Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
#266410
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Moin

In Deutschland sicher nicht. Die nicht weniger nehmende Standheizung darf ebenso wie die Batterie betriebene Klimaanlage betrieben werden. Das beide lediglich eine Verschiebung darstellen ist in Deutschland egal.

Merke, wer den kalten Motor belastet, oder aber eine Standheizung nutzt, der tut gutes, wer seinen Motor einfach laufen läst ist verantwortlich für den Untergang Hollands.

Merke 2: Dies gilt nur für Europa, speziell Deutschland. Überallsonst hat man anscheinend gemerkt, das eine Standheizung nur dann nutzt, wenn sie ihren Namen auch Ehre macht, im Stand zum heizen des Innenraumes in z.B. einem Camper...

Um den Wagen besser auf Temperatur zu bekommen, und schonend zu starten, vor allem schonend fürs Blech dank freier Scheiben, nutzt man anderswo einfach den Motor, welcher dann auch gleich Öl und Kat mit aufheizt!

Oder man nutzt elektrische Heizsysteme im Motorblock, welche aber das Problem wieder nur verlagern.

Meine persönliche Meinung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266412
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man genau nimmt, ist beim Prius der E Motor der Motor.
Der Benziner ist die Standheizung.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 12:02 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266421
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 14:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:
Wenn man genau nimmt, ist beim Prius der E Motor der Motor.
Der Benziner ist die Standheizung.


Ich mag einfache und kreative Lösungen für Probleme.



P.S. Zu dem Thema der Diskussion: ich glaube jedem mit technischem Verstand sollte klar sein, was sinnvoll ist beim HSD.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 14:15 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266433
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Wenn man genau nimmt, ist beim Prius der E Motor der Motor.
Der Benziner ist die Standheizung.


Sehr gut!


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266443
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also sind die Öko-Sozialisten daran schuld ? Technisch wäre das doch kein Problem.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266451
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 17:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei "normalen" Autos macht zu lange Warmlaufen lassen ja auch keinen Sinn, denn dort ist es für die Umwelt definitiv abträglich. Deswegen habe ich den Vorgänger auch nur im Notfall richtig warmlaufen lassen (auswärts die Scheiben vereist usw), und sonst nur knapp 10 Sekunden laufen lassen vor dem Losfahren.

Man schaue nur wie der Prius das macht. Erstmal 30 Sekunden mit "nach spät" verstellter Zündung und ohne Last warmlaufen und den Kat heizen, und dann mit 1300 Upm und 70-80% Last die Batterie laden bis der Motor ausreichend warm ist.

Das dürfte ungefähr die optimale Warmlaufphase sein. Wer ein Auto V 1.0 hat ist gut beraten, es im Winter so warmzufahren: ein paar Sekunden einfach so laufen lassen, und dann mit sehr leichtem Gasfuß losfahren. Das dürfte am schonendsten sein für ein Fahrzeug.

Grüße, Santosha


P.S. Im übrigen schadet langes Warmlaufen lassen beim Auto V1.0 sicher nicht dem Motor. Es schadet der Umwelt, weil ewig lange der Kat nicht warm wird und damit recht viele Giftstoffe entweichen. Und es schadet dem Benzinverbrauch weil es ineffektiv ist. Aber nicht dem Motor.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 17:09 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266494
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 00:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Was waren das noch für Zeiten... als mit verbleitem Kraftstoff mit 4% Benzolgehalt und mit gezogenem Choke die Motoren gut 20 Minuten warmliefen, um dann 10 Minuten zur Arbeit zu fahren... waren das wirklich homo sapiens?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 00:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266498
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei is schnee 30.10.2014 08:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Einen wichtigen Aspekt haben die "Warmlaufenlasser" vergessen. Im Standgas ist der Abgasstrom viel langsamer. Gerade bei niedriegen Temperaturen kondensiert die ersten Minuten viel Wasser im Abgassystem. Dadurch können sich ordentliche "Pfützen" im Endtopf bilden, die nur bei längerer Autobahnfahrt wieder restlos verdampfen. Wird so ein nasser Endtopf im Winter abgestellt, kann das Wasser im Inneren wieder gefrieren und dadurch Schäden verursachen. Auch kommt es dadurch zu schneller Durchrostung.

Ein Motor sollte grundsätzlich schnell auf Temperatur gebracht werden. Das Öl schmiert zwar, aber im kalten Zustand lange nicht so gut wie bei Betriebstemperatur. Zudem benötigt Motoröl viel länger zum warmwerden wie das Kühlwasser. Ich schätze beim Prius ca. 30min. bei normaler Fahrt, teilweise länger, je nach Fahrprofil.

Ich halte beim Prius für das beste erst eiskratzen, dann Benziner durch Gaspedal starten, 10-20sek. warten und dann gemächlich losfahren.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 08:11 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266500
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was waren das noch für Zeiten... als mit verbleitem Kraftstoff mit 4% Benzolgehalt und mit gezogenem Choke die Motoren gut 20 Minuten warmliefen, um dann 10 Minuten zur Arbeit zu fahren... waren das wirklich homo sapiens?

... und Samstags zum Autowaschen an den See!
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266502
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Was waren das noch für Zeiten... als mit verbleitem Kraftstoff mit 4% Benzolgehalt und mit gezogenem Choke die Motoren gut 20 Minuten warmliefen, um dann 10 Minuten zur Arbeit zu fahren... waren das wirklich homo sapiens?

... und Samstags zum Autowaschen an den See!


... und ohne Gurt und ohne Airbag - man was waren wir damals noch Helden.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266507
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
...
Merke, wer den kalten Motor belastet, oder aber eine Standheizung nutzt, der tut gutes, wer seinen Motor einfach laufen läst ist verantwortlich für den Untergang Hollands.
...
Um den Wagen besser auf Temperatur zu bekommen, und schonend zu starten, vor allem schonend fürs Blech dank freier Scheiben, nutzt man anderswo einfach den Motor, welcher dann auch gleich Öl und Kat mit aufheizt!
...
Meine persönliche Meinung.
Moin
Björn


Mit den Motoren ist's wie mit den Menschen: Wer arbeiten muß, dem wird warm !
Ist meine Meinung auch !
Nur rrran an den inneren Schweinehund , welcher im Kalten schlafen muß ... (der arme Kerl...)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266509
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:
Wenn man genau nimmt, ist beim Prius der E Motor der Motor.
Der Benziner ist die Standheizung.

Das hier ist das originellste Argument, das ich zu dem Thema je gehört habe!

Ich nominiere die Aussage zum Spruch des Monats!

Übrigens @all, zur Erinnerung: vor einigen Jahren gab es bereits Diskussionen und Versuche, den Verbrauch mittels warm laufen lassen im Stand zu senken! Ich kann das gut glauben, abhängig vom Streckenprofil und zumindest für den P2. Ich habe eine regelmäßige Strecke, bei der ich schon ein paar mal den Akku auf dem ersten Kilometer von 5-6 auf 2 Balken geleert habe. Dann eiert man mit 2 Balken auf der Bundesstraße und es dauert gefühlt ewig, bis 5 Balken vorhanden sind und sich der Momentanverbrauch normalisiert. Zumindest Stage 1b abwarten kann in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein. Dieser wird soweit ich mich erinnere nach 56s eingeleitet. Erkennbar an der Geräuschänderung der ICE und während des Eiskratzens gut zu hören. Wen es interessiert bitte hier "Erweiterte Suche" und den Suchbegriff zunächst auf "älter 1 Jahr" und "im Betreff" nutzen und ggf. im englischsprachigen Priuschat.com lesen.

Wer "gemächlich losfahren" rät, wohnt wahrscheinlich im Flachland bzw. startet zumindest im Ebenen und hat somit zumindest das Risiko nicht, schnell auf 2 Balken zu fallen.

Dieses Thema eignet sich scheinbar nicht zum Pauschalisieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266561
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht fragen wir mal Taxifahrer, die einen Prius fahren?
Wenn ich mich recht erinnere, sagte ein solcher zu mir: "Im Winter lass ich den einfach an. Manchmal tuckert der Motor und manchmal nicht. Jedenfalls stinkt er nicht so wie die anderen (es waren nur Taxis mit Sternchen zu sehen) und so teuer ist er auch nicht. Warm genug ist er schon."
Ich hatte damals in Berlin einen Taxifahrer gefragt, bevor ich mir einen Prius zulegte.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266572
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei is schnee 30.10.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich halte beim Prius für das beste erst eiskratzen, dann Benziner durch Gaspedal starten, 10-20sek. warten und dann gemächlich losfahren.


Genau so halte ich das auch, aber eiskratzen (zer-)kratzt die Scheiben - lieber sprühen.
Erstmal das Auto per Hand von Schnee und Eis befreien, so gut es geht, damit das Auto weniger dagegen arbeiten muss, was dann die "Warmlaufphase" gering hält.

Wenn ich im Winter Leute sehe, die bei laufendem Motor ihre Karre freischaufeln, spreche ich die auch an und frage, ob sie wirklich glauben, daß der vor sich hingluckernde Motor im Leerlauf genügend Wärme erzeugt.
Dieses warmlaufenlassen im Stand ist auch so ein "im Kopf verankertes Ding" bei vielen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266575
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 30.10.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei dem was ich hier so lese, mache ich mir echt Sorgen, aber nicht um den Prius.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar