Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
#264561
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 09:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
Für die Harten... gerade zur Zeit mache ich an der ersten Kreuzung oder auch bis zur dritten die vorderen Seitenscheiben runter. Ja ist manchemal kalt aber ich sehe eindeutig und die Frontscheibe beschlägt nicht... Nach den ersten zwei Kilometer kommt genügend Warmluft um die Scheiben dann sehr schnell freizubekommen.
Ich finde, dies ist das einzig richtige und mache es immer so. Allerdings sollte bereits ein kleiner Spalt öffnen reichen. Gerne uaf beiden Seiten. Ganz herunter kurbel ich nicht. Bin wohl noch zu weich....
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264574
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So ich habe heute früh mal nahcgesehen, mein PIII lädt auch in "P" die Batterie und zwar nach ca. 2 Minuten mit 20 Amp, bis die Motortemperatur so hoch ist, dass er abschaltet. Ganz am Anfang in der "Flammenwerferphase" lädt er noch nicht.

Zu den offenen Fenstern, ich habe zwei Punkte wo ich links in Hauptstraßen einbiegen muss, wenn ich da nicht gut rechts raussehe ist es nicht gut. Bei meinen früheren Fahrzeugen war die Seitenscheibe sauber wenn ich sie einmal runter gelassen hatte, d.h. z.B. der Tau war weg, beim Prius ist das nicht so, da hilft nur vorher sauber machen...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 12:34 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264575
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
So ich habe heute früh mal nahcgesehen, mein PIII lädt auch in "P" die Batterie und zwar nach ca. 2 Minuten mit 20 Amp, bis die Motortemperatur so hoch ist, dass er abschaltet. Ganz am Anfang in der "Flammenwerferphase" lädt er noch nicht.

Solaris


Bei meinem P2 das gleiche.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264616
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
So ich habe heute früh mal nahcgesehen, mein PIII lädt auch in "P" die Batterie und zwar nach ca. 2 Minuten mit 20 Amp, bis die Motortemperatur so hoch ist, dass er abschaltet. Ganz am Anfang in der "Flammenwerferphase" lädt er noch nicht.
Dann frage ich mich, warum bei meinem "Versuch" der Akku nicht geladen wurde?

Der Unterschied ist halt, dass ich das Gaspedal gedrückt hatte. Vermutlich macht die Steuerung dann einen Unterschied?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264623
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass ich das Gaspedal gedrückt hatte. Vermutlich macht die Steuerung dann einen Unterschied?

Wenn ich es recht im Kopf habe > ja
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264630
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Mein Auris ladet auch definitiv die Batterie in der Warmlaufphase.
Daher fahre ich im Winter den HV-Akku immer ziemlich leer, bevor ich ihn abstelle, da ich genau weiß, daß der Motor beim nächsten Mal wieder "ewig" läuft und dabei den HV-Akku wieder voll macht.

Anbei, ich meine auch, daß der HV-Akku geladen wird, wenn ich den Motorlauf bei Stand durch das Gaspedal "erzwinge".


@Warmlaufen lassen:
Um ehrlich zu sein, ich starte im Winter auch immer das System, bevor ich die Scheiben frei mache.
Wurde deswegen auch schon von einem "scharfen" Nachbarn angesprochen, der dann aber mit dem Worten "ist trotzdem nicht gut für den Motor" von dannen gezogen ist, nachdem ich ihm in extra kurzer Fassung klar machte, daß es kein normaler Wagen sondern ein Hybrid ist.

Meine Meinung dazu: Der Motor läuft in der KAT-Heizphase eh ohne Last; zumindest wenn es der SOC zulässt nuckelt das System den Akku in der ersten Zeit total leer, um den Motor zu entlasten.
Je kälter es ist, desto länger dauert es auch.
Entsprechend sehe ich das so, daß der Motor so oder so ohne Last "warm läuft", ob ich nun stehe und den SOC "schone" oder ob ich sofort los fahre und den SOC damit runter ziehe, womit zugleich die Chance deutlich steigen, daß der Motor noch länger laufen muss, um den SOC wieder hoch zu bekommen, respektive ich dann kaum im EV fahren kann, weil der SOC niedrig ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264634
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
...
Entsprechend sehe ich das so, daß der Motor so oder so ohne Last "warm läuft", ob ich nun stehe und den SOC "schone" oder ob ich sofort los fahre und den SOC damit runter ziehe, womit zugleich die Chance deutlich steigen, daß der Motor noch länger laufen muss, um den SOC wieder hoch zu bekommen, respektive ich dann kaum im EV fahren kann, weil der SOC niedrig ist.

Genau so sehe ich das schon geraume Zeit und handel entsprechend. Bevor ich nachher auf der Bundesstraße herumhüpfe und die Scheiben ein zweites mal enteise, starte ich im Zweifelsfall den Benziner schon vor dem Scheibenkratzen. Dafür geht der Benziner schon an der 1. oder 2. Ampel aus und man kann schon elektrisch rollen, statt den Akku wieder auf den Wohlfühl-SOC zu bringen. Aber das alles hängt natürlich von individuellen Begebenheiten ab. Wenn man die ersten 2 Minuten ohnehin bergab rollt, ist das was anderes, als wenn man Anfangs bergauf fahren muß. Gerade das macht viel aus und wurde hier auch schon diskutiert.
Ich starte den Motor wenn nötig mit der Defroster-Taste. Dann stelle ich die Lüfterdrehzahl auf 1-2 und klappe die Sonnenblenden halb herunter. So kommt relativ wenig aber möglichst warme Luft auf die Frontscheibe und wird dort durch die Sonnenblende etwas gestaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 21:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264636
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
wagenwinde schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass ich das Gaspedal gedrückt hatte. Vermutlich macht die Steuerung dann einen Unterschied?
Wenn ich es recht im Kopf habe > ja

Kann ich bestätigen. Wenn der ICE sich warmläuft wird ab S1b oft auch geladen (jedoch nicht immer). Wenn man den laufenden ICE erzwingt, indem man in P Gas gibt, wird nicht geladen.

Wenn der ICE läuft ohne zu laden, dann verbraucht er beim P2 ca. 5 A aus der Batterie.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264647
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
proprius schrieb:
MezzoL schrieb:
wagenwinde schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass ich das Gaspedal gedrückt hatte. Vermutlich macht die Steuerung dann einen Unterschied?
Wenn ich es recht im Kopf habe > ja

Kann ich bestätigen. Wenn der ICE sich warmläuft wird ab S1b oft auch geladen (jedoch nicht immer). Wenn man den laufenden ICE erzwingt, indem man in P Gas gibt, wird nicht geladen.

Wenn der ICE läuft ohne zu laden, dann verbraucht er beim P2 ca. 5 A aus der Batterie.
Den ersten Teil glaube ich gerne.

Aber wofür sollen im Stand die 5A gebraucht werden, der P3 zieht ohne Verbrenner ca. 1-1,5 A. Wenn der P2 eine ähnliche Stromaufnahme hat wo gehen dann die restlichen 3,5 hin?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264673
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@alupo: Zündung, ECU?

Ich habe auch bei 1.0 Autos den Motor warm laufen lassen. Diesen Schrott, den ADAC jährlich bringt: "Warmlaufen lassen ist schädlich, lieber direkt los fahren, dann wird der Motor auch schneller warm..." kann man getrost in die Tonne treten. Sollen die das mit eigenen Autos machen. Erstens fährt man ohne Heizung, zweitens läuft der Motor ohne Schmierung und direkt mit Last, abhängig von der Verkehrssituation auch noch mit hoher Drehzahl. Und schneller warm wird er auch nicht wirklich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264683
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Zündung, ECU?Wenn der P3 bei ausgeschaltetem ICE nur 1 - 1,5 A bzw. 200 - 300 W an elektrischer Leistung für den "Leerlauf" benötigt glaube ich dass 1 kW (5 A) ganz schön viel ist. Und bei stehendem Motor gibt es doch hoffentlich keinen Zündfunken. Ebenso sollte in der Leistungselektronik nichts verbraten, beim MG2 sowieso nicht da das Auto steht und der MG1 sollte 0 kW verbrauchen oder eher noch etwas Strom erzeugen um den ICE abzubremsen.

In Frage käme noch eine entladenen 12 V Batterie. Aber dies ist doch nicht der "Normalfall". Auch die Klima könnte diesen exorbitant hohen Stromverbrauch verursachen, aber im Stand?

"Normale" andere Verbraucher sehe ich nicht die diese Zusatzwärme von 0,7-0,8 kW bzw. 3,5-4 A abführen könnten. Selbst die Scheinwerfer sind dazu auch nicht in der Lage.

In den vorgelagerten Elektronikstufen (Treiberstufen, Bordcomputer etc.) kann so eine riesige Wärmemenge nicht abgeführt werden weil sie es im Betrieb einfach nicht brauchen und damit es auch keine Möglichkeit für sie geben würde. Selbst im PC braucht der ein Intel-Hauptprozessor 4770k nur um die 80W, d.h. 0,4A. Und so einen Prozessor hat der BC sicher nicht. Ansonsten würde man dabei schon die Kühlung von ihm bei geöffnetem Invertergehäuse sehen. Da ist aber nichts, die Inverterkühlung gilt den IGBTs, und die sind ziemlich am "schlafen" (beim Warmlaufen im Stand ohne MG1-Stromerzeugung). Und wenn sie nicht schlafen kann das nur bedeuten dass der MG1 im Stand Strom erzeugt und dann ist der Strom in Richtung HV-Akku eher negativ.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264701
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 11:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
kleine Anmerkung.
ein Intel I7 läuft mit ca. 1V Kernspannung. Bei 80W macht das ca. 80A Strom. Es können auch über 100A werden.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264707
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Womit wird die Wasserpumpe des ICEs angetrieben? Elektrisch oder über die Kette? Ein Keilriemen ist ja nicht. Ist halt eine weitere Idee

Das der ICE eine gewisse Menge an Strom zum Laufen braucht steht jedenfalls außer Frage. Als direkte Verbraucher kommen mir jedenfalls direkt Zündung und ECU in den Sinn. Wobei die ECU tatsächlich keine große Leistungsaufnahme hat, sonst müsste die gekühlt werden, ist aber nicht der Fall, die sind meistens irgendwo ziemlich abgeschirmt unter gebracht. Der Lüfter des Kühlers kommt auch in Frage, allerdings habe ich noch nie mitbekommen, dass er läuft. Alles andere zieht eh immer Saft unabhängig vom Zustand des ICEs.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264711
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, wie sich die 5 A @ 200 V zusammensetzen. Man kann die 5 A einfach am Scangauge als Batteriestrom ablesen. Auch mein P2 braucht in Ready ohne ICE nur 1-1,5 A (ohne Licht). Die elektrische Inverter-Wasserpumpe läuft beim P2 dauerhaft. Beim P3 ist sie bedarfsgesteuert. Die ICE-Wasserpumpe geht beim P2 über Riemen, beim P3 ist sie elektrisch. Zündung und ECU werden nicht den Hauptanteil ausmachen.

Was ich mir vorstellen könnte: Der ICE soll in dem Moment ja lastfrei laufen (das hört man auch und kann es als LOD auch am Scanhauge ablesen). Da es keine Kupplung gibt, muss aber MG1 mitdrehen. Da MG1 den ICE nicht belasten soll, wird MG1 elektrisch betrieben. Evtl. mal das Drehmoment von MG1 in dem Moment ansehen? Habe ich leider nicht am Scangauge einprogrammiert. Die 700-800 W würden vom Inverter/MG1/MG2-Kühlkreislauf abgeführt. Auch das könnte man prüfen indem man sich die entsprechenden Temperaturen anschaut.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264726
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 14.10.2014 16:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde ja interessieren, wie groß der Effizienzunterschied zwischen HSD im "Flammenwerfermodus" und einer richtigen Standheizung ist, wenn man das Auto beim Enteisen warmlaufen lässt, der Energieverlust wird durch das Laden des Akkus zumindest niedriger gehalten als bei einem Auto V1.0. Der P3 holt ja noch mehr Energie aus der Verbrennung durch das EHR-System.

Ich starte auch immer das Auto vor dem Enteisen. Alles andere ist mir zu gefährlich, siehe Vorschreiber, Rumhüpfen auf der Bundesstraße.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar