Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten bei langer Bergabfahrt
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verhalten bei langer Bergabfahrt
#278903
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 18:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eine Sache ist mir in den Alpen noch aufgefallen. Ausgangssituation ist ein voller Akku.
Auf "B" ist der Tempomat nicht zu aktivieren.

Auf "D" geht's aber. Das ist bei einem längeren und nicht zu steilen Bergabstück Komfortabel. Dann regelt der Tempomat über die Intensität der Motorbremse die Geschwindigkeit.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 18:36 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278904
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 18:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:
Eine Sache ist mir in den Alpen noch aufgefallen. Ausgangssituation ist ein voller Akku.
Dann regelt der Tempomat über die Intensität der Motorbremse die Geschwindigkeit.



Sehr lustig, weil nicht richtig. Der Tempomat bremst nicht. Ein weiterer Fall von " Atomwissenschaft"

LG aus Westpolen
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278905
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
E180 schrieb:
Eine Sache ist mir in den Alpen noch aufgefallen. Ausgangssituation ist ein voller Akku.
Dann regelt der Tempomat über die Intensität der Motorbremse die Geschwindigkeit.



Sehr lustig, weil nicht richtig. Der Tempomat bremst nicht. Ein weiterer Fall von " Atomwissenschaft"

LG aus Westpolen


Über welches Auto reden wir?
Tempomat in meinem PiP hält die Geschwindigkeit, ob berghoch oder bergab, d.h. bergab bremst ab.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278910
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auch bei unserem P3 wird durch den Tempomat bei Bedarf im Fahrmodus D die Motorbremse genutzt, um die Geschwindigkeit nicht ansteigen zu lassen. Das habe ich sogar schon bei nicht vollem, aber kaltem Akku erlebt auf den ersten Kilometern einer Fahrt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278912
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Diese Diskussion ist so alt wie das Forum.

Der Standard-Tempomat kann bergab die Geschwindigkeit nicht stabil halten, weil er nicht aktiv bremsen kann. Wenn es bergab geht und die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, nimmt der Tempomat den Vortrieb weg. Dann wird rekuperiert - genau, wie wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Wenn das Gefälle nicht zu steil ist, bleibt die Geschwindigkeit stabil. Wenn es zu steil ist, wird das Auto schneller.

Der Radar-Tempomat (ACC) ist eine ganz andere Geschichte. Der kann nämlich aktiv bremsen und hält die Geschwindigkeit in jedem Fall stabil. Ganz egal, wie steil es bergab geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278914
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke an alle "Atomwissenschaftler" für die tollen Beiträge. Da lernt man ständig dazu.
Was ich am meisten gelernt habe ist, dass dieses Antriebskonzept schlicht genial ist. Und soweit ich aus den Antworten entnehme auch fast nicht kaputt zu bekommen.
Wenn selbst eine Hochalpenstrasse keine Problem macht!
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278915
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Schon siebeneinhalb Jahre alt, aber immer wieder nett zu lesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=16&id=30088

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278916
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 19:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Beim bergauf fahren sollte es doch leicht sein, die Batterie leer zu kriegen.
Das ist sehr stark von der Verkehrslage abhängig. Bei meinem Alpenurlaub im September ist mir das nur selten gelungen. Beim P3 hat der Verbrenner oft genug Power, dass keine großartige Batterieunterstützung zum Tragen kommt. Und wenn, schafft er es auch bergauf oft wieder nachzuladen.

Im Stadtverkehr bekommt man die Batterie leichter leer
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278922
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 20:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke Monarch. So kann man sich irren. Das hätte ich nicht gedacht. Bis jetzt bin ich mit meinem YHSD noch keine Berge gefahren. Mit anderen Autos schon oft. Der schwerste Pass war der Zirler Berg. Der wurde aber mittlerweile entschärf. Der hat jetzt nur noch maximal 16%. Früher waren das mal mehr. Wir waren dort mit Wohnwagen unterwegs. Den Groß Glockner bin ich auch schon gefahren. Mit meinem YHSD war ich bis jetzt nur in Norddeutschland unterwegs. Da bin ich an kurzen Steigungen viel mit E-Unterstützung gefahren, sodass die Batterie schnell leerer wurde.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278932
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 21:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Vielleicht kann Meister Egon, der die Strecke auch sehr gut kennt, ja mal seine Strategie verraten
"Meister" Egon versagt an dieser Stelle jedesmal kläglich, wenn es darum geht, die Gefällstrecke mit niedrigem SOC zu beginnen. Das klappt eigentlich nie.

Die erste Hälfte nehme ich in D. Es gibt nämlich viele LKW, die so schwer sind, dass sie mit allen Tricks und Retarder-Einsatz im eigenen Interesse dafür sorgen, nicht schneller als 60 oder 65 zu werden. Das ist auch gut so, mir aber zu langsam, um dahinter zu bleiben. Also D und auf der linken Spur mitgerollt. Dazu ist es manchmal nötig, leicht zu bremsen oder auch mal ein Stückchen in B zu rollen, sonst wird die Fuhre zu schnell.

Auf der zweiten Hälfte habe ich tatsächlich eine Strategie: Ich schalte oben bei etwa Tempo 95 oder 100 auf N und lasse die Kiste einfach rollen. Wenn man das bis unten ungestört machen kann, ist man auf Tacho 140 (Limit an dieser Stelle 120 km/h) und kann sogar noch ein Stückchen weiter rollen. Der Verbrenner läuft natürlich mit, der Momentanverbrauch ist aber niedrig.

Das Gefälle auf dem zweiten Teil ist nämlich nicht steil genug, um in D ohne Gas geben die Geschwindigkeit zu halten. Da ich zu grobmotorisch bin, um peduell den passenden Punkt zu treffen und auch keine Lust habe, auf das Diagramm zu starren, bevorzuge ich an dieser Stelle die N-Methode.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278987
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Erik schrieb:
Die grafik ist Leider Nicht so Wie es gebaut ist
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...rius_Motorbremse.jpg
Stimmt denn etwas in der funktionalen Darstellung nicht? Und wenn was?
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 10:26 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278989
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 10:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Harbo

Ich habe mir deine schemenhafte Skitze noch mal angesehen. Da fehlt noch etwas. Der MG2 erzeugt nämlich mehr Strom als MG1 dafür benötigt. Dieser Strom wird zu Laden der Hybrid-Batterie verwendet. Und die Frage, die sich aus dem Thema ergibt ist. Was passiert, wenn bei langer bergab Fahrt die Hybrid-Batterie keinen Strom mehr aufnehmen kann? Die Spannung von MG2 darf bei niedrigerer Belastung nicht zu hoch werden und der Inverter kann nicht unendlich viel Strom verbrennen. Das würde zur Überhitzung des Inverters führen. Also mein Model würde funktionieren. Und die Beobachtung anderer Priusfreunde deckt sich mit meiner Theorie.
Vielleicht kann ja mal einer unserer vielen Elektroingenieure aus unserem Forum dazu etwas sagen? Ich bin schließlich nicht unbelehrbar. Würde gerne was dazulernen.

Ach so ja, die Planetenräde treiben nicht direkt den ICE an. Das tut der Planetenradträger. Die Planetenrader werden angetrieben. Damit die Planetenräder deb den Planetenradtrager drehen können, muss entweder vom Sonnenrad eine Drehkaft kommen und vom Hohlrad Widerstand geleitet werden oder umgekehrt. Sie übertragen die Kraft die auf ihre Zähne wirkt nur durch die Drehung.

Gruß Yaris Gerd

Das ist in der Skizze so dargestellt.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279001
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 11:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier darf man es ganz gut beobachten und spielen:



Link zum Download (58 KB):
www.file-upload.net/download-10331322/ThsSimulator.jar.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 11:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279060
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 19:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Super Simulator, danke Woody

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279062
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 22.02.2015 20:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Super Simulator, danke Woody

Grüsse, Helmut


Das gibt es bei PriusWiki, einfach nach PSD suchen und ganz unten ist ein Link "Priussimulation aus Japan"
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar