Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten bei langer Bergabfahrt
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verhalten bei langer Bergabfahrt
#278810
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 20:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
4-mal habe ich den Großglockner mit dem P2 (VFL) überquert. Bergauf ist die Batterie oft am untersten Ladezustand (ein Balken auf der Batteriegrafik). Bergab ist der Ladezustand schnell auf Maximum. Wenn man nicht auf B schaltet machen sich die Bremsen schnell geruchsmäßig bemerkbar. Schaltet man auf B riecht man die Bremsen nicht. Der Motor dreht schnell sehr hoch und bremst dafür ordentlich ab, so dass man nicht oft noch auf die Betriebsbremse treten muss. Probleme machte der P2 aber keine. Der Batterielüfter hat sich auch kein Mal zugeschaltet. Für diese Strecke wäre bergauf eine höhere Drehzahl angebracht und weniger schnelles leersagen der Fahrbatterie. Durch die vielen Kurven mit starker Steigung muss laufend aus geringer Geschwindigkeit (ca. 20 km/h) beschleunigt werden und dazu wird stark die Batterie eingesetzt.
Wie ist es beim P3, der ja verschiedene Fahrstufen hat?
Die Großglockner Hochalpenstraße ist im Sommer wunderschön und im besten Zustand mit vielen Informationseinrichtungen (10 Lehrwege und Infostellen sowie 6 Ausstellungen). Die Straße ist mautpflichtig (34,50 € pro PKW als Tageskarte)
Zur Großglockner Hochalpenstraße
VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 21:49 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278825
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 23:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Erirad

Vielen Dank für Deinen Bericht. Das zeigt mal wieder, dass das HSD perfekt funktioniert. Der Großglockner ist eine der schwierigste Pässe Europas. Das werde ich auch mal probieren. Auch würde ich gerne mal de Zirler Berg befahren. Die habe ich beide schon öfter befahren, aber noch nie mit meinem Yaris HSD.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278865
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Proprius

Ist es denkbar, das beim Abbremsen mit dem ICE ohne Kraftstoffzufuhr die Ventilsteuerung so geändert wird, wie es bei einem normalen Otto Motor ist. Ohne Benzin kann er ja nicht klingeln, und durch die hohe Kompression würde der ICE noch stärker abbremsen als ein Otto Motor.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278866
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 10:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Den Liebhabern in B-Stufe lange zu fahren möchte ich noch raten im Handbuch zu lesen, da steht was von "längere Fahrten im B-Modus nicht empfohlen" oder so ähnlich...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278868
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 11:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Seufz, Déjà-vu.

Auch im B-Mode gilt die Analogie von der Wippe auf dem Spielplatz. Der Unterschied ist nur, dass der ICE am Wippenlager in der Mitte diesmal nicht nach oben drückt (mechanische Leistung erzeugt), sondern nach unten drückt (mechanische Leistung vernichtet).



Der ICE möchte nach unten (hat ein negatives Drehmoment). Damit die ICE Drehzahl konstant bleibt, muss MG1 ein positives Drehmoment aufbringen und damit nach oben drücken. Da die Drehzahl von MG1 positiv ist, erzeugt MG1 eine positive mechanische Leistung. Die elektrische Leistung dafür kommt von MG2 (oder auch von der Batterie, falls die Steuerung Ladung abbauen möchte).

In welche Richtung die Leistung zwischen MG1/MG2 fließt hängt wieder von der Drehrichtung von MG1 ab. Der Normalfall im B-Modus dürfte sein, bedingt durch hohe ICE-Drehzahlen, dass MG1 positive Drehzahl hat und Leistung von MG2 zu MG1 übertragen wird. Nur bei hohen Geschwindigkeiten und gemäßigten ICE-Drehzahlen (z. B. indem man in B leicht Gas gibt) wäre ein Heretical-B-Modus denkbar mit umgedrehtem Leistungsfluss und negativer MG1-Drehzahl.

Nun zur Praxis. Hier eine Aufzeichnung mit dem P2 am Drackensteiner Hang (A8 zwischen Ulm und Stuttgart, genauer Hohenstadt nach Mühlhausen). Es geht ca. 250 hm bergab. Im Schnitt 6% Gefälle, Maximum bis 22%.




Tempolimit 80 für Pkw und 50 für Lkw. Ich habe mich hinter einen Lkw gehängt. Ich schaffe es meistens nicht den Akku vorher leer zu bekommen. Und so fange ich mit 60% SOC oben an. Vor dem eigentlichen Hang geht es bereits ein wenig abwärts und dann direkt vor dem Hang wieder kurz aufwärts (ICE-Einsatz bei 20:57:20). Vielleicht kann Meister Egon, der die Strecke auch sehr gut kennt, ja mal seine Strategie verraten .

Hier einmal gesamter Abschnitt und dann der B-Modus im Detail:



Man beachte die zwei Skalen links/rechts im Diagramm. Links ist SOC und Geschwindigkeit, alles andere rechts.

Am Anfang des Hangs (20:57:40) bin ich in D geblieben und habe den Akku aufgeladen. Man sieht, dass ich überwiegend habe rollen lassen und manchmal gebremst habe (negative MG2 Leistung).

Mein Plan war eigentlich kurz vor 80% SOC bei abgeschaltetem ICE auf N zuschalten und noch meine Bremsscheiben etwas zu putzen. Daher auch hinter einem Lkw, um unter 70 km/h bleiben zu können und den ICE nicht mitzuschleppen. Das habe ich leider vermasselt: Der ICE ist bei 80% automatisch angesprungen um Leistung aus dem Akku abzubauen (20:59:25) und läßt sich dann auch nicht mehr ausschalten. Ich habe dann trotzdem auf N geschaltet und der ICE ist im Leerlauf mitgelaufen.

Bei 21:00:05 habe ich dann auf B geschaltet. Bei 21:00:30 habe ich in B gebremst: Die ICE-Drehzahl und -Bremsleistung gehen hoch. Zwischen 21:00:40 und 21:00:45 habe ich gaaanz leicht Gas gegeben (5% Pedalstellung). Der ICE ist kurz mit Sprit im Leerlauf gelaufen. Die Bremsleistung wird 0. Danach nochmal bremsen und dann war ich auch schon fast unten (21:00:55). Noch etwas elektrisches Fahren und mitschleppen vom ICE (21:01:00 und 21:01:05) und dann geht es schon wieder leicht hoch.

Hier noch die Diagramme mit Drehmomenten und Drehzahlen statt Leistung:


MG1- und ICE-Drehzahl sind auf der rechten Skala, alles andere links.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 12:06 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278869
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Den Liebhabern in B-Stufe lange zu fahren möchte ich noch raten im Handbuch zu lesen, da steht was von "längere Fahrten im B-Modus nicht empfohlen" oder so ähnlich...
Ja, wegen des erhöhten Spritverbrauchs in der Ebene. Nicht weil etwas kaputt gehen würde.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 12:51 von proprius.Grund: Genitiv gerettet, damit Woody nicht traurig sein muss
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278870
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 12:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Es ist immer wieder interessant, wie man aus einer einfachen Frage eine Atomwissenschaft generieren kann.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278872
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 12:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jedem das seine und ich bin nicht traurig...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 13:07 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278879
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 14:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Proprius

Das Wippen Prinzip kenne ich und habe es auch nicht in Frage gestellt. Das was Du schreibst ist richtig. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Die bezog sich nicht auf das HSD sondern auf den Atkinson. Der hat doch eine variable Ventilsteuerung. Würde die so eingestellt, wie bei einem Otto Motor, währe die Verdichtung für Benzin viel zu hoch. Wenn man aber die Kraftstoffzufuhr abschaltet kann es dadurch ja auch keine Selbstzündungen geben. Ein höherer Kompressionsdruck würde eine größere Bremswirkung erzeugen. Die Bremskraft des ICE ist ohne hin nicht so groß wie die Arbeitskraft bein Antrieb mit Kraftstoff, sodass der MG1 das doch schaffen Sollte. Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Antriebsachse zu (ICE zu MG1) + MG2
ICE und MG1 können nur soviel abbremsen, wie einer von beiden abbremsen kann. Parallel dazu kommt noch die Bremskraft des MG2 durch Rekuperation.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278880
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 14:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Frage an das Forum: "Hat schon einmal jemand den Schipka-Pass in Bulgarien mit dem Prius überquert?"
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278884
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte schon mit dem P2 im Winter den Feldberg im Schwarzwald besucht.
de.wikipedia.org/wiki/Feldberg_%28Berg_im_Schwarzwald%29
Es ging noch, sogar ohne Schneeketten.
Und der Schipka-Pass ist nicht höher. Deswegen denke ich mal, es soll gehen.
Ob es Dir nur um die Höhe geht, oder um die Serpentinen?
Der Strassenzustand vermute ich mal soll in Bulgarien schlechter sein.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278891
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der den Groß Glockner schafft und Proprius einen Pass mit 22% schafft, sollte das alles kein Problem sein. Das HSD scheint Serpentinen tauglich zu sein. Leider gibt es hier im Norden keine Berge. Sonst hätte ich das schon längst getestet. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das diese Hybrid Autos von Toyota wie für die Berge geschaffen sind.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278894
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Seufz, Déjà-vu.

Auch im B-Mode gilt die Analogie von der Wippe auf dem Spielplatz. Der Unterschied ist nur, dass der ICE am Wippenlager in der Mitte diesmal nicht nach oben drückt (mechanische Leistung erzeugt), sondern nach unten drückt (mechanische Leistung vernichtet).

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._3326rpm_2763rpm.png
...

Hallo proprius.

Ich freue mich praktisch immer, wenn Du hier was schreibst! Viele interessante Dinge sowie interessante Überlegungen und Untersuchungen teilst Du uns mit. Herzlichen Dank dafür!
Nur, sei bitte denen nicht böse, die Dir nicht folgen können. Ich gehöre nicht selten dazu. Vieles verstehe ich und lese mit Interesse, aber immer wieder schubst Du "viele" User an ihre Grenze. Bitte also nicht aufregen, wenn hier "doofe Fragen" gestellt werden. Auch wenn es wiederholt vorkommt. Zumal hier manche Dinge immer wieder auf den Tisch kommen, teilweise seit Forengründung um 2006 oder wann es war - lange vor meiner Zeit.

Liebe Grüße und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 16:44 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278899
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 17:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Ich hatte schon mit dem P2 im Winter den Feldberg im Schwarzwald besucht.
de.wikipedia.org/wiki/Feldberg_%28Berg_im_Schwarzwald%29
Es ging noch, sogar ohne Schneeketten.
Und der Schipka-Pass ist nicht höher. Deswegen denke ich mal, es soll gehen.
Ob es Dir nur um die Höhe geht, oder um die Serpentinen?
Der Strassenzustand vermute ich mal soll in Bulgarien schlechter sein.


Interessant ist die Strecke weil sich der Anstieg über sehr viele Kilometer hin, kaum bemerkbar macht. Es geht so "flach" bergauf, dass man es nicht bemerkt. Mit einem 40 Tonner muß man ständig schalten. Vom 1ten in den 2ten Gang (89er Volvo) und wieder zurück.
Ist ein ganz, ganz mulmiges Gefühl wenn man schon im 1ten Gang ist und die Karre immer langsamer wird und der Motor immer heißer.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278900
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 21.02.2015 18:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:
Es ist immer wieder interessant, wie man aus einer einfachen Frage eine Atomwissenschaft generieren kann.
Exakt deshalb ist Priusfreunde.de mein Lieblingsforum! Hier sind Menschen mit ordentlich Background, hier wird gut miteinander umgegangen, sehr gut moderiert und trotzdem sind lockere Sprüche wie Deiner gut integriert.

@Topic:
Ich fahre auch im Mittelgebirge regelmäßig Gefälle, die den Akku füllen. Ich aktiviere oft den B-Modus. (Wo ist noch der passende Thread in den das gehörte?)
- Wenn ohnehin viel mehr Energie vernichtet werden muß, als der Akku aufnehmen kann, ist B ratsam.
- Der Motor bremst sofort mit, bis 36km/h beim P2 oder 42 km/h beim P3.
- Man muß u.U. die Bremse nicht betätigen oder weniger.
- Zum Akku kommen weniger kWh/Zeit
- Da der Benziner von Anfang an mehr Energie vernichtet, werden die mechanischen Bremsen insgesamt geschont. Also wie vom Schaltgetriebe bekannt, "runterschalten"...
- Ich habe noch nie von einer defekten Prius-ICE gehört. Verdreckte Drosselklappe und ähnliche Lappalien.

Wenn Ihr wisst, es geht jetzt ein paar 100 Höhenmeter runter, ist aus meiner Sicht B ratsam. Aber das hängt auch von Geschwindigkeit und Streckenlänge sowie dem Gefälle/Winkel ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar