckt, kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten. Das schreit ja geradezu nach einem Versuch. Leider gibt es keine passenden Strecken in der Nähe meines aktuellen Aufenthaltsorts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279449
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 26.02.2015 07:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
MezzoL schrieb:
Das Verhalten bei Bergabfahrt lässt sich ganz einfach erklären:

Der Strom, der von MG2 durch das rollen/bremsen kommt, wird gleich weiter zu MG1 geschickt. Dieser benutzt den Strom, um den Motor durchzudrehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das gleiche meinst wie ich. Ich ergänze einfach mal, dass ein Teil der Leistung auch rein mechanisch von den Rädern über das PSD zum ICE geleitet und dort zusammen mit der Leistung, die über MG2/1 übertragen wurde, in Wärme verwandelt wird. Wie die Verteilung der elektrischen/mechanischen Leistung ist, hängt von Geschwindigkeit und ICE-Drehzahl ab.

Captain "Atomic" proprius

PS: Um auch mal auf die Frage des Thread-Eröffners einzugehen: Berge fahren macht Spaß mit dem Prius. Glühende Bremsscheiben vermeidet man, wie bei jedem anderen Auto auch, durch kurze und kräftige Bremsungen statt Dauerbremsen. Die technischen Daten, die ich bergab gesehen habe, findet man hier: P2: Bergab in Stellung B


Genauso ist es proprius

100%-n% geht zwangsläufig und konstruktionsbedingt immer über das PSD direkt an Bremsleistung zum Motor!

siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=278645#278737

Grüsse, Helmut

PS. Ab heute geht es für eine Woche nach Schweden und da werden die 160tKm vollgemacht
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 07:30 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279451
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 26.02.2015 08:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin nicht sicher, ob MG1 dabei überhaupt Leistung aufnehmen oder abgeben muß (außer Wärmeverluste in seinen Spulen). Er muß ja nur eine Bestimmte Drehzahl drehen. Das geht aber auch ohne Leistung. Z.b. wenn MG1 stillstehen muß, dann geht das ja mit kurzgeschlossenen Kabeln. Und dabei bringt er auch ein Gegendrehmoment auf. Ohne Strom zu verbrauchen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279541
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 26.02.2015 18:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
...

Grüsse, Helmut

PS. Ab heute geht es für eine Woche nach Schweden und da werden die 160tKm vollgemacht

Und E85 getankt? Bzw. E-irgendwas über 10 .

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar