Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
#346818
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.07.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab zu dem Thema im letzen Winter eine kleine Messreihe gemacht, und es war recht eindeutig, dass der Prius auf derselben Stecke mehr verbraucht, wenn man gleich losfährt, weniger wenn man ihn erst aufheizen und -laden läßt, bis der motor ausgeht, und erst dann losfährt.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346820
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.07.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Ich hab zu dem Thema im letzen Winter eine kleine Messreihe gemacht, und es war recht eindeutig, dass der Prius auf derselben Stecke mehr verbraucht, wenn man gleich losfährt, weniger wenn man ihn erst aufheizen und -laden läßt, bis der motor ausgeht, und erst dann losfährt.

Was haben deine Nachbarn zu der Messreihe gesagt?

Auch unnötiger Lärm zählt zu Umweltverschmutzung und selbst einen Priusfahrer würde ich dann fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat, wenn er das vor meinem Schlafzimmerfenster machen würde.

Bei komplett vereistem Auto ist das Warmlaufen kein Thema, da geht Sicherheit vor, aber wegen der Spritersparnis eines Einzelnen die Nachbarn belästigen ist ein No-Go.
Das hat einfach was mit Anstand und Rücksichtnahme zu tun - Beides gerät in unserer Gesellschaft zunehmend in Vergessenheit.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346827
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.07.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der eine Nachbar hat es tatsachlich lauter, dafür aber 5 andere Nachbarn dann leiser. Ist natürlich ein Punkt, auch weil sich die Abgase nicht so gut verteilen und haupsächlich dann meine eigene Familie den Gestank hat.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346860
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.07.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Stimme Daihatsu-Fahrer vollkommen zu!
Man stelle sich vor, alle lassen ihre Motoren im Winter erst mal warmlaufen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 22:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346876
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.07.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
dafür! wenn alle prius fahren...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346878
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.07.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte die Kritik etwas hinterfragen: Der Prius ist im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sehr leise. Selbst bei offenem Fenster wird es kaum stören. Und wenn der Gesamtverbrauch nach dem Warmlaufen imsgesamt niedriger ist, dann ist auch die Ökobilanz insgesamt besser. Also spricht alles für das Warmlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346879
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.07.2016 00:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@himem
da Du von einer Messreihe sprichst wäre es schön wenn Du diese Daten hier einstellen könntest.

Ich frage mich auch immer ob ich die 30-er Zone rein elektrisch fahren sollte oder besser schon zum Aufwärmen nutzen sollte.

Wegen der nicht direkten Nachbarn mache ich mir keine Sorgen denn viele davon fahren mit einem Giftmonster herum. Die direkten Nachbarn haben zumindest alle Benziner, damit gibt es keine "nennenswerte" direkte NOx-Belastung (aber aufgrund der NOx-Belastung kann man die Autobahnen und Bundesstrassen auch ohne visuellen Kontakt erkennen, das Gift verteilt sich, ist aber leider gut messbar).

Ich würde dann den Verbrenner früher einschalten.

Gibt es dazu Infos von Toyota?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346881
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.07.2016 01:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim "Benziner ohne Choke" ab euro2 ist Warmlaufen auch nicht das, was es zu KäferZeiten mal war.
Wo geht denn die Wärme "ungenutzt" hin?
Der Endschalldämpfer wird jedenfalls nicht warm....
Weil der Benziner mit geschlossener Drosselklappe kaum Luft Durchsatz hat.
Die Wärme geht also ins Kühlwasser und in den Kat.
Ob die Abgase dabei schlechter sind als die einer ungeregelten Standheizung, mit Glühzündung und Verdampfer-Vlies zur Gemischbildung....

Ich lasse daher selbst meinen V1 euro3 Benziner warmlaufen. Selbst der hat offebar ein Kat-Heizprogramm. 1300 und Zündung später. Das Lauteste dabei ist das Lüftungsgebläse, das hoch regelt wenn das Kühlwasser warm wird.

Lauter als eine Diesel-Standheizung ist das aber auch nicht, und auch weniger Geruchsintensiv.
Ausserdem bin ich in 3-8 Minuten fertig mit Scheiben auftauen. Eine Standheizung braucht über 20 Minuten.
In meinem Sonderfall schaltet der V1.0 Benziner 24Grad auf LPG um. Das verbrennt dann nochmals Sauberer.

Was Nicht geht, ist Diesel warmlaufen lassen. Die ziehen ohne Drosselklappe zu viel kalte Luft durch. Das dauert ewig und ist dazu noch lauter und Stinkt länger.

Prius warmlaufen lassen, ist in meinen Augen Sparsam und Öko.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346901
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.07.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss noch dazusagen, dass ich bei meinem Versuch zum Spritverbrauch die innenraumheizung nach einer Weile manuell ausgeschaltet hatte, damit der Motor nicht zu lange läuft. Die Scheiben schmilzen dann ein wenig an, aber man muss die noch freikratzen, wozu man die Zeit gut nutzen kann. Mollig warm ist es dann innnen auch noch nicht. Aber der Akku ist dann gut gefüllt und der Motor schon warm, so dass man nach dem losfahen auch schnell weiterheizen kann, bis es warm genug ist. Besonders stinken tut der Prius eigentlich nicht, laut ist der auch nicht. Der Schnee dämpft ja gut.
Der Spritersparnis kommt wahrscheinlich daher, dass beim Losfahren nicht wie in der warmlaufphase ausschliesslich elektrisch gefahren wird, sondern gleich optimal im Mischbetrieb.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347021
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.07.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, ein 2 Jahre altes Thema "bei eis schnee" wird im Juli wieder aktiviert.
Auch interessant: Wir sind in der Diskussion keinen Schritt weiter. Und: Das Thema dürfte inzwischen sein zehnjähriges Jubiläum gehabt haben. Zumindest in USA, hier vielleicht ein paar Monate weniger.

Ich beschäftige mich damit glaube ich seit Winter 2011/2012. Mein Fazit: ausprobieren! Außer @alupo, dem ist das verboten! Dazu unten mehr.
Umweltfreundicher ist der Prius automatisch und immer, wenn der absolute Verbrauch in Litern nach Bewältigung seiner Aufgaben niedrig ist. Niedrige LHK bringen z.B. wenig, wenn man (zu)viel Umweg gefahren ist.
Nun, ich bin überzeugt der "Kaltstart", zumindest Stage 1a, hat immer die gleiche Menge Gifte zur Folge, die mit warmem Abgassystem nicht mehr in dem Maß emmitiert werden. Ganz gleich, ob das Auto steht oder fährt. D.h. egal ob man gleich losfährt oder nicht, diese Gifte entstehen. Also entscheidet für mich tatsächlich einzig, wie sich die verschiedenen Praktiken auf meinen, auf den individuellen Verbrauch auswirken. Das heißt für mich, beide pauschalen Aussagen sind falsch. "Warmlaufen lassen = Umweltsau" und "Unbedingt warmlaufen lassen" können beide richtig sein, oder auch nicht. Wobei sich "Umweltsau" hier nur auf den Verbrauch beziehen kann.

@alupo: Du hast hier auch schon vor einer Weile mitgeschrieben. Angesichts Deiner Verbräuche scheint Dein Fahrstil für Deine Strecken optimal zu sein. Wer soll Dir da noch was raten? Ich pers. starte an 1 von 4 Lebensmittelpunkten nach dem verlassen des Grundstücks den Benziner, Zone 30. Dort steht der Wagen in der Garage, also kein Schnee auf der Schiebe @Topic!, und muß erst rangiert werden. Das scheint mir nach Experimenten der beste Zeitpunkt zu sein. Aber ich verbrauche einen guten Liter mehr als Du. Ich denke Du verstehst die Problematik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351370
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 06.08.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Warm laufen lassen oder nicht? Engineering Explained klärt den Sinn und Unsinn um dieses Thema:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452285
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.02.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist aber auch nicht ganz richtig.
Der Prius lädt die Batterie schon wenn er in "P" steht und selbstständig den Motor laufen lässt(sei es wegen eingeschalteter Heizung oder weil er eben einen zu niedrigen Batteriestand hat.)
Wo er nicht läd ist wenn man in "P" absichtlich aufs Gaspedal steigt-das stimmt.
Du kannst aber in "D" auf die Bremse steigen und gleichzeitig Gas geben. Hier erhöht er die Drehzahl und lädt deutlich in die Batterie.

Lg martin
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar