Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
#264745
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:

...
Ich habe auch bei 1.0 Autos den Motor warm laufen lassen. Diesen Schrott, den ADAC jährlich bringt: "Warmlaufen lassen ist schädlich, lieber direkt los fahren, dann wird der Motor auch schneller warm..." kann man getrost in die Tonne treten.
...


Sorry, aber diese radikale Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben!
Selbstverständlich wird ein Motor viel schneller warm, wenn er mit mäßiger Last läuft und also arbeiten muß, als wenn er nur im Leerlauf vor sich hintuckert. Daß ihm das schadet, ist ebenfalls Unsinn - als ob der Motor noch Minuten nach dem Start ohne Schmierung laufen würde ...

Klar gibt es Situationen, da kommt man ohne eine kurze Aufwärmphase einfach nicht zurecht, aber wie schon geschrieben: abgedeckte Scheibe und leicht geöffnete Seitenfenster - und schon geht's auch im Winter meistens "umweltfreundlich" und wirtschaftlich ohne Schaden für Mensch und Maschine vorwärts und das - umweltschädliche(-re) - Warmlaufenlassen ist komplett überflüssig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 18:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264751
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@ive
der 4770k hat eine max. TDP von 84 W, mehr geht nicht. Ob es mehr vom Strom oder der Spannung kommt ist dabei egal denn die abführbare Leistung zählt. Mir ging es mit diesem Beispiel nur darum zu zeigen dass die Elektronik ohne die IGBTs beim Stromverbrauch (im Sinne von Leistung) keine Rolle spielt.

@proprius
ich habe den P3 nur im warmen und mit ausgeschaltetem Verbrenner beobachtet.
Vielleicht saugt er den Akku im Stand ja wirklich so leer. Aber wenn der MG1 erst mal die passende Drehzahl hat bedarf es wohl nur noch weniger Watt gegen die Lagerreibung etc. Und dann spielt der in diesem Betriebszustand schlechte Wirkungsgrad der Elektronik in % als Absolutwert auch keine gravierende Rolle.

Mal sehen, wenn ich morgen früh dran denke drücke ich den SGII mal auf die Amp-Anzeige.

@Monarch
Der Wirkungsgrad ist in beiden Fällen wohl bei 100%. Allerdings wird die ICE-Hitze wohl primär für die Kat-Erwärming verwendet. Damit und weil auch der Motorblock zwangsläufig mit erwärmt wird ist der Wirkungsgrad in Liter Benzin pro Grad Celsius Innenraumtemperatur bei der Standheizung sicher besser.

@sailor
wenn ich in beiden Fällen von annähernd gleicher Drehzahl ausgehe wird der ICE unter Last schneller warm und damit die Laufzeit im Kaltberieb minimiert. Ich gehe aber davon aus dass gerade das den Verschleiss bedingt und nicht 1000km im warmen Betrieb.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264830
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:

Sorry, aber diese radikale Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben!
Selbstverständlich wird ein Motor viel schneller warm, wenn er mit mäßiger Last läuft und also arbeiten muß, als wenn er nur im Leerlauf vor sich hintuckert. Daß ihm das schadet, ist ebenfalls Unsinn - als ob der Motor noch Minuten nach dem Start ohne Schmierung laufen würde ...
Klar gibt es Situationen, da kommt man ohne eine kurze Aufwärmphase einfach nicht zurecht, aber wie schon geschrieben: abgedeckte Scheibe und leicht geöffnete Seitenfenster - und schon geht's auch im Winter meistens "umweltfreundlich" und wirtschaftlich ohne Schaden für Mensch und Maschine vorwärts und das - umweltschädliche(-re) - Warmlaufenlassen ist komplett überflüssig!
Gruß!
JoAHa


Genau so und nicht anders !
Schmierung liegt sofort an, schon mit dem Anlassen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264833
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ja - bei verwendung des richtigen ÖL´s!!!

gerade hier zeigt sich ja die fähigkeit von 0W-20 ÖL

der rest ist ja allen bekannt

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264846
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ölsorte spielt für diese Funktion keine Rolle.
0W-20 ist eben ein (relativ) dünnflüssiges Motorenöl und deshalb für den Winter besonders geeignet.
Auch mit "dickeren" Ölen ist die Schmierung sofort vorhanden.
Der Schmierkreislauf arbeitet hydrostatisch, die Verteilungs-Kanäle laufen im Stand praktisch nicht leer, wohl aber die einzelnen Lagerstellen abhängig von der Dauer des Stillstands. Es wird sofort Öl aus der Wanne nachgefördert sobald die Speisepumpe sich zu drehen beginnt.
Das hat nix damit zu tun, daß sich an jeder einzelnen Schmierstelle nach dem Start erst ein neuer tragfähiger Schmierfilm ausbilden muß, was gewiß eine winzige Zeitspanne (ca. 1 Umdrehung/Lagerstelle) dauert aber im hier betrachteten Zeitrahmen (minutenlanges Warmlaufen zum Heizen und Eiskratzen ... ) praktisch keine Rolle spielt.
In dieser "winzigen Zeitspanne" ohne Schmierfilm liegt wegen Schmierstoffmangel an den Lagerstelle mehr oder weniger ausgeprägte Mischreibung vor, welche allerdings dann bei häufigen Kaltstart-Vorgängen den Verschleiß fördert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264866
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Moin

sailor377 schrieb:

...
Ich habe auch bei 1.0 Autos den Motor warm laufen lassen. Diesen Schrott, den ADAC jährlich bringt: "Warmlaufen lassen ist schädlich, lieber direkt los fahren, dann wird der Motor auch schneller warm..." kann man getrost in die Tonne treten.
...


Sorry, aber diese radikale Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben!


Doch, kann man. Andere Länder, andere Sitten. Gleiches Auto, gleicher Motor, in Deutschland Sinngemäß aus der Anleitung: Direkt nach dem Start los fahren um den Motor und die Umwelt zu schonen, Im Stand lange stehen lassen schadet dem Motor.

Und, ich habe es original beim gleichen Auto, nur eben in einer für ein anderes Land bestimmte Anleitung gelesen, in anderen Ländern:
Lassen sie bei tiefen Temperaturen den Motor zunächst einige Zeit im Leerlauf warm werden, um Schäden am Motor zu vermeiden....


Diese Diskussion wurde hier schon zig mal geführt, und man hört immer die gleichen Antworten von den immer gleichen Personen.


Bei größeren Motoren steht es teils sogar auf Aufklebern im Fahrerraum an der Scheibe. Lassen sie den Motor erst warm werden, bevor sie ihm Last ab verlangen. Nur steht es dort eben nie auf Deutsch, immer nur auf Englisch, so z.B. bei verschiedenen Geländewagen aus Japan und sonsitgen Asien.


Bei LKWs steht es sogar auf Deutsch. Denn hohe Last kann es schon sein, wenn ich am Hang meinen 2,5 Tonnen SUV anfahre.



Und im Gesetz steht
(StVO) § 30 Abs. 1 besagt: „Bei der Benutzung von
Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen undFahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren istinnerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigtwerden.“



Tja, und was ist denn nun unnötig? Ist es unnötig die Scheibe Eisfrei zu halten?
Ist es unnötig das Fahrzeug ohne Zitteranfälle sicher führen zu können?
Ist es unnötig eine unbeschlagene Scheibe zu haben?


Was ist unnötig?



Wie gesagt, die Disussion ist vermutlich so alt, wie normale Menschen lesen können.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264867
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:

...
Doch, kann man. Andere Länder, andere Sitten. ...
...


Klar, wenn er in der Antarktis steht, herrschen andere Bedingungen.

Und wenn hier mal arktische Temperaturen vorliegen, wird sich jede/-r entsprechend verhalten. Aber in unseren Breiten mit etwas Reif auf der Scheibe?

So kann man jede Diskussion ad absurdum führen.
Darum: "Einspruch abgelehnt"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264870
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@JoAHa: Man kann sich lange streiten und zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. Wenn der Motor kalt ist und nicht geschmiert läuft (Das hört an dem Klappern der Hydrostößel) lasse ich ihn warm laufen und fertig. Wie bereits erwähnt bin ich mit der Aussage "direkt los fahren" nicht einverstanden. Das Öl braucht keine arktischen Temperaturen um so dickflüssig zu werden, dass es den Motor nicht ordentlich schmieren kann. Bis es mal überall ankommt vergeht eine Zeit.

Aber jeder wie er mag
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264884
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

alupo schrieb:
der 4770k hat eine max. TDP von 84 W, mehr geht nicht. [...] Mir ging es mit diesem Beispiel nur darum zu zeigen dass die Elektronik ohne die IGBTs beim Stromverbrauch (im Sinne von Leistung) keine Rolle spielt.
Vielleicht habe ich es nun falsch verstanden aber TDP ist kein Maß für die Stromaufnahme einer CPU.

TDP steht für Thermal Design Power und ist eine Maßeinheit für die thermische Verlustleistung einer CPU anhand dessen man die nötige Kühlung einschätzen kann.
Mit dem Stromverbrauch hat die TDP so direkt nichts zu tun, zumal sie i.d.R. auch noch sehr großzügig ausgelegt ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264889
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Aus genau diesem Grund schrieb ich auch von der Verlustleistung die bei einem Hochleistungs-Consumerprozesseor anfällt und nicht über die für sich alleine uninteressante Stromaufnahme.

In diesem Beispiel ging es doch nur darum dass selbst ein so schneller Prozessor wie der 4770k keine für die Kapazität des HV-Akkus signifikannte Leistungsaufnahme hat. Völlig unbedeutender Leistungsverbrauch. Und die Prozessoren in den Steuergeräten haben sicher eine deutlich geringere Leistungsaufnahme (in guter Annäherung kann man die Leistungsaufnahme eines Prozessors mit seiner Verlustleistung gleichsetzen. Die Ausgänge sind relativ hochohmig).

Ich glaube aber in diesem Thread ist es unbedeutend ob der BC nun 10 oder 50 W verbrät.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2014 20:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264890
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 15.10.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest bei Intel kann die kurzzeitige Stromaufnahme deutlich über der TDP liege. Aber das ist eigentlich 100% off topic
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265219
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 19.10.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Friesel schrieb:

...
Doch, kann man. Andere Länder, andere Sitten. ...
...


Klar, wenn er in der Antarktis steht, herrschen andere Bedingungen.

Und wenn hier mal arktische Temperaturen vorliegen, wird sich jede/-r entsprechend verhalten. Aber in unseren Breiten mit etwas Reif auf der Scheibe?

So kann man jede Diskussion ad absurdum führen.
Darum: "Einspruch abgelehnt"

Gruß!
JoAHa


Also ich sehe in beiden Ansichten nicht unbedingt einen Widerspruch. Das entscheidende Kriterium ab wann ich dem Motor einigermaßen gefahrlos Leistung abverlangen kann ist die Öltemperatur. Ob die Temperatur durch Warm-Laufen-Lassen oder moderate Fahrweise erzeugt wird ist dem Öl und dem Motor letztlich egal. Je nach Anwendung kann sowohl das eine als auch das andere Vorgehen besser sein. Bei einem vollbeladenen LKW oder extrem niedrigen Temperaturen (unter -20 Grad) halte ich das Warm-Laufen-Lassen durch aus für sinnvoll. Bei leichtem Frost sehe ich darin aber weniger einen Sinn.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265243
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 19.10.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Moin

JoAHA

Lesen was da steht. Es geht nicht um die Arktis. Es geht um ein Europäisches Land.

In Deutschland steht in der Anleitung, Bedingungslos!, Starten los fahren, sonst schadet es dem Motor. Also auch wenn wir minus 20 Grad haben.

In anderen Ländern steht dort eben, bei kalten Temperaturen den Motor erst etwas im Leerlauf laufen lassen, sonst schadet es dem Motor.

Einmal schadet der Leerlauf, einmal nicht.... Von Temperaturen wie du sie erwähnst steht da nicht mal was.


Und in den USA bietet wieder die gleiche Marke Fernstarteinrichtungen an ihren PKW an, welche den Motor per Fernbedienung startet und aufheizt, bevor man überhaupt aus dem Haus geht.


Also, gleiches Auto,
einmal blos nicht im Leerlauf laufen lassen, der Motor geht sofort kaputt, egal wie kalt.

Einmal im Stand bitte kurz warm werden lassen, sonst geht der Motor kaputt,

und einmal: Hey, Komfortschaltung, sie können den Motor auch als Standheizung nutzen, und den Wagen bequem mittels Leerlauf aufheizen.

Alle drei geben auf ihre Motoren Garantie....



Und ich halte das Warmlaufen lassen immer dann für Sinnvoll, wenn dadurch meine Verkehrssicherheit gewährleistet wird. Beschlägt also meine Scheibe, oder friert sie gar, dann lasse ich den Motor lieber im Stand kurz Wärme erzeugen, anstatt im Blindflug irgendwann rechts ran zu müßen, um es dort geschehen zu lassen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265261
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 19.10.2014 15:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
... Und ich halte das Warmlaufen lassen immer dann für Sinnvoll, wenn dadurch meine Verkehrssicherheit gewährleistet wird. Beschlägt also meine Scheibe, oder friert sie gar, dann lasse ich den Motor lieber im Stand kurz Wärme erzeugen, anstatt im Blindflug irgendwann rechts ran zu müßen, um es dort geschehen zu lassen.

Moin
Björn

Ich schließe mich meinem Lieblings-Friesel an.
JoAHa schrieb:
Warmlaufenlassen ist komplett überflüssig!

Gruß!
JoAHa

Nein! Sogar gefährlich kann es werden, wenn man es nicht macht!
Es ist wahrscheinlich nicht der erste Thread dieser Art. Und ich fürchte, ich wiederhole mich:
Von 4 verschiedenen Lebensmittelpunkten in den letzten 10 Jahren kann ich berichten, daß es kein "hiesiges Klima" allgemeingültig für Deutschland gibt! In Hanau waren mir am Stadtrand "unweit" der Niddaauen die Scheiben recht oft mit dickem Reif überzogen. Bis ich einmal rundum die Scheiben freigekratzt hatte, waren sie am Anfang wieder zugefroren. Nicht selten sind mir die Scheiben von innen gefroren. Gut das nach 300m eine Bushaltestelle war. Dort habe ich ein paar mal die Scheibe von innen enteist.
Zum Motor, dem Öl und so: immerhin klappern im P2 keine Hydrostößel. Aber losfahren mit eher leerem Akku ist eindeutig nicht schonend! Wenn, wie nicht unüblich, im Winter nach kurzer Zeit bergauf von 7 grünen Balken mal noch 2 lila Balken vorhanden sind, ist das Quälerei für den Benziner. Meinen Vorwagen hätte ich unter den Bedingungen nicht mehr als 2.500-3.000U/Min abverlangt. Der P2 würde mehr verlangen...
Was den Antrieb betrifft, scheint es bei meinen Rahmenbedingungen nicht selten sinnvoll, den von @kurzer entdeckten Stage 1b abzuwarten.

Motor warm laufen lassen kann nicht nur nötig, sondern sogar geboten sein! Aber natürlich kann es auch unnötig sein! Wenn es mir nötig erscheint, aktiviere ich Ready, dann den Benziner mittels der Defroster-Taste und stelle die Drehzahl auf Stufe 1-2. Es macht keinen Sinn die anfangs noch dominante Kälte volle Suppe auf die Scheibe zu pusten. Im Gegenteil, wir wissen alle, das uns die Temperatur bei Wind immer etwas niedriger vorkommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266374
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 29.10.2014 05:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also man kann dann nicht per Fernbedienung die Heizung an schalten?
Ich kann per Fernbedienung das Klimagerät im Sommer an anschalten - nach der selben Logik müßte ja eigentlich auch die Heizung - zumindest kurz - angemacht werden können ?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar