Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
(5 Leser) knever, marwin220, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee
#264512
Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Freunde,

ich hab nix genaues zu dem thema gefunden, und wollte wissen wie es im winter aussieht. wenn ich morgens das auto erstmal vom schnee, oder eis befreien muss, kann ich dann den motor warm laufen lassen und nebenher die scheiben anpusten mit eingeschalteter heckscheibenheizung?
nimmt er sich den strom erst von der Hybridbatterie und schaltet dann den motor zu wenn diese zu leer wird, oder wie läuft das dann?

muss ich beim prius im winter etwas spezielles beachten wegen der batt?

wäre für tipps dankbar

gruß alex
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264516
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Alex,

keine besonderen Hinweise nötig. Wenn 12V-Batterie i.O. ist geht das System in Ready und nach kurzer Zeit geht der Verbrenner an. Dann wird auch die Innenraumheizung "irgendwann" aktiv

Heckscheibenheizung ist 12V und bei Ready kein Thema.

Wobei "Motorwarmlaufen lassen" bei vielen nicht gerne gesehen wird. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden (aus Sicherheitsgründen).

Manche machen es aber auch aus Faulheit, da stößt meine Toleranz dann aber an ihre Grenzen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264517
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
danke für die schnelle antwort.
es geht mir eigentlich nur um die zeit die ich meine scheiben frei mache nach der nachtschicht. da steht das auto ungeschützt und ist oft komplett zu gefroren! ich mach dann immer kurz den motor an und nebenher mach ich die scheiben frei. wenn das getan ist will ich auch nur noch heim!
zu hause steht er in einer beheizten garage. da ist mir das wetter egal!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264518
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Warmlaufenlassen ist lt. Straßenverkehrsordnung verboten, kann also u.U. geahndet werden (aber wo kein Kläger, da kein Richter).

Davon abgesehen bringt Warmlaufen erst was für die Scheiben, wenn der Verbrenner einigermaßen auf Temperatur ist - und das kann ganz schön lange dauern. Denn: Der Verbrenner wird nur unter Last einigermaßen schnell warm und die Last ist im Stand nun mal nicht besonders hoch.

Ich würde daher raten, wenn Frost und/oder Schnee droht, mindestens die Frontscheibe abends abzudecken oder eine Rundum-"Halbgarage" überzuziehen. Dann kann man sich morgens das mühselige Kratzen ersparen und kann gleich losfahren, um den Verbrenner auf Temperatur zu bringen und damit die Heizung anzufeuern.

Unter ökologischen und verbrauchsmäßigen Gesichtspunkten ist das sicher die beste Lösung ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264519
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinen PII ist es so, das ich erst Eis kratze , alles frei mache.
Einsteige, das System starte und beim Losfahren geht der Motor an.
Leider beschlägt bei Minustemperaturen, dann die Scheibe immer von innen.
So das man gar nicht weiter fahren kann und wieder anhalten muss.


Ohne noch mal von innen zu wischen, oder es mit der Klima regeln kommt man nicht weiter.

Wenn man warten würde, bis die erste warme Luft kommt bevor man losfährt, beschlägt die Scheibe nicht.
Man hat super Sicht und es ist sicherer.
Leider lässt man dabei den Motor warmlaufen.
Was aber an sich nicht erlaubt ist.

Daher kommt man oft nicht um das warmlaufen drum rum.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264520
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also: Sobald du den Wagen auf "Ready" schaltest, springt der Verbrenner an. Nach der Warmlaufphase des Kats schaltet sich der Motor ab. Wenn die die Heizung an hast, läuft der Motor solange weiter bis dir Temperatur erreicht wurde.
Die Heckscheibenheizung wird über das 12V Bordnetz betrieben, wie alle Verbraucher. Das 12V Bordnetz wird mit dem Schalten auf "Ready" vom Hybridsystem versorgt. Die 12V Batterie wird nur zum Start des Systems und für den Betrieb der Bordsysteme mit Abgeschalteten System.

Ich habe das im Winter immer so gemacht: Tür auf, Luft angehalten (damit die Innenscheiben nicht beschlagen), Fahrzeug auf Ready, Heizung und Heckscheibenheizung an. Tür zu, und Wagen enteist. (Am besten mit Antifrost, nicht mit Kratzer)

Generell musst du gar nichts besonderes beachten. Das schöne am Hybrid ist, dass er den Verbrenner abschaltet sobald die Innenraumtemp. erreicht wurde. Die Temp. Auf 16 Grad zu stellen hilft, dass der Motor beim Enteisen nicht solange läuft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264521
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Losfahren ohne Warmlaufen halte ich für gefährlich. Häufig beschlägt die Scheibe erneut. Gern von innen.
@GS Ich habe die letzten Winter festgestellt, dass der Beschlag schon nach ca. 1 min abnimmt. Und schon nach 3 Minuten ist dir Temperatur deutlich wärmer im Innenraum als draußen. Das geht beim Prius wirklich verdammt schnell. Vermutlich wegen des Flammenwerfernodus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264522
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Naja, jetzt haben wir wieder so eine gummiartige Auslegung.
Natürlich darf man den Motor nicht warmlaufen lassen, weil man zu unbequem zum freikratzen ist, doch wenn ich ohne die Lüftung keine freie Sicht habe, dann ist das laufenlassen ja nicht unnötig, sondern der allgemeinen Verkehrsicherheit zuträglich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264524
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ich mache es eigentlich immer wenn es draussen kalt ist. Dabei ist es mir egal ob die Scheibe vom Schnee oder Eis bedeckt ist. Auto einschalten, Umluft, Vollgas auf die Scheiben, wieder ins Haus rein, Kids anziehen (dauert im Winter immer einige Zeit), alles ins Auto und dann noch ev. den Schnee von den Scheiben/Dach/Motorhaube entfernen.
Der Hauptgrund dabei für mich ist, dass die Kinder nicht in einem saukalten Auto sitzen müssen. Und nebenbei sehe ich was
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264525
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Dann ist aber der erste Verbrauchsbalken immer bis ganz oben
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264526
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist im Winter der Klimakompressor grundsätzlich aus (AC off), so bildet sich am Verdampfer auch kein Eis, ergo keine Feuchtigkeit, die sich nach dem Start innen auf der Scheibe niederschlägt.

Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit einer Frontscheibenabdeckung gemacht, die erspart das Kratzen (und Kratzer )

Und bitte keine Gemecker von wegen "warmlaufenlassen": lieber während des Eiskratzens 1-2 Minuten aufwärmen lassen, als im Blindflug andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264527
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Der Vorteil am Prius ist auch dass das Warmlaufen nicht nur warmlaufen ist, sondern nach weniger als einer Minute auch die Batterie lädt. Der Motor wird schneller und die Energie um die 8 kW beim PIII ist nicht verloren.

Für die Harten... gerade zur Zeit mache ich an der ersten Kreuzung oder auch bis zur dritten die vorderen Seitenscheiben runter. Ja ist manchemal kalt aber ich sehe eindeutig und die Frontscheibe beschlägt nicht... Nach den ersten zwei Kilometer kommt genügend Warmluft um die Scheiben dann sehr schnell freizubekommen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264539
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Der Vorteil am Prius ist auch dass das Warmlaufen nicht nur warmlaufen ist, sondern nach weniger als einer Minute auch die Batterie lädt. Der Motor wird schneller und die Energie um die 8 kW beim PIII ist nicht verloren.
Entschuldige, dass ich das so nicht stehen lassen kann, aber dem ist leider nicht so.

Zumindest in 'P', was beim Warmlaufen aktiv ist, wird kein Akku geladen (außer wenn der Ladestand unter 3 Balken ist).

Nur in 'D' wird der Akku bei laufenden Motor (z.B. wegen Heizbedarf) sicher geladen (allerdings wohl auch nicht bis zum "Anschlag").

Ich bin mir da ziemlich sicher, da ich mal den Akku von 3 auf mindestens 4 Balken bringen wollte und den Motor per gedrücktem Gaspedal (und 'P') habe laufen lassen. Niente, rien, nothing, kein Laden des Akkus!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264540
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 12.10.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Peter, ok ich achte mal drauf ob er auch in P lädt. Der Scangauge zeigts an. An der Ampel sehe ich es dass er deutlich lädt, da stehe ich allerdings in D...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264558
Aw: Motor warm laufen lassen im stand, bei eis schnee 13.10.2014 08:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ob man vor der fahrt warmlaufen läßt oder erst beim losfahren, wenn die Heizung aus ist, wird immer die gleiche Menge Schadstoffe produziert. In letzterem eher mehr, da er ja dann rein elektrisch fährt und der akku hinterher vieder vollgeladen werden muß. Das gilt aber nur bei AC off.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar