Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten bei langer Bergabfahrt
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verhalten bei langer Bergabfahrt
#279065
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 20:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
haribo schrieb:
Super Simulator, danke Woody

Grüsse, Helmut


Das gibt es bei PriusWiki, einfach nach PSD suchen und ganz unten ist ein Link "Priussimulation aus Japan"
Der Simulator betrifft ja den P1, aber ich bin schon 149km mit dem Simulator gefahren
Den Heretical Mode scheint der P1 besonders zu mögen!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 21:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279066
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich dachte eher an das Prinzip, ob's P1,P2 oder P3 ist, spielen kann man sehr gut.
Apropos, auf dem Simulator kann ich nicht so sparsam fahren, wie in der Realität...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279071
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 21:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

... Da ich zu grobmotorisch bin, um peduell den passenden Punkt zu treffen und auch keine Lust habe, auf das Diagramm zu starren, bevorzuge ich an dieser Stelle die N-Methode.


Warum gibt's eigentlich keine Lenkrad-Taste o.ä., die die Neutralstellung des Gaspedals aufruft?
Sowas bräuchte ich...
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279091
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 23:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das ist Toyota-Philosophie. Technisch kein Problem, aber man baut es nicht ein, weil der Hersteller es den Besitzern nicht zutraut. Oder - um es positiv zu formulieren - ihn vor komplizierten Dingen behüten möchte.

Aus dem gleichen Grund wird per Software ein technisch nicht notwendiges Kriechen der Automatik erzeugt. Und selbst banale Einstellungen können in vielen Modellen nicht durch den Besitzer, sondern nur durch die Vertragswerkstatt vorgenommen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279101
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 06:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist Toyota-Philosophie. Technisch kein Problem, aber man baut es nicht ein, weil der Hersteller es den Besitzern nicht zutraut.


Ich vermute, über das OBD ist da auch nichts zu machen, oder?
Sonst hätte sicher schon jemand etwas gebastelt...
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279135
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 12:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das Verhalten bei Bergabfahrt lässt sich ganz einfach erklären:

Der Strom, der von MG2 durch das rollen/bremsen kommt, wird gleich weiter zu MG1 geschickt. Dieser benutzt den Strom, um den Motor durchzudrehen. Das ist leicht (im Sinne von nicht laut) hörbar.
Den Zustand hierbei entspricht dem im B-Modus, nur das man nicht im B-Modus ist.
Schaltet man nun noch zusätzlich in B, so erhöhrt sich die Drehzahl weiter, um den gewünschten Bremseffekt zu erzielen (das ist dann deutlich hörbar, im Sinne von lauter).
Der Rest geht in die Bremsscheiben....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279154
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 14:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Der Standard-Tempomat kann bergab die Geschwindigkeit nicht stabil halten, weil er nicht aktiv bremsen kann. Wenn es bergab geht und die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, nimmt der Tempomat den Vortrieb weg. Dann wird rekuperiert - genau, wie wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

Gibt es da womöglich regionale Unterschiede? Mein P3 kann sehr wohl aktiv bremsen und tut das bei Gefällstrecken auch regelmäßig. Die mechanische Bremse wird dabei nicht betätigt, aber es wird wesentlich stärker rekuperiert als beim Gaswegnehmen, der Balken geht dabei etwa 50% in den Charge-Bereich.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279155
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 15:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ich glaube, der P2 konnte das noch nicht, der P3-Tempomat bremst auch aktiv und nur elektrisch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279156
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 15:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Gibt es da womöglich regionale Unterschiede? Mein P3 kann sehr wohl aktiv bremsen und tut das bei Gefällstrecken auch regelmäßig. Ich meine, dies geht erst mit dem P3 FL. Zudem meine ich, je nach Füllstand des Akkus, rekuperiert er immer weniger "kräftig". Also je leerer der Akku, desto einfacher kann der Tempomat bremsen. Wenn der Akku voll ist, kann er m.E.n. nicht mehr bremsen. Aber ich kenne mich nicht wirklich aus, da ich solch eine Situation nicht in meinem Fahrprofil testen kann. Spätestens ab 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied real zur Tempomateinstellung, wird der Tempomat automatisch deaktiviert. Ebenso, wenn man in "B" schaltet.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 15:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279157
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 15:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Gibt es da womöglich regionale Unterschiede? Mein P3 kann sehr wohl aktiv bremsen und tut das bei Gefällstrecken auch regelmäßig. Die mechanische Bremse wird dabei nicht betätigt, aber es wird wesentlich stärker rekuperiert als beim Gaswegnehmen, der Balken geht dabei etwa 50% in den Charge-Bereich.
Möchte ich so auch bestätigen. Ist das Gefälle zu stark, muss man mit der Bremse den Rest erledigen. Nach meiner Schätzung hält der Tempomat bis 7% Gefälle die Geschwindigkeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279158
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
mein P3 ist ein VFL und bremst mit Tempomat. Das er sich bei Überschreitung und Bergabfahrt ohne Gas von selber abschaltet, habe ich noch nicht beobachtet, müsste ich mal gezielt testen. Jedenfalls schaltet er nicht von selber ab, wenn ich gezielt beschleunige (Überholvorgang).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279166
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 16:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn er keinen Radar-Tempomat hat, kann er nicht aktiv bremsen.
Es gibt dabei keine regionalen Unterschiede.

"Aktiv bremsen" bedeutet: Er hält die eingestellte Geschwindigkeit unter allen Umständen, völlig egal, wie steil es bergab geht. Reicht dazu die Bremswirkung durch die Rekuperation nicht aus, wird notfalls mechanisch gebremst. Die Bremslichter gehen auch schon vorher an, sobald nämlich ein bestimmtes Maß an rekuperativer Bremswirkung überschritten wird.

Hat das Auto keinen Radar-Tempomat, gehen die Bremslichter nicht an, weil nicht aktiv gebremst wird. Bei eingeschaltetem Tempomat versucht die Steuerung bergab in einem sehr engen Bereich, die Geschwindigkeit durch die Rekuperation zu halten. Sobald es aber dafür zu steil ist, wird die Fuhre zusehends schneller.

Kennt Ihr den Effekt, dass man an einer leichten Steigung steht und das Auto in D genau die Position hält (von selbst, die Rede ist also nicht von der Berganfahrhilfe)? Das funktioniert ganz automatisch, aber eben nur in einem sehr kleinen Bereich. Ist es nicht steil genug, rollt man vorwärts. Ist es zu steil, rollt man rückwärts. Nur zwischendrin, da wird die Position gehalten, wobei dieser Zwischendrin-Bereich aber größer ist als er völlig ohne Regelung wäre.

Genau so verhält es sich mit dem Standard-Tempomat. Er kann bergab in einem sehr bescheidenen Umfang die Rekuperation variieren, wodurch der Eindruck entstehen kann, dass aktiv gebremst wird. Wird es steiler, stellt man aber schnell fest, dass dem nicht so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279175
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 17:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn er keinen Radar-Tempomat hat, kann er nicht aktiv bremsen.
Nun, ich habe keinen Radar-Tempomat und wie gesagt, der Tempomat bremst sehr wohl, wenn auch nicht mechanisch. Bis zu wieviel Prozent Gefälle das funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei eingeschaltetem Tempomat versucht die Steuerung bergab in einem sehr engen Bereich, die Geschwindigkeit durch die Rekuperation zu halten.
So eng ist der Bereich gar nicht, aber das mag meine subjektive Wahrnehmung sein. Fahre ich z. B. über eine Autobahnbrücke, so merke ich nach dem Scheitelpunkt deutlich, dass der Tempomat den Wagen abbremst, was wie gesagt auch im Display so angezeigt wird. Bei extremen Gefällen funktioniert das wohl nicht mehr, aber das ist bei extremen Steigungen ja nicht anders.

Richtig ist, dass die Bremslichter nicht angehen, was angesichts der Tatsache, dass der Wagen -wenn auch "nur" elektrisch- verzögert wird, fragwürdig erscheint.
Er kann bergab in einem sehr bescheidenen Umfang die Rekuperation variieren, wodurch der Eindruck entstehen kann, dass aktiv gebremst wird.
Hier habe ich ein Verständnisproblem. Du schreibst, dass die Rekuperation variiert, gleichzeitig werde aber nicht aktiv gebremst? Wie passt das zusammen? Haben wir unterschiedliche Ansichten darüber, was eine aktive Bremsung ist? Aktives Bremsen ist für mich jede Maßnahme, die den Wagen verlangsamt, egal ob mechanisch, elektrisch oder meinetwegen auch aerodynamisch (auch wenn ich noch keinen Prius mit Landeklappen gesehen habe ). Im Gegensatz dazu steht das passive Bremsen, was durch Reibung (Luftwiderstand, Reifen) oder andere Effekte hervorgerufen wird, die nicht vom Fahrer beeinflusst werden können.

Wenn Du mit "aktiv bremsen" dagegen die mechanische Bremse meinst, stimme ich Dir zu. Die kann der Prius mit Standard-Tempomat nicht betätigen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279184
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
...
Kennt Ihr den Effekt, dass man an einer leichten Steigung steht und das Auto in D genau die Position hält (von selbst, die Rede ist also nicht von der Berganfahrhilfe)? Das funktioniert ganz automatisch, aber eben nur in einem sehr kleinen Bereich. Ist es nicht steil genug, rollt man vorwärts. Ist es zu steil, rollt man rückwärts. Nur zwischendrin, da wird die Position gehalten, wobei dieser Zwischendrin-Bereich aber größer ist als er völlig ohne Regelung wäre.
...

Grüße, Egon


Schön erklärt.

CA-Klaus schrieb:
...
Richtig ist, dass die Bremslichter nicht angehen, was angesichts der Tatsache, dass der Wagen -wenn auch "nur" elektrisch- verzögert wird, fragwürdig erscheint....


Stimmt, das wird hier schon seit Jahren gelegentlich hinterfragt. Selbst wenn man B aktiviert, geht die Lampe nicht an. Und das ist gut so. Beim Schaltwagen leuchtet auch nichts, wenn man 1-3 Gänge ohne Gas runter schaltet.
e-motion oder wer es sonst weiß möge mich ggf. korrigieren: beim Tesla MS gehen die Lampen ab etwa 35kW Rekuperations-Leistung an. Der Prius-Akku kann in der Spitze knapp 30kW verarbeiten, über längere Zeit um 20kW. Exakte Werte stehen bestimmt im Wiki. Jedenfalls macht es keinen Sinn, hier mittels Leuchtsignal zu warnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279187
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 23.02.2015 17:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Haben wir unterschiedliche Ansichten darüber, was eine aktive Bremsung ist?
Rein technisch muss ich Deiner Definition natürlich zustimmen.

Ich käme aber nicht auf die Idee, das Verhalten des Standard-Tempomaten als aktives Bremsen zu bezeichnen. So wenig, wie das Halten der Fahrzeugposition im Stand (oben beschrieben) eine Berganfahrhilfe darstellt.

EDIT: Maßgeblich erscheint, ob ein Tempomat bergab das Tempo unabhängig vom Neigungswinkel der Straße halten kann. Bei Toyota kann das der Radar-Tempomat, der normale kann es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 18:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar